Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toto2508

wieder Öltropfen unterm Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage so aus dem stehgreif.

Ich habe letztens LLK erneuert, Einspritzpumpe (neue abgebichtete) eingebaut, Ölrücklaufleitung erneuert, AGR gewechselt und Dichtscheibe eingebaut.

Seit dem bin ich ca.2500km gefahren.

Heute nach dem einkaufen, habe ich den Smart an einem sauberen Unterboden abgestellt.

Gerade noch mal am Smart gewesen und jetzt ist wieder ein kleiner Öltropfen unterm Smart CDI.

Habe mich drunter gelegt und habe folgendes gesehen.

LLK trocken

Einspritzpumpe trocken

AGR, einen Tropfen Öl an der Verbindung zum Schlauch (der mit dieser Sicherungsklammer gehalten wird) der zum LLK geht.

Sonst ist der Motor und das Getriebe trocken. Okay das Getriebe ist auch etwas von dem herruntertropfenden Öl eingesifft.

Meines wissens habe ich jetzt alle mir bekannten "Kinderkrankheiten" am CDI beseitigt.

Um jetzt mehr zu sehen, hätte ich das Heckpanel abnehmen müssen.

Kann mir evtl. jemand im vorfeld sagen was das nun noch sein könnte??

 

Gruß

toto

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wie bei meinem, das Motoröl läuft dann auch am AGR-Gehäuse herunter und man kann relativ schlecht sehen, wo das Öl austritt.

Gruss ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und wieder etwas gelernt! :-D

Okay, wird wohl im Frühjahr oder Sommer gemacht.

Wenn ich das Heckpanel abnehme, sehe ich vllt mehr?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist,wie schon gesagt relativ schlecht zu sehen, aber wenn du das Heckpanel, die Crashbox und das AGR Modul ab.-, ausbaust, kannst du einigermaßen in Richtung der HD Pumpe sehen. Wenn das Öl nicht von weiter oben kommt, ist es recht sicher der Wellendichtring der HD Pumpe.

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage zu diesem o-Ring an der HD Pumpe.

Was kann passieren wenn man diesen O-Ring nicht wechselt?

Kann innendrin etwas hops gehen?

Ich frage nur, weil ich mich gerade um meinen Smarti nicht so kümmern kann.

Habe seit heute andere Baustellen bekommen und die haben vorrang!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was passiert ist, dass der Ölverlust mit der Zeit grösser wird, fahren kannst du damit auch weiterhin. Nur zum Verständnis, es ist nicht der O-Ring, sondern der Wellendichtring, welcher zum "Ölsabbern" führt.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Verständnis.

Der Mitnehmer an der HD Pumpe sitzt im Motorblock und wird von der Nockenwelle des Motors angetrieben.

Ist der Wellendichtring undicht, tritt das Motoröl aus der HD Pumpe an der o.g. Stelle der Bohrung aus.

Ist das so korekt?

Ich habe nach 1500km gut 1/2Liter Motoröl nachgekippt. Drückt das Motoröl so sehr auf diesen Wellendichtring??

Ohjee...... :(

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit deinem Verständnis ist schon richtig, aber bei dem halben Liter, den du nachgefüllt hast, wird der grösste Teil durch normalen Motorölverbrauch verschwunden sein. Über die Bohrung kommt ganz sicher sehr viel weniger Öl.

Gruss ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soviel Öl ist nicht normal. Meiner braucht normal 0,1L auf 1000km, oder weniger... fülle meine ich ca. 0,5L auf 10.000 nach und dann kommt ja schon wieder neues Öl...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt erst mal wieder aufgefüllt und werde es beobachten.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute knapp 400 km gefahren und werde morgen, wenn es wieder Heim geht, noch mal kontrollieren!!

Fakt ist aber, der tropft Öl!!

kann mir jemand sagen wie teuer der Dichtring ist?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.B., wenn er, wie du sagst, richtig tropft, solltest du aber schon noch einmal schauen, ob das Öl wirklich von der HD Pumpe kommt, ist ja von meiner Seite erstmal nur eine Vermutung.

Sollte diese sich aber bestätigen, wird die Excenterwelle deiner Pumpe wahrscheinlich noch schlechter aussehen als die meine.

Beispielpreis Welle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 16.03.2012 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Toto,

der Wellendichtring kostet nicht viel Pfennigkram, allerdings kostet der Wechsel erheblich. Ölverlust in der Höhe wie du ihn genannt hast, deutet meistens auf einen Motorschaden hin. Die paar Tropfen Öl auf der Unterseite sind da ziemlich uninteressant. Interessanter wäre es wie viel Öl in den Brennraum kommt.


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

gestern und heute insgesamt 1000km gefahren meistens voll Gas (110 - 130).

Nach abstellen und Auto entladen habe ich mal Öl kontrolliert.

NIX!!!! Genau an der Markierung die ich gemacht habe.

Heute morgen habe ich auch noch mal unterm Smart geschaut wegen Öltropfen, auch da war nix.

Muß ich das jetzt verstehen :-? :-? ??

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Immer Vollgas fahren!

 

Na ist doch Klasse wenn sich Probleme in Luft auflösen ;-)

 

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

drf_logo_400_349.gif

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe heute den Wellendichtring gekauft.

der soll/ist etwas anders. statt 10mm Dicke ist der den ich bekommen habe nur 7mm Dick.

könnt ihr das bestätigen?

Mache das was aus? Ich habe die Teilenr. dem boschmensch gegeben und der sagte mir der habe sich geändert.

Nunja ich brauche den ja also habe ich den auch gekauft.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: gelöscht wegen fehlerhaft. Hat

sich erledigt.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 28.06.2012 um 16:26 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe habe einige Photos von unten gemacht.

Auf den Fotos sieht man, an welchen Stellen das Öl heraustritt. Bestätigen diese Fotos die Ursache mit dem Welldichtring in der HD Pumpe?

 

(Beitrag von AusdemNorden)

HD Pumpe

 

Danke für eure Hilfe ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vawin001 am 22.09.2012 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos vergessen...sorry

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vawin001 am 22.09.2012 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.09.2012 um 11:28 Uhr hat vawin001 geschrieben:
Fotos vergessen...sorry

muss es rausfinden, wie man die Fotos hochlädt, da keine eigene Homepage. Die Fotos liegen auf der Festplatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey smarte Leute,

 

mir ist es sehr peinlich, aber ich habe keine Option meine fehlerhaften Beiträge zu löschen (Hilfe schon angeschaut).

Des Weiteren habe ich die Bilder auf Motor-Talk hochgeladen und hierhin zu verlinken versucht. Hat auch nicht geklappt.

 

Also sorry...

[ Diese Nachricht wurde editiert von vawin001 am 22.09.2012 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts Ungewöhnliches für einen 450er CDI.

 

Der Diesel spuckt eine gewisse Menge Öl über seine Kurbelgehäuseentlüftung vor den Turbo - der Schmodder sammelt sich da und wird weiter in Richtung Ladeluftkühler geblasen. Ist der Mortor aus, läuft die Suppe langsam nach unten - der Kompressorausgang des Turbos ist der Tiefste Punkt des Ansaugsystems - und da findet sich immer etwas Öl, welches durch die nicht mehr dichte Schlauchverbindung heraustropft.

Das kann am ganz gut mit wenihg Aufwand selber instandsetzen.

 

Ansaug- und Turboschläuche auisbauen - inne reinigen und mit neuen SChlauchschsllen wieder einbauen.

 

Mach ich bei unseren CDIs so alle 2 Jahre.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich werde erst mal die Schläuche und Schellen austauschen. Wenn das Problem weiterhin auftritt, weiß ich, dass es die Hochdruckpumpe ist.

 

Danke für die Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Hochdruckpumpe leckt, dann kommt dort sauberes "Öl" raus - es gibt also keine schwarzen Ölflecken.

 

Alles andere ist Motorenöl.

 

Ob die HD Pumpe oder eine andere Stelle leckt oder nicht - lässt sich nach Entleerung einer Sprühdose Bremsenreiniger über dei verdächtigen Stellen relativ leicht feststellen.

 

Oder ganz einfach: Mach den Motor sauber und schau einen Tag später nochmal hin.

 

-->> Suchfunktion

 

wirkt manchmal Wunder.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.