Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thesmiler

Navigationssystem Original Smart/Bosch

Empfohlene Beiträge

Hey

weiss zufällig einer wie das originale Naiv bei Bosch heisst? man muss die karten fürs Update doch auch wo anders kaufen können als bei Smart, wenn die schon Geld dafür haben wollen.

Nur leider habe ich nichts gefunden wie das richtig heisst bei Bosch

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät wurde für smart entwickelt, das gibt es so nicht in einer "zivilen" Version zu kaufen. Du wirst da wohl bei smart nach dem Kartenupdate fragen müssen ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber Bosch hat doch sicher nicht extra eine software geschrieben fürs Navi wenn sie eigene Navis anbieten und so die software einfach übernehmen können. das macht keine Firma ;-) zumal smart zu wenig abnimmt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also laut Smart gibt es noch kein Kartenupdate und es ist wohl auch eine eigene Software von Smart auf dem Navi aufgespielt...daher können bei einigen auch keine Updates aufgespielt werden....

 

hier findet offensichtlich ein Austauscht der Navis statt....

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiß man schon welches Bj. betroffen sein könnte ?

Woher hast Du die Info dass die Navigation Hardware getauscht werden könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich selbst auch betroffen bin....

 

bei mir hat man versucht 2 mal das Softwareupdate aufzuspielen, jedoch ohne Erfolg.

 

Nun wurde ein neues Navigationsgerät bestellt, aber anscheinend zur Zeit nicht lieferbar....

 

Aber ich habe noch Garantie

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also da ALLE die ein Highlife Radio mit NAVI noch in der Garantie sein müssen sollte das Kulanz sein. Habe aber erfahren das mein SC trotzdem Geld haben will um das Update fürs Radio aufzuspielen.

Karten fürs Navi gibt es welche dann 2010/2011 heissen. die alten sind 09/2009

wenn jemand den Status der Karten nicht angezeigt bekommt hat er bereits die aktuelle RadioSoftware drauf.

 

Leider habe ich auch noch die Alten Karten.

Radiosoftware bringe ich euch die Tage ein Update. Hoffe das ich dann die neue Software bei mir drauf habe

 

grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben habe, habe ich kurz vor Weihnachten ein neues Navi verbaut bekommen, da auch bei mir kein Update möglich war. Hier muss man aber noch mal ganz klar differenzieren. Ein reines Kartenupdate gibt es von Smart zur Zeit nicht. Es werden zwar inzwischen Smarts mit neueren Karten verbaut, diese gibt es aber nicht als Update zu kaufen. Als Update gibt es momentan lediglich reine Firmware-Updates, die in erster Linie dazu da sind, die hier im Forum schon öfter angesprochenen Kompatibilitätsprobleme mit neueren iPods / iPhones zu beheben. Und genau bei diesen Updates machen einige Geräte (wie auch meins) Probleme, so dass sich das Update nicht auspielen lässt. Und nur diese Kompatibilitätsproblematik gilt als Garantiefall. Wenn sich wie bei mir das Update also nicht aufspielen lässt, wird das Gerät auf Garantie ausgetauscht. Und jetzt kommt der positive Nebeneffekt: Die neuen Geräte die verbaut werden, sind immer auf dem neuesten Stand, so wie sie auch in der Serienproduktion aktuell verbaut werden. Da auch die Kartendaten fest vorinstalliert sind, sind diese dann auch auf dem aktuellen Stand (2010/2011). Weiterhin ist nicht nur das reine iPhone-Kompatibilitäts-Update in der Version V09.20 installiert sondern die aktuellste Firmware in der Version V12.08. Diese enthält weitere nette Features (verbesserte graphische Darstellung der Karten, Cover-Anzeige bei MP3's, etc.). Dies alles ist aber nur dabei, da die Ersatzgeräte eben fest vorinstalliert sind. Als Garantiefall gilt hier einzig und allein das Kompatibilitätsproblem. Also bitte nicht zum SC gehen und sagen, ich hätte gerne ein Kartenupdate auf Garantie oder Kulanz, so funktioniert das nicht.

 

Gruß

 

Chris

 

PS: Und auch in der aktuellen Software bekommt man den Kartenstand angezeigt!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwunni am 06.01.2012 um 09:26 Uhr ]


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist klar, dass es nicht für jeden ein Update bzw. einen Tausch auf Kulanz gibt.

 

Dem stimme ich zu.

 

In der Tat muss man zwischen Firmware- und Kartenupdate unterscheiden.

 

Bei mir trifft das mit der Inkompatibilität zu, daher wird es auf Garantie getauscht....

 

Nur die Frage ist wann....laut SC wurde ein neues im alten Jahr bestellt, aber angeblich nicht lieferbar :(....

 

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, bis wann ich das neue Navi erhalten soll...

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hatte ich echt Glück, und wahrscheinlich eins der Letzten bekommen :)

 

Bei mir wurde es auf jeden Fall Dienstags bestellt und war Mittwoch morgen im SC.

 

Aber tröste Dich damit, dass dies die Aussage bestätigt, die ich zu hören bekommen habe: Da die Geräte immer komplett vorinstalliert (Software und Karten) von Bosch kommen, gibt es nur relativ kleine Lagerbestände und die Geräte sind maximal 1 Monat alt. Man möchte vermeiden, dass dort nachher haufenweise Geräte mit veralteter Software in den Regalen liegen. Und bei so hochpreisigen Ersatzteilen will man auch möglichst wenig gebundenes Kapital in den Regalen liegen haben.


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu würde ich gerne auch meinen Senf hinzufügen und meinen Ärger Luft machen.

 

Habe mir einen neuen Smart 451 mit besagtem Austattungspaket zugelegt.

Auslieferung Anfang August 2011

 

Die Kartensoftware stammt aus 0909 ( richtig interpretiert aus September 2009 ) was wahrscheinlich einem Kartenstand von 2008 entspricht, wenn ich es optimistisch betrachte.

Dazu kommt, das ein angebliches Update was laut Werkstätte mit September 11 geben sollte bis dato noch nicht vorhanden ist.

Recherchen nach neuerer Software und Hardwareupdate verliefen im Sande.

Mails an bosch wurden mit Hinweis auf Hersteller sehr rüde abgewiesen.

Anfängliche Probleme mit der Bluetoothverbindung mit dem Handy wurden mit einem Update seitens des Handyherstellers fast zur Gänze behoben.

Ich allerdings frage mich, wie der Letzverbraucher eigentlich dazukommt, ein diesbezüglich so unausgereiftes Produkt angedreht zu bekommen und sich dann um teures Geld a) selbst darum kümmern zu müssen und b) von allen Seiten im Regen stehen gelassen zu werden.

Näheres über diese Problematik finden geneigte Leser unter dem unten angeführten Link.

Das Gerät wäre im Grunde nicht so schlecht, aber das Update und Service ist zum "auf die Toilette gehen"

Frag mich nur, was passiert, wenn zb. die Festplatte defekt würde. Mag mir nicht ausdenken, ob ich da binnen kurzer Zeit ein anderes Gerät bekommen würde und die Probleme wieder von vorne anfangen.

Denke mir auch, das es nicht zumutbar ist, bei den laufenden Änderungen mit einer drei Jahre alten Navigationssoftware herumzufahren, bei diesem Stückpreis.

Bereue schon, meinem Sohn das TomTom Gerät geschenkt zu haben.

Das war um Welten besser.

 

http://www.onurb.net/blog/blog/2011/02/27/test-audio-system-navigationmultimedia-von-smart/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO Update von mir:

Habe das Update 920 auf ner SD Karte und fing auch alles schick an zu laufen mit dem Radio und Update. aber schon bei File Nr3 war nach etwa 75% Schluss und dann tat sich da auch ne Stunde nix.

Gehe ich recht in der Annahme das ich dann auch eins habe was inkompatible mit dem Update ist? Also nicht das ich es nach euren Ausführungen schlimm fände, naja das warten lassen wir mal aussen vor aber die neuen Karten würde ich schon gern nehmen und auch neues Radio ;-)

 

@schwunni

wie hat sich das nicht updaten können bei dir bemerkbar gemacht? wollte dein SC auch Geld fürs updaten? War deins auch recht alt?

 

Habe version 8.15 momentan und eines der ersten verbauten Radios.

 

PS: originaltext von SMART:

Bitte beachten Sie, dass u.a. Spracheinstellungen und persönliche Einstellungen verloren gehen und z.B. BT-Verbindungen wieder hergestellt werden müssen. Mit der neuen Software 9.20 ist das Audiosystem jetzt auch kompatible mit iPhone und iPod touch mit der Software 4.3. Nach dem Geräte-Update ist die Version der Kartendaten im Audio System Navigation/Multimedia !!! NICHT !!! mehr sichtbar; an den Kartendaten hat sich jedoch nichts geändert. Neue Kartendaten werden voraussichtlich im 4.Quartal 2011 zur Verfügung stehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von thesmiler am 06.01.2012 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@schwunni
wie hat sich das nicht updaten können bei dir bemerkbar gemacht?

 

Ich hab nicht daneben gestanden, aber der Service Berater sagte mir, dass das Update laut Anleitung 30-60min dauert und sie mehrmals über 1,5 Stunden gewartet haben ohne dass sich was tat. Haben dann wohl auch Rücksprache mit der Fachabteilung im Werk gehalten.

 

Quote:
wollte dein SC auch Geld fürs updaten?

 

Nein, davon war auch nie die Rede, da das SC den Fall von vornherein als Garantiefall angesehen hat. Laut Kompatibilitätsliste von Smart ist das iPhone 4 ja wohl auch als kompatibel angepriesen worden (ohne das ganze auf eine bestimmte iOS Version zu beschränken) von daher ist es in dem Sinne ja eine "Fehlfuntion". Die Entscheidung das Gerät zu tauschen kam dann aber wohl vom Werk.

 

Quote:
War deins auch recht alt?

 

Also bei mir war Version V0820 (EZ 10.2010) drauf. Der Service Berater im SC hat mir aber noch den Ausdruck der Update-Anleitung gezeigt, da Stand dass das Update V0920 explizit für die Geräte mit Version V0815 und V0820 bestimmt ist. Und bei mir hats ja auch nicht geklappt. Ich glaube einfach, dass die die ausgetauschte Geräte im Werk oder bei Bosch einmal komplett platt machen und neu betanken und dann wieder rausgeben (refurbished), denn Hardwareseitig hat sich da ja nichts geändert.

 

 

Unter der aktuellsten von Werk aufgespielten Version V1208 sieht man dann auch definitiv wieder die Version der Kartendaten, die dann wie gesagt auch die aktuellste Version (2010/2011) haben.

 

@GMH: Natürlich hat mich das ganze ein paar mal Nachfragen und letzten Endes auch 2 Besuche beim Smart Center gekostet, aber ansonsten nix. Ich denke, überall ist man leider auf ein bisschen Eigeninitiative angewiesen und so ganz im Regen stehen gelassen fühle ich mich da jetzt nicht. Es hat ja letzten Endes zum Erfolg geführt. Und da die Ersatzgeräte ja inzwischen alle auf dem neuesten Stand sind, geht das ganze auch bei einem Austausch wegen sonstiger Defekte nicht wieder von vorne los.


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das macht mir gerade viel viel Hoffnung *g

habe es auch mehrfach versucht.

ebenfalls EZ10/2010

 

Update roll 50min dauern.

und ja Eigeninitiative ist alles.

 

So hoffe mal das ich dann auch ein neues bekomme mit den entsprechend neuen Karten und Software

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war es so, dass versucht wurde das Firmwareupdate aufzuspielen, dass auch zunächst ging, dann das Gerät aber abbricht mit dem Update.....3 Versuche liefen wohl schief...

 

Daraufhin hat sich das SC direkt ans Werk gewendet und bekam eine Aufgabe, welche getestet werden sollte...darum ging es glaub darum, ob das Radio unter Spannung steht....

 

Nach dem Test hieß es dann, dass das Gerät ausgetauscht werden kann/muss.....

 

Nun warte ich auf die Lieferung....leider wohl nicht lieferbar...

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wo ich die Karten bzw. Firmwareupdates bekomme? Aussage vom SC war, dass ich die Karten direkt bei Bosch downloaden kann, aber wo?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das??? klick

 

Klingt für mich aber eher so, dass Du als Privatperson nicht kannst.

-----------------

Home

Aufkleber nach Wunsch

 

www.grimm.es

 

 

♥ Smart-Fahrerin ♥

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es♥ Smart-Fahrerin ♥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.