Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Daimler will Gewicht der Autos stark senken

Empfohlene Beiträge

Mit leichteren Autos will Mercedes-Benz künftig den Spritverbrauch senken. "In der Zukunft soll jedes unserer Fahrzeuge zehn Prozent leichter werden", sagte Forschungsvorstand Thomas Weber. Neue Autos dürften nicht schwerer werden, auch wenn etwa ein Hybridantrieb eingebaut sei. Das entsprechende Mehrgewicht gelte es mindestens zu kompensieren. Der technische Fortschritt im Auto habe die Fahrzeuge über viele Jahre größer und deutlich schwerer gemacht.

 

Quelle


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit leichteren Autos will MB den Verbrauch senken--Oh mein Gott,endlich,der Durchbruch!,jahrelanges Forschen hat sich also gelohnt,woran niemand gedacht hat,niemand glaubte eine Lösung zu finden,bis Techniker bei Mercedes eine bahnbrechende Entdeckung machten-DIE AUTOS MÜSSEN (wieder) LEICHTER WERDEN!!!Wie ein Donnerhall verbreitete sich diese Neuigkeit rund um den Globus!Wiedereinmal schreibt Mercedes Geschichte!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichtere Autos sind fahrdynamischer, brauchen weniger Sprit, machen mehr fahrspass, trotzdem wurden die Karren immer schwerer und vor allem größer, jetzt merken die erst das da was nicht stimmt,

 

echt bahnbrechend die Erkenntnis.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Erkenntniss muss man viele Silvester studiert haben. ;-) ;-)

 

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal zurück an meinen 2002er BMW in den 70ern, der wog mit etwas über 900 kg gerade ein paar Kilos mehr als ein smart 42 heute und war übersichtlicher vom Blick innen heraus als jedes Auto heute.....

Ok, gesoffen hat er, nach heutigem Stand der Motorentechnik, denn er war nie unter 12 l zu bewegen. Ein Käfer soff zu der Zeit locker mal 13-15 l.

Das Gewicht des 2002er mit heutiger BMW Motorentechnik....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten nicht vergessen, dass die Autos nicht ohne Grund immer schwerer geworden sind. Klimaanlage, Sitzheizung, elektrisch-vollautomatisches-allesmögliche, unter 60dba bei 100, Airbags, Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz, 5 Sterne im NCAP, wertige Kunststoffe, Leder und das satte "WUMP" beim Zuknallen der (mindestens 4) Türen, Navi, 20 Lautsprecher, wärme- und geräuschdämmende Sicherheitsverglasung, Platz für die Hundebox und klobige Sicherheits-Kindersitze... darauf muss man entweder verzichten (will keiner, sonst wären indische Sparautos bei uns Verkaufsschlager) oder eben leichter werden. Und leichter kostet trotz aller Fortschritte in der Werkstofftechnik noch fast immer mehr Geld. Man verbaut ja den Stahl anstelle der Kohlefaser nicht weil er schwerer ist, sondern weil er (und damit das Auto) billiger ist. 

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es!

 

Keiner will auf all diese Schmankerln mehr verzichten, denn sonst wäre ein 3 l Auto kein Problem.

Wenn ich hier im Forum zB. lese, daß so manchem schon das smart Gebläse auf niedrigster Stufe zu laut ist, wird es auch schwierig werden heutige Autos, in einem vernünftigem Kostenrahmen, wesentlich leichter zu bekommen und dabei den gewohnten Komfort nicht zu vernachlässigen.

Es gehört also doch einiges an Semestern und Ingenieurskunst dazu so etwas heute zu bewerkstelligen, auch wenn so manche Schreiber weiter oben meinen, das wäre doch sooo einfach. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da sind wir mit dem 450er ja up-to-date..da is ja nun wirklich nur das nötigste drin,viel ''leichtbau'' und aufs wesentliche bei einem Automobil beschränkt--das kommen von A nach B...

 

Im wesentlichen hätte was Komfort betrifft die Entwicklung bzw das Angebot bei Autos ab,na sagen wir mal so 2005 stehen bleiben können...oder doch schon viele Jahre eher?

Ein gut ausgestatteter Golf4 reicht eigentlich..

 

Gibt es nicht sogar vorgewärmte Lenkräder?Ich brauch auch keinen Internetzugang im Auto,ich möchte auch nicht das mein Auto mit mir spricht,und elektrische Sitze brauch ich auch nicht und wenn ich so alt bin das ich nicht mehr die Kraft habe den Sitz manuell hoch zu stellen,dann sollte ich eh kein Auto mehr fahren.

 

Paddel am Lenkrad brauch ich auch nicht,selbsteinklappbare Aussenspiegel schon mal gar nicht...hm...kommt ja doch einiges zusammen was uns so angedreht wird...

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cdismart am 03.07.2011 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Semestern und Ingenieurskunst dazu so etwas heute zu bewerkstelligen, auch wenn so manche Schreiber weiter oben meinen, das wäre doch sooo einfach.

 

Darum ging es auch nicht, es ging um die Erkenntniss das leichtere Autos weniger Benzin brauchen. ;-)

 

Und wo das Gewicht versenkt wird wurde ja oben schon beschrieben. Ich hab mal gelesen das in einem Fzg. aus München ;-) über 30 E-Motoren alleine für die Sitzverstellunge eingebaut sind. Noch Fragen. :-?

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 03.07.2011 um 17:48 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2011 um 16:03 Uhr hat cdismart geschrieben:
Gibt es nicht sogar vorgewärmte Lenkräder?

Ja, Lenkradheizung, kann ich nur empfehlen. Kann man beim smart leider nicht bestellen. Im SLK hab ich das aber drin, ist sehr angenehm.

 

Quote:
und elektrische Sitze brauch ich auch nicht und wenn ich so alt bin das ich nicht mehr die Kraft habe den Sitz manuell hoch zu stellen,dann sollte ich eh kein Auto mehr fahren.

Ja, ist auch schön. Nicht wegen der Ausstiegshilfe, die brauch ich nicht, aber alleine schon das man den Sitz stufenlos einstellen kann ist es das Wert. Dazu noch Memorypaket, so kann man sich seine Sitzposition speichern, wenn die irgendwer verstellt. Gibt's im smart aber auch nicht... aber was nicht ist, kann ja noch werden!

 

Quote:
selbsteinklappbare Aussenspiegel schon mal gar nicht

Ich frag noch mal, wenn dir das erste Mal jemand den Spiegel angefahren hat. Auch praktisch beim Fahren, wenn man sieht das es Eng wird oder einfach nur, weil man an den eingeklappten Spiegeln sehen kann das, das Fahrzeug verschlossen ist. Leider gibts die automatisch anklappenden Außenspiegel leider bei vielen Autoherstellern nicht (VAG, BMW) - da muss man immer manuell das Knöpfchen drücken - doof.

 

Kurz um, bitte mehr davon :-D Wozu gibts Aluminium und Carbon, das macht die Autos schon leichter... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.07.2011 um 17:59 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten hier, wie verhält sich Carbon beim Crash, wie viel höher sind die Instandsetzungskosten, würde mich mal interessieren.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Schritt reicht ja schon der verstärkte Einsatz von Aluminium (so wie Audi es vormacht) und evtl. der Einsatz von "Bodypanels", sprich die äußere Karosserie durch Kunststoffteile ersetzen (beim neuen 5er haben sie immerhin schon die Motorhaube und die vorderen Kotflügel aus Kunststoff gemacht). Bringt natürlich nicht viel, aber immerhin. Wobei, der nagelneue A6 Avant ist nur ca. 80-100kg leichter als eine vergleichbare E-Klasse...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die Hersteller einfach mal in die Vergangenheit schauen.Weniger Gewicht macht auch mehr Spaß...siehe G60,oder 325..OK...das hieß zwar noch sterben wie ein Mann weil die Sicherheitssysteme natürlich eher wenig bis gar nicht vorhanden waren aber die gleiche leistung in einem aktuellen Modell zieht ja aufgrund des Gewichtes keine Wurst vom Teller.

 

Weniger Gewicht bedeutet eben auch man braucht weniger PS und somit weniger Kraftstoff,die kleinen aufgeladenen Motoren die man jetzt überall bekommt sind doch geradezu prädestiniert für leichtere Fahrzeuge.

 

Die Motoren werden kleiner aber das Gewicht nicht weniger....

 

Lotus Elise...das wär noch mal was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich - was ist denn so schlimm an dem wie es ist? Natürlich sagen 90% wenn sie mit der direkten Frage konfrontiert werden, dass sie das Komfortdetail x, y oder z nicht "brauchen" - aber darum geht's ja auch gar nicht. Die Frage ist "wollen sie es?" Und die Antwort gibt der Markt: "Offensichtlich Ja".

 

Ich will auch nicht mehr mit einem 3er aus den 90ern rumfahren - selbst wenn er halbwegs so sicher wäre wie mein aktueller. Damals hatte nicht mal der M3 so viel Leistung (brauchte er auch nicht wegen des Gewichts) aber dafür verbraucht meiner heute trotzdem weniger.

 

Wenn ich die Autos von früher mit denen von heute vergleiche, dann kann die Entwicklung von mir aus ruhig so weiter gehen - und das wird sie auch. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass wir irgendwann wehmütig in die 2010er zurückblicken und und sagen "Ach damals, als die Autos noch komfortabel, sicher und schnell waren... was ne Verschendung."?? Garantiert nicht. Wenn man bis dahin geschafft hat leichtere Werkstoffe bezahlbar einzusetzen, um so besser (bessere Fahrleistungen, weniger Verbrauch) aber weniger Komfort oder Sicherheit wird es in Zukunft nicht geben.

 

JB

 

P.S. Der aktuelle Hype um das Elektroauto lässt vielleicht manchen glauben, dass Hotzenblitz, Think und Co. die Zukunft sind - unklimatisierte post-peakoil Klapperkisten mit dem Komfortpotenzial eines Zahnarztbesuches - aber das ist Quatsch. An einem Tesla S sollte man sich so als ersten Ausblick eher orientieren - oder wie Shakespeare sagte: "The golden age is before us - not behind us."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wie in allen Bereichen NUR ums Geld.-In dem Satz steckt eigentlich alles was es zu dem Thema zu sagen gibt;-)

 

Möglich ist vieles--Leichtbau+Komfort+Umwelt...natürlich könnten mechanische Bauteile durch elektronische ersetzt werden,und somit Gewicht gespart--kostet aber wohl mehr.

 

Und sicherlich gibt es Komfortfeatures die man-wenn sie nicht angeboten würden-auch nicht wirklich vermissen würde.

 

Und um das Hauptthema-weniger Verbrauch-werden wir nicht herum kommen..also wird sich in Zukunft einiges ändern---ob wir die großen Veränderungen noch erleben sei dahin gestellt--das umdenken muss bei jedem einzelnen stattfinden..und da ist der Mensch ja sehhhhhrrrrr schwerfällig...

 

mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2011 um 18:10 Uhr hat s-mobile geschrieben:
wie verhält sich Carbon beim Crash, wie viel höher sind die Instandsetzungskosten

 

Wenn Carbon wirklich beschädigt wird, splittert es. Eine Carbonzelle, siehe F1, kann bei Beschädigung nur komplett ersetzt werden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wenn sie nicht angeboten würden-auch nicht wirklich vermissen würde

Trifft diese Feststellung nicht - von der Kleidung über das Feuer bis zum Head-up-Display - auf so ungefähr alles zu? (Von Ernährung und Fortpflanzung jetzt mal abgesehen.)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,also vorgewärmte Kleidung und Schuhe mit eingebauten Navi wären zwar interessant aber braucht man nicht;-)...auch ein automatischer Reissverschlußhochzieher wäre interessant...;-)

 

Head-up-Display??Uhaaa...Schauder...Gänsehaut...Furchtbar..muss ich irgendwie an die 80er denken bzw als die ersten ''Mäusekinos'' im Cockpit auftauchten..

 

..was für die Menschheit fast so überlebenswichtig ist wie einst das Feuer.

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cdismart am 03.07.2011 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........mittlerweile sind erste Informationen an die Öffentlichkeit gekommen wie Daimler die Gewichtsreduktion realisieren will.

 

In vielen Millionen teuren Vorstandsitzungen hatte eine Raumpflegerin, die zufällig gerade die WCs in den Vorstandsetagen reinigte, die alles entscheidende Idee. ;-) Die Konkurrenz ist geschockt, der Vorstand lag sich in den Armen und verdoppelte sich das Jahresgehalt, die Raumpflegerin wurde entlassen. ;-)

 

Das Konzept ist so einfach wie genial. Aus dem Smart wird die A-Klasse, aus der B wird die C-Klasse, aus der C die E-Klasse und so weiter.

Ein geniales Konzept, Daimler erhält sämtliche Innovationspreise und ist wieder führend in der Welt. Die Konkurrenz hat keine Antwort. :-D

 

Und das ab August. Nach den Werksferien werden die Autos umglabelt.

 

Das beste für die Kunden. Die Preise werden nicht erhöht. Die neue A-Klasse kostet soviel wie die A-Klasse schon immer gekostet hat. :-D Solche Innovationen und die Vorstandsgehälter müssen ja bezahlt werden. :-D

 

Die Lemminge grasen teilnahmslos weiter. ;-)

 

Gruß vom und ausm WW

 

PS

Das ist ein Märchen, Übereinstimmung mit der Realität sind rein zufälliger Natur. ;-)

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 04.07.2011 um 20:30 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.