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bajuffe

Lautes Klappern Vorne Rechts

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Hallo "Freund von Penny",

du brauchst glaube drei verschiedene Torxe für die Arbeit. Wer am Smart schraubt, sollte ohnehin einen Kasten Torxnüsse (innen/aussen) besitzen, es reicht Baumarkt, Proxxon z.B.

Ein Drehmomentschlüssel muss auch vorhanden sein und ein Satz Inbus ist auch hilfreich...

Das Radlager geht leicht ab, einfach ziehen, kann man wieder nehmen.

Du bekommst alles im Netz zu kaufen. Ich würde auch die unteren Lenker und die Koppelstangen neu machen, dann hast du Ruhe und sparst dir die Arbeit die Traggelenke vom Dreieckslenker zu lösen. Meist sind die ebenso hin.

Für den Fall das du nicht so versiert bist (entnehme ich der Frage wo die Radlagerschrauben sitzen), würde ich mir jemanden ranholen der weiss was er tut.

Nicht ganz ungefährlich, wenn man da Fehler macht...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.11.2017 um 14:45 Uhr ]

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Danke Outliner,

 

keine Bange, bin schon geübt, allerdings lediglich mit VAG und Skoda vertraut.

Deinem Link entsprechend (danke dafür) konnte ich entnehmen, dass ich zum lösen des Bremssattel E14 und E18 benötige. Anders als im Video gezeigt, sind die Bolzen des Traglager bei mir mit T45 nicht mit (T40) verschraubt.

Die Nüsse werde ich mir noch schnell besorgen. Hoffe, dass ich die verrosteten Schrauben einigermaßen lösen kann. WD40 muss erst einmal wirken. Ich denke wenn ich Schraubensicherungslack verwende, kann ich die Radnabenschraube noch einmal einsetzen.

 

LG TOM

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So, es ist vollbracht. Zum Glück ging das Radlager leichter als gedacht, ohne Abzieher von der Achse. Aber das ganze System ist ja schon ein wenig Gewöhnungsbedürftig um nicht den Begriff Verbaut zu nennen. Gut das es dank Eurer Hilfe dennoch geklappt hat.

Vielen Dank TOM und Penny

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Ich habe das gleiche Problem, aber leider nicht die Zeit es selber zu beheben. Werde dann wohl den Weg zum SC in Wilhelmshaven (Senger) oder zu einer kleinen Werkstatt bei mir im Dorf suchen. Mal sehen, was mich das kostet.

 

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Hallo Sande007,

 

das würde mich einmal interessieren, was SC dafür veranschlagt. Eine kleinere Werkstatt kann das sicher genau so gut.

 

LG Penelopee

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Ja, das wäre interessant! Man darf dabei aber nicht vergessen, das die Werkstätten von ihrer Arbeit leben müssen.

Einige Firmen scheinen allerdings einen exzessiven Lebenswandel zu haben! :-D

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Speziell bei Temperaturen um den Gefrierpunkt höre ich bei meinem Smart 451 BJ 12 beim Überfahren von Bodenwellen ab und an knartzende Geräuche im an der der Vorderachse. Vom Gefühl her würde ich auf die Stossdämpfer tippen. Wenn man den Wagen aber von Hand runterdrückt höre ich das Geräusch nicht.

Könnten es die Domlager oder Traggelenke sein? Ein gebrochene Feder würde sich sicherlich anders anhören,oder?

Ist es denn warscheinlich, dass eins der o.g. Bauteile schon nach 6 Jahren defekt ist? Naja, die Benzinpumpe war ja auch schon defekt. :)

 

Gruss

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Hatte auch dieses klappern beim 450 cdi 2003, habe erst mal die üblichen Verdächtigen- die Tragglenke- getauscht, es klappert aber munter weiter. Beim letzten Mal bei den gleichen Geräuschen, war es damit erledigt, diesesmal leider nicht.

Jetzt checke ich mal die Domlager und dann die Querlenkerbuchsen und Koppelstangen.

 

Übrigens rate ich nach leidvoller Erfahrung zu den Traggelenken von Lemförder, Meyle fasse ich nicht mehr an.

 

Zum Trennen der Traggelenke nehme ich immer eine Trenngabel und einen 5 kg. Hammer.

 

Das erste Mal saßen die Dinger so fest, daß ich in einer Selbsthilfewerkstatt den kompletten Querlenker ausbauen mußte und das Gelenk nachher unter einer Presse ausdrücken mußte.

 

Die nächsten Male gings dann ganz leicht. Und beim Einbau die Halteschrauben gleich andersherum einbauen, dann spart man sich das nächste Mal den Ausbau vom Radlager.

 

Meine bewährte Methode für den Einbau: Erst den Zapfen einsetzen und festschrauben und dann mit Montiereisen das ganze Gelenk in die Halterung reinhebeln. Braucht Geduld und ein breites Spektrum an Flüchen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerald_schmidt am 12.05.2019 um 10:45 Uhr ]

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Edit

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.05.2019 um 11:33 Uhr ]

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Warum sorum? Ich verschraub die Traggelenke zuerst am Schwenklager und dann erst den Kegel. Wäre mir sonst zu mühsam mit dem Einfädeln.

 

Wenn der 450 vorne klappert sind nach meiner Erfahrung die Gummibuchsen der Querlenker ausgerissen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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