Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabriosmarty

Nadeldrucker im Motor? Seltsames Geräusch... (mit Beispielaufnahme)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze ein 450er Cabrio BJ 2003 mit 45kw (Benziner).

Auf dem Tacho sind inzwischen 100.500km. Kurz vor 100.000 habe ich die Kerzen, Öl, Ölfilter und Kraftstofffilter gewechselt.

Die Kugel macht leider seit neustem ein sonderbares Geräusch welches ich mir nicht erklären kann.

Hier könnt Ihr Euch ein Beispiel anhören:

HIER ANHÖREN

 

Die Aufnahme wurde im Stand und im Leerlauf gemacht.

Zum Geräusch:

Es tritt nur sporadisch auf. Egal ob im Stand oder bei der Fahrt, im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang. Meist bei einer niedriger Drehzahl, also eher nicht bei Volllast. Wenn man es mal gehört hat lässt es sich durch leichtes antippen des Gaspedals im Stand meist provozieren. Klappt aber nicht immer. Es dröhnt im ganzen Fahrzeuginneren, scheint von hinten rechts zu kommen.

Anhören tut es sich wie ein alter Nadeldrucken oder ein Kassendrucker im Supermarkt.

Da es aus dem Bereich Wasserpumpe/Keilrippenriemen kommt (vom Gehör her) habe ich diese gestern gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Kennt von Euch jemand dieses Geräusch?

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabriosmarty am 01.03.2012 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt als ob ein Riemen irgend wo dran schleift!?!?

Vielleicht beim Kraftstoff-filterwechsel irgendeine Verkleidung oder sowas verbogen???

 

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach einem Lagerschaden der Wasserpumpe. Nimm den Riemen noch einmal runter und dreh die Wasserpumpe von Hand, bzw. Welle auf Kippspiel prüfen, bei der Gelegenheit kannst du das Gleiche mit dem Generator machen. Abschliessend den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen, nicht zu lang, wegen fehlender Kühlung, danach solltest du das Problem recht gut eingrenzen können.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe habe ich ja schon gewechselt. Daran kann es also nicht liegen.

Einzig die LiMa könnte es noch sein. Das werde ich nochmal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal nur die Zündung an und trete das Gaspedal langsam, hört sich an wie der E-Gassteller.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den E-Gassteller habe ich auch schon in Verdacht. Das Geräusch tritt aber ab und zu auch auf wenn ich das Gaspedal nicht berühre.

Wenn nur die Zündung an ist, der Motor aber aus, ist der E-Gassteller dann überhaupt in Betrieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.