Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mc125

450 cdi /Temperatur bis 120 Grad!!! Hilfe

Empfohlene Beiträge

Quote:
Weisst du wo die Pumpe beim smart sitzt??? Die nehmen die halbe Karre auseinander-und wen du das Teil täglich brauchst dann zahlst du`s auch!
Ich muss hier auch die Leute bei Mercedes loben, freundlich, hilfsbereit auch bei einem 10 Jahre alten Smartie......hab noch einen Audi A4 in der Familie.....will nicht sagen die sind schlecht im Service.....aber Sie könnten lernen bei Audi ;-)




Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis ja.. ich zahls ja auch.. hab meinen smartie ja auch gern.. ;-)

und immerhin haben sie ihn ja auch geputzt, sowohl von innen als auch von aussen.. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich reihe mich ein in die reihe der toten smarties.. =(

 

meiner hat laut Mercedes/smart autohaus jetzt auch seinen letzten atem ausgehaucht..

die geschichte der letzten 2 wochen:

das problem mit der wp kennt ihr ja, also am freitag den kleinen abgeholt.gut!

am sonntag auf der autobahn ( nach lediglich 10km) fing die öllampe an zu blinken (leider nicht im handbuch beschrieben was ein blinken bedeuten soll), und er hat grausam scheppernde geräusche gemacht.

also wieder zum händler.

am nächsten tag sagen die mir am telefon " also der ladeluftkühler ist kaputt, das hätte ihnen der kollege am freitag schon sagen sollen das der bald den geist aufgibt, das es allerdings nach 2 tagen ist dachten wir nicht!"

also neuen ladeluftkühler verbauen lassen.

nächster tag, nächster anruf " also wir haben den llk eingebaut aber das lämpchen geht immernoch an und der krach vom motor ist auch noch da, wir schauen nochmal, melden uns morgen"

und dann heute die unheilvolle nachricht " motorschaden" , angeblich dadurch das durch den neuen LLK wieder richtig druck aufgebaut wurde und nu der motor den geist aufgegeben hat.

nach einem langen gespräch jetz mit dem vertriebsleiter und dem Meister dort, die mir sagten das der motor wohl schon davor einen schaden gehabt haben muss, auch schonmal raus war da er lackiert ist was er von smart aus nicht ist, hab ich aber ein gutes gefühl bei denen!

 

gut ich muss sagen, ich habe keine ahnung von auto und LLK und wasserpumpe und motor und dem ganzen schnickschnack, aber die haben mir jetz selber vorgeschlagen sie schauen mal nur grob ob "spähne" im ölfilter sind, alles weitere würden sie erstmal lassen, damit sie das dann unter aufsicht eines gutachters machen können, sofern ich das will! ( klingt doch schonmal gut, oder?)

reparieren oder atm lohnt sich nicht.. 2001 bj un 74tkm, das übersteigt den wert um weites.

 

pluspunkt für den händler: sie bauen den LLK wieder aus, ich muss nicht bezahlen, sie kommen mir bei der rechnung der wasserpumpe entgegen und schauen was ich für meinen bekommen kann wenn sie ihn verkaufen. dazu schicken sie mir ein angebot über einen gebrauchten zum finanzieren, mit dann zwei jahren gebrauchtwagengarantie und weniger Zinsen!

ich bin mal gespannt....

 

edit: und sie geben mir eben diesen für den ich das angebot bekomme bis mittwoch kostenfrei mit, um es auszuprobieren und das ich ein auto hab!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Puumaa am 16.03.2012 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2012 um 12:28 Uhr hat Puumaa geschrieben:
am sonntag auf der autobahn ( nach lediglich 10km) fing die öllampe an zu blinken (leider nicht im handbuch beschrieben was ein blinken bedeuten soll), und er hat grausam scheppernde geräusche gemacht.
also wieder zum händler.
am nächsten tag sagen die mir am telefon " also der ladeluftkühler ist kaputt, das hätte ihnen der kollege am freitag schon sagen sollen das der bald den geist aufgibt, das es allerdings nach 2 tagen ist dachten wir nicht!"
also neuen ladeluftkühler verbauen lassen.
nächster tag, nächster anruf " also wir haben den llk eingebaut aber das lämpchen geht immernoch an und der krach vom motor ist auch noch da, wir schauen nochmal, melden uns morgen"
und dann heute die unheilvolle nachricht " motorschaden" , angeblich dadurch das durch den neuen LLK wieder richtig druck aufgebaut wurde und nu der motor den geist aufgegeben hat.

Sorry für die Frage, aber bist Du Dir sicher, daß Du den Smart in einer Werkstatt abgegeben hast und nicht beim Bäcker oder Metzger?

 

Das hört sich alles so an als ob von denen keiner wüsste, wie ein Motor funktioniert! :roll:

 

Aber eins haben die ganz treffsicher erkannt! Daß sie in Dir ein geduldiges Opfer für Desinformation und Materialschlachten mit den daraus resultierenden Kosten gefunden haben!

Wenn ich nix weiss, aber das weiss ich sicher!

 

Die hätte ich gefragt, ob sie mich mit solchen Aussagen eigentlich veräppeln wollen!

 

Manchmal liegen hier ja auch Missverständnisse zugrunde, aber nicht mal daran glaube ich in Deinem Fall!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2012 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, ich wunder mich ja auch, was das jetz alles soll.. aber aus diesem grund mach ich jetz erstma nix, lass mir ne auflistung geben was die alles gemacht haben, in welcher reihenfolge und mit welcher begründung und dann lass ich das mal checken.. =/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn nun gemacht? Deinen alten in Zahlung gegeben? Oder hat das SC Dich vertriebstechnisch übers Ohr gehauen..?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh shit, ich den Smarti meiner Frau hat´s wohl auch erwischt.

 

Fahrzeug ging wohl ins Notlaufprogramm. Anzeige war eine Leuchte die aussah wie ein Schiff ... ;-)

 

Ich habe etwas Wasser (0,3l) aufgefüllt und bin dann ohne Probleme 10km nach Hause gefahren. Dort fehlte dann wieder 0,1l Wasser. Der Smart fuhr ganz normal, bis auf die Heizung, die bleib kalt.

 

Wassertemperatur über OBD ausgelesen ergab 75°C.

 

Das sieht mir auch sehr nach Wasserpumpe aus, oder?

 

Das ist das 2. Auto in diesem Jahr mit WAPU Schaden :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2017 um 20:18 Uhr hat 00haschi geschrieben:
Ich habe etwas Wasser (0,3l) aufgefüllt und bin dann ohne Probleme 10km nach Hause gefahren. Dort fehlte dann wieder 0,1l Wasser. Der Smart fuhr ganz normal, bis auf die Heizung, die bleib kalt.
Wassertemperatur über OBD ausgelesen ergab 75°C.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne Wasserpumpe nach 10km Fahrt die Wassertemperatur nur 75°c betrug... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 265.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst sollte mal das Kühlsystem gründlich entlüftet werden.

Die meisten begehen den Irrtum zu meinen, der Smart hätte ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge mit Frontmotor, dies ist aber in keinster Weise der Fall!

Aufgrund der Aufbaus des Kühlsystems zwischen dem Motor hinten und dem Kühler vorn, die Leitungen führen ja durch den Zwischenboden des Smarts, kann Luft nicht von hinten nach vorne transportiert werden!

Luft im Motor führt immer früher oder später zu dem Effekt der Motorüberhitzung aufgrund mangelnder Kühlmittelzirkulation, weil die Luft die Zirkulation des Kühlmittels behindert. Aber nicht konstant, sondern wechselnd!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2017 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Entlüftung am Thermostatgehäuse mit betriebswarmen Motor habe ich gemacht. Danach funktionierte die Heizung auch wieder. Nur habe ich das Gefühl, dass er füher bei eingestellten 20 Grad wärmer war. Es handelt sich um einen 451er cdi mit 54 PS. Die gemessene Temperatur über OBD geht nicht über 81 Grad. Bin lt. Tacho 150km/h gefahren. Motor läuft und zieht 1a.

Es ist auch absolut keine Flüssigkeit unter dem Wagen zu finden. Irgendwie ist das schon alles komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute etwas sehr seltsames erlebt:

Ich fahre von der Arbeit nach Hause (29°C) und genieße meinen klimatisierten Innenraum. Plötzlich so nach 4,5 km (war gerade auf die Stadtautobahn aufgefahren), ging plötzlich das 4. Ei an. Hatte ich zwar noch nie in der Stadt (nur bei Paßfahrten) aber na gut...

 

Etwa 1 Minute später ging auch das 5. Ei an (das hatte ich bisher erst einmal vor etwa 13 Jahren gesehen, als mir unbemerkt das Kühlwasser ausgegangen war). Etwas beunruhigt habe ich dann doch mal die Klimaanlage ausgemacht und stattdessen die Heizung an (dachte, dass vielleicht das Thermostat hängt). Dann der nächste Schock: Die Heizung blieb kalt, damit fiel das Thermostat ja als Fehlerquelle weg! Meine Folgerung war Wassermangel oder Pumpenausfall.

 

Habe mich dann an der nächsten Ausfahrt hinter eine Baustellenabsperrung gerettet und erstmal auf unter 100°C abkühlen lassen. Zu meiner Verwunderung war der Ausgleichsbehälter völlig kalt und normal gefüllt. Dann habe ich überlegt, mit welchen Abkühlstops ich nach Hause komme und bin zunächst 1km gefahren, bis ich wieder an die Stadtautobahn kam - die Temperatur stieg wieder auf über 100°C an. Dann habe ich eine längere Pause gemacht, weil ich für ein kurzes Stück wieder auf dei Stadtautobahn wollte, um keinen kilometerlangen Umweg durch die Stadt fahren zu müssen.

 

Als ich dann bei unter 80°C (2 Eier) wieder weiter fuhr, kam plötzlich warme Luft aus der Heizung (hatte den Temperaturregler rechts stehen lassen - es war dann wieder alles in Ordnung und die Betriebtemperatur wurde normal eingehalten... :o

 

Was war denn da los - stelle mir jetzt ein paar Fragen:

  • Kann eine Wasserpumpe sporadisch ausfallen bzw. kann sich da etwas "verklemmen"?
  • Am Kühlsystem wurde letzmalig vor über 4 Jahren bzw. etwa 53.000 km gearbeitet - wo sollte da plötzlich Luft herkommen?

Falls es Luft war, wo ist die dann später geblieben als wieder alles in Ordnung war?

Könnte man bei defekter Pumpe eigentlich eine "Notkühlung" durch Einschalten der Standheizung realisieren? Der Brenner sollte bei der hohen Temperatur ja nicht starten, aber über die Umwälzpumpe müsste man doch die Heizung betreiben können? Fiel mir jetzt zu Hause so ein...

 

Alles sehr verwirrend, bin auf Eure Meinung gespannt...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 270.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.05.2018 um 23:04 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich seltsam. Ich kann mir das nur so erklären, dass wirklich das Thermostat vollkommen verklemmt war. Sonst hätte ja wenigstens heißes Wasser vorne an der Heizung ankommen müssen.

 

Ob die Umwelzpumpe der Standheizung das schafft, glaube ich nicht. Sie kann sicher helfen, dass die Temperatur nicht so schnell ansteigt, aber die Wasserpumpe kann sie nicht ersetzen. Aber das würde vermutlich auch nicht viel nutzen, wenn das Thermostat verklemmt ist.

 

Wenn Du das Thermostat ausbaust, dann legt es für eine Stunde in Essigessenz. Dann ist es wieder sauber und funktioniert.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2018 um 23:59 Uhr hat Triking geschrieben:
Klingt wirklich seltsam. Ich kann mir das nur so erklären, dass wirklich das Thermostat vollkommen verklemmt war. Sonst hätte ja wenigstens heißes Wasser vorne an der Heizung ankommen müssen.

 

Hmmh. Das Thermostat hatte ich ja eigentlich ausgeschlossen. Ist das denn überhaupt so konstruiert, dass es während des Öffnungsvorganges kurzeitig den Heizungsvorlauf verschließt, bevor der Vorlauf zum Kühler freigegeben wird? Nur dann könnte es dieses Verhalten ja hervorrufen - hielte ich aber für eine sehr seltsame Konstruktion!

 

Ich hätte erwartet, dass der Zulauf vom Thermostat überhaupt nicht beinflusst wird - auch, wenn es durchs Gehäuse hindurch geht... :-?

 

Kann sich denn eine Wasserpumpe "verklemmen" oder sporadiasch ausfallen, trotz einwandfreien Riemens?

 

Gruß

Salzfisch

 

 

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 270.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum probierst Du nicht erst mal die einfachste aller Möglichkeiten und entlüftest das Kühlsystem, das geht doch ruck-zuck! :)

 

Wenn ich Luft im Motor befindet und dann einer Stelle sammelt, dann wird dadurch unter Umständen die Kühlmittelzirkulation behindert, darauf deutet auch hin, daß die Heizung zu dem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert hat.

 

An die Wasserpumpe glaube ich eher nicht, daß die manchmal nicht funktioniert und dann wieder fördert, aber nicht nur bei Toyota, sondern überall in der Technik ist ja nichts unmöglich!

 

Ich würde aber trotzdem erst mal entlüften, das ist doch das einfachste!

Zumindest dann, wenn man nicht gerade die Sicherungsklammer des Temperaturfühlers auf Nimmerwiedersehen verschwinden lässt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2018 um 11:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch,

Auf jeden Fall erstmal entlüften!

Ich hatte diesen Winter exakt das gleiche Problem. Das Kühlsystem lief seit Jahren ohne Probleme und Wasser war genug drin. Erst fällt die Heizung aus, im Winter merkt man das direkt, und dann geht die Temperatur auf 120 Grad.

 

Bei mir kam beim Entlüften ca. 2 Sekunden Luft und dann erst Kühlmittel. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Woher die Luft herkam weiß ich nicht.

 

Wenn eine größere Luftblase am Thermostat (höchster Punkt) hängt, zirkuliert kein Wasser mehr in Richtung Kühler und Heizungswärmetauscher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 10.05.2018 um 13:50 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ein eigentlich geschlossenes System ist, gibt es Möglichkeiten, wie auch ohne Arbeiten am Kühlsystem im Laufe der Zeit Luft in das System gelangen kann. Kleine Mengen addieren sich da auch im Laufe einer längeren Zeit so auf, bis dieser Effekt eintritt, weil dann durch die Luft die Kühlmittelzirkulation behindert wird!

 

Ich habe dafür auch eine für mich plausible Erklärung, die ich aber hier nicht posten werde, weil ich keine Lust habe, anschliessend mit irgendwelchen Pseudospezialisten rum zu diskutieren! :roll:

 

Auf jeden Fall war es schon häufiger so, daß sich trotz ausreichendem Kühlmittelstand im Vorratsbehälter im Motor Luft befand, dieser beschriebene Effekt auftrat und nach dem Entlüften wieder jahrelang Ruhe war!

 

Allein schon deshalb, weil dies die einfachste Maßnahme ist, das Kühlsystem zu entlüften, wäre es meine erste Wahl! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2018 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Quote:

Am 10.05.2018 um 12:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Allein schon deshalb, weil dies die einfachste Maßnahme ist, das Kühlsystem zu entlüften, wäre es meine erste Wahl! :)

 

Ich hatte das noch nie gemacht und kannte nur die Berichte, wie schrecklich man bei Fahrzeugen mit Klimaanlage an das Thermostat hernakommt.

 

War jetzt mit einem alten Thermostat als "Muster" bei meinem Kleinen und habe festgestellt, dass der Sensor aber ja gar nicht sooo schlecht zugänglich ist...

 

Nachdem ich, beim Muster, einmal als Trockenübung das Entfernen und Ansetzen der Klammer geübt hatte und das Original an der Unterdruckleitung gesichert hatte, ging das Herausziehen relativ leicht.

 

Zu meiner Verwunderung passierte ... nichts. Während ich noch überlegte, ob ich den Wagen lieber vorne auf Rampen fahren sollte und den Sensor dafür wieder einsetzen wollte, stieg langsam Kühlmittel auf...

 

Quote:

Am 10.05.2018 um 12:12 Uhr hat LI geschrieben:
Bei mir kam ca 2 sein sekunden Luft und dann erst Kühlmittel.

 

Das waren bei mir mindestens 5 Sekunden, vielleicht sogar etwas mehr. Im Anschluss war der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter weit unter dem Minimum und ich musste etwa 200ml auffüllen. Normalerweise fülle ich (seit mir vor 13 Jahren mal das Kühlmittel unbemerkt ausgeganen war) immer etwa 5ml pro Jahr nach...

 

Was macht eigenblich so eine Luftblase, wenn der Motor läuft, wird die dann wenigstens vom Temepratursensor weggedrückt oder misst der dann nur die Temperatur der Luftblase? Das wäre dann ja irgendwie eine Fehlkonsruktion, den am höchsten Punkt einzubauen!

 

So, gehe jetzt ersteinmal auf eine kleine Belohnungsfahrt... :-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 270.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2018 um 13:52 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Ich hatte das noch nie gemacht und kannte nur die Berichte, wie schrecklich man bei Fahrzeugen mit Klimaanlage an das Thermostat herankommt.

Das mag vielleicht für den Austausch des Thermostats gelten, auf keinen Fall aber für das Entlüften des Kühlsystems, wie Du ja in der Zwischenzeit selbst fest stellen konntest! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hängt auch mit der Alterung der Teile zusammen, dass Luft in das System kommt. Wird der Motor heiß, dann ist ja Überdruck im System. Evtl. bildet sich beim Abkühlen ein leichter Unterdruck, der irgendwo Luft einsaugt. Mit jeder Abkühlphase halt immer nur ganz wenig.

 

Eigentlich sollte das Spiel in Zusammenhang mit dem Ausgleichsbehälter passieren, aber vielleicht ist da etwas verstopft.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es nur eine "Kleinigkeit" war. Sonst bin ich hier bald der einzige mit einem 2001 er CDI :)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe im November 2018 mein Thermostat gewechselt.

Jetzt beobachte ich seit ca. 4 Wochen und das immer morgens ein Verlust von Kühlerflussigkeit unter dem Smart.

Die Kühler Flüssigkeit befindet sich immer genau unter dem Öltank, da meine ich auch Tröpfchen gesehen zu haben. Schwierig zu sagen bei diesem feuchten Wetter.

Seitdem schaue ich regelmäßig unter mein Smart, bevor ich mich morgens auf den Weg mache. Kühlmittel stand ist OK.

Verlust ist nicht regelmäßig! Heute mochte ich nochmals die Befestigungspunkte am Thermostat überprüfen, ggf. nochmals entlüften.

Kennt ihr das? Auf was sollte ich noch achten? Können die Schläuche überprüft werden, komm ich dahin?


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte lange Zeit das selbe Problem. Fang damit an das du den Temparaturfühler oben ganz trocken machst. Dann kukste genau nach der Fahrt oder ab und an ob oben am Fühler Flüssigkeit ist . Kann auch nur ein Tropfen sein. Dann ist das Ding undicht. Die Konstruktion ist auch ziemlich bescheuert mit der Klammer. Bei mir war es da undicht. Ich hab mir ein neuen Dichtring besorgt und die Klammer ein wenig gebogen so das die Klammer den Fühler leicht runterdrückt in den Dichtring. Das hat dann geholfen und ist bis heut 100% dicht.

Ansonsten macht der Dichtring in dem V-Stück auf der Wasserpumpe gern Probleme. Der Stutzen der in das Gehäuse der Wasserpumpe kommt. Die Wasserpumpen Gehäusedichtung die auf den Motor kommt ist auch gern undicht. Hier kann es dann sein das das Wasser über den Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor läuft. Das ist zwar wohl selten aber möglich.

 

Du must von oben anfangen (Temparaturfühler ) und dann nach unten weiter nachsehen. Ich verwende nur Edelstahl-Schraubschellen b.z.w. Gelenkbolzenschellen. Die kann ich nachziehen. Den Clickschellen trau ich da nit so.

Die Schläuche selbst machen normal keine Probleme. Kuk aber trotzden unten beim Übergang vom Motorraum zwischen Rahmen und Karosserie. Da rubeln die sich auch schon mal auf. . Ohne den Rahmen mal ab zu lassen wirste dir da aber ein Wolf suchen biste da alles mal nachgesehen hast. Die Wasserpumpe mit dem Seitlichen Deckel ( mit der Riemenscheibe) kann da auch undicht werden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.