Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HuckFinn

451 cdi Notlauf

Empfohlene Beiträge

Neue Lage:

 

Fehler p1400 ist nach ca. 8 Wochen wieder aufgetreten mit dauerhaftel Notlauf und Motorstörung-Kontrolleuchte.

 

Nochmalige Reinigung mittels Ansaugsystemreiniger-Spray brachte keine Besserung und auch keinerlei Rußausstoß aus dem Auspuff wie beim ersten Mal.

 

Die DB-Werkstatt hat für 20 Euro ausgelesen und einen defekten Differenzdrucksensor des Partikelfilters diagnostiziert.

 

In der Bucht einen neuen Sensor gekauft und ausgewechselt. Der Fehler ist behoben, er läuft wieder wie der Blitz.

 

Der Differenzdrucksensor liegt links oben am Quer-Heckträger unter der Heck-Karosserieverkleidung.

 

Anleitung: Zwei Schrauben und zwei Dübel der schwarzen unteren Blende lösen und diese entfernen. Drei Schrauben des linken Kotflügels am Heck entfernen und diesen leicht lösen (davor die Leuchteinheit innen lösen) Mittlere Schraube und Kunststoffdübel der Heckverkleidung lösen. Die linke Naht zwischen Kotflügel und Mittelteil auseinanderrasten (oben innen sitzt noch ein Dübel) und Mittelteil nach unten wegbiegen. Der Sensor ist nun frei zugänglich. Schafft man in 10-15 Minuten bei Übung.

Ersatzteil kostet 25-50 Euro. Werkstatt nimmt 250 Euro.

 

Beste Grüße


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Notlauf:

Mein CDI war seit einigen Tagen ebenfalls im Notlauf.

Das freundlich SC in Dorsten hat sich des Smarts angenommen und herausgefunden, dass die Nase an dem CamonRail Stecker abgebrochen war und somit einen Wackelkontakt an der Einspritzung verursacht hat.

Stecker getauscht; Fehler behoben..

:) :)


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag Leidensgenossen

Mich hats auch auch erwirscht, CDI 451 (54PS) 54000 Km, Bj 2009, Langstrecke, 50 Km einfache Strecke und nur Bundesstraße. Änderungen am Einbauort Druckwandler/Umschaltventil wurden ausgeführt.

Seit einer Woche Notlauf, 100 Km/h max 3000 r/pm. Das ganze ist passiert als ich einen Tracktor überholen wollte, und den Kick down betätigte. Leistung weg, und langsam vorbeigeschlichen. In der freien Werkst. Fehler ausgelesen, P1400, AGR. Dank diesem Forum, Anleitung geholt wo das Sch... ding liegt und rausgefummelt. Sah gar nicht so übel aus. Getestet und festgestellt, funktioniert, Vakuum mit großer Spritze gezogen. Ventil öffnet und hält. Noch schell gereinigt wieder eingebaut, mit dem Ergebinss, Notlauf max 3000 r/pm. Mich dann der unterdruck Schläuche angenommen, Vakuum funktionert. Waste Gate öffnet und schliest. Turbo, U Druck Dose öffnet und schliest. Strom liegt an den Ventilen an. Habe dann Druckwandlerventile (T Nr: A006-1536628-) getauscht, das linke gegen das rechte, erfolglos. Beide sollten ja nicht gleichzeitig defekt sein. Bestelle trotzdem 3 Ventile, 1x Umschaltventil MB A006-1536628, 1x Druckwandler MB 0025401497, Differenzdrucksensor Bosch 0281002925 ( Hinweis SmartDanny vom 23.04.2015) wenn das dann trozdem nicht funktionert dann bin ich mit meinem Smart Latein am ende. Hat hier noch einer eine Idee/ Erfahrung was noch sein könnte. Lust hab ich keine ein SC aufzusuchen, da in Raum Speyer das MB Autohaus keinen guten ruf hat. Typische Teile wechsler, der Kunde zahlt´s schon. Kennt jemand einen guten Smart Schrauber in der Umgebung Speyer, Ludwigshafen, Mannheim?

Halte euch dem laufenden wie´s weitergeht.

Gute Tipp´s sind immer wilkommen. :)

Nachtrag:

Heute Ersatzteile bekommen: Umschaltventil, Druckwandler und Differenzdrucksensor, und letzterer war die Ursache allen übels. Ein Teil für 32€, gebraucht. Aber jetzt schnurrt er wieder. Hätte ich ohne das Forum nicht hin gektiegt, Danke an alle hier fleisig ihre Erfahrungen teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sir-Bommel am 24.06.2015 um 21:15 Uhr ]


Es wurde bereits alles gesagt, nur nicht von jedem.

 

Grüße

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser sch... Notlauf geht mir am ...

drehe immer den Zündschlüssel hin und her, ist da wieder zu viel öl im llk.

Hat 200.000km wenigstens absolviert da niehm ichs ihm net soo übel dem kleinen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trier am 07.12.2017 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen Ich habe das gleiche Problem mit dem Notlauf habe heute den Drucksensor an der Saugbrücke gewechselt ,Unterdruckschläuche gewechselt neuen abgeänderten Halter für den Druckwandler eingebaut und hoffe jetzt das kein Fehler mehr auftaucht.

 

Smart 451 CDI Cabrio Baujahr 2010 KM 120000 :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Hamburg,

 

Ich habe einen Smart fortwo 451 CDI mit 45 PS (Der Wagen hat mittlerweile 119.000 KM aufm Buckel). Folgende Problematik habe ich leider letzte Woche festgestellt, der Wagen zieht nicht mehr richtig (Ging in den Notlauf) und darauf ging auch schon die Motorkontrollleuchte an, Adac angerufen Fehler auslesen lassen:

 

P2355 Abgasrückführungssysteme

 

Ich habe das AGR Ventil und das dazugehörige Teil ausbauen und reinigen lassen, alle Verkorkungen etc entfernen lassen sah alles wie neu aus. Motor gestartet gefahren und die Motorleuchte ging von selbst aus. Beim öffnen der Teile ist mir aufgefallen das die Verkorkungen nicht ganz trocken waren sondern etwas feucht??? Vielleicht der AGR KÜHLER?

 

 

Nach einigen Kilometern merkte ich das der Motor wieder in den Notlauf geht, sprich nur bis zum 2. Gang und dann musste ich den von selbst hochschalten. Nach 70 KM ging auch die Motorleuchte schon wieder an mit dem gleichen Fehler: Abgasrückführungssysteme.

 

So langsam bin ich etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

 

 

Vielen Dank für ihre Mühe im Vorraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.