Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HuckFinn

451 cdi Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein 451 cdi mit 54 ps und ez 11/2009 ist ebenfalls von der Notlaufproblematik betroffen. Unzählige Instandsetzungen konnten nur kurze Linderung verschaffen. Halter eingebaut, Motorleitungssatz umgelegt und festgelegt, Abgasrückführventil erneuert und Druckregeventil erneuert. Immerwieder taucht der Mangel auf.

Bei dem Alter und den fast 130000km sind Kulanzen nicht zu erwarten. Und der Smartkümmerer will auch nicht mehr.

Hat jemand Ratschläge?


Smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meiner tut's nicht mehr also den Notlauf meine ich...

Bei mir hat die Werkstatt (anscheinend) das Problem im Februar 2012 beseitigt und seither habe ich ruhe.

 

Trotzdem traue ich dem Frieden nicht, ich denke der Notlauf (bei Bergfahrten) kommt irgendwann bestimmt wieder...

 

Ehrlich gesagt, ich habe mir vom Smart CDI mehr erhofft. Gut er ist sparsam, mit knapp 4 Litern /100km aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Es sind zu viele Details wo ich mich ständig ärgere. Derzeit habe ich wieder ein Aquarium in der Dritten Bremsleuchte...

 

@ostheim

mein Ratschlag verkaufen!!!

Sobald meine Zusatzgarantie ausläuft werde ich mich auch nach was anderem umsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Qualitätsproblemen kann ich nicht sprechen. Alles im Lot. Nur hier und da mal einen Notlauf.

Es wird viel von Umbauten gesprochen. Diese sind bei mir durchgeführt. Dennoch geht der Motor hauptsächlich bei kalter Witterung am Berg bei 80 km/h und mehrfachen leichtem Beschleunigen in den Notlauf.

Hat jemand in letzter Zeit geholfen bekommen, bei dem die Umbauten nach Daimler STIN 14.20 schon gemacht wurden und deren Überprüfung keine Fehler im Einbau haben? (Leitungsverlegung, Sensor oder Unterdruckleitungen u.s.w)

Ich würde mein Smart cdi cabrio auch nicht im Stich lassen 8-) Dafür liebe ich Ihn zu sehr :-D


Smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - wenn das der Fall ist dürft ihr es mir gerne verpetzen. :roll:

 

 


Smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig auch die vollständige STI-Nummer?

 

Habe das gleiche Problem, aber anscheinend kennt sich meine Werkstatt nicht so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich habe auch das Problem mit dem Notlauf. Leider konnte ich die Bilder von Hammer3er nicht mehr runterladen. Könnte mir jemdand diese noch einmal zukommen lassen, sodass ich feststellen kann welche Lösung derzeit bzgl. des Sensors bei mir verbaut ist.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Dennoch geht der Motor hauptsächlich bei kalter Witterung am Berg bei 80 km/h und mehrfachen leichtem Beschleunigen in den Notlauf.




 

Hallo Leute,ich habe mir einen 451 CDI Baujahr 12/2009 mit 36000 KM gekauft und habe genau das gleiche Problem in genau der gleichen Situation,immer nur auf genau dem Stück Strasse im Harz.Ich war jetzt zwei mal da und genau an der selben Stelle ging der Smart ins Notlaufprogramm.Auf einmal keine Leistung mehr,angehalten,Motor aus,Motor wieder an und läuft.Bin seit der Übernahme des Fahrzeuges jetzt ca.1000 KM gefahren und das Symptom ist an einer anderen Stelle noch nie aufgetaucht.Habe bis jetzt keine weiteren Maßnahmen getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 45PS, aber bei meinem kann ich auch einfach während der Fahrt ganz fix "aus und wieder an" machen.

 

Wer gern bastelt könnte sich ja mal anschauen wie das AGR stillegen beim 45PS 451er funktioniert. Das hab ich bei mir gemacht. Dazu braucht man ne kleine Schaltung. Ich mußt den passenden Widerstand auch erst "erfahren".

Die Verdrahtung könnt man dann für euch trotz AGR so abändern und evtl mit nem anderen Widerstand auf nen Wert bringen, den das Steuergerät auf Dauer mag.

Nur ne Idee... falls Smart das je doch nicht mehr schafft ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 15.10.2014 um 11:21 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsgemeinde,am vergangenen Wochenende ist es wieder zweimal passiert.Immer nur im Harz auf langgezogenen Steigungen,niemals hier in Hamburg.Da ich mit dem Smarti eine volle Gebrauchtwagengarantie mit erstanden habe werde ich jetzt mal ein vernüftiges Smartcenter,vermutlich Fa.Brammer,draufschauen lassen.Ich werde weiter berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,ich brauch nochmal eure Hilfe.Mein Problem mit dem Notlauf an langgezogenen Steigungen ist weiterhin vorhanden.Alle SC's die ich in Hamburg kontaktiert habe wissen von diesem Problem angeblich nichts.Haben Sie noch nie gehabt und hören Sie zum ersten Mal.Kann mir bitte von euch mal jemand schreiben ob er in Hamburg und Umgebung in einem SC vorstellig und ernstgenommen wurde.Konnte das Problem gelöst werden ? Ich würde mich gerne mal mit jemandem austauschen der in Hamburg das gleiche Problem hat.Die halten einen hier alle für den letzten Vollidioten !

Gruß von Anton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "vernünftiges" SC in Hamburg gibt es nicht, damit wirst Du dich leider abfinden müssen.

Es gibt noch einen freien Stümper in der Alsterdorfer Str., der meint, sich auch mit Smart auszukennen - aber auch den kannst Du getrost vergessen.

Der weiß bei Abholung des Fahrzeugs nicht einmal mehr, wo er es geparkt hat und schickt die Angestellten zum suchen los 8-) :o :lol:

Wer so einem Betrieb sein Fahrzeug anvertraut, ist letztlich selber schuld.

 

Es gibt definitiv nur ZWEI Adressen in Deutschland für den Smart (und auch der weiteste Weg lohnt sich wirklich).

Motor und Getriebe -> Fismatec

Cabriolet und Verdeckprobleme -> Mike.

 

Alles andere ist ´rausgeworfenes Geld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nico1977,ja Mensch,das sind ja nicht so tolle Meldungen.Der "Stümper" aus der Alsterdorfer Strasse hat mittlerweile in der Fabriciusstrasse eine zweite Filiale aufgemacht.Schon der Internetauftritt der Firma ist unterirdisch.Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen,meinen Smart dahin zu bringen.Davon mal ab habe ich ja noch die Gebrauchtwagengarantie von Mercedes,die würde ich schon gerne in Anspruch nehmen.Hat denn Fismatec diesen besonderen Fehler finden und dauerhaft beheben können ? Ich habe darüber hier im Forum nichts gefunden.Wenn das wirklich der Fall ist würde ich mich eventuell wirklich mal auf den Weg machen,dann vielleicht gleich in Verbindung mit dem Chiptuning.Aber dazu müßte man wirklich gesicherte Aussagen haben.

Vielleicht gibts ja noch andere Lösungen.

 

Gruss von Anton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI hatte das Problem auch, wurde von meinem SC beseitigt. Ein Sensor im Motorbereich wurde erneuert und ersetzt. Es wird dir nix übrigbleiben, als ein gutes SC zu suchen.

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2014 um 10:14 Uhr hat hp2 geschrieben:
Mein CDI hatte das Problem auch, wurde von meinem SC beseitigt. Ein Sensor im Motorbereich wurde erneuert und ersetzt. Es wird dir nix übrigbleiben, als ein gutes SC zu suchen.

 

Du würdest "Smartschnuller" (und dem Rest der Betr.) weiterhelfen, wenn Du den Namen des Sensors wüsstest - dann könnten die Leute gezielt argumentieren.

 

@Smartschnuller

Wiederholt habe ich hier positive Beurteilungen von Mercedes-Tesmer in Buxtehude gelesen (nicht Harburg).

Ist ja vielleicht einen Versuch wert....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es könnte, hätte ich das gemacht, aber das habe ich nicht gesagt bekommen. Aber das SC kann ich gerne nennen, ist aber weit weg von HH, tut mir Leid.

 

Steht übrigens auf Seite 1....

 

Ich weiß nur, dass es Sensor im Heck nahe des Motors war und das Teil, das sie verbaut haben, aus dem Mercedes-Regal war, aber das ist ja klar.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.12.2014 um 18:30 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,ich möchte euch kurz berichten wie es meinem Problem jetzt weiter gegangen ist.Ich mußte mir ja zwangsläufig ein Smart-Center in Hamburg suchen und bin in Wandsbek am Friedrich-Ebert-Damm gelandet.Ein riesengroßer Laden,25 Hebebühnenarbeitsplätze,10 Annahmemeister.Ich bin bei Hr.Wolfgang Krüger gelandet,hab dem meine Problematik mit dem Smart geschildert und er wußte sofort um welches Problem es sich handelt.Dann haben wir einen Termin abgesprochen und die Arbeiten waren innerhalb einer Woche erledigt.Ich habe meinen Smart am vergangenen Freitag abgeholt und bin direkt zu mir nach Hause in den Harz gefahren.Und siehe da,das Notlaufproblem hat sich komplett erledigt.An den typischen Steigungen wo es immer wieder passiert ist,war jetzt kein Problem mehr vorhanden.Ich bin seit letztem Freitag jetzt 600 KM gefahren und habe es hat sich kein Notlauf mehr eingestellt.Im Moment bin ich sehr zufrieden.Auch der gesamte Ablauf im Smart-Center war äußerst positiv.Das Abgasrückführungsventil und das gesamte Drosselklappengehäuse wurden erneuert.Das Abgasrückführungsventil wurde mit einem neuen Halter an einem anderen Ort positioniert.Die Teileliste umfasste inkl.Kleinteile ca.25 Positionen.Die Kosten wurden von der Gebrauchtwagengarantie übernommen.Im Moment gibt es für mich nichts mehr zu meckern.

 

Gruß von Anton.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartSchnuller am 26.01.2015 um 16:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie, innerhalb einer Woche? Wie kann das sein? Bei meinem CDI hat es zwei Stunden gedauert.

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Teile waren nicht sofort lieferbar,gingen in den Lieferrückstand.Da der Smart ja mein Zweitwagen ist,war kein Zeitdruck vorhanden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Notlaufprogramm wird beim 451 meistens durch ein defektes / verdrecktes AGR Mischventil ausgelöst.

Nach Auslösen des Notporgrammes kann man nur noch langsam dahinkriechen", Beschleunigung ist mau und die Drehzahl wird sehr früh begrenzt.

Nach Zündung aus/Zündung ein ist dann wieder alles normal...

 

ich hatte das Problem ja auch.....mehrfach.....war sehr übel,

schaut mal hier : http://www.ib-electronics.de/html/dichtscheibe.html

 

vielleicht hilft die Beschreibung euch weiter!

 

Gruss

Ingolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Notlauf-Geplagte,

 

ich habe vielleicht die Lösung des Problems entdeckt :-D

 

Mein Cdi 451 Ez. 09/2009, 54 PS, 75000 km ging in den letzten sechs Monaten regelmäßig in den Notlauf.

 

Mit meinem vor einigen Jahren für ca. 30 Euro bei Amazon gekauften OBD Diagnose Gerät U480 konnte ich den Fehler immer auslesen und löschen. Es wurde abwechselnd DTC P1400 und DTC P1402 angezeigt. Nach der Löschung lief der Smartie wieder einige Tage bis Wochen, dann ging es von vorne los. Vor ca. 6 Wochen war der Fehler dann mit einem P nach den Ziffern versehen, also 1400P. Dies bedeuted ein permanenter Fehler, der nicht mehr löschbar ist (damit bei der AU nicht getrickst werden kann).

 

P1400 und 1402 sind Fehler in der Abgasrückführung. Je nach Fahrzeugtyp haben diese unterschiedliche Bedeutungen. Ich konnte die genaue Fehlerbeschreibung dieser beiden Codes nicht wirklich ermitteln im Netz. (AGR Messtrecke verstopft u.a.)

 

Ich habe dann das AGR Ventil ausgebaut. Mit gelenkigen Fingern und einem umfangreichen Knarrenkasten durchaus machbar. Das Ventil war zentimeterdick verrußt. Nach Säuberung wieder eingebaut, der Fehler und Notlauf waren weiterhin vorhanden. Nach vier/fünf Fahrten im Notlauf ging er plötzlich wieder in den Normalbetrieb, die Motorkontrolleuchte brannte trotzdem weiter. Meine Freie Autowerkstatt löschte mir die Fehler mit dem großen Diagnosegerät. Die Motorkontrolleuchte war dann aus.

 

Direkt danach habe ich das gesamte Ansaugsystem mit einem Reinigungsspray aus der Bucht gereinigt. Ich habe mich für den Liqui Moly Ansaug System Reiniger Diesel Pro-Line entschieden. Es gibt aber auch Produkte von anderen Herstellern.

 

Anleitung:

 

Smartie gut auf Betriebstemperatur fahren. Abstellen, Motor ausschalten, Motorklappe öffnen.

Den Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse entfernen (es reicht die Schelle am Drosselklappengehäuse zu lösen und den Schlauch ganz nach unten zu klappen -geht schwer-). Bei ausgeschaltetem Motor ist die Drosselklappe komplett offen und man kann den Sprühschlauch des Reinigungssprays gut einführen. Ich habe den ca. 50 cm langen Schlauch zunächst gute 10 cm eingeführt. Gehörschutz aufziehen! Ein Helfer startet den Motor und hält ihn gemäß Anleitung auf 2500-3000 U/min (Das AGR-Ventil soll beim Teillastbetrieb maximal geöffnet sein, bei Vollast und Minimallast soll es geschlossen sein. Wir wollen es ja offen haben, damit das Spray den AGR Kanal reinigt). Nun entsprechend der Anleitung immer drei/vier Sekunden sprühen und dann die Reaktion des Motors abwarten (10-20 Sekunden). Ich selbst habe mangels Helfer das Gaspedal mit einer zwischen Sitz und Pedal geklemmten Schraubzwinge fixiert und konnte die Drehzahl am Drehgriff der Zwinge einregeln (war aber eher ein F***). Der Motor dreht dann anfangs nach dem Sprühen etwas höher, ich schätze mal ca. 500 U/min. Nach einigen Minuten kam trotz Partikelfilter für ca. 30 - 60 Sekunden eine kräftige Rußwolke aus dem Auspuff. Diese schwarze Wolke wiederholte sich dann nach einigen rußfreien Minuten noch ein oder zweimal.

Den Sprühschlauch habe ich dann nach und nach mit einigem hin- herspielen fast komplett in das Ansaugsystem schieben können. Die Drosselklappe ist übrigens in diesem Teillastbetrieb nahezu ganz geschlossen und klemmt den ca. 2mm dicken Sprühschlauch manchmal ein.

Dann den Schlauch ganz herausziehen (evtl. Motor aus, damit die Drosselklappe offen ist) und nochmals mehrere Sprühstöße auf die Drosselklappe -kann man auch ganz am Anfang machen-. Ich habe nur ca. die halbe Dose verbraucht.

Gummischlauch wieder anbringen, Schelle(n) festziehen, Klappe zu, Smart dann eine ausreichende Strecke im Teillastbetrieb (+- 2500-3000 U/min) fahren, damit die Reste des Reinigungssprays verdampfen.

 

Der Smartie hat danach tagelang im Innenraum nach Ruß gestunken. Ich selbst natürlich auch, ein Heizer einer Dampflock riecht dagegen nach Veilchen :-D

 

Der Fehlerspeicher ist seither leer, Notlauf ist ein Fremdwort.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass diese extrem dicke Rußschicht den AGR Kanal verstopft hatte und die Fehler und den Notlauf ausgelöst hat.

 

Diese Reinigungsprozedur mache ich nun mindestens jährlich und bin voller Hoffnung, dass sie für viele geplagte 451 Cdi-Fahrer die Lösung ist :)

 

Es ist erstaunlich, wieviel Ruß durch das Spray gelöst wird und durch den Auspuff als schwarze Wolke herauskommt. Ich hätte es filmen und auf Youtube stellen sollen :-D

 

Viel Spaß beim Entrußen

 

(das mit dem Gehörschutz ist kein Witz, der Smartie röhrt extrem mit offenem Ansaussystem, Tinnitus ist garantiert)

 

P.S.: Ein Arbeitskollege schwört auf Aral V-Power Diesel. Er hatte zuvor mit normalem Diesel auch Probleme mit dem AGR.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 09.02.2015 um 22:43 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein 451er AGR stillgelegt, dann verrußt auch nix ;-).

Das verrußte AGR siehste hier:

 

verrußtes AGR

 

Jeder wie er mag.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 11.02.2015 um 08:47 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR stillegen geht nicth so einfach beim 54 PS ler.

Der 54 PS CDI hat wieder ein anderes AGR System verbaut wie der 45 PS CDI.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ hp2:

 

"dass es Sensor im Heck nahe des Motors war und das Teil, das sie verbaut haben, aus dem Mercedes-Regal war,"

 

OK, dann geht doch einfach ins SC und bestellt den Sensor mit dieser Beschreibung. Wenn das SC die so herausgibt,

dann haben die Teileleute damit bestimmt auch kein Problem.

 

@ hp2:

 

"Bei meinem CDI hat es zwei Stunden gedauert."

 

Ich möchte die Werkstatt sehen, die es schafft, das Drosselklappengehäuse beim Smart CDI in 2 Stunden zu wechseln.

 

@ smartdanny:

 

Reinigen ist schön und gut, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ein Auto muß auch ohne regelmäßiges Reinigen

dauerhaft fahren können. Es müßte imho die Ursache der Verschmutzung gefunden und abgestellt werden.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, reinigen ist nur die Zwischenlösung.

 

Ich vermute, dass der Überströmkanal durch dessen Lage zu kühl ist (liegt er im Fahrtwind an der Frontseite des Motors?) und sich der Dieselruß dann eher absetzt. Meine Schwiegermutter brennt z.B. gerne Kerzen ab, deren Ruß setzt sich an den kalten Stellen an den weißen Wänden deutlich mehr ab.

 

Ich habe noch einen Smart Forfour Cdi und einen S-Max Tdci, beide laufen ohne Probleme mit der AGR.

 

Aber wie angemerkt, mein Kollege mit dem Alfa 159 Diesel (5 Zylinder, 200 PS) hatte auch Probleme mit der Abgasrückführung.

 

Aber das Reiningen hat bei mir nun geholfen. Wenn es wieder 70tkm hält, bin ich zufrieden.

 

Oder gibt es eine Sprit-Marke, deren Diesel weniger rußt (ohne dieses teure V-Power Gedöns)?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 13.02.2015 um 22:28 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2015 um 14:14 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



@ hp2:



"dass es Sensor im Heck nahe des Motors war und das Teil, das sie verbaut haben, aus dem Mercedes-Regal war,"



OK, dann geht doch einfach ins SC und bestellt den Sensor mit dieser Beschreibung. Wenn das SC die so herausgibt,

dann haben die Teileleute damit bestimmt auch kein Problem.



@ hp2:



"Bei meinem CDI hat es zwei Stunden gedauert."



Ich möchte die Werkstatt sehen, die es schafft, das Drosselklappengehäuse beim Smart CDI in 2 Stunden zu wechseln.



@ smartdanny:



Reinigen ist schön und gut, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ein Auto muß auch ohne regelmäßiges Reinigen

dauerhaft fahren können. Es müßte imho die Ursache der Verschmutzung gefunden und abgestellt werden.



Grüße, Hajo







 

Bei meinem CDI wurde kein Drosselklappengehäuse gewechselt, hab ich doch geschrieben, sondern einen SENSOR, HALLO!


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.