Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sg2k

Smart bei Langstrecke am Stück

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich besitze einen Smart 451 Fortwo Coupe MHD 52KW Benziner. Der Tachostand liegt momentan bei ungefähr 3000km. Bisher keine Schäden, sonstiges.

 

Ich wollte in paar Monaten mit einer zweiten Person und bisschen Gepäck in den Urlaub fahren. Die Strecke die ich am Stück fahren müsste beträgt ca. 1300km und das gleiche natürlich wieder zurück. Würde auf der Autobahn konstant 120 km/h fahren.

Würde das der Smart/Motor aushalten oder würdet ihr von so einem Vorhaben abraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2012 um 20:17 Uhr hat sg2k geschrieben:
Würde das der Smart/Motor aushalten oder würdet ihr von so einem Vorhaben abraten?

Ja. - Nein.

 

Ist doch ein modernes Auto... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 186.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist doch ein modernes Auto...

 

Ja ich fühl mich schon im Smart wohl, nur heißt es immer wieder dass es ein Stadtflitzer ist und der Motor ist eben klein deshalb hatte ich Bedenken ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr und hab Spass :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Auto/Motor macht das nichts aus. Im Gegenteil, besser als der Stadtverkehr ist es alle mal.

Anderseits ist der smart eigentlich kein brauchbares Reisegefährt. Er ist laut, unbequem und langsam - und dazu verbraucht er bei normalem Autobahn-Tempo noch relativ viel. Wenn man sich damit abfinden kann, spricht deiner Reise nichts entgegen.

Ansonsten würde ich einen Autovermieter deiner Wahl aufsuchen. Das kostet dich dann wahrscheinlich unterm Strich je nach Auto und Mietdauer ein paar hundert Euro mehr, aber man kommt entspannt und zügig ans Ziel. Muss einem das Geld natürlich wert sein.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich das beste, was Du dem Motor antuen kannst. Er hat ja noch gar nicht viel gelaufen und wird so vernünftig eingefahren. Die Geschwindigkeit ist ok. Viel Spaß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1300km wirst du ja höchstwahrscheinlich eh aus Deutschland raus fahren und da sind dann auch die 145 kmh max. kein Problem mehr, da es fast überall eine Begrenzung gibt!

Die Sitze vom Smart sind doch super bequem und Platz genug für 2 Leute bietet er auch!

Also schönen Urlaub ;-)

 

PS: Und ja, der Smart IST ein Auto :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Sitze vom Smart sind doch super bequem und Platz genug für 2 Leute bietet er auch

 

Der Meinung bin ich auch ;-) Und das man mit ihm nicht so schnell auf der Autobahn unterwegs sein kann stört mich nicht so sehr, solange ich lebend und sicher ans Ziel komme :-D

 

Danke für eure Antworten bisher 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch wissen wollte ist, wie ist der Spritverbrauch, wenn man konstant z.B bei 120 km/h fährt. Hab bei mir keinen Board Computer der mir sowas anzeigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

120 lt. Tacho oder 120 lt. Navi?

 

Übrigens, egal wie langsam du auf der Autobahn fährst, du wirst immer welche finden, die noch langsamer sind!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 110 km/h (die Reisegeschwinigkeit die ich mit dem smart fahre) sind es ca. 5-5,5l/100km. Bei 120 vermute ich mal +0,5l.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 450er Pulse Benziner ist nicht laut, nicht unbequem und durchaus für Autobahnen geeignet. (Wir würden vermutlich mit einem Targa auch nicht schneller fahren)

Der Verbrauch liegt dann bei 6,5 Litern SuperPlus auf 100km.

(2 Personen mit 1 Zentner Gepäck)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 06.02.2012 um 06:50 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Serie sind die Maschinen Vmax begrenzt, dh. bei max. Speed im 5. Gang in der Ebene wird nicht die max. Leistung abgerufen.

 

In der Praxis sieht es so aus dass der Kurbeltrieb beim Beschleunigen und Ausdrehen höher belastet wird als bei der begrenzten Vmax, bei der nicht ausgedreht wird.

Ganz davon abgesehen hast du ein modifiziertes Mitsubishi Colt Triebwerk im Heck.

 

Ich glaube nicht dass die Colt Fahrer sich solche Fragen stellen ....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder erstaunlich, dass manche Leute denken, lange Strecken am Stück würden einen Motor besonders belasten. Das Gegenteil ist der Fall ! (wenn´s nicht grade unter Volllast ist)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das überlegt: 1000 km bei 100 km/h sind gerade mal zehn Betriebsstunden! Das reißt ne durchschnittliche Maschine an einem Arbeitstag ab.

 

Hatte meinen Wagen mal, nachdem ich die 1500 km-Marke überschritten hatte, n paar Minuten im Begrenzer laufen lassen, das merkt man richtig, wie er Gas wegnimmt und, wenns nötig ist, wieder Gas gibt!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 08:10 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Es ist immer wieder erstaunlich, dass manche Leute denken, lange Strecken am Stück würden einen Motor besonders belasten. Das Gegenteil ist der Fall ! (wenn´s nicht grade unter Volllast ist)

 

Diese Klientel tritt dann meist bei -15 Grad völlig normal oder mehr als sonst rein, denn es soll ja warm werden in der Bude :roll:

 

In der Tat merkwürdig, zu BAB Fahrten werden sich weitaus mehr Gedanken gemacht als zum (Killer-Kurzstrecken) Betrieb bei frostigen Temperaturen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.02.2012 um 09:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 08:21 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Wenn man sich das überlegt: 1000 km bei 100 km/h sind gerade mal zehn Betriebsstunden!

 

10h mit Öl auf Betriebstemperatur dürfte so ziemlich EINEM bis ZWEI Kaltstarts bei -15 Grad entsprechen.....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Zwischenfrage, hat der 450er auch eine Mitsubishi Colt Triebwerk drin???

 

 


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind noch die Qualitätsprodukte "engineered bei Mercedes Benz" mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von so an die 100.000 km

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein dann fahre ich noch einen *echten* Benz...danke für die schnelle Antwort. :-D

 

 


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 10:59 Uhr hat Jens1973 geschrieben:
Fein dann fahre ich noch einen *echten* Benz...danke für die schnelle Antwort. :-D



 

 

ob man sich darüber freuen sollte... naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich freu mich drüber.....und da ich erst 29000 runter habe, bleiben mir noch 70000KM. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens1973 am 06.02.2012 um 13:13 Uhr ]


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 13:11 Uhr hat Jens1973 geschrieben:
Ja ich freu mich drüber.....und da ich erst 29000 runter habe, bleiben mir noch 70000KM. :lol:





[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens1973 am 06.02.2012 um 13:13 Uhr ]


 

29.000km mit einem 450er :o

 

Voll der Vielfahrer, gelle ?

 

Der ist doch bestimmt noch nie über 60 Grad Öl gekommen :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.