Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
m22

Metallisches quitschen/schleifen beim Linkslenken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie o.g. quitscht es ganz schrecklich beim Linksfahren - hört sich an wie Metall auf Metall und nur beim Linksfahren.

Sollen Laut SC die Bremsen sein, die wurden aber vor kurzen gewechselt.

 

zusätzlich klappert es schlimm z.b. bei Kopfsteinpflaster - das sollen die Dreieckslenker sein.

Kann das auch im Zusammenhang stehen?

 

fortwo Cabrio 2002 54ps

[ Diese Nachricht wurde editiert von m22 am 20.09.2011 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen 42 mit federbeinvorderachse hast, kann eine fahrwerksfeder gebrochen sein

(kein einzelfall, kommt bei älteren öfters vor)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 42.

 

Meinst du jetzt das Quitschen oder Klappern??

 

Ich kenne mich klaum aus beim Smart, habe ihn erst 3 Wochen. Deswegen weiß ich nicht ob der eine Federbeinvorderachse hat.

Wie kann ich das rausfinden? Kann man den Fehler mit der gebrochenen Feder noch anders Feststellen? Oder auf die Bühne damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 hat schon federbeinvorderachse

.

beide geräusche kann eine gebrochene fahrwerksfeder verursachen.

meistens bricht an den enden die letzte windung ab.

schlage mal links + rechts ganz ein, und schau dir die feder mal an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 20.09.2011 um 13:13 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 - glaube im Juli

 

Muss man es dann nicht noch irgendwie anders feststellen können?

Es ist zum beispiel ziemlich unangenhem über unebenheiten, Gullideckel usw zufahren (sehr hart alles)

[ Diese Nachricht wurde editiert von m22 am 20.09.2011 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2011 um 13:07 Uhr hat m22 geschrieben:
Ich kenne mich klaum aus beim Smart, habe ihn erst 3 Wochen. Deswegen weiß ich nicht ob der eine Federbeinvorderachse hat.
Wie kann ich das rausfinden?

Als Bj. 2002 hat er auf jeden Fall eine Federbeinvorderachse, wie Du in dieser Modellhistorie nachlesen kannst, wurden die McPherson Federbeine an der Vorderachse ab 01/2001 verbaut, bis dahin war es eine GFK Blattfeder.

 

O-Ton: Fahrwerk: McPherson-Federbeine vorn ersetzen die bisherige Konstruktion mit GFK-Querblattfeder

 

Rausfinden bzw. sehen kannst Du das ganz einfach, Du schaust oberhalb des Rades in den Radkasten rein, wenn Du dann eine Feder siehst, in welcher der Stoßdämpfer sitzt, hast Du bzw. Dein Smart Federbeine. Wenn Du nur den Stoßdämpfer ohne eine Feder drumrum siehst, ist es ein Smart mit GFK Blattfeder.

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2011 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist auch der innere bremsbelag runter, dann quitscht das Blech, dass als Verschleißanzeige dient...müsste dann aber auch beim bremsen quitschen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das werde ich mal schauen, aber lt der Historie müsste es ja dieses neue System sein?!

 

Wie kann man nun definitiv feststellen ob eine Feder gebrochen ist? Gibt es eine Möglichkeit außer Bühne? Sonst werde ich mal in eine andere Werkstatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
vielleicht ist auch der innere bremsbelag runter, dann quitscht das Blech, dass als Verschleißanzeige dient...müsste dann aber auch beim bremsen quitschen

 

Ist nur beim Linkslenken (Ohne Bremsen). Nicht beim Bremsen, nicht beim Rechtslenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guck doch einfach mal rein, dazu brauchst du keine hebebühne, meistens sitzt die feder dann auch nicht mehr zentrich im stoßdämpfer

 

 


bwsn-5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut danke erstmal. Ihr meint also man sieht das direkt??

wenn es die feder(n) sein sollten, was wechselt man mit? dämpfer? domlager?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest du erstmal mit einem smart-center kontakt aufnehmen.

 

es wurden schon etliche auf 100% kulanz erneuert. nicht selten auch beide federn und beide dämpfer.........


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib dazu mal den Suchbegriff "Federbruch" ein, dann haste eine weile zu lesen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Federn sind es nicht.

War im Smart Center und habe die dort sogar auf den Feder-Tausch auf Kulanz angesprochen. Hätten Sie gemacht, aber die Federn sind wie gesagt in Ordnung.

Dann wohl doch in Richtung Bremse, oder was könnte es noch sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als du jetzt im center warst, was haben die denn zu dem geräusch gesagt ???

die haben es ja dann wohl gehört, oder ?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er hat sich das Geräusch leider nicht angehört.

Haben uns nur die Bremsen / Federn angeschaut und dort war nichts zusehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in der Daimlerstraße (Mariendorf)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.