Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miele

geländefähigkeit

Empfohlene Beiträge

bin in der schwäbischen alp zu einem treffen auf einer almhütte eingeladen worden.da diese nur auf teilweisen schlechten zufahrtswegen anzufahren ist,möchte ich wissen,ob der smart sich besser oder schlechter als als das durchschnittsauto verhält bezüglich traktion,bodenfreiheit und fahrbarkeit.

wer hat damit erfahrungen mit dem 451?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei vorsichtiger Fahrweise mit angepasster Geschwindigkeit sollte das kein Problem sein, wenn Dein Wagen nicht tiefergelegt ist.

 

Bodenfreiheit kann man sich beim Geländefahren auch sehr gut selber machen. Wenn man nämlich am Rand von Hohlwegen fährt, hebt es ja den Wagen auf einer Seite an. Der kurze Radstand kommt Dir dabei zu Gute.

 

Ich fahre ständig über solche Zufahrten und über ausgefahrene Wiesen, auch mit Anhänger und Beladung.

 

Man darf es halt nur nicht mit der Geschwindigkeit übertreiben. Die kurzen Federwege und die harte Abstimmung geben ja viel an das Fahrzeug weiter.

 

Die Reifen machen das in der Regel auch mit, nur wenn sich das Profil zusetzt, dann geht natürlich Traktion verloren. Richtig bemerkbar macht sich das aber erst bei Fahrt bei Nässe im schrägen Gelände. Dann möchte das Heck nämlich nach unten weg.

 

Auch ist die richtige Gangwahl wichtig. Wenn Du bei einer Kuppe oder an einem Bergstück runterschalten musst, dann kostete das Schwung. Besser vorher einen Gang zurücknehmen und zügig den Berg anfahren.

 

Es gibt beim Fahren im Gelände auch einen eisernen Grundsatz: Wenn ich nicht weiß, wie tief ein Gewässer oder eine Wasserlache ist, dann entweder umfahren, oder vorher testen. Besser sich die Füße nass machen, als den Wagen - unter dem Gelächter der anderen - zum U-Boot .....

 

Aber keine Angst, der Smart kann deutlich mehr, als die meisten Fahrer wissen oder sich trauen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.08.2011 um 13:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.08.2011 um 16:21 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du bist so lieb,dass du mich auf meine svcheibscheler hinweisst.daher kussi. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Miele,

 

ich bin mit dem Smart 9 Jahre lang zur Jagd in den Wald gefahren.

 

Durch den extrem kurzen Radstand und die kurzen Überhänge geht das erstaunlich gut, besser als mit einem normalen PKW.

 

Wenn du's vorsichtig ausprobierst, wirst du staunen, über welche Hubbel zu rollen kannst, an denen andere aufsitzen.

 

Das größte Problem ist das TrustPlus bzw. ESP, je nachdem. Sobald auch nur minimaler Schlupf auftritt, regelt das System ab und der Smart bleibt stehen.

 

Zum Glück ist er so leicht, dass man ihn allein oft wieder frei bekommt. Trotzdem nervt's extrem, gerade im Schnee. Stand mal mit der Schnauze quer in der schneefreien Bundesstraße und mit den Hinterrädern gerade noch im Schnee - und kam nicht mehr von der Stelle. Da steigen dunkelste Hassgefühle gepaart mit Panik auf.

 

Ansonsten die Grundregeln des Geländefahrens beachten: Nie bergauf anhalten, weil dann das Anfahren umso schwieriger ist. Vor unbekannten Sektionen lieber aussteigen und gucken, wohin man fährt. In Feldwegen ggf. neben der Spur fahren, dann reicht die Bodenfreiheit auf jeden Fall - aber nicht abrutschen (geht manchmal blitzschnell).

 

Ansonsten einen Lada Niva kaufen.

 

Der Smart ist überhaupt KEIN Geländewagen, aber normale Feld- und Waldwege schafft er, wenn man's vorsichtig angeht, so gut wie jeder andere PKW auch.

 

HG

 

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein ausführlichen bericht.will nicht wissen,wie du die wildsau in den smart gewuchtet hast.auf jeden fall hatte der smart danach eine bessere traktion.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich war am letzten Wochenende auf dem Wacken Open Air und da sind wir natürlich am letzten Tag durch ordentlich Matsch vom Gelände gefahren, hügelig war es allerdings nicht. Wenn man den Smart mit nicht so viel Gas fährt, hat er (zumindest bei mir) ausreichend Grip und nicht mehr Probleme als andere Autos.

 

 

Arne

 

-----------------

Ich fahre meinen Smart-Pure mit 50PS BJ 2003 seit dem 10.04.2011.

 

Spritmonitor.de

 

 

-----------------

Ich fahre meinen Smart-Pure mit 50PS BJ 2003 seit dem 10.04.2011.

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arne am 11.08.2011 um 12:24 Uhr ]


Ich fahre meinen Smart-Pure mit 50PS BJ 2003 seit dem 10.04.2011.

Smart Kilometerstand : >80 tkm

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smart hat die fahrt zur hütte über stock und stein gut überstanden und in matschigen passagenleisteten die ganzjahresreifen gute dienste.hat richtig spass gemacht.ein auto hat es nicht geschafft,der bmw meines kumpels.unfahrbar der schuhkarton

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur Heckmotor mit Heckantrieb - VW-Käfer Prinzip !

 

Wer sich damit fest fährt, dem ist nicht mehr zu helfen ...

 

Grip ohne Ende, gerade an Steigungen wo Fronttriebler schnell durchdrehen.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.