Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugel-Michi

Flieg Smart, flieg

Empfohlene Beiträge

Wirklich kein Aprilscherz !
Es gibt nun ein Flugzeug mit Smart-Motor. Schaut mal in der AeroRevue 04/02 Seite 18 oder auf www.fk-leichtflugzeuge.de unter "Projekte" nach. Gibt dem Spruch "Smart fahren, nur fliegen ist schöner" einen völlig neuen Sinn!
Habe nach meinem geliebten Blackbeat seit zwei Wochen ein grünes Passion-Cabrio. Hoffe das Wetter wird bald besser, denn kann kaum mehr ruhig zu Hause sitzen. Wie wärs wenn im Cabrio-Forum ein paar schöne Cabrio-Touren in der Schweiz / Oesterreich / Deutschland beschrieben werden würden ?

Gruss aus dem grauen Zuerich
Kugel-Michi


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch mehr Infos zum Smartflieger

Samrtflugzeug

und Hier wird es demnächst noch mehr darüber geben.
Ecofly

Gruß Kugler

schiebhochunddrückdamiternichtvergessenwird
-----------------
---Du bist vielleicht schneller als ich,aber ich bin vor Dir!!!---


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so

Und für alle die es damals nicht gelesen haben hier mal der Original Text aus der Zeitung


B & F GmbH will jährlich 50 Flugzeuge mit dem Kleinwagenmotor bauen - Kooperation mit Daimler-Chrysler - A-Klasse folgt
Der auf der Straße mit Absatzproblemen kämpfende Kleinstwagen Smart steht vor einer zweiten Karriere in der Luft. Der Speyerer Flugzeugbauer B & F GmbH wird in wenigen Wochen ein mit dem Smartmotor angetriebenes Flugzeug auf den Markt bringen.

Der auf der Straße mit Absatzproblemen kämpfende Kleinstwagen Smart steht vor einer zweiten Karriere in der Luft. Der Speyerer Flugzeugbauer B & F GmbH wird in wenigen Wochen ein mit dem Smartmotor angetriebenes Flugzeug auf den Markt bringen. Wie Otto Funk, dessen Sohn Peter Inhaber der Speyerer B & F Technik Vertriebs GmbH ist, gestern im Gespräch mit der RHEINPFALZ erläuterte, werde es sich dabei um "das weltweit erste Flugzeug handeln, das die Euro3-Abgasnorm erfüllt". Das zweisitzige Ultraleichtflugzeug werde bei einer Reisegeschwindigkeit von 150 km/h rund 7 Liter Sprit pro Stunde verbrauchen. Wie im Smart-Auto verfügt der dreizylindrige Turbomotor auch im Flugzeug über einen geregelten Katalysator. Die Leistung steigt um 10 auf 65 PS.

"Gegenüber bisherigen Verbräuchen von rund 30 bis 35 Liter hochverbleitem Benzin etwa in einer Cessna stellt der Smartmotor einen Riesenfortschritt dar", sagt Funk. Der Flugzeugbauer, der seit 1989 rund 200 Maschinen verkauft hat, sagt Pkw-Motoren in Propellerflugzeugen eine große Zukunft voraus: "Weil die Autoindustrie vor allem bei Motoren an Gewicht spart, werden diese Aggregate zunehmend für den Flugzeugbau interessant." So wiege die Antriebseinheit im Smartflugzeug nur 65 Kilo.
Zwar seien die bisher üblichen Flugzeugmotoren ähnlich leicht und leistungsstark, allerdings aufgrund der Kleinserienfertigung sehr teuer. Mit dem Smartmotor, den B & F aus dem Berliner Daimler-Chrysler-Motorenwerk bezieht, "wird die Antriebseinheit um die Hälfte billiger", freut sich Funk. Außerdem sei der Smartmotor viel leiser und sauberer als bisherige Flugzeugmotoren.

B & F beschäftigt in Speyer selbst nur vier Mitarbeiter. Die Flugzeuge werden im Auftrag von B & F bei einer Flugzeugfirma in Polen vorgefertigt und in Speyer lediglich endmontiert. Ein Smartflugzeug kostet nach Angaben von Funk rund 80.000 DM. Zum Vergleich: Das zweisitzige Auto gibt es ab 15.980 DM. Die Vorteile des Ultraleichtflugzeuges - das Startgewicht liegt bei maximal 450 Kilo - gegenüber "normalen" Fliegern sind laut Funk die deutlich niedrigeren Zulassungs-, Versicherungs- und Wartungskosten. Für den Flugzeugführerschein müsse man etwa 6000 DM, die jährliche Haftpflicht 450 DM und den jährlichen Tüv 280 DM rechnen. Im Fall eines Absturzes hat das Smartflugzeug einen Fallschirm an Bord, der den Flieger samt Insassen zur Erde schweben läßt. "Der Prototyp ist einmal auf diese Weise gelandet", berichtet Funk.

Voller Lob ist Funk über die Kooperation mit Daimler-Chrysler. Vereinbart sei, daß B & F den Smart-Flugzeugantrieb mit Getriebe auch an andere Flugzeughersteller liefere. Hier rechnet Funk nochmals mit rund 50 Modulen pro Jahr. Als nächstes soll der Smartmotor bei B & F in ein Flugzeug mit zwei Propellern eingebaut werden, das Ende 2000 für gut 100.000 DM auf den Markt kommen soll. Später will Funk auch die Marke Mercedes in die Luft bringen: "Es gibt Pläne, auch die Motoren der A-Klasse in unsere Flugzeuge einzubauen."

Gruß Kugler


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der P.M. vor ein oder zwei Monaten stand auch ein großer Artikel über das Fluzeug mit Smartmotor.
Da stand auch irgend etwas davon, dass der Motor vorallem die Flugkosten gering hält. Da er mit Super statt mit Kerosin betrieben wird und er obendrein auch sehr sparsam ist.
Das Flugzeug selbst soll so zwischen 160 und 170 Sachen fliegen.



Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich fliege selbst ein Flugzeug von Funk, allerdings nicht mit dem Smart-Motor. Einige Aussagen hier sind nicht ganz richtig, bzw. falsch verstanden worden.

Der Smart-Motor kann in einer Cessna nicht eingesetzt werden, weil dazu die Leistung schlicht nicht reicht. Daß er auch mit unverbleitem Benzin läuft hat er mit anderen Motoren gemeinsam, etwa dem Rotax 912, der deutlich mehr Leistung bringt.

Übrigens: Kerosin ist nicht etwa ein besonders hochwertiger und teurer Treibstoff, sondern ein ziemliches Abfallprodukt. Wird in Düsentriebwerken verfeuert und ist für jeden Kolbenmotor ungeeignet.

Das Flugzeig mit Smatr-Motor fliegt tatsächlich ca. 160 bis 170 km/h schnell. Allerdings liegt dann der Verbrauch auch nicht mehr viel unter dem des 912. Was der Kiste hauptsächlich fehlt, ist genügend Startleistung. Die Motorcharakteristik (Drehmomentkurve) läßt hier vom Papier her mehr erwarten, als in der Praxis ankommt. Trotzdem ist die FK9/Smart ein tolles Flugzeug. Die Vibrationen sind wesentlich geringer und die Laufruhe insgesamt unerreicht.

Grüße, Albrecht


CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.