Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Smart Forvision auf der IAA: Ein Blick in die Fortwo-Zukunft

Empfohlene Beiträge

"Mit der IAA-Studie Smart Forvision gibt Daimler einen ersten Ausblick auf den Smart Fortwo, der 2014 auf den Markt kommen soll. Darüber hinaus gibt das Conceptcar, das in Zusammenarbeit mit BASF entstanden ist, einen Ausblick auf die elektromobile Zukunft. Besonders drei Technik-Themen stehen bei der Kooperation im Vordergrund: Energieeffizienz, Leichtbau und Temperaturmanagement."

Smart-Forvision-fotoshowImage-3366fe3b-529567.jpg

 

Hier schauen


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis auf die eingedellte tür und dem zu massiv wirkenen grill (da ein teil) find ich ihn geil!

 

sieht wieder aus wie ein smart....

 

und das bunte dach geht gar nicht! :)

 

was ich noch anfügen muss....

 

der innenraum kann so kommen, genau wie die felgen und die heckleuchtenarchitektur.

auch die oled beleuchtung im innenraum ist schön!

 

das alles für 13000€ (inkl. klima radio und SHZ) :) TOLL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus89 am 01.09.2011 um 08:36 Uhr ]


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, die Türen sind etwas zu "überfrachtet" und sehen zu unruhig aus. Der Kühlergrill sollte besser wieder einen "Mund" haben, damit der Wagen ein richtiges Gesicht bekommt. Kleinstwagen werden halt gerne personifiziert.

 

Das Heck ist der große Wurf für mich, es sollte unverändert so gebaut werden. Die Innenausstattung ist sicher mehr eine Studie, als der Rest vom Wagen. Die Sitze sehen zwar spacig aus, aber wie ist das mit dem Sitzkomfort? Ist da eine ausreichende Bandscheibenstütze vorhanden. Wer lästern möchte, könnte Kloschüssel dazu sagen :lol: .

 

Das Dach ist wie ein kleiner Sternenhimmel. Etwas verspielt, passt aber.

 

Bei der Farbkombination bin ich mir auch nicht sicher. Aber das muss halt jeder selber wissen. Die Innenausstattung ist jedenfalls in der Farbe nicht besonders pflegeleicht. Bei Studien greift man aber gerne auf gewagte Farben zurück um aufzufallen.

 

Das Gesamtpaket finde ich aber gelungen und zeigt, dass man sich Gedanken um die Zukunft des Smart macht. Der Smart ist halt ein Auto, was Emotionen weckt. Das finde ich hier recht gut umgesetzt.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele viele bunte smarties, na ja, vielleicht gibt es bis dahin den Führerschein ab 10 Jahren, dann gibt es auch die Klientel für das Spieli.

 

Tür geht gar nicht, ist eine Fortentwicklung der heutigen inakzeptablen Daimler-Türen.

 

Technikkonzept i.O., die auf dem Dach genutzte Wärme sollte aber nicht in das Wageninnere eindringen, sonst muss sie aufwendig weggekühlt werden.

 

Der Innenraum hat den Vorteil, dass Du in der Kärcher-Waschbox die Türen ganz offen lassen kannst.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, viele Details (Dach, Rückleuchte, Sitze, Innenraumdesign) haben reinen Studiencharakter und haben mit der Serie nix zu tun. Von daher: ganz relaxt betrachten.

 

Allerdings gibt das Design doch erste Hinweise auf das Serienfahrzeug, und die wesentliche Botschaft die ich aus den Fotos ziehe ist die, dass die 3. Generation endlich wieder ne Kugel wird, wenn auch in der Länge des designtechnisch verunglückten Würfels...

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Kommentatoren möchte ich mich ausdrücklich anschließen, auch meine Frau ist der gleichen Meinung: Das könnte wieder ein richtiger smart werden ! :-D

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Smart-Chefin Winkler sieht darin kein Problem. Smart sei eine Art Think-Tank, sagt sie. "Jetzt haben wir einen ganzen Strauß neuer Möglichkeiten und können weiter forschen, was davon sich wann umsetzen lässt."

 

Oh ja. Karbonfaser, dünne Sitze und leichte Felgen. Auf so'ne Idee muss man erstmal kommen. Die ist sowas von revolutionär, dass es schon eines "Smart Think-Tank" bedurfte, um sie aus der Taufe zu heben. Vermutlich hat Frau Winkler sich in einen Mood Room zurückziehen und ein Näschen Kokain nehmen müssen um auf den Gedanken zu kommen, dass leichte Autos weniger Energie verbrauchen könnten als schwere. Diese Erkenntnis wird die Welt auf den Kopf stellen (ok - schon die alten Ägypter wussten es, Newton hat es sogar begründen können und spätestens zu Colin Chapmans Zeiten pfiffen es die Spatzen von den Dächern - aber die hatten eben alle keinen "Think-Tank" und mussten sich keine wohlklingenden Pressemitteilungen aus den Fingern saugen... oh mann).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich mag ihren Sarkasmus. Ist allerdings eine Sprache, die nicht jeder versteht. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den klasse und zwar genauso wie er ist. Der Innenraum ist ein Traum und wird es sicher auch bleiben, schade drum :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2011 um 07:13 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Ihre Fundamentalopposition gegen alles und jeden versteht halt nicht jeder, ob der Frau was fehlt?

 

h050.gif

 

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, insgesamt sieht er echt klasse aus. Klar, es ist nur eine Studie von der nur wenige Merkmale übernommen werden - zum Beispiel die GFK-Felgen wären ja schonmal was!

Von er Stilrichtung her gefällt es mir jedenfalls echt sehr gut und ich glaube der neue Smart wird 2014 echt top! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar wir der neue Top, ich denke wenn die den Verbrauch in den Griff bekommen, der ja der Hauptkritikpunkt war, dann wird das was,

 

der jetzige 451 Facelift ist auch schon ganz ordentlich.

 

Hoffentlich schrauben die auch an der Qualität, denn die Haltbarkeit der einzelnen Bauteile lässt doch etwas zu wünschen übrig,

 

wir werden sehen.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...was fehlt?

Was mir bei dieser Studie und ihrer vollmundigen Ankündigung fehlt ist so was wie ein Anflug von Realitätsbezogenheit. Den Serien-Smart mit Tridion aus Kohlefaser wird es niemals geben, weil er einfach viel zu teuer wäre. Dass es so rein theoretisch möglich ist, einen 42 deutlich leichter zu machen wenn Geld und Praxistauglichkeit keine Rolle spielen weiß jeder - aber Smart ist nunmal nicht Ferrari und für diejenigen die einen Smart kaufen spielt Geld durchaus eine Rolle. Also: Wo ist hier die Innovation? Kunststofffelgen kommen sowieso irgendwann in den Massenmarkt und solarbetriebene Lüfter gibt's schon seit 20 Jahren. Hat Smart wirklich nicht mehr auf der Pfanne als ein paar abgenudelte Gadgets und ein unhaltbares (da in dieser Form unbezahlbares) Gewichtsversprechen? Scheinbar nicht - und das wäre auch ok (wenn man nicht auf der anderen Seite permanent so tun würde, als wäre man tatsächlich nicht ein Autohersteller der Produkte für real existierende Konsumenten entwickelt, sondern ein "Think-Tank" der drauf und dran ist das Rad neu zu erfinden).

Irgendwie scheint Smart sich für seine aktuelle Rolle zu schämen. Fast so als sei es verwerflich ein originelles, günstiges Stadtmobil zu bauen und als könne man es gar nicht erwarten, endlich davon wegzukommen um nur noch überteuertes Elektrospielzeug mit vier (und neuerdings auch zwei) Rädern in die Schaufenster zu stellen - ob das nun jemand kauft oder nicht.

 

Schade, denn das Design finde ich durchaus gelungen. Die Türen dürften faltenfreier, die Nase etwas weniger klobig, das Dach weniger gescheckt und der Innenraum weniger Hochfruckreiniger-geeignet sein... aber sonst: hübsch. Wenn statt des Elektromotors ein zweizylinder Turbo Direkteinspritzer drin wäre, die Tridion aus bezahlbarem Edelstahl bestünde und das ganze Auto damit deutlich unter 20.000 Euro kosten würde, könnte man sich sowas vorstellen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir gefällt der! Die Tür finde ich super.

Finde es aber bemerkenswert, dass der Smart -ursprüngliches geplant als kleines Stadtauto, mobile Zukunft etc.- nun neu erfunden wurde: als kleines Stadtauto, mobile Zukunft und so... :roll:

Und kleiner scheint er ja auch wieder zu sein.

 

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 02.09.2011 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2011 um 16:49 Uhr hat JannineBu geschrieben:

... dass leichte Autos weniger Energie verbrauchen könnten als schwere....



JB

 

Das aus Deinem Mund ... :-D

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da müsste man zum Birnen wechseln auf jeden Fall das Frontpaneel abbauen. ;-)

 

Ach, ich denke schon wieder nur an das was kaputt gehen kann. ;-) ;-)

 

Aber es scheint da endlich mit der Klimaerwärmung vorwärts zu gehen. ;-) Man braucht keinen Scheibenwischer mehr. :-D Eine sonnige Zukunft. :-D

 

PS

Gefällt mir ganz gut, scheint auch wieder auf 2,5m geschrumpft zu sein. :-D

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Infos zum Thema:

 

klick mich


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der smart - Seite befremdet mich die Präsentation eher, als daß "Emotion" entsteht:

Lahm, lange Ladezeiten, in Englisch, unübersichtliche Detail-Bereiche.

smart 2020

Die hässlichen Lufteinlaß-Löcher unten/vorne werden hoffenlich nicht bleiben!

Zu dem 451 haben wir hier auch noch keine "Emotion" aufbauen können.

(Naja, notfalls muß ich mich nach Alternativen umsehen) :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 13.09.2011 um 16:26 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.