Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Addi

Mal wieder Lichtschalter

Empfohlene Beiträge

Gestern leuchtete bei meinem 2001er cdi bei Fahrlicht nur noch auf einer Seite das Standlicht. Also im SC angerufen um mal wieder den Lichtschalter auswechseln zu lassen. Smart hat aber wohl keine Angst mehr vor Rückrufaktionen und wechselt den Schalter nicht mehr Kostenlos.

Der Lichtschalter hat nur eine begrenzte Lebensdauer (auch nach Austausch) weil über ihn der gesamte Lampenstrom ohne Relais geschaltet wird. Man kann also jederzeit komlett im Dunkeln stehen.

Ich habe dann die Reparaturmethode "Loch in Plastikkappe bohren und mit Kontaktspray fluten" ausprobiert. Sie funktioniert.

Kann nur jedem mit Smart bis 2002 empfehlen schon mal ein Loch zu bohren und Kontaktspray in den Wagen zu legen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 07.07.2011 um 05:38 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2011 um 05:37 Uhr hat Addi geschrieben:
Smart hat aber wohl keine Angst mehr vor Rückrufaktionen und wechselt den Schalter nicht mehr Kostenlos.

Das wird von SC zu SC durchaus unterschiedlich so gehandhabt und das bereits seit Jahren!

Es kann sogar sein, daß in einem SC die Kulanz abgelehnt und kurz darauf in einem anderen der Schalter kostenlos getauscht wird, obwohl das wegen der zentralen EDV von Smart eigentlich gar nicht sein kann!

 

Eine Geschichte wie Deine war schon vor einigen Jahren hier im Forum zu lesen, Kulanzaktion ausgelaufen, bezahlen.

Hoffnungsvollerweis liest man dann aber immer noch von anderen Smartisten, die den Lichtschalter kostenlos ersetzt bekommen haben!

Lies Dir doch mal die bestehenden Beiträge zum Thema Lichtschalter durch, dann begegnet Dir eine solche Geschichte wie Deine immer wieder, hier mal ein Beispiel.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.07.2011 um 08:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Ich denke, ich kenne die meisten Beiträge wohl.

Ich ärgere mich jetzt rückwirkend, dass ich nach dem ersten (kostenlosen) Schalterwechsel keine Relais eingebaut habe. Gekauft hatte ich sie - sie liegen immer noch in meiner Werkstatt. Damit wäre zumindest dieser Mange dauerhaft abzustellen. Aber die innere Faulheit!

Ärgern tut mich aber hier der Begriff "Kulanz". Es ist keine Kulanz sondern die Nachbesserung eines verdeckten Mangels. Indem Smart den hohen Gleichstrom der Beleuchtung über diesen Schalter schaltet wird billigend in Kauf genommen, dass man irgendwann im Dunkeln steht bzw. fährt. Und das dann wieder der gleiche Schalter eingebaut wird und keine Relais nachgerüstet wird ist eigentlich grobe Fahrlässigkeit.

Ich frage mich auch, wie Smart wohl an einer Rückrufaktion vorbeigekommen ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 07.07.2011 um 09:38 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2011 um 05:37 Uhr hat Addi geschrieben:
Gestern leuchtete bei meinem 2001er cdi bei Fahrlicht nur noch auf einer Seite das Standlicht.

 

Geht es denn jetzt oder ist die Lampe noch kaputt ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, jetzt geht es wieder. Die Leuchtmittel sind noch in Ordnung. Eigentlich nicht schlecht nach 10 Jahren und 75tkm. Wobei ich kein Anhänger des bei strahlendem Sonnenschein mit vollem Licht Fahrens bin.

Wenn man so einen Smart ohne Relais (ich glaube bis Baujahr 2002) fährt ist es wohl sinnvoll, immer erst den Schalter zu betätigen und dann den Motor zu starten und anschließend erst den Motor abzuschalten und dann den Lichtschalter zu benutzen. Beonders letzteres würde dem Schalter wohl gut tun und die Reparaturinterfalle verlängern.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Addi warum so kompliziert, bau es Dir doch als Tagfahrlicht, einfach das Stand- und Abblendlicht auf 15 (geschaltet Plus) im Sicherungkasten gelegen. Fernlicht braucht man eigentlich so selten, das man das weiterhin über den Schalter laufen lassen kann.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre tagsüber nicht mit Licht. Wenn baue ich Relais fürs Fahrlicht ein. Platz genug ist hinter der Verkleidung und weniger kosten tut es auch. Ich glaube als gelernter Elektoingineur bekomme ich das auch hin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 07.07.2011 um 10:28 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit den Kosten musst Du mir noch mal zeigen, meine geschätzten Kosten liegen voraussichtlich bei ca. 5Euro und 10 Minuten montage. :-D

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider war der Reparaturversuch mit Kontaktspray nicht von dauer. Ich brauchte doch einen neuen Lichtschalter. Die zwei Mercedes/Smart-Werkstätten in meiner Nähe lehnten eine kostenlose Abgabe ab. Also 76 Euro bezahlen und fröhlich sein.

Auf alle Fälle habe ich jetzt ein Relais für das Fahrlicht dazwischen geschaltet. Platz genug ist unter der Verkleidung. Damit dürfte das Lichtschalterproblem auf Dauer gelöst sein.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,gibt es dazu eine kurze Anleitung?

Ich habe nun den 3.Schalter drin, ist aber auch schon wieder defekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.