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HuckFinn

451 cdi Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hey, mach keinen Quatsch!

 

Wenn, dann wandel ihn doch gegen einen neueren CDI oder notfalls gegen einen Benziner.

 

Jedes neue Auto hat anfangs Probleme, besonders, wenn wie hier, ein eigentlich alter Diesel auf Euro 5 getrimmt werden muss, da sind halt ein Haufen Sensoren. Und das Problem gibt es bei den CDIs aus 2011 nicht mehr.

 

Aber tausch ihn doch nicht gegen so ne 0815-Kiste.

 

Gib ihnen noch nen Versuch :) Die bekommen das bestimmt hin!

 

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 11.02.2012 um 15:30 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Wurde ja schon angesprochen:

"Profis vor ! Scheinbar unlösbares technisches Problem! "

= Meine persönliche Notlauf-Leidensgeschichte:

hier.

Wieviel 451-cdi-Notlauf-Betroffene gibt es eigentlich? Bisher hauptsächlich BJ 2010, gell?

 

 

 

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img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 11.02.2012 um 15:38 Uhr ]

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@ easy:

 

Du kannst doch nicht einfach gehen!!!

Ich hatte mich schon auf ein "451-cdi-Treffen" gefreut: 100 cdi`s im Notlauf auf der BAB- und dann ab ins nächste SC!!!! :-D :-D :-D :-D

 

 

...oder `ne Demo mit 451 cdi`s in Stuttgart! ;-)

 

 

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img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 11.02.2012 um 15:46 Uhr ]

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Oh ja, ich wäre dabei!!!

 

Wenn es nicht in den Griff zu bekommen ist, tausche ich ihn auch. Erst habe ich überlegt, ob es ein neuer CDI oder ein Benziner Turbo wird. Aber es wird dann ein Smart Cabrio ED! Aber so weit ist es noch laaaaange nicht!

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 11.02.2012 um 15:54 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Noch mal Smart?

Hm, mir geht die Smart-Laune langsam flöten! Wenn, dann nur noch ausgreifte Smarts: Benziner oder 450 cdi.

 

...aber interessant bleibt doch: 2011er cdi`s sind nicht betroffen!

 

 

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img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

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Ach übrigens:

Wenn man betroffen ist, nicht auf die Herstellergarantie berufen sondern am besten auf die gesetzl. Gewährleistung- dann kann man beim dritten Mal den Smart nämlich gleich da lassen!

 

 

 

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Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 11.02.2012 um 16:29 Uhr ]

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Quote:

Am 11.02.2012 um 16:24 Uhr hat laulau geschrieben:


...aber interessant bleibt doch: 2011er cdi`s sind nicht betroffen!





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img36382.jpg

 

Eben, also ist das Problem doch nicht unlösbar!

 

Ich werde definitiv keinen Prolo-Polo, Up-Down oder sonst eine Billigkiste fahren.

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Na da bin ich aber gespannt. Ich hab jetzt drei smart Neuwagen in Folge geleast und hatte bisher noch nie Probleme.

 

Jetzt bekomme ich zum 01.05.2012 den cdi mit dem neuen Facelift.

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Quote:

Am 11.02.2012 um 16:24 Uhr hat laulau geschrieben:
. . . aber interessant bleibt doch: 2011er cdi`s sind nicht betroffen!
. . .

 

Also meiner ist zwar Bj 2010, aber MOPF, also Modell 2011

--- und hat das Problem


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Langsam wirds interessant!

Ich hatte ja auch das Notlauf-Problem (mit roter LED-Anzeige). 451, BJ 2009

Ging der Wagen in den Notlauf, fühlte sich das an, wie wenn der Turbo nicht gehen würde und der Wagen fuhr um die 60km/h, schaltete aber runter und hoch, auch wenn er nicht groß zog.

 

Nun hatte ich im SC diesen Umbau machen lassen...

 

Gestern auf der Autobahn 3 mal auf 100 km eine Art "Notlauf", der Wagen schaltete allerdings nicht mehr runter oder hoch, keine LED leuchtete und das Gaspedal reagierte auf nichts. Er hielt irgendwie eine niedrige Drehzahl (habe keinen Drehzahlmesser) egal ob ich auf dem Gas stand oder nicht.

 

Einmal war es wieder sehr knapp wegen der LKW und des fehlenden Standstreifens.

Habe so keinen Bock mehr.....

 

Was kann das nun sein?

Leider ist mir später erst eingefallen, daß ich in den Streßsituationen nur ausprobierte, ob der Kickdown funktioniert, aber nicht per Hand zu schalten versuchte....

Können ja die anderen hier mal machen!

 

Würde mir den Wagen auf jeden Fall nie wieder kaufen....

Ich denke, daß ich selbst mit einem Fiat Punto oder Renault Clio niemals solche Probleme gehabt hätte...!

 

Verzweifelte Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 15.02.2012 um 00:37 Uhr ]

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Geschaltet hat er bei mir, nutzt aber nicht viel, da der Turbo weg ist und über 3.000 Umdrehungen nichts geht. Meiner läuft seit dem Umbau einwandfrei.

 

Morgen gehts einige hundert km durchs Land zu einer Schulung, nehme extra mein Autochen, bin mal gespannt!

 

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 15.02.2012 um 01:48 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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moin allseits-kann techno leider nur rechtgeben

...was die technik angeht hat man mit einem"normalem"kleinwagen weit weniger probleme-und wenn sind die relativ einfach in den griff zu bekommen-teste meinen smart(cdi)

aber erst ab ca.märz aus,da ich keinen bock auf winter im smart habe...wenn das teil-mit den verschiedensten modifikationen-von mir durchgeführt hinhaut-kann er bleiben-wenn er rumzickt-muss er weg,wobei ich dann sagen muss-das experiment smart-ist bzw.wäre misslungen-aber abwarten...und tee trinken--- :)

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update:

Meiner (cdi Bj. 2010 MOPF, = Mod. 2011) war gestern wieder im SC. Haben eigentlich nichts gefunden, nur den Abstand irgendeines Sensors zu irgendeinem Bauteil vergrößert, weil der dort evtl. etwas nah dran war.

 

Naja - ich werde weiter beobachten und berichten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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@techno: Willkommen im Club!

Ja, der Turbo ist weg und da hilft nix. Mit viel Anlauf und bergab kann man auch etwas schneller werden. Aber nur der Neustart löst das Problem vorerst:

Warnblinker an, Schalthebel auf N, Motor aus (Schlüssel stecken lassen), Motor an, Schlathebel auf D, Gas geben und Warnblinker aus. Wird zur Routine... :roll:

 

 

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img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

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Am 13.02.2012 um 14:24 Uhr hat Kovu geschrieben:
Na da bin ich aber gespannt. Ich hab jetzt drei smart Neuwagen in Folge geleast und hatte bisher noch nie Probleme.



Jetzt bekomme ich zum 01.05.2012 den cdi mit dem neuen Facelift.


 

Welches Baujahr??

 

 

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Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

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für mich ist das alles nur "Zeitgewinnerei" gewesen, was bei mir nach jeder Beschwerde gemacht wurde....

 

Mein Wagen ist jetzt 27 Monat alt und ich habe das Problem seitdem er ca. 5 Monate alt war.

Die Umrüstung habe ich hinter mir, jetzt wieder dasselbe. Leider geht bei mir nichts mehr mit Wandlung in der Gewährleistung nach dreimaliger Nachbesserung. Hätte wirklich mehr Streß in der Garantiezeit machen sollen!

(Habe zwar kurz vor Ende der 24 Monate noch weitere 2 Jahre Garantieerweiterung dazugekauft, aber die helfen mir nichts mehr! Eventuell, daß ich Garantie auf die letzte Reparatur habe, die erst 4 Monate her ist!)

 

Ich glaube nicht mehr daran, daß dieses Problem entgültig behoben wird.

Habe leider noch ein anderes ähnliches, aber das andere ist nicht lebensgefährlich.

 

Nachts auf der Autobahn Zündung aus und wieder an, ist alleine schon wegen dem kurzzeitigen Fehlen des Lichtes nicht so der Hit und wenn einen von hinten die LKWs fast wegschieben (gerade wenn es bergauf geht) hat man langsam wirklich keine Lust mehr auf sowas, vor allem wenn man die Karre neu gekauft hat und sich mittlerweile veräppelt vorkommt!

 

Ist mir jetzt zu gefährlich, im Sommer kommt die Karre weg und für mich persönlich ist das Experiment Smart entgültig beendet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 16.02.2012 um 23:38 Uhr ]

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Ich hatte das Erlebnis mal während einem Überholmanöver. Das war so das erste mal wo ich richtig Muffe hatte. Diese Situation wünsche ich keinem. Wenn einer von hinten drängelt weil man mal wieder keine Möglichkeit hat nen "Reset" zu machen halte ich das für extrem nervig, aber ungefährlich.

 

Wie dem auch sei. Das darf ein Auto einfach nicht machen. Punkt.

 

Wandlung, leider!

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@Easy.

 

Kann Dich bestens verstehen, aber ich glaube nicht, daß Du diese "Wandlung" so einfach durchbekommen wirst, oder?

 

Könnte mir gut vorstellen, daß die Beweispflicht sehr schwierig ausfallen wird, daß es sich immer um dasselbe Problem handelt etc!

 

Könnte ich meinen 27 Monate alten Wagen, den ich neu gekauft hatte und noch im 23sten Monat wegen dieses Problems reparieren/umrüsten lies, auch jetzt noch wandeln? Nur theoretisch!

(Habe eine 24-Monats-Zusatzgarantie im 23sten Monat gekauft...)

 

Eigentlich ein netter Wagen, nur das Fahrwerk und die Heizung sind meiner persönlichen Meinung nach nicht meinen Ansprüchen entsprechend, aber ich kam schon 3 mal in Lebensgefährliche Situationen wegen des einsetzenden Notlaufs....

 

Sollen wir uns nicht zusammentun und mal beim ADAC oder sonstigen Auto-Zeitschriften/Vereinen unsere gesammelten Leidensgeschichten einreichen?

 

 

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Am 15.02.2012 um 20:43 Uhr hat laulau geschrieben:
@techno: Willkommen im Club!

Ja, der Turbo ist weg und da hilft nix. Mit viel Anlauf und bergab kann man auch etwas schneller werden. Aber nur der Neustart löst das Problem vorerst:

Warnblinker an, Schalthebel auf N, Motor aus (Schlüssel stecken lassen), Motor an, Schlathebel auf D, Gas geben und Warnblinker aus. Wird zur Routine... :roll:





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Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

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Hatte Dein Wagen die Umrüstung schon durchlaufen?

 

Meiner ja, brachte aber nix.

 

Danke für obige Lösung, aber Nachts ist das nicht so der Hit wenn die Abblendlichter auch noch ausgehen beim Abschalten etc...

Hatte ich auch schon so gemacht, dennoch bremste der LKW hinter mir erst als er ca. 10 cm von meiner Stoßstange entfernt war und hupte 30 sec am Stück, da es ihn verständlicherweise ankotzte, daß er noch langsamer den Berg hochzuckeln darf....

 

Wenn irgendwer eine Lösung weiß, bitte posten!

 

Diese "Zeitgewinn"-Reperaturen gefallen mir persönlich langsam nicht mehr....

 

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Das Problem liegt in der Einbaulage des Elektrischen Umschaltventils was für AGR zuständig ist.

Bei bestimmten Drehzahlbereichen wird das Ventil in starke Schwingungen versetzt so das die Haltemembrane sich öffnet und so Unterdruck verloren geht.

Leider wird beim Smart 451 die ganze (Ladedruck und AGR Steuerung über eine Haupt Unterdruckleitung gemacht), und sobald der Unterdruck weggeht gibt es ein Problem.

Und das Problem kann durch eine neuen Halter gelöst werden, und auch dauerhaft.

Alle Versuche von den SC die nur das Ventil erneuert oder irgend welche Kabel weglegen ist keine dauerhafte Lösung, den spätestens nach ca. 5000km ist das selbe Problem wider da. Facelift Modelle haben jetzt einen neuen Halter für das Elektrisches Umschaltventil AGR .

 


Gruss an Smartis

 

 

 

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Danke, das ist eine konkrete Aussage, aber das muss doch im SC bekannt sein!

 

In meinem wurde der Umbau mit Mercedes-Zubehörteilen ja schon gemacht, seit dem keine Probleme mehr.

 

Werde aber, sollte es noch mal auftauchen, konkret nachfragen.

 

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 20.02.2012 um 20:25 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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@hp2:

 

Nach meinem Umbau war 2 Monate Ruhe.

Es wurde also definitiv etwas gemacht.

An Bergen, an denen ich den Notlauf öfters hervorrufen konnte, kam er nicht mehr.

 

Neulich dann doch nach langer Zeit.

 

 

@hammer:

 

Das ist mal wirklich ne Aussagen, danke!

Ich wäre auch überglücklich wenn mein SC selbst Häppchenweise nach Salamitaktik eins nach dem anderen austauschen würde und irgendwann komplett Schluß mit dem Notlaufproblem wäre, hauptsache nie wieder Notlauf.....

 

Kann mir jemand sagen warum bis vor ca. 10 mal Notlauf im Notlauf eine LED (rote... keine Ahnung mehr welche in der Anzeige) leuchtete, bei den letzten Malen keine mehr leuchtete?

 

Danke!

 

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Quote:

Am 21.02.2012 um 00:27 Uhr hat Techno geschrieben:
@hp2:



Nach meinem Umbau war 2 Monate Ruhe.

Es wurde also definitiv etwas gemacht.

An Bergen, an denen ich den Notlauf öfters hervorrufen konnte, kam er nicht mehr.



Neulich dann doch nach langer Zeit.





@hammer:



Das ist mal wirklich ne Aussagen, danke!

Ich wäre auch überglücklich wenn mein SC selbst Häppchenweise nach Salamitaktik eins nach dem anderen austauschen würde und irgendwann komplett Schluß mit dem Notlaufproblem wäre, hauptsache nie wieder Notlauf.....



Kann mir jemand sagen warum bis vor ca. 10 mal Notlauf im Notlauf eine LED (rote... keine Ahnung mehr welche in der Anzeige) leuchtete, bei den letzten Malen keine mehr leuchtete?



Danke!





 

 

Das Könnte mit einem defektem Temperatursensor in der Auspuffanlage liegen eventuell , da sonst keine Rußpartikelfilter Regenerierung nicht durchgeführt werden kann.Und eine weiterfahrt zu schädigung des Partikelfilters führen kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hammer3er am 21.02.2012 um 07:15 Uhr ]


Gruss an Smartis

 

 

 

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Schaut mal bei euren Autos an wo der Elektrische Umschaltventil nach dem Umbau sitzt.

Sollte sich noch immer ein Elektrisches Umschaltventil an dem Luftfilterkasten sitzen praktisch dort verschraubt, so ist das die erste Lösung von SC die in meisten Fällen je nach fshrweise nicht lange hält.

Sollte dort kein Elektrisches Umschaltventil sein, sondern das Ding mittig am Motor in Fahrtrichtung gesehen zusammen mit Umschaltventil für das Ladedruck sitzen. Dan ist das die Lösung die auch auf Dauer hält, zumindest was die Elektrischen Umschaltventile angeht.

 


Gruss an Smartis

 

 

 

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