Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LI

schlechtes Kerzenbild Beru Ultra X Titan 600er

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe heute die Zündkerzen am 600er meiner Freundin gewechselt. Verbaut waren erstmals Beru Ultra X Titan. Die Zündkerzen machen auf mich keinen guten Eindruck, da:

1. der Verschleiß recht hoch war.

Dieses Bild zeigt unten die Vorgänger Zündkerze nach 30.000 km und oben die Beru Ultra X Titan nach 25.000 km.

IMG_2111.JPG

 

2. An einer Zündkerze ein Stück Isolator abgebrochen ist! An Zylinder 1 unten.

IMG_2106.JPGAus Beru Ultra X-Titan

 

Hier noch das Kerzenbild insgesamt. Das Bild gibt die Anordnung im Motor wieder wenn man hinter dem Fahrzeug steht.

IMG_2102.JPGAus Beru Ultra X-Titan

 

Zum abgebrochenen Isolatorstück? Wie kritisch beurteilt ihr das? Ich weiß leider nicht, ob sich das Stück komplett gelöst hat oder nach und nach. An den anderen Kerzen sieht man eine "angeknabberte" Oberfläche, und zwar immer an der Stelle mit der tief sitzenden Elektrode (von Beru gewünschte Gleitfunkenstrecke).

 

Für mich steht fest, dass ich diesen Zündkerzentyp nicht mehr im 600er fahren werde sondern bei den NGK BRK6EKE bleibe und nach max. 20.000 km wechsle (Fahrzeug ist chipgetunt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 03.03.2012 um 13:06 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum fährst du überhaupt so ein zeugs???

weil der name des artikels so geil klingt???

 

ngk ist nun mal der einzige spitzenhersteller und deshalb fast überall erstausrüster!

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher NGK gefahren und hatte mir aus einer Kauflaune heraus (die ich mir heute nicht mehr erklären kann) 30 St. Beru bestellt. Fahre die Dinger schon lange (ca. 75 tkm) ohne Probleme.

 

Hab gerade Beru Kerzen, die ich vor ein paar Monaten (vorzeitig) nach ca. 15 tkm getauscht hatte mit neuen Beru verglichen. Schon etwas (m. E. zu viel) Verschleiss zu sehen.

Hab allerdings das Gefühl (Dein Bild oben), dass bei NGK die Elektroden von Haus aus näher zusammen sind. Was die Frage aufwirft, ob man eine Kerze mit vier Elektroden 1 zu 1 mit einer mit zwei vergleichen kann.

 

Würde mir wegen dem verschlissenem Stück Isolator (was definitiv nicht sein darf) keine weiteren Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2012 um 13:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
warum fährst du überhaupt so ein zeugs???

weil der name des artikels so geil klingt???



ngk ist nun mal der einzige spitzenhersteller und deshalb fast überall erstausrüster!



-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg




 

Aha, wo das denn? Und wieso Schrott! Beru ist auch Erstausrüster bei Namenhaften Automobilherstellern und das Made in Germany!! Wenn ich so einen Blödsinn höre!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2012 um 17:09 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
du hast so recht......






 

Genau 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal das der Elektrodenabstand so gross ist, oder ist das der angesprochene VErschleiss????

 

Bei meinen NGK ( mit 2 Elektroden!!) ist der Abstand deutlichst geringer!! :o

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2012 um 23:05 Uhr hat Lurch geschrieben:
ist es normal das der Elektrodenabstand so gross ist, oder ist das der angesprochene VErschleiss????



Bei meinen NGK ( mit 2 Elektroden!!) ist der Abstand deutlichst geringer!! :o

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif


 

Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden mit dem Elektrodenabstand! Kommt darauf an wie die Kerze aufgebaut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich unweigerlich an Zeiten von Trabant und Tümmler, als mein Vater den Elektrodenabstand noch mit Hammer und Schraubenzieher eingestellt hat!

 

Beim Trabant war der Abstand 0,6 mm, da hatte er so ein kleines Metallblättchen zum Messen, beim Tümmler warens 0,4 - da hat er mit dem Daumennagel gemessen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Laufleistung von 25.000 bis 30.000 würde ich mir nicht so viele Gedanken über den Abbrand (Verschleiß) machen. Das ist bei allen Kerzen noch im normalen Bereich. Die Färbung ist für einen 600er Motor auch noch ok, sieht schon fast so aus, als wenn die Kerzen recht heiß werden. Dunkler = kälter, heller = heißer.

 

Wir haben früher bei Zweitaktern tatsächlich mit den Kerzen "gespielt", um eine ordentlich Verbrennung zu bekommen. Da ist bei kalten Temperaturen auch schon mal eine Kerze mit einem höheren Wärmewert in den Zylinderkopf gewandert. Bei einem wassergekühlten Viertakter ist das nicht erforderlich und man sollte sich an die Herstellerangaben halten.

 

Bei BERU und NGK liegt man eigentlich nie verkehrt. Mit Champion und Bosch habe ich andere Erfahrungen gemacht. Man bekommt z.B. bei einer Ente (2CV) mit einer teuren Boschkerze keinen ruhigen Lauf im Standgas hin. Mit der originalen Equem 455 läuft die Ente super. So einer Kerze kostet zwischen 1,65 und 2,22 €. Durch die spezielle Zündanlage ist die Kerze doppelt belastet, weil sowohl in den gefüllten, wie auch den auspuffenden Zylinder gezündet wird.

 

Zurück zum 42: das Stückchen vom Isolator ist sicher nicht prikelnd, wird sich aber durch den Auslass verabschiedet haben. Entweder als Ganzes, oder in Pulverform. Mechanisch hält die Isolation ja nichts aus und zerbröselt sofort. Wenn die Kompression auf dem Zylinder in Ordnung ist, sollte das kein Problem sein.

 

Gerade bei den Zündkerzen ist der 600er Smart eine Mimose. Wir wissen ja alle um den stärkeren Verschleiß der Kolbenringe, den Ovallauf der Kolben und Laufbuchsen nach einer bestimmten Fahrleistung. Problematisch für die Kerzen wird der Ölverbrauch und die damit verbundene Verkokung.

 

Wenn die Kerzen noch so aussehen und der Motor noch keinen größeren Ölverbrauch hat, würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, wenn wir bei Benzinmotoren das Färbungsbild der Kerzen überpürfen wollen, lassen wir den Motor unter Last warmlaufen. Mitten unter Last stellen wir dann die Zündung aus und nehmen auch komplett das Gas weg. Ich habt dann das Färbungsbild in der richtigen Phase und nicht dann, wenn der Motor noch 20 Sekunden im Standgas nachgelaufen hat.

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.03.2012 um 15:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2012 um 13:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

ngk ist nun mal der einzige spitzenhersteller und deshalb fast überall erstausrüster!

Auch eine NGK-Kerze kann gelegentlich die Masse-Elektrode abwerfen. Hab ich schon erlebt.

 

Quote:

Am 04.03.2012 um 15:40 Uhr hat Triking geschrieben:

Ach ja, wenn wir bei Benzinmotoren das Färbungsbild der Kerzen überpürfen wollen, lassen wir den Motor unter Last warmlaufen. Mitten unter Last stellen wir dann die Zündung aus und nehmen auch komplett das Gas weg.

Prinzipiell korrekt, ist aber beim Smart wegen des Turbo eine schlechte Idee - der würde bei Abstellen des Motors ohne Ölversorgung weiter rotieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle nur, was ich

a) selbst erlebt habe (Verlust der Masse-Elektrode) und

b) das, was hier überall zu lesen ist: Motor unter Last abstellen ist nicht gesund für den Lader, weil der dann ohne Ölversorgung noch weiter dreht.

 

Ansonsten wundert mich bei Dir solch ein Spruch auf Miele-Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
b) das, was hier überall zu lesen ist: Motor unter Last abstellen ist nicht gesund für den Lader, weil der dann ohne Ölversorgung noch weiter dreht.

 

Falsch. Es ist nicht gesund für den Turbo, da er dann schlagartig nicht mehr gekühlt wird. In der Folge kann es zu Lagerschaden oder Rissen kommen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2012 um 18:46 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Quote:
b) das, was hier überall zu lesen ist: Motor unter Last abstellen ist nicht gesund für den Lader, weil der dann ohne Ölversorgung noch weiter dreht.

 

 

 

Falsch. Es ist nicht gesund für den Turbo, da er dann schlagartig nicht mehr gekühlt wird. In der Folge kann es zu Lagerschaden oder Rissen kommen.

 


 

Richtig, der Motor muss noch etwa 30-60 Sekunden laufen gelassen werden damit frisches kälteres Öl von unten nachkommt damit die Öllagerung gekühlt wird. Wenn man den Motor sofort abstellt verbleibt das heiße Öl in dem Öl gelagerten Turbinenlager, dadurch verknarzt die Welle und es kommt irgendwann zum Lagerschaden durch das festgebrannte verknarzte Öl! Da das nicht viele machen verrauchen auch immer so viele Lader!!!

Und absoluter Blödsinn das er beim abstellen unter Last keine Ölversorgung mehr hat! Die Welle schwimmt so zu sagen im Öl und der Ölfilm reißt dann doch nicht ab bei schlagartigem abstellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 06.03.2012 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wir meinen alle dasselbe. Ich schrieb, daß ein drehender Turbo ohne Ölversorgung leidet. Ihr habt dann schön beschrieben, wieso: keine Wärmeabfuhr mehr, ölgekühlter Turbo halt. Vom fehlenden Ölfilm war nie die Rede.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hält ihr von diesem Kerzenbild von meinem neuen 04er Coupe. 120tkm gelaufen.

Kerzen scheinen ziemlich neu zu sein. Der Rest:"ohgottohgott" ...

 

 

Zündkerzen 04er Coupe.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Ahnungsloser würde es als optimal bezeichnen.

Rehbraun und frei von jeglichen Ablagerungen.

Aber es gibt bestimmt auch noch andere, kompetentere Meinungen! 🙂

Damit kann ich leben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenbild ist wirklich gut. Keine Ölkohle oder abgeplatzte Keramik. Verbrennung lieber etwas bräunlich als schneeweiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, cool.

Danke an Ahnungslos und Bikerchris.

Ich hab schlimmeres befürchtet. Ist halt immer so bei einem neuen alten Auto. Ich befürchte da immer den Horror.

Weil nach ungefähr 10 km Fahrt bei Leerlauf das Ölkontrolllämpchen anfängt zu flackern. MKL war auch an. Nachdem ich dann neuen Auspuff mit Kat und die 2 Lambdasonden erneuert habe ist diese zum Glück nicht mehr angegangen. War auch im Fehlerspeicher drin.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Ralf_47:

Ich hab schlimmeres befürchtet.

 

Also bei dem Kerzenbild brauchst Du nix befürchten, das ist wirklich optimal.

Wichtig ist eben, daß es auf allen drei Zylindern so aussieht. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen sind wie einem fabrikneuen Motor. Wie viel hat der Motor gelaufen?

 

vor 12 Stunden schrieb Ralf_47:

War auch im Fehlerspeicher drin.

Was denn genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.