Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tooslow

Kritische Laufleistung bei Gebrauchten

Empfohlene Beiträge

Quote:

:
Quote:


Am 25.01.2012 um 07:56 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

ok, ich sehe: Das ist keine Überheblichkeit, sondern Du bist halt einfach so toll. Kompliment.


Schon blöd, dass alle anderen hier anscheinend Fahranfänger sind


(BTW: ich fahre seit über 30 Jahren jährlich ca. 40.000 km. Wie viele Autos ich bisher so hatte, weiß ich nicht mehr. Und ich bin früher Rally und Autocross gefahren. Trotzdem ist mir ein Saab Turbo mit 180´km kaputt gegangen und der Lader vom Smart cdi mit 80´km. Nach Deiner Theorie war das dann wohl meine Schuld)






 

 

 

Das möchte ich dir nicht unterstellen,aber du wirst mir ja woll recht geben das Pflege(regelmäßige Wartung)und das warm Fahren und das Nachlaufen lassen das Leben des kleinen Motörchen verlängert.

 

 

 

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

 

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 

 


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 25.01.2012 um 10:09 Uhr ]


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das hier so lesen wird meine Verdacht bestätigt, dass bei normaler Fahrweise - so wie sie HINZ und KUNZ macht , der Antrieb bei 80-110TKm anfängt Schwierigkeiten zu machen.

Beim groben überblicken div. Internet Autoverkaufsportale steht immer mal wieder drin : Motor überholt, da übermässiger Ölverbrauch !

 

Dass es Leute gibt, die besonder auf Ihre Schätzchen achtgeben, sei mal dahin gestellt! Wünsche Euch noch viele Schadenfreie Kilometer.

Der Smart wird ja wohl ( so wie bei mir ) mehrheitlich als 3 Wagen bzw. Stadtschleuder benutzt, dementsprechend ist auch das Einsatzprofil - er wird auf Kurzstrecken gefahren- Turbo/Motor kalt und Gas. Geht bei jedem anderen Auto gut, beim Smart bedarf es gefühlvollen Umgang mit der Technik.

Ich will nix hören " muss man langsam warmfahren ", geht bei uns in/um Stgt eher weniger - ist doch recht Bergig!

 

Resümee für MICH:

 

Gebrauchte Smart um 100TKm sollte man sich bewusst sein, dass der Antrieb Ärger machen kann.

Muss nicht sein, doch sollte man sich halt im Hinterkopf merken um nicht aus allen Wolken zu fallen, wenn es denn so weit sein sollte!

 

Habe übrigens meinem Arbeitskollegen vom Smart abgeraten - er hat 2 linke Hände und hat NULL Ahnung vom schrauben. Der will ins Auto sitzen und losfahren ohne sich Gedanken um die Technik zu machen.

 

p.s. bissl weniger giftige Tonlage wäre auch nicht schlecht.

 

Gruss

tooslow


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 10:20 Uhr hat tooslow geschrieben:

Habe übrigens meinem Arbeitskollegen vom Smart abgeraten - er hat 2 linke Hände und hat NULL Ahnung vom schrauben. Der will ins Auto sitzen und losfahren ohne sich Gedanken um die Technik zu machen.

 

Das ist ja nun aber auch, milde gesagt, in völliger Unkenntnis pauschalisiert .

 

Der 451 mit dem Mitsubishi Motor ist völlig problemlos, Kleinigkeiten(!) fallen bei jedem Wagen ab.

 

Hast du Ihm auch vom Golf abgeraten ?

Bei einer Serie hielten die LMM nur von 12 bis Mittag, bei Anderen fielen die Fenster runter weil an einen 5 cent Nippel gespart wurde.

 

Oder Mercedes E-Klasse, die Serie die sich durch durchgegammelte Türen profilierte ?

 

Oder vom VW Polo/Lupo mit der 1.4er Maschine, deren Block bei Frost platzt ?

 

Oder vom 3er BMW bei dem die Achsaufnahme reißt ?

 

Oder diverse Renault Modelle deren Lenkungsteile nur von 12 bis Mittag halten ?

 

Oder ein Ford KA der nach 10 Jahren durch gerostet ist ?

 

Blödsinn, pauschal vom Smart abzuraten :roll:

 

Von einem 450er mit 85.000km und erstem Motor, bei dem im Kaufpreis KEIN AT-Motor eingepreist ist, ja, davon kann man einem Freund abraten.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.01.2012 um 10:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 10:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Blödsinn, pauschal vom Smart abzuraten



Von einem 450er mit 85.000km und erstem Motor, bei dem im Kaufpreis KEIN AT-Motor eingepreist ist, ja, davon kann man einem Freund abraten.


 

Das unterschreibe ich aber!

Und wenn ich alles, was in diesem Forum in den letzten zwei Jahren zu lesen war, richtig deute, kann sogar gesagt werden: wer einen 450er erwischt der nach 90.000 noch den ersten Motor und keinen ungewöhnlichen Ölverbrauch hat - der hat bei Beachtung obiger Fahr- und Wartungsempfehlungen sehr gute CChancen, den Kilometerstand schadlos zu verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 10:20 Uhr hat tooslow geschrieben:
. . . Ich will nix hören " muss man langsam warmfahren ", geht bei uns in/um Stgt eher weniger - ist doch recht Bergig!

Resümee für MICH:

Gebrauchte Smart um 100TKm sollte man sich bewusst sein, dass der Antrieb Ärger machen kann.
Muss nicht sein, doch sollte man sich halt im Hinterkopf merken um nicht aus allen Wolken zu fallen, wenn es denn so weit sein sollte!

 

Ja, so kann man das sagen, ABER nur für Bj älter als 2007 und Benziner.

 

Quote:

Habe übrigens meinem Arbeitskollegen vom Smart abgeraten - er hat 2 linke Hände und hat NULL Ahnung vom schrauben. Der will ins Auto sitzen und losfahren ohne sich Gedanken um die Technik zu machen.
. . .

 

Das halte ich auch für übertrieben. Denn Gedanken um die Technik muß man sich zumindest bei Smart ab 2007 wohl auch nicht mehr machen (s.o.) Und übrigens: die neuen ach so tollen "downgesizten" Motoren aus dem VW-Konzern oder der hochgelobte 2-Zylinder von Fiat sind auch kleine Turbos. Über deren Haltbarkeit darf derzeit noch spekuliert werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 25.01.2012 um 12:25 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 10:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 25.01.2012 um 10:20 Uhr hat tooslow geschrieben:



Habe übrigens meinem Arbeitskollegen vom Smart abgeraten - er hat 2 linke Hände und hat NULL Ahnung vom schrauben. Der will ins Auto sitzen und losfahren ohne sich Gedanken um die Technik zu machen.


 

 

 

Das ist ja nun aber auch, milde gesagt, in völliger Unkenntnis pauschalisiert .

 

 

 

Der 451 mit dem Mitsubishi Motor ist völlig problemlos, Kleinigkeiten(!) fallen bei jedem Wagen ab.

 

 

 

Hast du Ihm auch vom Golf abgeraten ?

 

Bei einer Serie hielten die LMM nur von 12 bis Mittag, bei Anderen fielen die Fenster runter weil an einen 5 cent Nippel gespart wurde.

 

 

 

Oder Mercedes E-Klasse, die Serie die sich durch durchgegammelte Türen profilierte ?

 

 

 

Oder vom VW Polo/Lupo mit der 1.4er Maschine, deren Block bei Frost platzt ?

 

 

 

Oder vom 3er BMW bei dem die Achsaufnahme reißt ?

 

 

 

Oder diverse Renault Modelle deren Lenkungsteile nur von 12 bis Mittag halten ?

 

 

 

Oder ein Ford KA der nach 10 Jahren durch gerostet ist ?

 

 

 

Blödsinn, pauschal vom Smart abzuraten :roll:

 

 

 

Von einem 450er mit 85.000km und erstem Motor, bei dem im Kaufpreis KEIN AT-Motor eingepreist ist, ja, davon kann man einem Freund abraten.

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

 

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

 

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.01.2012 um 10:58 Uhr ]


 

Da haste aber eine schöne Liste zusammen gestellt! War aber bestimmt noch nicht alles.

Da gibt es noch vieeeeeeellllll mehr Autos mit noch mehr Mängel.

 

Ich habe ihm vom 450 Benziner mit ca. 100TKm OHNE neuen Tauschmotor abgeraten. Diese Modelle wollte er haben .Würde also mit Euern Aussagen übereinstimmen, wen ich mich nicht irre .

Ganz sooooo doof bin ich auch nicht.

:)


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz schlimm waren nur die 600ccm

die 700ccm sind deutlich haltbarer. seit 10 jahren vielleicht 3-4 motorschäden gehabt am 700ccm

aber bestimmt 25 am 600cm.

an einem roadster hatten wir einmal einen steuerkettenriss sonst nix motortechnisch.

die cdi´s sind unkaputtbar selbst bei falschbetankung noch nie eine kaputte hd-pumpe höchstens mal undicht und vielleicht mal nen turbo bei 200000km oder mal agr aber motor selber ist ziemlich gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Son büschen wat sollte die Modellpflege ja auch gebracht haben - selbst wenn man in diesem Forum nicht den Eindruck hat.

 

Man muss aber auch im Auge behalten, dass bei jährlichen Fahrleistungen bei Kurzstrecken-Kleinwagen von unter 10.000 km die meisten 600er die magische 80.000 km - Marke inzwischen überschritten haben, die 700er aber z.T. noch im Kommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein 450er Smartie aus dem Jahre 2001 (599er Benziner) hat mit erstem Motor und erstem Turbo inzwischen 163400 km hinter sich :-D

 

Also bereits 2x die 80000-Marke überschritten :-P

 

Gekauft mit ca 40000 km.

 

Worauf ich achte:

 

- Ölstand möglichst nie maximum oder minimum, sondern irgendwo dazwischen.

- Öl natürlich nur Castrol 0W40 (davor zeitweise Castrol 5W40 und Castrol 5W30, bin nach und nach umgestiegen)

- obwohl der Smart Automatik hat, schalte ich lieber selber. Die Automatik schaltet aus meiner Sicht zu Spät in den nächsten Gang hoch. Die Gänge fahre ich selten höher als 4000 U/min. Bei 3500 hochschalten langt dicke...ganz easy.

- auf der Autobahn bewegt sich die Tachonadel selten oberhalb von 120 km/h.

- nach langen Fahrten lasse ich den Motor noch einige Sekunden im Leerlauf laufen, bevor ich diesen aus mache.

 

das mag für den einen oder anderen anstrengend klingen, aber für mich ist das "ganz normal", quasi wie täglich Zähne putzen.

 

Bin mal gespannt, wie lange das Motor & Co noch mitmachen :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben beim fahren mal bewußt drauf geachtet, teilweise schalte ich bereits bei 2500 U/min hoch in den nächsten Gang. 3500 U/min sind so das maximum bis ich hochschalte. Wie gesagt, die Automatik gefällt mir beim 450er nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Punkt eins mit dem Ölfüllstand und der Ölmarke Punkt 2 mache ich das auch so.

Zusätzlich früher viel Langstrecke.

Immer Standheizung im Winter.

 

Beim Öl (von DBV) hatte ich "nur" 229.1 und 229.5 Spezifikationen. Alles wunderbar bis jetzt. Langsam braucht er nun aber doch Öl... aber was solls, sonst kommt der Motor halt neu ;-)

KM Stand derzeit 247 tkm

 

Edith. Hab versehentlich zehntausen zu viel hingeschrieben, die muss ich erst noch fahren :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 17.01.2014 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Öl braucht meiner auch mittlerweile, das hätte ich noch erwähnen können/müssen. Nach ca. 1500 km fülle ich etwa 1 Liter nach.

 

247tkm ist ne ordentliche Laufleistung :o

Wenn meiner die 200tkm mit erstem Motor schafft, würde ich mich schon freuen. Und dann kommt der nächste Motor mitsamt neuem Krümmer (der hat nen Riss), neuem Turbo, neuer Kupplung und neue Wasserpumpe (die macht bereits Geräuche).

 

Weiß nicht, ob ich dann auch gleich die Lichtmaschine mit wechseln lassen soll :-?

 

Und entweder lasse ich das bei fismatec in Ilsfeld oder bei K-Tuning in Idar-Oberstein machen.

Oder hat jemand noch ne Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mal ganz ehrlich.

Keiner kontrolliert das Motoröl so oft wie die Forum-Nutzer hier.

Fakt ist doch, das jeder Normalo nur fährt und tankt.

Keiner schraubt sich gleich eine Ölwanne mit Ablasschraube ran und wechselt alle 5000km das Öl.

Keiner tauscht regelmäßig alle 6 Kerzen.

Ergo: kann eine Quote sehr unterschiedlich sein.

MfG

Markus


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ doggebuster:

 

"Keiner kontrolliert das Motoröl so oft wie die Forum-Nutzer hier."

 

Kein Wunder bei der Daimler Konstruktion!!!

 

Beim 451 schaue ich alle 2 Monate vllt. mal. Null Ölverbrauch wie bei allen anderen Autos auch.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal zu sagen das bei 100TKM ende ist kann ich auch nicht bestätigen.

Merkwürdigerweise halten die 600er bis Bj 2000 besser als die 600er ab 2000.

Warum das so ist kann ich nicht sagen da augenscheinlich nichts anders ist an dem Motor.

Jedoch habe ich bereits 3 600er von 1998,1999 und 2000 gemacht. Der von 98 hatte 139Tkm und lief sogar noch rund hat nur extrem blau gequalmt.

Der 99er hatte sogar schon knapp 160Tkm bevor ein Ventil verbrannt ist.

Der 2000er hatte auch um 140Tkm beim Ventilschaden.

 

Alle späteren Baujahre die ich gemacht habe waren bei deutlich unter 100tkm fällig.

 

Am Fahrprofil kann es kaum gelegen haben da der 99er ein Pflegedienstwagen war der garantiert nicht perfekt warm gefahren wurde ;-).

 

Der 2000er kam vom Pizzaboten auch nicht besser....

 

Es ist halt auch ein bisschen glück dabei einen zu erwischen der lange hält.

Die Pflege ist aber genauso wichtig.

Stichwort TL-Leitung ect.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.