Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-express321

ölabscheider einbauanleitung

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 13.02.2013 um 08:48 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 13.02.2013 um 08:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Mit der Suchfunktion geht es wie bei der Feuerwehr!

...so lange keiner aufm Schlauch steht.


:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2013 um 09:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau eines Ölabscheiders ist hier im Forum und für Fahrer des 450 bestimmt schon ein alter Hut. Trotzdem habe ich mir den Ölabscheider (oder "Oil-Catch-Tank") von Wiltec verbaut und werde im Folgenden beschreiben, wie ich den Einbau gelöst habe.

Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei nur um meinen eigenen Vorschlag zum Einbau handelt. Sicherlich sind auch noch andere, vielleicht auch bessere Lösungen möglich.

Es sei auch noch erwähnt, dass der nachträgliche Einbau eines Ölabscheiders immer mit Bastelei und Improvisation einhergeht. So ein Zusatzbehälter kann nicht "plug and play" eingesetzt werden, sondern es sind stets leichte Modifikationen notwendig und auch Zusatzmaterial, welches nicht im "Lieferumfang" enthalten ist.

Ich habe den Wiltec-Behälter liegend montiert.

 

Zum Ablauf:

Ich habe meinen Smart, um eine angenehmere Arbeitshöhe zu erhalten, mit Auffahrrampen an der HA aufgebockt. Dies ist für den gesamten Vorgang aber nicht zwingend notwendig.

 

Die erste Vorarbeit ist zunächst das Entfernen des Heckpanels. Dieses wird durch 7 Schrauben gehalten, die mit einem Torx25 gelöst werden.

1heckbsdv7.jpg

3 davon sichtbar unter der Heckklappe (siehe rote Pfeile),

2heckntijr.jpg

2 auf der Unterseite neben der Heckschürze.

 

 

3seitehocue.jpg

Direkt vor den Radhäusern an der rechten und linken Seite sitzt ebenfalls eine Schraube. Hat man diese seitlichen Schrauben gelöst, zieht man den Kotflügel je Seite leicht nach hinten und löst so die Radläufe vom Fahrzeug.

 

 

4.5seiteylcb8.jpg

Um das zu verdeutlichen hier nochmal die Aufnahme des rechten Radlaufs im ausgebauten Zustand,

 

 

4seite3oemh.jpg

und die weißen Haltestifte am Radhaus rechts.

 

Das gesamte Panel kann nun nach hinten abgenommen werden, indem man in die Motorlüftungsschlitze der Verkleidung greifend das Panel leicht nach unten kippend, dem Radlauf praktisch folgend, nach hinten abzieht.

 

 

5crashb2ietg.jpg

Als nächstes wird die sog. Crashbox entfernt. Dazu mit einem Torx45-Aufsatz pro Seite drei Schrauben (rote Pfeile) herausschrauben, an der äußeren, unteren hängt jeweils noch ein Halter für eine Heckpanelschraube.

 

 

6crashbz8cu6.jpg

 

7vlesdfhg.jpg

Nun hat man freie Sicht auf den Motor und sieht den Schlauch der VLE (roter Pfeil), der linke, dickere von beiden, um die es geht.

 

8rahmen3cioj.jpg

Als nächstes habe ich mir eine Halterung für den Ölauffangbehälter geschaffen, Dazu führte ich eine etwas längere M10 Schraube mit Unterlegscheibe in das offene Rahmenteil in die bereits vorhandene Öffnung (roter Pfeil) ein und schraubte von unten eine M10 Mutter gegen.

9halterzpfsz.jpg

Fertig ist der Stehbolzen.

 

 

10tank6he6y.jpg

Auf diesem Bild sieht man, wie ich den Behälter von Wiltec leicht modifiziert habe: Zunächst habe ich den "Deckel" mit den Schlauchstutzen gedreht und den durchsichtigen Schlauch der Füllstandsanzeige durch einen längeren ersetzt, damit diese Anzeige diagonal benutzt werden kann. Die Gewinde des Blindstopfens und die der beiden Winkel-Schlauchverschraubungen sind identisch. Der durchsichtige Schlauch wird gelöst, indem man die beiden blauen ringförmigen Schlauchverschlüsse zu den schwarzen Winkelverschraubungen hin drückt und den Schlauch gleichzeitig aus der Verschraubung herauszieht. Die Gewinde der Verschraubungen dieser Füllstandsanzeige und die der Schlauchstutzen habe ich dann asnchließend mit Teflonband (kleine nebenliegende Rolle) abgedichtet, die Schlauchstutzen erhielten zum Behältergehäuse noch zusätzlich jeweils einen O-Ring. Auf der Oberseite ist der selbstgebaute Halter zu sehen, den ich dort mit dem Behälter und zwei Senkkopfschrauben befestigt habe. Auf der linken Seite des Halters ist die Aufnahme für den vorhin erwähnten M10-Schrauben-"Bolzen".

 

 

Das nächste Bild zeigt die Einbaulage des Ölbehälters:

11lageiafo4.jpg

Er befindet sich direkt zwischen dem Querträger und der Antriebswelle für das linke Hinterrad. Bevor ich meinen Halter an dem M10-Bolzen befestige, lege ich noch ein kleines Stück Gummi (alte Automatte, o.ä.) zwischen den Behälter und dem Querträger, um eine direkte Berührung von Ölbehälter und Querträger und somit ein evtl. Scheppern im Fahrbetrieb zu verhindern. Später habe ich den Behälter noch zusätzlich mit zwei Kabelbindern um den Querträger gesichert, somit kann das Gummistück sich auch während der Fahrt nicht mehr lösen.

 

 

12schluchekopiehmeot.jpg

In den abgezogenen Schlauch der VLE (blauer Pfeil) habe ich nun ein 10mm-Röhrchen gesteckt und dieses mit einer Schlauchsschelle befestigt. Auf das Röhrchen wird, wieder mit einer Schlauchschelle nun der Schlauch befestigt, der zum Ölbehälter führt. Welcher Schlauchstutzen des Ölbehälters dabei benutzt wird, ist zunächst egal - je nachdem, welche Schlauchführung sich anbietet. Der andere Schlauch, der vom anderen Schlauchstutzen des Behälters zurückgeführt wird, wird auf die ehemals von dem VLE-Schlauch genutzte Tülle gesteckt (roter Pfeil) und mit einer Schlauchschelle gesichert.

 

13fhrungo6ezr.jpg

Den Vorteil der Einbaulage des Behälters sehe ich darin, dass der originale Schlauch der VLE inkl. seiner Verlängerung bis zum Behälter abschüssig verlegt ist und somit sich keine Flüssigkeiten in evtl. Bögen der Schläuche bis zum Ölbehälter (blauer Pfeil) bilden können.

 

Wie gesagt. Nur eine Methode um einen Ölabscheider zu montieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schrauberfinger am 19.11.2013 um 20:16 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schrauberfinger am 19.11.2013 um 20:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schrauberfinger am 23.11.2013 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe deine Anleitung aufmerksam verfolgt und wollte nur meine bewunderung kund tun.

 

Leider ist dieser Ölsammler bei der Firma nicht mehr verfügbar, wenn ich einen Händler ausfindig mache kaufe ich gleich 2, und bau es nach, einmal für mich und einmal für die Schwiegermutter.

 

Wie gesagt Klasse gelöst.


S Klasse Rettungskapsel 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2013 um 20:10 Uhr hat schrauberfinger geschrieben:
Den Vorteil der Einbaulage des Behälters sehe ich darin, dass der originale Schlauch der VLE inkl. seiner Verlängerung bis zum Behälter abschüssig verlegt ist und somit sich keine Flüssigkeiten in evtl. Bögen der Schläuche bis zum Ölbehälter (blauer Pfeil) bilden können.


Genau so muss es sein, gibt nichts schlimmeres als wenn im Winter der Kondensatschmodder vereist und den Schlauch dicht macht. Der Catchtank muss bei uns immer tiefer sitzen als der Ausgang der VLE, weil die so mit dem Rohr konstruiert ist, das ein Rücklauf nicht möglich ist.

 

Der lange Halter sieht für mich wie aus ALU aus, hält von früh bis Mittag


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem Schmodder aus der TLE??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da Schmodder hast, stimmt was nicht

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht,

aber wenn Catchtank - woher nimmst Du die Gewissheit, dass durch TLE keine Öl-Wasser Emulsion kommt?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE ist nur aktiv in Betriebszuständen bei welchen ein gesunder Motor sehr wenig bis kein Blowby erzeugt.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Last lässt sich nicht pauschal sagen. Gerade bei hoher Drehzahl und niedriger Last macht ein Kolbenmotor relativ viel Blowby. Im Extremfall kann es zum Ringflattern kommen und das Blowby steigt nochmal deutlich an.

 

Des weiteren ist die Volllastentlüftung ja immer offen. Über den Unterdruck durch die TLE wird das Kurbelgehäuse durchlüftet indem frische Luft über die VLE eingesaugt wird. Das reduziert die Ölalterung. Schmodder ist hier nicht auszuschließen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hupps, jetzt hab' ich hier ewig nicht mehr reingeschaut. Irgendwie ist eine Benachrichtigung für neue Beiträge wohl nicht so recht möglich. Egal.

Meine Anleitung ist ja schon fast 1½ Jahre alt. Zumindest so alt, dass ich den Smart 450 gar nicht mehr besitze. Die "Pflege" war mir dann doch etwas zu aufwändig für dieses Modell.

Außerdem habe ich gesehen, das Wiltec den gezeigten Behälter gar nicht mehr anbietet. Das ist natürlich tragisch. Ich habe aber bei Ebay einen sehr ähnlichen Behälter gefunden:

Auffangbehälter(Square Oil Catch Tank).

Ich kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob er die exakt gleichen Maße hat, wie der von Wiltec damals.

@CDIler: Mit dem Halter, der auf dem Bild zu sehen ist, liegst du völlig falsch. Der ist aus 4 (oder sogar 5?)mm dicken Stahl, den ich mit Korrosionsschutzfarbe behandelt habe, deswegen dieses Grau.

Gerade in Verbindung mit dem 10mm-Bolzen bekommt das Ganze eine ausreichende Festigkeit. Außerdem "hängt" der Behälter nicht alleine an diesem Halter (was allerdings reichen würde); damit hier nichts vibrieren kann, habe ich auf der anderen Seite noch mit 2 Kabelbindern (ca. 10mm) alles am Querträger befestigt. Wem das zu lau ist, kann hier auch eine Metallschlauchschelle verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich natürlich nichts gesagt, sah für mich wie satiniertes ALU aus

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich mal gespannt wer den gravierenden Fehler findet.

 

In einer Kugel wird es länger gut gehen. Beim Roadster keine Saison.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin neu auf dem Forum und habe seit januar ein smart 450 599cc und wollte dort ein ölabschneider einbauen! kann mir jemand vllt eine anleitung schicken?

andi.bilaj@yahoo.de

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh - wieviel mehr an Anleitung brauchst du denn als ein paar Beiträge "weiter oben" von mir mit vielen bunten Bildern bereits hier eingestellt wurde? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 22:04 Uhr hat EddyC geschrieben:
dann bin ich mal gespannt wer den gravierenden Fehler findet.



In einer Kugel wird es länger gut gehen. Beim Roadster keine Saison.









 

Was für einen Fehler meinst du denn Eddy?

Ich kenne die OCT noch mit einer Membrane aber dann wäre eine solche Einbauposition nicht möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 22:04 Uhr hat EddyC geschrieben:
dann bin ich mal gespannt wer den gravierenden Fehler findet.



In einer Kugel wird es länger gut gehen. Beim Roadster keine Saison.









 

Hei Eddy ,

meinst du den Abstand zum Auspuff und die zu erwartende Temperatur wo die Füllstandsanzeige abkokelt ?

LG

CI247

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einbauposition alles andere als Gut.

 

1. Der Füllstandsanzeiger ist der Hitze vom Auspuff ausgesetzt, wenn der Schmilzt brennt die Karre

 

2. Der Halter mit nur einer Schraube kann frei schwingen und wird irgendwann durch Ermüdung brechen

 

3. Bei Horizontaler Montage und Füllstand mehr als halb wird der behälter hin und wieder überschwappen was zu verbrennen von größen Mengen Öl führt, super Nebelmaschine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich hier ewig nicht reingeschaut und eigentlich sollte mir das Thema mittlerweile wurscht sein, da ich den gezeigten Smart gar nicht mehr besitze. Trotzdem gehe ich nochmal kurz auf's Thema ein:

@Relaxo: Fährst du den 450er?

Wenn ja, wüsstest du, dass zwischen der gezeigten Einbaulage des Abscheiders und dem Endtopf genug Platz ist und die vielzitierte Hitze hier kaum was ausrichten kann (und bei meinem Smart auch nicht tat). Ich bin noch ein halbes Jahr so damit gefahren bevor ich ihn verkauft habe und habe nichts von deinen Bedenken feststellen können.

Außerdem: Wer sich so ein Teil nachrüstet und sich nicht regelmäßig darum kümmert und die "Suppe" nicht ablässt sondern den Behälter halb voll laufen lässt, sollte lieber die Finger von dem Einbau lassen.

An dem Halter schwingt nichts, der ließ sich nach dem Einbau keinen Millimeter bewegen, außerdem ist dies nicht die einzige Halterung sondern wird auf der rechten Seite noch unterstützt, am besten mit einer Schlauschelle oder Montageband aus Metall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nahezu genau nach Deiner Anleitung verbaut und bin schon seit 4000 km top-zufrieden.

 

Gruß

 

Rob

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bei strenger Kälte im Winter muß man aber mit einem Ölabscheider sehr aufpassen!

Da befindet sich nämlich auch Kondensflüssigkeit in den Leitungen und wenn die bei Kälte gefriert, dann wirkt sich dies sehr kontraproduktiv aus, weil dann die Entlüftungsleitung durch einen Eispropf blockiert ist und damit ausfällt!

Es sieht zwar aktuell nicht nach strenger Kälte aus, eher das Gegenteil, aber das sollte man bei Verwendung eines Ölabscheiders immer im Hinterkopf haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.