Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stef450

Verbrauch beim 451 bei über 7LITER??!

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 26.07.2011 um 21:49 Uhr hat miele geschrieben:
flachenweise säuft?


Hast wohl selber wieder einiges intus, wie?

 

Prost!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ebenfalls die 71ps machine, knapp 50.000km gelaufen.

der automatikmodus ist käse, benutze ich kaum noch, ggf. im stau. sparen kann man nur im manuellem modus. liege bei sachter fahrweise bei 5-5,5l.

7l wären auch kein problem, wenn ich es drauf anlege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht verstehen, dass man sich zum Sparen einen Benziner kauft, wenn es dafür einen Diesel im Programm gibt. Schon allein der Preisunterschied von 10 bis 15 ct. am Liter müsste da mehr aufstoßen als der Verbrauch.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2011 um 20:12 Uhr hat rms geschrieben:
Kann ich nicht verstehen, dass man sich zum Sparen einen Benziner kauft, wenn es dafür einen Diesel im Programm gibt. Schon allein der Preisunterschied von 10 bis 15 ct. am Liter müsste da mehr aufstoßen als der Verbrauch.



rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



 

Bödsinn sich bei 10.000km im Jahr (wie bei mir bspw.) einen Diesel zu zu legen.

Wo möglich noch einen mit Korken, der nach 5x Kurzstrecke rum zickt und der Fahrer dann das Flennen bekommt weil er ohne Hirn kaufte, bzw. fuhr ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2011 um 13:20 Uhr hat BOXERBUSdotCOM geschrieben:
habe ebenfalls die 71ps machine, knapp 50.000km gelaufen.

der automatikmodus ist käse, benutze ich kaum noch, ggf. im stau. sparen kann man nur im manuellem modus. liege bei sachter fahrweise bei 5-5,5l.

7l wären auch kein problem, wenn ich es drauf anlege.



 

Kann ich voll unterschreiben.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2011 um 17:16 Uhr hat Stulle geschrieben:
Hab mir die Liste mal angeguckt.



Jetzt sag mir mal bitte welches Auto genauso schick ist wie der Smart.

Ah, so langsam kommen wir zum Kern der Sache...

 

Einen Smart fährt man nicht, um zu sparen. Einen Smart fährt man, weil es ein Smart ist.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch super mit sparen.

 

Welches andere Auto kann ich als Fahranfänger so günstig versichern?

 

Welches andere Auto sieht gut aus und verbraucht unter 6l (Benziner wohlgemerkt)

 

Welches andere Auto bekomme ich für so wenig Geld, wobei es "fast" neu ist?

 

Ich seh ganz klar auch einen Sparvorteil, mal abgesehen davon, dass Smart fahren einfach Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gut erkannt, denn "sparen" kann man nicht nur beim Sprit .

 

In der Vollkasko ist der Smart 451 Benziner unschlagbar. Stellt man dann diese Summe per anno einem japanischem Kleinwagen ggü., so kann man durchaus die 6,0 Liter beim Smart verschmerzen, selbst wenn der Reisbrenner nur 5,2 verfeuert.

 

Je nach Jahreskilometer kann es durchaus sein dass der zwar mehr verbrauchende Smart am Jahresende in der Bilanz besser da steht.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.07.2011 um 12:24 Uhr hat Stulle geschrieben:


Welches andere Auto sieht gut aus und verbraucht unter 6l (Benziner wohlgemerkt)


Smart Roadster :-P

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Focus-CC

 

Wobei du den Faktor Optik außen vor gelassen hast.

Mit Reisbrenne sind bestimmt die Cuores etc. gemeint. Mal ehrlich. Wer möchte freiwillig da drin fahren?

Ich zumindest nicht.

 

@CDIler

 

Da bleiben wir ja im Hause Smart ;-)

Leider aber auch ne kleine Nummer teurer und älter als die 451er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2011 um 20:12 Uhr hat rms geschrieben:
Kann ich nicht verstehen, dass man sich zum Sparen einen Benziner kauft, wenn es dafür einen Diesel im Programm gibt. Schon allein der Preisunterschied von 10 bis 15 ct. am Liter müsste da mehr aufstoßen als der Verbrauch.

 

Du hast es erfasst: Der Preisunterschied machts. Der cdi ist 1.260 Euro teurer als ein 71 PS mhd.

 

Nehmen wir an der cdi braucht 4.5l/100km und der mhd 6.0l/100km (was ich für beides für durchaus realistisch halte, nehmen wir die Normverbräuche sieht es noch schlechter aus)

Nun nehmen wir an ich fahre 10.000km im Jahr. Dann sind das folglich 450 Liter Diesel und 600 Liter Benzin.

 

Nehmen wir zusätzlich folgendes an:

- Der Liter Benzin kostet: 1,60

- Der Liter Diesel kostet 1,45

(Unterschied 15 Cent/Liter)

 

So kostet der Kraftstoff für den Diesel im Jahr 652,50 Euro - und für den Benziner 960,00 Euro. Differenz: 307,50 Euro zugunsten des Diesels.

 

Kfz-Steuer für den Benziner: 20 Euro - für den Diesel: 79 Euro. Differenz: 59 Euro zugunsten des Benziners.

 

Unterm Strich ist der cdi im Jahr (bei angenommenen 10.000km/Jahr) also 248,50 Euro günstiger (Unterschiede in Versicherung, Wartung und Wiederverkauf mal nicht berücksichtigt). Somit braucht der cdi-Fahrer mindestens 5 Jahre (also grob 50.000km) um überhaupt den höheren Anschaffungspreis wieder rausfahren zu können. Dazu muss man sich dann noch mit dem viel zu trägen Motor abfinden - muss man auch mögen.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommen noch empfindliche Bauteile beim CDI, die der Benziner nicht hat:

 

Turbo

DPF

Injektoren

Hochdruckpumpe

 

 

Krepiert auch nur ein Teil davon nach 50.000km, so ist nix mit Amortisation ...

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt aber (bewußt) ein paar nicht unwichtige Faktoren vergessen, nämlich Versicherung (geht wohl zugunsten des Benziners) und Wiederverkauf (geht wohl zugunsten des Diesel und ging zumindest beim 450 ganz gewaltig zugunsten des Diesel).

 

Bleibt trotzdem die eigentlich alte Binsenweisheit, dass bei nur 10´km / pro Jahr der Diesel sich eher nicht rechnet. Obwohl er sich nach Deiner Berechnung eigentlich doch schon mit 10´/Jahr nach 5 Jahren amortisiert hätte und ab dem 6. Jahr Geld verdient. Bei 15´km/Jahr überschlägig schon ab dem 3. Jahr.

Und träge ist der 54 PS nicht ! Den Vergleich mit dem 71 PS muß er (fast) nicht scheuen.

 

Und welcher störanfälliger und langlebiger (!) ist, muß sich noch zeigen - grade mit der MHD-Technik.

 

Ich hab mich für den cdi entschieden. Selbst wenn er sich erst nach 7 Jahren rechnet, hab ich mich (hoffentlich) bloß ein Mal bei Kauf geärgert und kann mich jetzt ca. 30 Mal im Jahr beim Tanken freuen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie witzig, jede Woche erscheint ne neue Verbrauchsdiskussion. :)

 

Mein 451 mhd mit 71 PS verbraucht im Schnitt ein bisschen über 6 Liter. Bei der letzten Tankfüllung waren es auch knapp 7, hatte aber auch schonmal knapp unter 5 geschafft.

Mir is das aber sowas von egal. Für nen Benziner der fast nur im Stadtverkehr bewegt wird, finde ich diese Werte mehr als in Ordnung.

Und Spaß hab ich dabei auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ein diesel lohnt sich bei 10.000km im jahr nicht" kann man beim smart nicht anwenden, wenn wir von der alten, hubraumbesteuerung ausgehen.

steuern & versicherung sind bei dem kleinen ein witz, selbst beim diesel im verleich zu anderen kleinwagen.

 

mein freundin hatte einen polo tdi, der hat einem monatlich die haare vom kopf gefressen.

 

ist denke das ist nur noch reine geschmackssache.

 

p.s. kurzstrecke mit vielen kaltstarts ist für jedes auto schlecht. der dpf beim diesel muss hin und wieder auf der autobahn "freigeblasen" werden, damit haben aber alle modernen dieselfahrzeuge zu kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sind denn das für Verbräuche?

Mein CDI 450iger verbraucht 3,55 Liter,

Mittelwert auf die letzten 34000 Km.

Das niedrigste war 2,9 Liter, das höchste

4,2 Liter. Da bin ich aber auch stundenlang

Vollgas gefahren, mit Tachonadel auf 140.

 

Wenn ich 6-8 Liter akzeptieren würde,

dann würde ich Audi A4 fahren, wenn nicht

sogar A6.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Statements durchgelesen und möchte als älteres Semester nun meine Erfahrung einbringen. Haqbe meinen Smart auch erst kurz und dafür einen Kombi Diesel verkauft der im 50tkm Schnitt 5,8l verbrauchte.

Natürlich ist der Verbrauch von 7l im ersten Moment gesehen viel.

Es wird rund euine Tonne im Stadtverkehr bewegt. Diese gleiche Tonne könnte theoretisch auch 3,8m oder 4,2 m lang und viersitzig sein.

Da würde sich niemand aufregen.

Der normale Bezingolf mit 1400 ccm und 80 PS braucht auch so um die sieben Liter.

Da ich aber sehr wenig fahre ist mir der Verbrauch relativ egal. Es gibt soviel unnützes was in einen Gebrauchsgegenstand um hunderte euro investiert wird, das das in keiner relation steht.Fahre sicher vorausschauend und auch drehzahlbewußt und werde nach meiner ersten tankfüllung voll auch so um die 7,5 Liter kommen, wenn die Uhr stimmen sollte.Muß mich auch erst ein wenig umstellen. Der Wagen hat schon so einige Marotten, wie das späte Hochschalten nach dem Start.Aber auch mit dem Gasfuß kann man einiges bewirken... So mal fürs erste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun muss ich meinen Senf aber auch mal dazu geben:

 

Ich habe über 3 Jahre meine Benziner Kugel gefahren und im Schnitt 6,5 Liter im manuellen Modus verbraucht.

 

Nun fahre ich seit etwas mehr als 3 Monaten meinen neuen Würfel mit 71 PS (MHD) und bin mehr als zu frieden. Ich fahre IMMER im Automatikmodus, weil der mittlerweile so sanft schaltet, dass mir das manuelle Schalten zu lästig ist. Meine Strecken sind Autobahn und Stadt und ich habe einen Durchschnittswert von etwa 5,5 Litern auf 100 km. Also der Tank schafft um die 600 km. In der Stadt fahre ich angepasst und auf der Autobahn auch gerne mal die 155 km/h aus. Meckern kann ich gar nicht über das Auto und auch an den ECO Modus habe ich mich gewöhnt und möchte den nicht mehr missen!

-----------------

Home

Aufkleber nach Wunsch

 

www.grimm.es

 

 

♥ Smart-Fahrerin ♥

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es♥ Smart-Fahrerin ♥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber was ist das für ein Tacho unten?

Ich habe den 451CDI (54PS-CDI) von Ende 2009 und hätte auch gerne so einen tollen Tacho!

 

 

Quote:

Am 25.07.2011 um 21:58 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 25.07.2011 um 20:59 Uhr hat CDIler geschrieben:

Vielleicht einfach mal jemand ranlassen der nen vernünftigen Automatikmodus programmiert.

 

 

 

Ich fahre nur im Automatikmodus, denn dieser ist mit dem Facelift eben so verbessert worden wie der Motor selber. Als Facelift hat der Wagen ausreichend Drehmoment, früh genug zur Verfügung, so dass die Automatik fast immer im höchstmöglichen Gang fährt.

 

Das Ergebnis (2x Winter, 2x Sommer):

 

77490110.jpg53790549.jpg

 

15536604.jpg95232807.jpg

 

 

 

Da ich mit dem smart ab und zu mal etwas längere Autobahnetappen fahre (die dann nicht mit Tempomat 110 km/h) passt mein Durchschnittsverbrauch nicht 100%ig, aber ansonsten bin ich mit dem Auto, dem Motor und dem Automatik-Modus sehr zufrieden.

 

Aber das bessere Reiseauto bleibt der SLK ;-)

 

 

 

-----------------

 

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

 

 

online?icq=86087037&img=21

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.07.2011 um 21:59 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das andere Display meinst:

Das ist der optional zu bestellende Bordcomputer ab Facelift (Ende 2010). Keine Ahnung ob man den Nachrüsten kann, da es dafür einen neues KI benötigt und den Lenkstockhebel für die Bedienung ist das wohl was teuer - aber ich bin mir sicher das MDC hier gleich seinen Bordcomputer bewerben wird ;-)

Falls du dich vorab informieren möchtest: klick - vom Funktionsumfang ist das deutlich besser, die optische Integration passt auch. Ich weise mal darauf hin, das leider eine notwendige E-Zulassung fehlt und möchte bitte das hier in diesem Thread nicht eine (weitere) Diskussion diesbezüglich startet!

 

 

Und falls du nur den grauen Bereich der Tachoscheibe meinst: Auch neu mit Facelift, ebenso wie ein geändertes LC-Display ohne Kühlmiteltemperatur-Anzeige (wenn man nicht den Bordcomputer wählt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.08.2011 um 18:04 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre den 84PS Turbo und wenn ich will, verbraucht er 6,5l oder etwas weniger.

 

Hängt von deinem Gasfuß ab. Und immer schön selber schalten. :)

 

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2011 um 21:27 Uhr hat Mightman geschrieben:
Hi,



ich fahre den 84PS Turbo und wenn ich will, verbraucht er 6,5l oder etwas weniger.

 

Ach was, und wie misst Du das, JB controlled ?

 

rms

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe (noch) nen brabus (mit 98ps) hatte 2 jahre nen gemischten arbeitsweg von jew. 46km, kam im durchschnitt 390km und hab meist 32liter super+ getankt.

ist einer der gründe ihn zu verkaufen


DSC00725.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke meist 25 Liter Super Plus und komme da auf ungefähr 400 km. Die restlichen Liter traue ich mich nicht rauszufahren. Auch wenn die Anzeige nicht immer richtig ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.