Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scrappy

JVC Radio verliert Einstellungen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Smart Community,

 

ich hab mir vor 2 Monaten einen Smart Roadster zugelegt, bin super zufrieden damit. Hab natürlich mein Radio von meinem letzten Auto mitgenommen das ist ein - JVC KD AVX11 - oder auch - JVC EXAD KD-AVX11 . In meinem letzten Auto war alles super (war ein Ford Focus), das Radio gieng mit der Zündung an und nach dem Zündung ausmachen und wieder einschalten waren alle Einstellungen noch da. Beim Smart verliert er leider immer alle Einstellung und spielt die CD immer wieder von vorne was leider sehr nervig ist, wenn man den ersten titel schon zum 100ten mal gehört hat :-D .

Wär super wenn vllt jemand sagen könnte was ich da umklemmen muss dass er die Einstellungen behält.

 

Und noch eine Zusatzfrage wenn jemand Erfahrungen damit hat. Und zwar möchte ich mir diesen Ipod Adapter für das Radio noch zulegen ist der -KS-PD100- und dazu einen Ipod Touch 2G. Jetzt lese ich in manchen Foren dass der wohl nicht gehen soll an diesem Adapter in anderen steht dass das kein Problem währe. Vllt hat ja jemand Erfahrungen und kann mir sagen obs geht oder nicht.

 

Greetz Scrappy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich ja dauerstrom :-D. Das wollte ich ja auch nicht. Hatte es im Focus auch ne Zeitlang so Problem war nur dass wenn ich den Radio auch ausgeschalten habe er trotzdem meine Batterie leer gesaugt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du genau so Dauerstrom wie du es mit deinem Radio im Vorgängerfahrzeug hattest. Und den Dauerstrom brauchst du um die Daten im Speicher zu halten.

 

Die Smart- Stecker sind einfach nur anders belegt, das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank ;-)

 

werd ich nachher mal Probieren. Und wegen diesem Ipod Problem mach ich noch nen extra Thread auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

habe nun schon das 2. JVC Radio im Smart.

Hatte bei beiden das selbe Problem, dass die Einstellungen verloren gingen.

 

Das Problem hat sich gelöst, indem ich im Kabelbaum 2 Stecker getauscht habe.

Im Kabelbaum gibt es 2 Verbindungen, die durch Stecker (Abziehbar mit Gummiummantelung) verbunden sind. Habe die beiden gelöst und vertauscht, danach hat alles einwandfrei funktioniert.

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2011 um 11:15 Uhr hat scrappy geschrieben:
Dann hab ich ja dauerstrom :-D. Das wollte ich ja auch nicht.

Dauer- und Zündungsplus liegen ja immer am Stecker des Radios an, allerdings müssen diese auf die korrekten Anschlüsse am Radio gehen!

 

Beim Smart Radio ist zwar der Anschlussstecker gleich wie bei Radios aus dem Zubehör, aber die Anschlußbelegung ist hinsichtlich Dauer- und Zündungsplus genau umgekehrt.

Wenn jetzt also ein Zubehörradio eingebaut wird, dann liegt aufgrund dieser Besonderheit auf dem Dauerplusanschluß des Radios das Zündungsplus des Fahrzeugs an und auf dem Zündungsplus des Radios liegt das Dauerplus des Fahrzeugs.

Wenn nun die Zündung abgeschaltet wird, dann wird durch diese Drehung der Anschlüsse der Dauerplusanschluß des Radios spannungslos, das führt dann dazu, daß die Einstellungen verloren gehen!

 

Wenn jetzt diese beiden Anschlüsse im Stecker gedreht werden, dann macht man nix anderes als diese Anschlüsse wieder richtig auf das Radio zu geben!

Bei modernen Radios sind im Kabelbaum zum Radio normalerweise zwei Rundsteckhülsen drin, damit eben genau nicht der Stecker der Fahrzeugverdrahtung belegungstechnisch geändert werden muß, sondern dies im Kabelbaum des Radios geändert werden kann.

Das erspart auch eine erneute Umbelegung des Stecker bei einer evtl. Rückrüstung auf ein Originalradio!

Normalerweise ist das auch in der Einbauanleitung dokumentiert, aber wer liest heute schon noch Gerätedokumentationen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2011 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab nun das clarion cz201er und es verliert immer wieder die einstellungen :evil:

 

hab die suchfunktion hier genutzt und alle reden von pin 4 mit 7 tauschen.

 

mirs dann eingefallen, dass ich doch den passenden adapter dafür habe aber es ist immer noch so.

 

im handbuch steht auch:

Quote:
Störung: Gerät führt beim Abstellen des Motors eine Rückstellung durch

Quote:
Ursache: Falsche Verbindung zwischen ACC und Batterie

Quote:
Abhilfemaßnahme: Überprüfen Sie die Verkabelung und korrigieren Sie evtl. Fehler

 

Bin ratlos :-?

 

Was mir halt noch aufgefallen ist, wenn ich alles einstelle und den Motor vllt maximal 3 Minuten abstelle und wieder alle starte, sind die Einstellungen gespeichert :roll:

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Radio sind mit Sicherheit irgendwo Kondensatoren drin - die halten noch ne gewisse Zeit die Spannung und versorgen die Speicherzellen. Solange eine bestimmte Spannung nicht unterschritten wird, ist die Information noch da.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2011 um 21:17 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
mirs dann eingefallen, dass ich doch den passenden adapter dafür habe aber es ist immer noch so.

Hast Du denn in dem Adapter mal versucht, die beiden Leitungen, nämlich die rote und gelbe mit den Rundsteckhülsen, mal über Kreuz zu tauschen?

Im serienmässigen Zustand des Adapters sind die Leitungen ja 1:1 durchverdrahtet. D.h. allein durch den Einbau dieses Adapters ergibt sich ja noch keine Veränderung, d.h. kein Austausch von Dauer- und Zündungsplus. Dieser ergibt sich ja erst, wenn die beiden Leitungen in dem Adapoter gekreuzt werden.

Der Sinn dieses Adapters besteht ja darin, daß der Tausch dieser beiden Leitungen in dem Adapter durchgeführt werden kann, um keinen Eingriff in der Fahrzeugverkabelung durchführen zu müssen.

Es gibt ja Adapter, die einen fest verdrahteten Austausch der beiden Leitungen haben und es gibt Adapter wie diesen, die gleich verdrahtet sind, aber die Möglichkeit des Tauschs dieser beiden Leitungen bieten.

Und viele Radios haben ein eigenes Anschlußkabel dran, in dem ebenfalls diese beiden Rundsteckhülsen enthalten sind., bei denen kann dann der Tausch im eigenen Anschlußkabel durchgeführt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2011 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmals, hab die roten und gelben mit den rundsteckhülsen am Adapter vertauscht und die Einstellungen bleiben gespeichert. Super, Dankeschön :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, es gibt Adapter, in denen der Austausch von Dauer- und Zündungsplus fest verdrahtet sind.

Bei dem Adapter von Dir ist das nicht der Fall, der ist 1:1 durchverdrahtet, d.h. es ergibt sich eigentlich keine Veränderung durch den Einbau dieses Adapters. Aber dafür bietet dieser Adapter die Möglichkeit, die Leitungen über die Rundsteckhülsen zu tauschen.

Das hast Du jetzt gemacht und deshalb funktioniert es jetzt auch!

 

Die grundsätzliche Problematik indes ist immer noch die alte, nämlich daß die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus bei den meisten Zubehörradios genau umgekehrt ist als bei den originalen Radios von Smart und daraus resultierend der Fahrzeugverkabelung.

Eine Drehung dieser beiden Anschlüsse ist bei vielen neuen Zubehörradios bereits über das mit dem Radio mitgelieferten Anschlusskabels möglich, da sind nämlich diese beiden Rundsteckhülsen bereits im Anschlusskabel enthalten und können dort getauscht werden. Dann braucht man keinen Adapter mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2011 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.