Jump to content
beech35

Legal Smart Fourtwo fahren mit Moped Kennzeichen...?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Schrauber hier,

 

Ich hab hier noch einen Smart Fourtwo rumstehen und überlege was ich damit anfangen könnte.

 

Das Fahrzeug hat Motorschaden. Für auf den Schrott einfach zu schade. Möchte damit lieber etwas "spielen"....

 

Wer für die Nachfolgende Idee Tipps geben kann oder virtuell mitarbeiten möchte ist herzlich willkommen!

 

Also folgende Idee geht mir durch den Kopf:

 

Seit 2005 gibt es die sogenannte "Führerscheinklasse S" für 4 -rädrige Fahrzeuge. Vornehmlich wird die für Quads usw. benutzt.

 

Was heisst das:

 

Das Ding wird mit Mopedkennzeichen gefahren, hat maximal 50 ccm Hubraum, darf maximal 45 km/h fahren und maximal 350 kG wiegen.

 

Ist das zu schaffen?

 

Es braucht dann weder Tüv, noch kostet es Steuern. Lediglich eine Mopedversicherung und Mopedkennzeichen ist fällig. Das ideale Einkaufsauto in der Stadt.

 

Jetzt die ersten Vorüberlegungen hierzu:

 

1.

 

Wieviel wiegt ein Smart Fourtwo ohne die komplette Antriebseinheit?

Ich müsste damit auf eine Waage. Vielleicht hat ja jemand die Antriebseinheit schon mal gewogen.

 

2.

 

Hat jemand schonmal einen E-Motor oder Quad Motor mit Kettenantrieb und Quad Hinterachse in ein Auto eingebaut, idealerweiser in einen Smart?

 

Ich stelle mir vor eine Quad Hinterachse zu nehmen mit Kettenantrieb nebst Quad Motor. Ist recht günstig zu bekommen. Hängt vom Fahrzeuggewicht ab. Max 350 KG! Das heißt, wieviel kann ich beim Smart abspecken..

 

Besser wäre natürlich ein E-Motor, denn die Batterien werden bei den 350 kg nicht mitgezählt. Das ganze wird aber dann vermutlich recht teuer!

 

Da die alte Antriebseinheit draußen ist gibt es für einen Quadmotor mit Achse und Kette kein Platzproblem.

 

Wer hat weitere Ideen..???

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beech35 am 17.11.2011 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nette Idee aber ich sag nur TÜV....

 

 


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2011 um 07:16 Uhr hat arteck geschrieben:
nette Idee aber ich sag nur TÜV....



 

Hallo,

 

der TÜV spielt hier keine Rolle solange die maximal Daten ( max 350 kg, 45 kmh, max 50 ccm) eingehalten werden. Das Fahrzeug wird einmalig auf die Einhaltung dieser Maximal Daten geprüft und ab dann braucht man nur noch jährlich ein neues Mopedkennzeichen.

 

Wichtig wäre vorab zu wissen was der Smart ohne Antriebseinheit wiegt und wo man ggf. am wagen noch abspecken könnte. Erst dann macht es Sinn weiterzudenken.

 

Eine Amtliche Zulassung ist nicht das Problem.

 

Jürgen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beech35 am 18.11.2011 um 08:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie denn ? Heißt das jeder Trottel darf irgendwelche selbst gebastelte motorgetriebene Gefährte im öffentlichen Strassenverkehr bewegen und so lange er die genannten Gewichts- und Leistungsgrenzen nicht überschreitet interessiert das keinen ???? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

BTW: Wie willst Du den Smart auf unter 350 kg kriegen ?

Er wiegt wohl irgendwas so um die 800 kg leer (schau mal in Deinen Kfz-Brief) Die Antriebseinheit wird wohl allenfalls so um die 150 kg wiegen. Wenn Du die ausbaust, bleibt also ne ganze Menge Holz übrig.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 18.11.2011 um 08:39 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte das Vorhaben mit Quadmotor für Unsinn. Zumindest in der Version 50ccm und 45km/h. Bist du schon mal sowas gefahren? Schon im Roller ist man mit 50ccm Viertakter völlig Untermotorisiert. Stell dir jetzt mal vor der kleine Motor soll zwei Personen und 350kg bewegen. Das ist Schwachsinn und zieht den Unmut aller Kraftfahrer hinter dir nach sich. Selbst ein schmaler Roller stellt oft schon ein nahezu unüberwindbares Hinderniss dar. Dazu kommt der Verbrauch, denn die kleinen 50er genemigen sich nahezu genau so viel Sprit wie ein sparsam gefahrener Smart. Ich sehe bis auf Tüvfreiheit keine Vorteile.

Elektro ist da schon Sinnvoller, da deutlich Spurtstärker und vor allem Zukunftssicher. Und ständiger Stadtverkehr und extreme Kurzstrecke stören ihn nicht. Wenn dann sollte hier aber auch eine Leistung von 20PS und 80km/h angepeilt werden.

Das Günstigste wird wohl sein den Motor wieder flott zu bekommen und das Fahrzeug bei der richtigen Versicherung als Zweitwagen laufen zu lassen, gerade beim Benziner kommt man da dann so billig, dass die Mehrkosten zum Moppedschild zu vernachlässigen sind.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Köln fährt ein Fiat Panda mit nem Mopedkenzeichen rum,soweit ich mich errinere kann der Orginalmotor drinbleiben,nur die Höchstgeschwindigkeit muß auf 25km/h(Führerscheinfrei)oder 45km/h(kann dann mit allen Führerscheinen ausser dem Mofaschein gefahren werden)gedrosselt werden,also entgegengesetztes tuning.

 

Hier ist noch ne Seite dazu

 

http://www.lepori.de/

 

Bei Google findest du da noch mehr,also alles in allem es ist möglich und machbar.

 

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 18.11.2011 um 11:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 18.11.2011 um 11:59 Uhr ]


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diese Lahmen Karren (25 oder 45Kmh) vor sich hat bekommt man das Kotz....

die sollten alle verboten werden.

Entweder richtiger Führerschein oder Bus fahren. Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.11.2011 um 08:52 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Hallo,



ich halte das Vorhaben mit Quadmotor für Unsinn. Zumindest in der Version 50ccm und 45km/h. Bist du schon mal sowas gefahren? Schon im Roller ist man mit 50ccm Viertakter völlig Untermotorisiert. Stell dir jetzt mal vor der kleine Motor soll zwei Personen und 350kg bewegen. Das ist Schwachsinn und zieht den Unmut aller Kraftfahrer hinter dir nach sich. Selbst ein schmaler Roller stellt oft schon ein nahezu unüberwindbares Hinderniss dar. Dazu kommt der Verbrauch, denn die kleinen 50er genemigen sich nahezu genau so viel Sprit wie ein sparsam gefahrener Smart. Ich sehe bis auf Tüvfreiheit keine Vorteile.

Elektro ist da schon Sinnvoller, da deutlich Spurtstärker und vor allem Zukunftssicher. Und ständiger Stadtverkehr und extreme Kurzstrecke stören ihn nicht. Wenn dann sollte hier aber auch eine Leistung von 20PS und 80km/h angepeilt werden.

Das Günstigste wird wohl sein den Motor wieder flott zu bekommen und das Fahrzeug bei der richtigen Versicherung als Zweitwagen laufen zu lassen, gerade beim Benziner kommt man da dann so billig, dass die Mehrkosten zum Moppedschild zu vernachlässigen sind.



Gruss Trixi

Hallo Trixi,

es geht nicht darum das Auto irgendwie wieder flott zu bekommen. Wie haben 2 Neue Autos. Der Smart steht nur dumm rum und reizt einem zum spielen.
Dein Hinweis bezüglich Drehmoment eines 50mm Motors ist natürlich berechtigt.

E Motor wäre eigentlich für mich richtige Wahl. Problem ist hier nur, dass ein Schrott Elektroauto immer noch locker 2 - 3.000 Euro kostet. Und das ist mir zum spielen dann auch zu teuer.

Urspünglich wollte ich eigentlich ein Tretauto draus machen ... echt, wäre doch ne Gaudi mit 24 Gang Schaltung. :)

mal gucken wie alles weitergeht-

Gruß Jürgen






Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.11.2011 um 12:27 Uhr hat Thinkabell geschrieben:
Wenn man diese Lahmen Karren (25 oder 45Kmh) vor sich hat bekommt man das Kotz....

die sollten alle verboten werden.

Entweder richtiger Führerschein oder Bus fahren. Gerd



Hallo,

muus grad laut lachen bei deinem Artikel. Denke eingentlich genauso!

Mir geht es ja nur um den Spass nicht um damit regelmäß zu fahren und Leute zu ärgern.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.11.2011 um 11:54 Uhr hat Amstaff geschrieben:
Bei uns in Köln fährt ein Fiat Panda mit nem Mopedkenzeichen rum,soweit ich mich errinere kann der Orginalmotor drinbleiben,nur die Höchstgeschwindigkeit muß auf 25km/h(Führerscheinfrei)oder 45km/h(kann dann mit allen Führerscheinen ausser dem Mofaschein gefahren werden)gedrosselt werden,also entgegengesetztes tuning.



Hier ist noch ne Seite dazu



http://www.lepori.de/



Bei Google findest du da noch mehr,also alles in allem es ist möglich und machbar.



-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt







[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 18.11.2011 um 11:56 Uhr ]



Hallo,

Danke für den Link und Info!
Geht also!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 18.11.2011 um 11:59 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber der Fiat Panda hat mit Sicherheit eine neue Gundabnahme hinter sich, weil er mehr als die genannen Kilogramm hat.

 

Und das wird das Problem beim Smart. Selbst mit einem kleinen Motor wird er über die 350 KG kommen.

 

Es werden immer mal wieder leichte Fahrzeuge bei eBay angeboten. Die haben zum Teil sogar Dieselmotoren eingebaut. Ein 50 ccm Motor wird das nicht lange durchhalten, weil er ständig unter Vollast läuft.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird das nicht ohne Vollabnahme gehen,aber machbar ist es,wengleich der kostennutzen Faktor ausser frage steht.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es etwas Neues? Interessiere mich auch dafür? Wäre genial wenn jemand das schon gemacht hat und darüber berichtet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Renault Twizzy. Der ist für diese Klientel ziemlich genial. 

 

Smart Umbau ist mir keiner bekannt, außerdem dürfte das Tridion mit Sitzen, etc. ppp, die 350 Kilo sprengen. Mehr als 150 Kilo bringt ein Smart Triebwerk incl. Getriebe  nicht auf die Waage. 

Sehr wohl gibt es "Smart-Umbauen", jedoch mit Hayabusa  Motor im Heck :classic_biggrin:

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Smart Umbau  könnte mir auch gefallen. Sicher auch einigen 16-jährigen... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb 380Volt:

Dieser Smart Umbau  könnte mir auch gefallen. Sicher auch einigen 16-jährigen... 

 

voodoo baby 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nice. ich schau mal durch. diese micros sind für die stadt echt ideal, wobei 60km/h als grenze besser wären um den verkehr nicht aufzuhalten. fahr nen rex 450 mit besserer variomatik und komme ideal auf knapp 75 km/h. im regen halt nur echt gefährlich. da wäre das micro echt besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb 380Volt:

Dieser Smart Umbau  könnte mir auch gefallen. Sicher auch einigen 16-jährigen... 

 

Traumhaft!💖 Aber man wird ja älter und vernünftiger. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und ich habe schon wieder ein schlechtes schwarz/weiss Foto bekommen...doch nur älter...🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Moppedkennzeichen: Piaggio Ape! Mein Hallenkumpel hat so ein ähnliches Ding von Piaggio, aber mit Dieselmotor und Kipppritsche. Da kann ich nur mit schiefem Hals drinsitzen oder ich müsste ein Loch ins Dach schneiden und einen Stahlhelm aufschweissen...☠️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb MrTom:

nice. ich schau mal durch. diese micros sind für die stadt echt ideal, wobei 60km/h als grenze besser wären um den verkehr nicht aufzuhalten. fahr nen rex 450 mit besserer variomatik und komme ideal auf knapp 75 km/h. im regen halt nur echt gefährlich. da wäre das micro echt besser.

Die Micros sind genauso "nervös" wie ein Smart...auch extrem kurzer Radstand...ähnlich wie Mittelmotorwagen...bis zu einem bestimmten Punkt kleben die wie ein Gokart auf der Straße und plötzlich bricht das Heck aus...blitzschnell...nix für reaktionsarme Zeitgenossen...Der Smart reagiert auch nicht unvorhersehbarer.....und ist entgegen der Meinung von Testern von vor 20 Jahren 😎 abzufangen...man darf halt nur nicht pennen, oder Kasmikaze-Fahren....und Sicherheitstrainings kann ich auch nur jedem Fahrzeuglenker empfehlen... Die wenigsten Micros der älteren Generation fahren nur 45 Km/h...die allermeisten sind durch Entfernung der Drosselringe in der Motor-Vario getunt...bis zu gut 70 Km/h echte....meiner lief 68 Km/h....

 

37776562xr.jpg

bearbeitet von guidolenz123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_cool:


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Kreis laufen auch mehrere "Mopedautos". Schon serienmäßig liegen die so bei knapp über 60 km/h und beschleunigen gar nicht so schlecht. Sind aber durchgängig Zweizylinder Diesel mit mehr Hubraum und Drehmoment und flitzen ganz schön los. Leider sind die neu - und auch gebraucht - recht teuer und oft auch verschrammt und Kunststoffteile an-/ abgebrochen. 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baue ihn besser auf Dreirad um. Der kann dann mit dem A1 ab 16 gefahren werden und es gibt nur eine Beschränkung auf 15KW und keine Gewichts- oder Geschwindigkeitsbegrenzung. 

 

Stichwort: Ellenator

oIUKB7l.jpg

 

Wird beim Smart nur schwieriger mit dem Motor hinten, aber dann muss das Vorderrad weichen. 😋

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb guidolenz123:

 

 

37776562xr.jpg

Wie kann man sich so eine Scheisse ans Auto kleben? Besuche mal ATU, ich glaube das wäre voll dein Laden

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.