Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
auch_dabei

klopfendes Geräusch beim cdi 2009

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

mein cdi hat nun 50.000 hinter sich und aktuell folgendes Problem:

 

Seit einiger Zeit hört man beim Ausrollen, kurz bevor das Getriebe in den niedrigeren Gang schaltet, schlagende Geräusche. Unregelmäßig, aber in der Frequenz bis zu ca. 3x in der Sekunde, auch mal kurz aussetzend Klingt ein bißchen so wie Kettenspringen bei einer verstellten Fahradschaltung, nur viel dumpfer. Ich habe sogar das Gefühl, entsprechende Vibrationen zu spüren. Das Schlagen kommt so mittig oder leicht von vorn unter dem Fahrersitz hervor und ist von außen wohl nicht zu hören. Rollt man im Leerlauf, schlägt nichts.

 

Der Techniker im SC hat es auch gehört, ist aber ratlos, weil von außen nichts zu sehen ist und das Fahrwerk in Ordnung scheint. Er meint, man könne ja nicht auf Verdacht anfangen, das Auto auseinander zu bauen. Sein Tipp: Ich soll fahren, bis irgend etwas richtig kaputt geht.

 

Nun aber wird das Geräusch immer dominanter, mittlerweile ist es auch beim Fahren unter leichter Last zu hören. Ich mache mir echt Sorgen, hatte auch schon genügend Reparaturen in der kurzen Lebenszeit des Kleinen.

 

Von Euch hat doch sicher jemand einen Tipp oder Verdacht...

 

Viele Grüße,

Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2012 um 10:30 Uhr hat auch_dabei geschrieben:
Der Techniker im SC hat es auch gehört, ist aber ratlos, weil von außen nichts zu sehen ist und das Fahrwerk in Ordnung scheint. Er meint, man könne ja nicht auf Verdacht anfangen, das Auto auseinander zu bauen. Sein Tipp: Ich soll fahren, bis irgend etwas richtig kaputt geht.

 

Mal wieder ein KV SC? :roll:

Das kannste vergessen, wenn einer schon solche Sprüche drauf hat!

Und im Fehlerspeicher steht auch nix drin!

Dann ist natürlich schon gar keine Entstörung möglich!

 

Hast Du noch Garantie bzw. eine Garantieverlängerung, die da evtl. greift.

Dann solltest Du dies schriftlich anmelden, um zu dokumentieren, daß Du dies reklamiert hast, um Ansprüche nach Ablauf evtl. Fristen zu haben!

 

Zum Geräusch selbst ist es natürlich immer schwierig, anhand eine Beschreibung aus der Ferne einen Befund zu definieren!

Hängt das eher mit einem Gangwechsel zusammen oder auch wenn überhaupt nicht geschaltet wird?

 

Hast Du die Möglichkeit, in ein anderes SC zu gehen, in dem nicht Bäcker oder Leuchten arbeiten, die ihr Handwerk verstehen und nicht auf die Baumschule gegangen sind? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an als wenn ein ABS- Kranz gebrochen ist.

Dein SC soll ma die hinteren ABS- Kränze kontrollieren!!!

 

schau mal hier oder hier

 

Kosten liegen bei ca. 170,- pro Seite

 

;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein wenn´s das sein sollte dann stell mal bei Smart einen Antrag auf Kulanz.

Denn mittlerweile nimmt es Überhand was das Thema „ABS-Krnaz gebrochen 451“ angeht.

Wenn die rumdallern verweise aud dieses Forum ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2012 um 17:17 Uhr hat Kissi geschrieben:
schau mal hier oder hier

 

Oder hier!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Zahnkranz war schon einmal gebrochen in meinem cdi, (ünerhaupt gab es in den drei Jahren, die er alt ist, eine Menge Defekte - allein zwei Turbolader...) aber da hatte es andere Auswirkungen: beim bremsen knatterten jedes mal die Bremsbacken und die ABS Leuchte blinkte.

 

Danke für die Hinweise, ich wende mich damit noch einmal an den SC.

 

Viele Grüße,

Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

 

Oh, ich habe telefonisch, als ich dem Techniker erläuterte daß die Probleme sich verstärken, auf dieses Forum verwiesen mit dem Hinweis, daß es ja "vielleicht " an den ABS Ringen liegen könnte.

 

Meine Güte, da wurde er doch reserviert. Ich glaube, so ein Forum im Rücken macht den Leuten tatsächlich Druck. Wobei ich keine Kritik anmelden wollte. Ich stelle mir vor, daß der Job bei diesen durchtechnisierten Autos heutzutage nicht mehr so einfach ist wie früher.

 

Naja, nächste Woche fahre ich zum SC. Ich werde sehen, was heraus kommt.

 

An der Klimaanlage kann es schon mal nicht liegen. Was ein Glück - ich fahre "pur". Je weniger drann ist, desto weniger kann kaputt gehen.

 

Viele Grüße,

Armin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's im SC damals auch mehrmals erwähnt und trotz nachschauen hat's man nicht gefunden, erst nachdem ich bei normaler Kurvenfahrt dank eines ESP Eingriffs mich gedreht habe und ich selber geschaut habe hab ich einen abgelösten ABS von der Antriebswelle auf Anhieb gefunden.....

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatttermin war letzte Woche - Ergebnis:

 

ABS Kranz hinten links gebrochen. Wie erwartet.

 

Nun sind sie auf beiden Seiten neu; mal sehen, wie lange das hält.

 

Eine Reparatur kostet übrigens mittlerweile 250 Euro. Zum Glück habe ich eine Garantieversicherung abgeschlossen. So mußte ich nur 8 Euro zuzahlen...

 

Heute morgen begann kurz nach dem Start der Turbo zu pfeifen wie ein Wasserkessel.

Neuer Werkstatttermin: Morgen.

 

Mir reicht es langsam!

 

Grüße in die Runde!

Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.