Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter-newbie

Spuren am Kolben und Zylinderkopf...

Empfohlene Beiträge

Hatte ja meinen Motor wieder reanimieren müssen, nachdem der typische Lochfras am Auslass-Ventil gewütet hatte. Bei der Demontage habe ich dann Spuren von irgendwelchen Metallteilen oben am Zylinderkopf bei den Ventilen und auf dem Kolben auf der Öberfläche. Es scheinen wohl irgendwelche metallischen Teile in den Brennraum gelangt zu sein. Merkwürdigerweise war nur ein Auslass-Ventil angenagt, Kolbenringe waren auch noch Alle vollständig da. Hatte zunächst den Turbo mit Schaufelverlust in Verdacht, aber der scheint völlig Intakt zu sein. Was kann die Spuren verursacht haben? Teile des Ladeluftkühlers? Oder ist der eigentlich nicht anfällig??? :-?

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtig, dass du die Metallpartikel nur in dem beschädigten Zylinder gefunden hast?

Dann stammen sie auch aus diesem Zylinder und nicht von ausserhalb.

Bei klopfender Verbrennung, die durch eine intakte Klopfregelung ja heutzutage so gut wie ausgeschlossen ist, hat man immer geschmolzene Partikel des Kolbenmaterials im Zylinder gefunden (erstarrte Tröpfchen, rundlich).

Die Smart Ventilschäden sind aber in aller Regel die Folge von Glühzundungen. Dort werden die Ventile zusätzlich zur Überhitzung vor allem mechanisch überlastet, so dass kleine Stückchen (eher scharfkantig) abbrechen können und eine Weile im Brennraum rumfliegen, bevor sie irgendwo anbacken oder zum Auslass hin entsorgt werden (was man manchmal auch der Beschaufelung der Abgasturbine ansieht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft geht der smart Motorschaden nicht nur mit der Zerstörung des Ventils, sondern auch mit dem Abbrand der Zündkerzen des betreffenden Zylinders einher. Hast du mal die Zündkerzen angesehen? Fehlen da eventuell Teile Der Isolierung der Mittelelektrode oder der Elektroden überhaupt?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdigerweise war es in allen 3 Zylindern. :o Kerzen waren i. O.

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.