Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeneathTheSky

Keine Leistung mehr!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

ich fahre einen 450er Facelift (50PS) Benziner mit ca. 90.000 km Laufleistung und wie bereits oben beschrieben fehlt es der armen Kugel nun dauerhaft an Leistung.

 

Berg hoch: max. 40-50 km/h

Auf der Ebene: 70-80 km/h

Berg runter: max. 100km/h

 

Der aktuelle Stand hat sich meiner Meinung nach mit der Zeit nach und nach eingeschlichen, damit ist gemeint dass anfangs nur selten ein sehr geringer Leistungsverlust zu vermerken war. Heute ist dieser wohl bemerkbar und wie gesagt: dauerhaft, da!

 

Auch das im folgenden Videobeispiel zu hörende Geräusch ist 1:1 bei jedem Schaltvorgang zu hören gewesen:

 

 

Dies ist allerdings momentan nicht mehr der Fall.

 

Nun die Preisfrage: kann ich mich auf einen defekten Turbolader einstellen? Die Kiste ölt und qualmt nicht, sie hat schlichtweg keine Leistung mehr.

 

 

Ich danke vorab für Eure Hilfe.

 

Grüße


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das "zwitschern" ist weg weil offenbar zuwenig Ladedruck aufgebaut wird.

 

Entweder ist ein Schlauch vom Taktventil ab und/oder die Druckstange von der Druckdose/Wastegate ist ab, weil der Sicherungssprengring weg ist.

 

Und in dem Video scheint mir ein PopOff-Ventil verbaut zu sein.

Ein Smart zwitschert zwar, aber nicht SO laut!

 

:roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die rasche Antwort, die Kugel steht jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens, morgen wird erstmal schön ausgelesen und dann kann ich mir weiter den Kopf zerbrechen.

 

Ich werde berichten!

 

P.S. wenn ich dich richtig verstanden habe vermutest du also keinen defekten Lader?


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nichts ist unmöglich...speziell beim Smart. :(

 

Schau mal hier:

 

 

klick

 

Ähnliches/Gleiches Problem...

 

Auslesen lassen ist schonmal ein erster Schritt.

Dann auf jeden Fall mal das Heck ab und nach Schläuchen am Taktventil schauenh, ob porös oder ab ...und die Stange der Druckdose zum Wastegate prüfen, sowie den Hebel des Wastegate selbst.

Druckdose muss spürbaren Widerstand haben, der Hebel des wategate ( im Krümmer) muss ganz locker flockig zu bewegen sein !""

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALSO !!!! :cry:

 

Nach dem Auslesen und Auseinandernehmen steht nun scheinbar fest, die Steuerkette habe sich gedehnt und die Ventile sein verstellt.

 

a) Ist dies die Ursache für den Leistungsverlust?

 

b) Wieviel darf die Instandsetzung Eurer Meinung nach maximal kosten, ohne Material ???

 

c) was sollte bei dieser Gelegenheit gleich alles mitgewechselt werden, (Laufschiene etc. ?!)

 

Danke vorab!

 

 

edit: "seien"

[ Diese Nachricht wurde editiert von BeneathTheSky am 24.01.2012 um 15:36 Uhr ]


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 15:36 Uhr hat BeneathTheSky geschrieben:


Nach dem Auslesen und Auseinandernehmen steht nun scheinbar fest, die Steuerkette habe sich gedehnt und die Ventile sein verstellt.



 

Vielleicht trügt der Schein?

 

Beim Auslesen kann man ja nun keine Erkenntnisse über die Steuerung gewinnen. Was stand denn im Speicher?

 

Und um zweifelsfrei zu diagnostizieren, dass die Kette sich dermassen gelängt hat, dass der beschriebene Leistungsverlust die Folge war (was ich sowieso nicht glaube, aber natürlich auch nicht weiss), muss mal mindestens der Motor raus und der Steuerdeckel ab. Und damit sind die Montagekosten für den sinnvollen Austausch des kompletten Kettentriebes schon zu 95% angefallen. Und die Teile machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Aber Achtung: Es gibt auch Fehldiagnosen und gleichzeitiges Auftreten mehrerer Schäden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. habe verstanden... aber was darf es denn nun maximal kosten wenn es von einer freien Werkstatt gerichtet wird??? Es werden mir ca. 1.000,00 EUR prognostiziert!!!!

 

Was im Speicher stand müsste ich nochmal erfragen....

 

Und wie gesagt scheinbar sind auch die Ein- und Auslassventile verstellt.

 

Danke und Gruß


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Steuerkette gedehnt ist absoluter Blödsinn! Eine Steurkette kann sich nicht dehnen. Entweder sie reißt (was ich noch nie erlebt habe oder gehört habe) oder sie hält! Aber dehnen, niemals!!! Da erzählen sie dir einen vom Pferd! Was passiert sein kann ist das die Steuerkette übergesprungen ist um einen Zahn! Das kann durch einen defekten Kettenspanner oder Gleitschiene passieren. Hat der Motor gerasselt aus dem Steuerkettenkasten?

 

Nicht wenn wirklich nur ein Druckschlauch von der Turbosteuerrung abgegangen ist so wie es Lurch schon gesagt hat und die wollen dir nur eine teuere Reperatur aufschwätzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nun Blödsinn ist oder nicht, wäre zu diskutieren. Hier im Forum habe ich auch erst von einem einzigen glaubhaften Fall gehört.

Aber die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass VW mitsamt seinen spezialisierten Zulieferern bei den hochmodernen 1,4 l - Doppelaufladungsmotoren genau dieses Problem nicht in den Griff kriegt.

Wenn die Kette sich also längt, hat das natürlich einen Einfluss auf die Steuerzeiten. Einem Laien könnte man das als eine "Verstellung" der Ventile erklären wollen. Aber das wäre mit einer neuen Kette ohne Zusatzkosten sofort behoben.

Schlimmer wäre das genannte Überspringen eines Zahnes am Nockenwellenrad, das i.d.R. den Motor durch Ventilkontakt mit den Kolben zerstört, aber keinesfalls zu einem schleichenden Leistungsabfall führt.

 

Muss ich mich wiederholen?

Wenn die Längung der Kette durch Messung festgestellt wurde, dann ist damit die Montagearbeit der Reparatur bezahlt.

Wenn die Längung nur vermutet wird, weil nicht völlig zerlegt wurde, kostet die Reparatur nicht ebenfalls geratene 1000 €, sondern ganz genau X €, weil keiner weiss, was überhaupt repariert werden muss.

 

Ggf. Werkstatt wechseln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber leider falsch das wenn ein Zahn überspringt es direkt oder i.dR zum Kontakt der Ventile und Kolben kommt!!!! Da muss die gute schon zwei oder drei Zähne überspringen dann knallt es! Aber r-panther hat recht das dies natürlich nicht zu schleichendem Leistungsverlust führt. Das habe ich mal wieder überlesen :)

Aber eine gedehnte Kette hätte fast den gleichen Effekt und führt auch nicht zu schleichendem Verlust.

Auch bei übergesprungener oder gesetz den Fall überdehnter Kette würde der Motor im Stand nicht mehr sauber laufen, was ja nicht der Fall ist.

Ich tippe auf ein kleines schläuchen was sich mit der Zeit aufgelöst hat :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:51 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das Gefühl, daß Dich da Deine Werkstatt über den Tisch ziehen will!?!?

 

Von Dir nach Ilsfeld ist's doch nicht weit, sieh zu daß Du mit Fismatec Kontakt aufnimmst, schönen Gruss von mir an Markus und so wirst Du eine verlässliche Diagnose bekommen!!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2012 um 19:43 Uhr hat XG11 geschrieben:

Da muss die gute schon zwei oder drei Zähne überspringen dann knallt es!


 

Hoffentlich hast du das ordentlich nachgezählt und ausprobiert.

Nicht dass hier aus einer Vermutung wieder ein Latrinengerücht entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge, momentaner Stand der Dinge ist: die Kiste bzw. der Motor ist soweit zerlegt, dass man bei laufendem Motor deutlich hört und sieht, dass es aufgrund der Längung der Kette: "rasselt".

 

Ich stelle mal keine Vermutungen auf es möglich ist oder nicht, dass sich so eine Steuerkette dehnt/längt, davon gehört habe ich aber bereits in mehreren Fällen. Egal!

 

Mich interessiert nur ob 1.000,00 EUR real sind für den Ausbau des Motors, für das Auseinandernehmen, Wechseln der betroffenen Teile: Kette, Laufschiene, Spanner etc. sowie das ganze "Klump" wieder zusammenzubasteln.

 

@ Lurch, danke für den Tipp! Ilsfeld müsste bei Heilbronn liegen. Sind in etwa 60km von hier aus.

 


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Oh, wieder ein Fachmann der das Rad neu erfinden will. :roll:



 

Richtig, Herr Ronny!!! Das Rad hab ich doch erfunden, wusstest du das nicht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 25.01.2012 um 02:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"rasseln" tun auch funkelneue Ketten, wenn im Spannmechanismus was faul i. Das heisst mal gaanix.

 

60 km sind auch gaanix, hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 08:36 Uhr hat r-panther geschrieben:
"rasseln" tun auch funkelneue Ketten, wenn im Spannmechanismus was faul i. Das heisst mal gaanix.



60 km sind auch gaanix, hin!



 

Klar rasseln neue Ketten! Das ist ja auch vollkommen normal bei beweglichen Teilen! Mein E30 M3 hört sich an im Stand wie ein Sack mit Nägeln, was aber auch bei den S14 Motoren vollkommen normal ist. Man kennt ja sein Motorgeräusch wenn man täglich damit fährt! Also würde man ja eine direkte Veränderung sofort wahrnehmen. Das war damit gemeint!

 

Aber ich bin mal gespannt was es war. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

kurz zum Status Quo:

 

Steuerkette wurde ersetzt sowie alle dazugehörigen Teile (Laufschiene, Spanner etc.) Ventile sind nicht verbogen, Wastegate und alles um den Turbo herum wurde überprüft, Schläuche sind alle dicht, es scheint also alles in Butter zu sein.

 

Jedoch: immernoch keine Leistung!

 

Weiss an dieser Stelle noch jemand weiter???

 

Danke vorab und Gruß


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.01.2012 um 19:13 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wenn die Längung nur vermutet wird, weil nicht völlig zerlegt wurde, kostet die Reparatur nicht ebenfalls geratene 1000 €, sondern ganz genau X €, weil keiner weiss, was überhaupt repariert werden muss.



Ggf. Werkstatt wechseln!



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.01.2012 um 20:46 Uhr hat Lurch geschrieben:
also ich habe das Gefühl, daß Dich da Deine Werkstatt über den Tisch ziehen will!?!?



Von Dir nach Ilsfeld ist's doch nicht weit,


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.01.2012 um 08:36 Uhr hat r-panther geschrieben:


60 km sind auch gaanix, hin!



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Rätsel ist gelöst:

 

nicht nur das Problem mit der Steuerkette hat zu dem ganzen Ärger beigetragen, sondern letztendlich der defekte KAT der vollkommen durchgebrannt war!!!

 

Ich vermute stark dass der eigentlich schleichenden Leistungsverlust den ich beschrieben hatte doch eher auf die Steuerkette zurückzuführen ist, da der Verlust an Leistung minimal war, seitdem ich aber den neuen Topf (original Brabus Pott) drauf habe ging es rapide bergab mit der Power, bis zu dem oben beschriebenen Punkt.

 

Wer meine Freds teilweise oder ganz verfolgt hat weiss auch dass mir die Motorkontrolleuchte seitdem auch schon Schwierigkeiten gemacht hat. Wäre also eine Erklärung.

 

Danke an dieser Stelle an alle die sich hier beteiligt haben und zumindest versucht haben zu helfen, ist immer wieder Spitze auf die Art von Forum zurückgreifen zu können und derart hilfsbereiten Menschen zu begegnen, hierfür... DANKE!

 

Grüße aus dem Schwarzwald! ;-)

 


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst beim Kat DURCHgebrannt?

War das Trägermaterial weg, so dass das Abgas freien Durchtritt hatte, oder war der Keramikträger angeschmolzen, so dass die feinen Kanäle nichts mehr durchgelassen haben?

Der zweite Fall wurde zum langsamen Leistungsverlust passen - die Steuerkette nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.