Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrHook

Smarte & Sicherheit = smarte Sicherheit?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 30.12.2011 um 13:11 Uhr hat Raaalf geschrieben:
...den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer ist man leider mehr oder weniger machtlos ausgeliefert...



 

Und das ist gleichzeitig das, was mir am meisten Angst macht. Dass mal irgendeiner auf meine Spur kommt und mich frontal küsst.

 

Wieso auch immer... da reicht es schon, kurz am Radio was rumzudrehen.

 

Wenn ich sehe, dass die Leute sogar SMS schreiben während dem fahren, wirds mir noch übler.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1031e.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau da bekomme ich auch Bauchschmerzen. Wie will man sich gegen die Unvernunft der anderen wehren.

 

Vor ca. 4 Wochen hat ein junger Mann auf einer Bundesstraße eine Laterne "abgesäbelt" und ist dann auf dem Dach gelandet. Die Strecke war gerade und breit, die Fahrbahn gut. Ihm ist zum Glück nichts passiert. Die Polizei sagte mir später, dass er während der ganzen Zeit (Bergung des Fahrzeugs, Abstreuen und reinigen durch die Feuerwehr) seinen I-Pod nicht aus der Hand genommen hat und eine Mail / SMS nach der anderen geschickt hat. Mit Foto von seinem Wagen, der auf dem Dach lag. Die Polizei geht auch davon aus, das dies die Unfallursache war. Abgelenkt bei 80 bis 100 auf der Bundesstraße!

 

Was ist nun, wenn er nicht nach rechts zur Laterne, sondern nach links in den Gegenverkehr ...... :roll:

 

Guten Rutsch, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir halt auch: Was machen die Anderen? Da kann man noch so defensiv und sicherheitsbewusst fahren.

Erst gestern wurde jemand die Vorfahrt genommen: Vier Verletzte, dick und fett in der Zeitung zu lesen.

Daher auch meine Frage mach der Sicherheit unserer Gefährten an euch. das man im Kleinwagen eher ruhig und defensiv fährt, davon ginge ich einmal einfach aus...

Euch immer eine sichere Fahrt und einen guten Rutsch!

Hook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich diese Antworten lese, ob ich mit 2xmal 30 km/h oder einmal 60km/h gegen ein stehendes Objekt fahre, wird mir Angst und bange.... Habt ihr eigentlich in Physik aufgepasst? Denkt euch einfach die Straße darunter weg... Die Geschwindigkeitsdifferenz ist in beiden Fällen gleich. Somit wird auch die Schwere des Unfalls ähnlich ausgehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2011 um 09:55 Uhr hat DrHook geschrieben:

Fühlt ihr euch eigentlich sicher in euren Kugeln und Würfeln?



 

ich fahr Motorrad. :-D Noch Fragen. :-?

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Bild von einem Smart mit dem die Fahrerin an einem Baum raste, die hat überlebt mit lebensgefährlichen Verletzungen. Echt übel.

 

261825_1_gross_100917_vu_cw_stammheim_smart.JPG

 

Wir reden hier nur über Frontalunfälle, wie ist es mit Heckaufprall? Bestimmt noch schlechter.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

naja, sieht übel aus. Aber wie hätte der Unfall in einem anderen Fahrzeug ala Polo 86c oder Golf2 ausgesehen?

 

Spontan behaupte ich, dass es immer auf die "Crashkompatibiltät" ankommt, wo Du gerade hineinschlägst.

 

Oben schrub jemand, dass beim Crash mit einem Passat noch nicht einmal dessen Airbags ausgelöst haben. Ja logisch! Da hat die Karroseriestruktur eben soviel Bewegungsenergie umgewandelt, dass der Beschleunigungssensor der Airbags kein "Go" geben musste, während der smart, wegen der harten Fahrgastzelle und um desses Insassen zu schützen, schon alles geben muss.

 

Man ist als Smartfahrer IMHO Sicherheitstechnisch von zwei Faktoren abhängig:

 

Wo schlage ich ein und welche Geschwindigkeit habe ich dabei.

 

Und auf Grund der harten Sicherheitszelle reisst es uns ab einer gewissen Geschwindigkeit eben innerlich ausseinander... VW-Busse der Generation T3 haben ähnliche Probleme...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2011 um 18:22 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Also wenn ich diese Antworten lese, ob ich mit 2xmal 30 km/h oder einmal 60km/h gegen ein stehendes Objekt fahre, wird mir Angst und bange.... Habt ihr eigentlich in Physik aufgepasst? Denkt euch einfach die Straße darunter weg... Die Geschwindigkeitsdifferenz ist in beiden Fällen gleich. Somit wird auch die Schwere des Unfalls ähnlich ausgehen...

Ach so.. Und bei dir verhält sich die kinetische Energie zur Geschwindigkeit also linear oder wie?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einen Teil meiner Aussage zurück. Mit einem stehenden Objekt meine ich keine starre Wand, sondern ein vergleichbares 2. Auto. Wenn dieses steht, wird es ja durch den Aufprall zurückgeschleudert. Es ist ja nicht fest am Boden verankert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hacki75 am 31.12.2011 um 08:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hacki75 am 31.12.2011 um 08:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit ist in erster Linie eine Frage der inneren Einstellung:

Auf der Autobahn bin ich immer ausweichbereit um zwischen Leitplanke und den Fahrzeugen rechts eintauchen zu können, wenn sie ein plötzlicher Stau hinter einer Kurve gebildet hat.

"Sportlich" fahren bringt Risikopotentiale, die unüberschaubar sind, weil der geringste Verlust an "Grip" die Fuhre zum Schlitten machen kann.

Hirnlose Autosendungen sollte man sich echt schenken, die helfen nur der Autoindustrie.

Vorausschauend fahren und das mit mässigem Tempo bringt eine ganze Menge Ersparnis und kostet kaum Zeit.

Beim Thema Sicherheit ist dieser wichtige Aspekt noch nicht angeschnitten:

Die aktive Sicherheit - dh. die Wendigkeit, das Handling und der enorme Vorteil des schmaleren Wagens.(beim 451 deutlich verschlechtert)

Siehe: Es kommen immer mehr Chaoten mit einem Rad über dem Mittelstreifen entgegen- gerade und besonders in Kurven, so daß ich echt froh bin, in einem schmalen Wagen zu sitzen. DIeser Umstand hat schon viele Crashs verhindert !

Wenn man schon nichts gegen den überall eingezogenen Größenwahn machen kann, dann wenigstens auf diese Weise..

Hier im Taunus fahren die smarts viel zu schnell um noch sicher zu sein !

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2011 um 08:38 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Ich nehme einen Teil meiner Aussage zurück. Mit einem stehenden Objekt meine ich keine starre Wand, sondern ein vergleichbares 2. Auto. Wenn dieses steht, wird es ja durch den Aufprall zurückgeschleudert. Es ist ja nicht fest am Boden verankert.



Hallo,

 

welchen Teil Deiner Aussage meinst Du? Wenn Du von einem Aufprall mit 60 km/h auf ein stehendes Auto ausgehst und das mit einem Frontalzusammenstoß zweier vergleichbarer Autos mit jeweils 30 km/h vergleichst, dann wird eine Aussage zur Schwere der Unfälle schon schwieriger. Einmal 60 gegen ein starres Objekt ist deutlich heftiger (da nur einmal Knautschzone vorhanden) als zweimal 30 gegeneinander (da zweimal Knautschzone vorhanden), das sollte klar sein. Einmal 60 gegen ein stehendes Auto ist dagegen schwieriger zu vergleichen, da das stehende Auto keine Eigenenergie hat, aber sehr wohl Energie des aufprallenden Autos abbauen kann.

 

Viele Grüße und ein frohes und unfallfreies neues Jahr!

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.