Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Lebensdauer Bremssattel 451

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hab schon einge Autos mit über 200tkm gehabt, aber einden defekten Bremssattel gabs erst einmal bei nem Opel Kadett D, der war aber auch schon über 10 Jahre alt. Deswegen meine Frage:

 

Ist es eurer Erfahrung nach im Rahmen des Normalen, das bei meinem 451 der Bremssattel vorne links nach 75tkm bzw. 3,5 Jahren schon defekt ist?

 

War schon 3 Mal wegen Quietschen vorne links in der Werkstatt, 2 Mal wurde der Bremssattel wieder gangbar gemacht, jetzt auf einmal ist die Manschette defekt under Sattel festgerostet (von 1/2 Jahr bzw. 5tkm wurden die Bremsen vorn erneuert, Scheiben und Beläge).

 

Und ist es richtig, das die Smart Anschlussgarantie die Kosten dafür nicht übernimmt?

 

Cya

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte der Kolben im Bremssattel nicht festgehen wo ihr doch alle brav alle zwei Jahre eure wässrige Bremsflüssigkeit erneuert.

Aber einen Bremssattel vorne zu überholen ist nicht schwer.

Man baut ihn aus, drückt den Kolben mit Pressluft raus, verschließt die Bremsleitung, macht alles sauber, erneuert Dichtring und Membrane (Reparatursatz) und ggf. auch den Kolben und baut dann alles wieder zusammen und ein. Dann noch den Bremssattel entlüften und gut ist.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, daß man irgend etwas zu einer durchschnittlichen Lebensdauer eines Bremssattels eines bestimmten Fahrzeugfabrikats sagen kann. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Erst mal natürlich vom Fahrprofil: Viel Stadtverkehr heißt viel bremsen heißt viel Verschleiß. Dann von den Belägen: nutzen die schnell ab und/oder nutzen die vielleicht wegen eines eingeklemmten Steinchens einseitig ab, belastet das auch den Sattel. Und von Salz und vielleicht von viel Stehen und vielleicht von viel Feuchtigkeit incl. Kondenswasser ... ... .

Daß jetzt Smarts einen besonders hohen Verschleiß an Bremssätteln hätten, hab ich zumindest noch nie gehört.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mein 451 hatte beim Vorbesitzer das gleiche Problem. Jedenfalls hatte er beim Kauf (30Tkm) vorne neue Scheiben und Beläge.

ICH durfte dann nach 500km das Radlager wechseln :-x - ist wohl damals überhitzt.

Im Momnet ist alles ruhig .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man oft genug nachfragt bekommt man schon sein Recht ... scheinbar war der erste Meister zu faul oder zu dumm, schlußendlich fällt der defekte Bremssattel doch unter die Garantie ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.