Jump to content
christina03

Smart nach Unfall, was würdet ihr tun?

Empfohlene Beiträge

so jetzt ist es amtlich.

Hinten nur Plastik und der Auspuff und ein paar Halterungen.

Vorne hingegen schlimmer, der Vordermann hatte ja eine Anhängerkuplung die mir vorne rein ist und die hat ziemlich viel schaden verursacht.

Halterungen usw. Plastik, Achenaufhängung. BZW Ache müsste neu gerichtet werden ( ist das eine Achsvermessung oder wieder was anderes :o )

Ich fahr später mit meinem Freund hin und lass mir das alles persönlich erkähren, am Telefon ist immer doof.

Fakt ist.

Reperatur Kosten 2600 Euro.

Das SC würde mir 6500 Euro geben.

Bitter, wenn man bedenkt das ich 11500 Euro im März für meinen Smart bezahlt haben

Bin mir nicht sicher ob ich bei den 2600 Euro noch die Mwst. abgezogen bekomme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2011 um 15:03 Uhr hat christina03 geschrieben:
Bin mir nicht sicher ob ich bei den 2600 Euro noch die Mwst. abgezogen bekomme.

 

Wenn du nach Kostenvoranschlag abrechnest wird die Mehrwertsteuer noch abgezogen, dann sind es unter 2200 EUR.

 

Ich würde den Smart, egal wie bitter es ist, rep. lassen. Ein anderes Auto kostet dich eine riesige Summe Geld. Klar geht die Kiste später einmal für weniger Geld weg als ein Nicht-Unfallwagen. Aber dann geht es auch um einen ganz anderen Restwert.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zabaione :-D ... YES, er lebt !!! aber du ja auch - wie ich sehe ;-)

aber ich versuche grad meinen würfel in einen würfel ohne dach zu tauschen... und jetzt ist sowieso winter, da ist winterschlaf angesagt .. in jeder hinsicht :-D sogar im büro... kennst du ja :-D

 

zum topic:

 

2600 euro.... irgendwie nicht sehr viel, dann glaube ich nicht das die tridion (karosse) GERICHTET werden muss, dann wäre das insgesamt teurer. lasst es euch aber GENAU ERKLÄREN IM SC...!

 

2600 euro schaden... das macht dann einen wertausgleich von 10% = 260 euro wertminderung... das nur am rande...

 

 

auszahlung - wie richtig erwähnt - 2600 MINUS MwSt.... bleibt nicht viel übrig.

 

 

wie ich schon erwähnte, wenn die tridion heil ist, würde ich ihn definitiv auch reparieren...

die kunststoffteile gibts ja sowieso neu und original... dann wirst du hinterher nichts mehr vom schaden sehen :)

 

ich hoffe auf ein positives ende für dich :)

 

marc

 

 

 

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

www.xs-edition.de

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier wird immer von einem kostenvoranschlag geredet........nix halbes und nix ganzes.

 

lass dir doch endlich ein haftpflichtgutachten eines neutralen sachverständigen erstellen...

der stellt die schäden fest, und hält sie im gutachten mit kosten fest.

 

wenn dann die kosten tatsächlich um die 2600,- sind, hält der gutachter auch eine geringe wertminderung fest (per KVA vom sc

rechnet dir die vers. nix als wertminderung !!)

bei dem betrag würde ich den würfel dann reparieren lassen, wertminderung einfordern

incl. aufwandspauschale, und gut iss......

 

 

mir liest sich das so, als ob dein sc dir den wagen nur abluchsen will, um dir was neues zu verkaufen.

 

gruss

dieter

(der fasst täglich mit sowas zu tun hat..)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2011 um 17:28 Uhr hat madmax16v geschrieben:
aber ich versuche grad meinen würfel in einen würfel ohne dach zu tauschen...

 

endlich wird er vernünftig..... :roll: :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so bin zurück vom SC.

Der Meister war noch da gewesen und hat mir so wie einige geschrieben haben zu einem Gutachten geraten. Lass ich auch machen.

Nun zu den schäden, ich habe mein Freund mitgenommen, er kennt sich mit Autos aus.

Also hinten nur Stosstange und Auspuff sowie natürlich Plastik.

Vorne muss nicht die Tridion gerichtet werden sondern irgend so ein Stück blech, keine Ahnung wie das heißt, jedenfall sagen der Meister und mein Freund sowie der SC Verkäufer das währe nicht schlimm und man könne ohne Angst zu haben weiterhin den Smart fahren.

Ansonsten ein paar klein Teile irgendwelche Aufhänger.

Also der Verkäufer würde an meiner Stelle den Smart reparieren lassen hinsichtlich meines Verlustes von fast 3000 Euro ( da ja von 2500 noch die MWST. abgezogen wird) und da es laut aussagen nur ein kleiner Schaden währe würde er also nicht verkaufen.

Die Werkstatt hat mir mir ihren Gutachter angeboten oder ich soll morgen bescheid geben und einen eigenen schicken.

Ich muss sagen das wirklich nicht so viel ist wie ich gedacht habe. Keine Ahnung was ich da am Telefon alles verstanden hab, bin halt eben ne Frau :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2011 um 17:50 Uhr hat smartipercy geschrieben:


mir liest sich das so, als ob dein sc dir den wagen nur abluchsen will, um dir was neues zu verkaufen.



gruss

dieter

(der fasst täglich mit sowas zu tun hat..)



 

 

Sehe ich auch so, einen Restwert von 6500,- halte ich für unrealistisch.

Identische unfallfreie Wagen kosten beim SC 10.000,- Euro .

 

1. Entweder man will deinen Wagen preiswert einkaufen

 

oder

 

2. Das was ich dir schrieb wegen Wertverlust aufgrund Makel "Unfallwagen" bestätigt sich und zwar mit enormem Abschlag.

 

 

Außerdem schließe ich mich meinem Vorredner an : DEKRA Gutachten ! Schrieb ich oben übrigens bereits vor 2 Tagen, warum du keines in Auftrag gegeben hast weißt du wohl besser ?!

Da steht dann auch der reale Restwert drin.....

 

Bevor man dich allerdings beim SC "abzieht", lass ihn einfach reparieren.

 

Gruß, Heiko

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

zuerst einmal solltest Du einen Sachverständigen beauftragen.

 

Hier sollten idealerweise die gerichtlich anerkannten Prüforganisationen DEKRA oder TÜV gewählt werden,um spätere Streitigkeiten über Schadenshöhe etc. von vorneherein auszuschließen.

 

Desweiteren ist der Gang zum Fachanwalt empfehlenswert und sinnvoll.

(Seine Kosten übernimmt beim Haftpflichtschaden ebenfalls die gegnersiche Versicherung).

 

Zudem solltest Du Dir vor einer Entscheidung zu Instandsetzung,Verkauf und eventueller Ersatzkauf immer auch ein Alternativangebot einholen.

 

Unser Autohaus hat über 18 Jahre Erfahrung in der Komplett-Abwicklung von Unfallschäden.

 

Gerne unterbreiten wir Dir ein Angebot,das Dich vielleicht sehr positiv überraschen wird.

 

Freilich sind wir keine Samariter und wollen auch Geld verdienen,nur eben meistens deutlich weniger als so manches SC.

 

Hierfür benötigen wir lediglich das Gutachten.

 

smarte Grüsse aus München

eurocars4you ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eurocars4you am 25.11.2011 um 12:52 Uhr ]


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

Unschlagbar unser Einsteigerneuwagenleasing:

0€ Anzahlung! 48 Monate mal 109,99 € !*

*zzgl. 549€ Rundum Sorglos Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2011 um 12:52 Uhr hat eurocars4you geschrieben:
Hallo Christina,

Desweiteren ist der Gang zum Fachanwalt empfehlenswert und sinnvoll.......

Gerne unterbreiten wir Dir ein Angebot,das Dich vielleicht sehr positiv überraschen wird........................



 

Zu 1. Klar, das ist logisch und sollte der Erste Schritt sein wenn man "gefühlt besch***** wird" .

 

Zu 2. Leuchtet ein wenn ich obiges Angebot lese was Christina bekommen hat - habe ich auch geschrieben, da will einer billig an einen jungen Smart mit "Pillepalle-Schaden" kommen...

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

die ganze Diskussion hier ist überflüssig und am "grünen PC-Tisch" nicht zu finalisieren, bevor nicht ein Sachverständigengutachten auf dem Tisch liegt. Danach lassen sich auf Basis der tatsächlichen Gutachteninhalte Ratschläge geben, alles andere ist Glaskugellesen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2011 um 19:56 Uhr hat christina03 geschrieben:
Vorne muss nicht die Tridion gerichtet werden sondern irgend so ein Stück blech, [...]

Vielleicht ein Austausch der Crashbox? Die ist ja dafür da, um Beschädigungen von der Zelle abzuhalten...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal ein Update meines Smarts.

Also das Teil das Gerichtet werden muss ist so ein schwarzes langes Blech das direkt vorne sitze, und das wiederum ist hinten dran geschraubt und dort müsste was Gerichtet werden.

Übrigens habe ich einen Gutachter hin geschickt. Gutachten ist also in arbeit, aber von der ersten Besichtigung konnte der Prüfer schon mal nichts schlimmeres feststellen und hat mir auch zur Reperatur geraten ( Hab nur kurz mit dem Telefoniert).

Wenn mir jemand sagt wie man hier Bilder rein stellt könnte ich mal die Unfall Bilder die ich mit dem Handy gemacht hab mal hochladen, sind zwar nicht von so großer Qualität, aber ich denke ich hab da etwas übertrieben mit meinem Schaden ( sagt mal zumindest mein Freund).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christina,

 

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Aufgrund von Schilderungen oder von (Handy)Bildern ist niemand in diesem Forum in der Lage, auch nur annähernd eine zuverlässige Diagnose zu stellen.

 

Also, lasse den Sachverständigen seine Arbeit tun und entscheide anschließend, wenn sein Bericht vorliegt, nicht vorher.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christina03,

 

überprüfe mal Deine Beiträge in diesem Forum auf ihren inhaltlichen Wahrheitsgehalt, da stimmt so einiges nicht, wie mir scheint.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???

Genau solche Antworten lieb ich....

Ist ein hin und her gewesen gerade die erste Woche. Vor allem weil der Meister der Werkstatt erst Donnerstag Teile abmontiert hat. Vorher nur Schätzungen.

Dann hat die Versicherung die Freigabe verweigert weil der Versicherungsnehmer keine Stellung genommen hat.

Ich hab da was bei einem Telefonat mit dem Meister am Anfang anscheinend was verkehrt verstanden, ich dachte der Smarti müsste auf die Richtbank, muss er aber nicht....

Ist eben dumm wennn man etwas weiter weg wohnt und alles per Telefon geregelt werden muss. Ich kann ja nicht immer 45 Minuten fahren nur weil ich am Telefon was nicht versteh.

Fakt ist das der Smart jetzt repariert wird.

Laut Gutachter den ich hin geschickt hab mit allem 3200 Euro Reperatur Schaden.

Versicherung hat Freigabe gegeben und am Freitag hab ich ihn dann wieder.... Hoffentlich, eigentlich hies es Donnerstag aber das wird wahrscheinlich nix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Poster antwortet wohl immer so, da darf man nichts drauf geben.

Hoffentlich klappt alles und es kann wieder gekugelt werden..


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Christina

 

Und der Restwert ? Bspw. 3200,- Euro plus Summe x (Restwert) = Zeitwert ?

 

Würde mich mal interessieren. Daran kannst du auch die "Ehrlichkeit" deines SC erkennen...

 

Mich wundert nur warum du nicht auf Gutachten abrechnest.

Das sieht wie folgt aus:

 

Auszahlung von 3200,- Euro minus Mwst

Bei deinem SC für den KV von 2600,- raparieren lassen.

Dann per Foto, Rechnung, Gutachter, etc. die Ausführung der Reparatur bestätigen lassen und schon zahlt die Versicherung die Mwst aus.

Ganz normaler Vorgang wenn man kein Geld zu verschenken hat.

Nimmst du eine preiswerte Werkstatt und kein SC dann würden ggf. 1000,- Euro hängen bleiben.

Natürlich hast du Anspruch auf einen Mietwagen, den würde ich nehmen denn der finanzielle Ausgleich sind Peanuts.

Also, die mangelnde Beweglichkeit ist kein Argument um Geld zu sparen, ich kann nicht mal eben 1000,- Euro in den Gulli werfen....

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.12.2011 um 07:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Beitrag und solch ein Link in einem zehn Jahre alten Beitrag!!

Und dann noch viel positives davon gehört!

Nachtigall, ick hör Dir trapsen! 🙄

 

Ich bin zwar Ahnungslos, aber für blöd verkaufen lasse ich mich nicht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.