Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
svenjamin

Hupe tot. Was los?

Empfohlene Beiträge

Hallo leute. Bin neu hier und falle gleich mit der tür ins haus. Mein name ist sven und ich fahre einen smart fortwo softtouch 451 bj 2008. Meine hupe geht seit gestern nicht mehr. ist das problem hier vielleicht bekannt? Über hilfe wäre ich echt froh. bis dahin. gruss Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 12:29 Uhr hat svenjamin geschrieben:
ist das problem hier vielleicht bekannt?

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Isses eher nicht. Haste schon mal nach der Sicherung geschaut?

 

Laut dieser oder jener Liste müsste es die Sicherung 31 sein.

Aber wenn die defekt wäre, dürfte die Zentralverriegelung ebenfalls nicht mehr funktionieren, weil die auf der gleichen Sicherung liegt!

 

Könnte natürlich auch die Hupe selbst sein oder das Relais, dies ist aber im SAM verbaut, das ist die Zentralelektrik, in der auch die Sicherungen sitzen!

In der Liste der Steckeranschlüsse siehst Du auch, wo die Hupe angeschlossen ist bzw. welcher Stecker zur Hupe geht.

Laut der Liste müsste dies der Stecker N11-10 Pin 6 sein!

Der Anschluß vom Hupenknopf müsste der Stecker N11-9 Pin 30 sein.

 

Mit diesen Informationen müsstest Du zumindest messen können, wo der Kupferwurm steckt! ;-)

 

In dieser Anleitung über den Einbau einer zweiten Hupe siehst Du, wo die Hupe beim 451er Smart verbaut ist!Hat Dein Smart nur eine Hupe oder ist da die Doppelklangfanfare verbaut?

 

Wie gesagt, ein bekannter Fehler ist das aber nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2012 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hörst Du denn ein Relais klicken, wenn Du die Hupentaste betätigst.

Das Klicken des Relais ist bestimmt nicht laut, weil es sich ja um ein relativ kleines Platinenrelais handelt, das im SAM eingelötet ist, aber hören sollte man es doch, wenn auch leise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sicherung und Hupe heile :

 

Kabel-Spirale hinter dem Lenkrad.

 

Hatte ich auch. Ist ein Gehäuse mit dem Lenkwinkelsensor und kann man selber nicht reparieren. Habe ich auch versucht, ist eher was für Uhrmacher.

 

PS: Kannst hier sehen, das ist die schwarze "Büchse" hinten am Lenkrad.

 

www.ebay.de/itm/Smart-Fortwo-Typ451-Lederlenkrad-abgebildet-mit-Schleifring-Lenkwinkelsensor-/320786629037?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item4ab05f81ad#ht_500wt_715

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.02.2012 um 13:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 oxidieren die Hupenkontakte im Lenkrad, ist im SC bekannt und wird durch abschmirgeln behoben.

Hatte ich auch schon.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Probleme hat man denn bei der Umstellung auf den Würfel noch implementiert, die früher nie ein Thema waren?

Hängende Kohlen im Lüftermotor, oxydierende Kontakte im Lenkrad, usw. etc.

Das ist ja nicht zu fassen! :o

 

Bin i froh, daß i a Kügele hab! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2012 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 14:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hängende Kohlen im Lüftermotor

 

Hatte ich auch schon und der Lüfter der jetzt seit 6 Monaten drin ist macht schon wieder leichte Zirpgeräusche............ :lol:

Ach ja nach dem Frost und dem Salz auf der Strasse gibts beim bremsen auch wieder kurz vor dem Stillstand ein vibrieren im Bremspedal.......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 16.02.2012 um 19:26 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier mal ne Frage einstreuen dürfte:

 

Wo befindet sich denn beim 450er die Hupe?

 

Meine setzt leider ab und an mal aus und funktioniert dann ein paar Tage nicht :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 22:16 Uhr hat Chrissi86 geschrieben:
Wo befindet sich denn beim 450er die Hupe?

Die Hupe des 450er Smarts befindet sich im vorderen Zwischenboden, um da ran zu kommen, muß der vordere Teil der Unterbodenverkleidung zumindest abgesenkt werden. Das geht auch ganz gut, wenn der Smart mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen steht, wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat.

 

In diesen Anleitungen vom guten möma findest Du die Ansicht da unten drin unter "Hupe umbauen"! :)

 

Das Relais für die Hupe ist das Relais "D" in der ZEE!

Allerdings gilt das nur für Smarts ab Bj. 15.11.1999.

Bei Fahrzeugen, die früher als dieses Datum gebaut wurden, gibt es kein Hupenrelais!

 

Bei 2nd Generation Smarts ab Bj. 2003 sitzt das Hupenrelais wie beim 451er Smart im SAM!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2012 um 23:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich grabe das Thema mal aus, weil ich endlich dem Grund für meine (seit 5 Jahren) defekte Hupe nachgehen möchte.

 

Habe mich schon recht viel belesen und wollte morgen das Lenkrad demontieren, um die möglicherweise oxidierten Kontakte am LWS abzuschleifen.

 

Trotz einiger Erklärungen und bebilderten Anleitungen wollte ich nur fragen, ob es sich auf dem Foto im Anhang um die Hupen Kontakte handelt.

 

In den Anleitungen bleiben diese nämlich unerwähnt.

 

Wäre über eine Antwort dankbar.

 

LG aus Düsseldorf

Smart 451 Pulse Bj. 12/07

 

IMG_20170606_143528_785.jpg

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bevor Du das Armaturenbrett sprengst ;-), würde ich an Deiner Stelle eher mit der Hupe selbst anfangen.

 

Ich hatte schonmal korrodierte Kabelstecker/-schuhe direkt an der Hupe. Daneben haben die Hupen selbst auch durchaus mal ein vorzeitiges Ableben - bevorzugt bei seltener oder extensiver Nutzung.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett und mich gleich mit zu sprengen stand zumindest nicht auf meiner to-do Liste.:)

 

Ich bin davon ausgegangen, dass der Fehler zwischen Relais und Lenkrad liegen muss, da ich beim Betätigen der Hupe kein Relais klicken höre.

Deswegen war/ist mein Vorhaben: Kontakte am LWS prüfen.

 

LG

 

Edit: Damit mir nichts um die Ohren fliegt, wollte ich die Batterie abklemmen, 30 Minuten warten und alle Arbeiten am Lenkrad mit Gummihandschuhen vollziehen.

Sollte eigentlich ausreichen, denke ich.

 

Die Größe der Vielzahnschraube, die das Lenkrad an der Stange hält, hat nicht zufällig jemand gerade parat?

 

Edit: Habe hier noch einen ausgebauten LWS. Da sind drei Kontakte dran. Frage mich, welcher für die Hupe ist.

IMG_20170606_191158.jpg

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 06.06.2017 um 16:47 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 06.06.2017 um 16:49 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 06.06.2017 um 19:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 06.06.2017 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein beim 451 liegt der Fehler meißt im Lenkrad.

Dort ist eine Drahtspange welche bei Hupenbetätigung auf 3 Kontakte im Lenkradkranz drückt und so eine Masseverbindung herstellt. Diese Drahtklammer und die Kontakte anschleifen und gut.

 

2jayqgw.jpg

 

Rechts vom gelben Aufkleber des Airbags ist besagte messingfarbende Klammer zu sehen.

 

Bedenke das Arbeiten am Airbag nur von Personen mit kleinem Sprengstoffschein erledigt werden dürfen.

Solange nichts passiert ist alles gut wenn doch ist das Gejammer groß wenn sämtliche Versicherungen nicht zahlen. Z.b. im falle einer daraus resultierenden Berufsunfähigkeit ect. Aber das nur am Rande wir sind ja alle alt genug.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.06.2017 um 13:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir @Maxpower. Jetzt weiß ich genau, was technisch zu tun ist.

 

Werde kommende Woche mit einem entfernten Bekannten, der einen kleinen Sprengstoffnachweis besitzt und ambitionierter Hobbyschrauber ist, das Problem angehen.

 

Das Risiko war mir dann doch zu groß.

 

Dann bleiben mir immer noch die Querlenker und der Klimakondensator, an denen ich mich im Sommer austoben darf. :)

 

LG

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte mich nur mal zurückmelden und mich durch Bestätigung bei dir bedanken.

Habe heute die freie Zeit genutzt und diese Metallspange+Kontakte mit Schleifpapier bearbeitet.

Resultat: Nach zig Jahren funktioniert die Hupe wieder einwandfrei.

Vielen Dank und LG

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast du etwas säurefreies Fett auf die Kontaktbahnen getan, dann hupts auch länger...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur olles Kontaktspray zur Hand. Wenn's dann in 3,4 Jahren nicht mehr hupt, dann werde ich wohl nochmal 2 Stunden Arbeitszeit investierten müssen.

Edith: Wobei es mich ja schon wundert,

warum nicht alle 451 davon betroffen sind. Bin jetzt knapp 6 Jahre (meine ich in Erinnerung zu haben) ohne Hupe im Smart unterwegs gewesen). Fühlt sich jetzt glatt an wie ein Neuwagen. :) :)

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 29.11.2017 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, ich hab mir gestern wieder einen 451 geholt und fahre wieder Smart!

 

Mein kleiner hupt auch nicht und ich muss dann wohl mal das Lenkrad abschrauben.

 

Sollte ich die batterie abklemmen, wenn ich das Lenkrad abschraube?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher doch! Und Zündung erst wieder anmachen, wenn alles wieder komplett montiert ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.