Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Smart 450 im PS Vergleich?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 02.07.2011 um 00:14 Uhr hat CDIler geschrieben:
Oder es war nen 924 Porsche

 

Ich würde sogar behaupten, dass gegen den schwächsten 924-er (ca.1100Kg/125Ps;9,6s. 0-100 Km/h) keine 450-er Benziner was ausrichten könnten. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. muss man ein wenig die Situation unterscheiden, denn die ersten Meter oder Zentimeter kommt der smart sogar ganz gut mit. Beim ersten Schaltvorgang wirds dann meistens dunkel, spätestens beim zweiten relativ finster.

 

Dennoch, wenn man sich die Fahrleistung vom 451er Brabus mal anschaut, und zwar nicht 0-100 sondern 0-60, so steht da 4,1s (bis 100: 9,9s, Facelift: 8,9s). Der Brabus liegt damit grob im Bereich eines Polo GTI (immerhin 180 PS), dessen Werksangabe von 0-80 (60 konnte ich nicht finden) 5,2s ist.

Nur ist das eben ein Brabus und die Leistung überwiegend nur wegen des kürzeren ersten Ganges möglich - aber alle weiteren Gänge sind glaube ich auch zu vernachlässigen ;-) Die 8,9s auf 100 vom Facelift nehme ich dem Brabus ohnehin nicht ab...

 

Im Endeffekt brauch man sich gar nicht die Mühe zu machen, überhaupt zu vergleichen, jeder Basis-Golf fährt dem smart im Bereich oberhalb 60-70 km/h ziemlich deutlich davon, es sei denn der Fahrer schläft oder beschleunigt im höchstmöglichen Gang. Alles weitere ist reine Illusion.

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.07.2011 um 01:19 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein gedopter 450er bambus macht im zwischenspurt schon spaß und ein A4 oder ein 3er Golf kann man schon mal ärgern aber sein wir doch ehrlich, ein Rennwagen wirds net.

 

Das Gesicht der Leute wenn man auf einer 3-Spurigen AB mit 160 in der Mitte ballert und dann noch beschleunigt....herrlich...

 

aber ein Porsche wirds net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2011 um 01:14 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Das Gesicht der Leute wenn man auf einer 3-Spurigen AB mit 160 in der Mitte ballert und dann noch beschleunigt....herrlich...

 

Sicher das die überhaupt mitbekommen das du gerade in 10 Sekunden von 160 auf sagenhafte 165 beschleunigt hast? Die meisten Autofahrer können das gleiche und machen es häufig sogar versehentlich, weil sie ihr Gaspedal mal einen Millimeter weiter bewegt haben... ganz ehrlich, 160 km/h ist heutzutage keine "überraschende" Geschwindigkeit mehr. Damit verblüfft man niemanden mehr, auch nicht mit einem smart. Macht euch nichts vor, das Gesicht was ihr glaubt zu sehen, ist wahrscheinlich eher Mitleid... :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.07.2011 um 01:24 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er Brabus hat bis zum 6. Gang ein kurzes Getriebe und beschleunigt im 6.Gang auch oberhalb von 160 noch sehr gut. :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn wir den Gedanken der Beschleunigung umwelttechnisch und kaufmännisch beleuchten, gehört dringend eine Entschleunigung in den Straßenverkehr, der solche Sachen aufdeckt: Sinnloses Treiben..

Eigentlich kommt man kaum speditiver voran, besonders wenn die durch höhere Geschwindigkeiten und Beschleunigungen früher eintretenden Tankintervalle (mit ihren Wartezeiten) bedenkt.

So weit sind wir alle aber noch lange nicht- ein wenig Steinzeitdenken mit Flucht- und Jagdtrieb ist noch da. :)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein 451 Bambus, also so langsam ist der doch auch nicht :-D

 

 


Smartfahrer seit 4.2000 :-)

 

Mein erster Smart imgp1256cld9.jpg

 

Mein zweiter imgp1259fvx4.jpg

 

Mein dritter Smart ab Juni 2008 120_6533333832393133.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brabus 450

 

 

Das waren noch Zeiten............. :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2011 um 10:51 Uhr hat amue geschrieben:
gib's zu, du vermisst sie! :-D



 

Auf der Autobahn manchmal Ja aber im Stadtverkehr ist es nicht so der Unterschied ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2011 um 09:25 Uhr hat mygirl_two geschrieben:
Ist mein 451 Bambus, also so langsam ist der doch auch nicht :-D

Video 1

 

Dazu fällt mir nur ein: "Derzeit sind alle unsere Fahrstufen im Gespräch. Bitte haben Sie noch einen kleinen Moment Geduld, die nächste freie Fahrstufe ist für sie reserviert" :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.07.2011 um 11:19 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2011 um 11:18 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 02.07.2011 um 09:25 Uhr hat mygirl_two geschrieben:

Ist mein 451 Bambus, also so langsam ist der doch auch nicht :-D



Video 1

 

 

 

Dazu fällt mir nur ein: "Derzeit sind alle unsere Fahrstufen im Gespräch. Bitte haben Sie noch einen kleinen Moment Geduld, die nächste freie Fahrstufe ist für sie reserviert" :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.07.2011 um 11:19 Uhr ]


 

:-D :lol: :-P

Schade das hier im Forum keine DANKE-Button Vergabe möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr mich nur fertig, aber das Getriebe habe ich leider nicht Entwickelt :lol:

 

 


Smartfahrer seit 4.2000 :-)

 

Mein erster Smart imgp1256cld9.jpg

 

Mein zweiter imgp1259fvx4.jpg

 

Mein dritter Smart ab Juni 2008 120_6533333832393133.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hier haben KEIN Problem mit dem 450er Getriebe- es klappt einwandfrei und spricht so schnell an, wie man den Fahrmodus gerade hatte: Ökonomisch, mittel und sportlich - ne nach der zuvor getanen Gangart schaltet das Getriebe mal ruhig mal flotter- im Sportmodus (ich nenne das mal so) haut die Kugel die Gänge verflixt flott rein. Die Klagen über diese sequentiellen Getriebe sind mir schon lange bekannt- inzwischen bauen die meisten Hersteller diese Technik nach.

(So schlecht scheint es doch nicht gelaufen zu sein bei smart)

:-D


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...haut die Kugel die Gänge verflixt flott rein. Die Klagen über diese sequentiellen Getriebe sind mir schon lange bekannt- inzwischen bauen die meisten Hersteller diese Technik nach.

 

Ich frage mich ja nicht erst seit gestern, in welchem Parallel Universum PW eigentlich lebt. Muss ein lustiges Plätzchen sein. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. oh ja, es ist ein feines und ruhiges Plätzchen mit dem plaetzchenwolf, der immer dabei ist.

Die Kugel ist uns eine kleine und feine Ergänzung, die wir sehr in Ehren halten- dieses Teil ersetzt uns das Auto, das absolut nicht mehr gebraucht wird: Wir sind nur noch zu zweit.

Was? Ja, wir finden den Pulse sehr flott und würden exakt dieses Modell sofort wieder kaufen..

Das passt nicht in die heutige destruktive Zeit, ist vollkommen klar.

(Was ich über den smart geschrieben habe, kann man leicht direkt vor Ort nachvollziehen, evtl. "Zweiflern" zum Trotz)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in Köln smart electric drive gefahren und kann sagen: Man hat das Problem erkannt und verbaut nur noch ein 1-Gang Getriebe ;-) (ok, überwiegend Konzeptbedingt) ... ansonsten fährt sich das sehr nach Strassenbahn, nur mit weniger abrupten Beschleunigungsvorgängen - und wie sich das außerhalb der Stadt verhält (also mehr als 80km/h) weiß ich auch nicht. In der Innenstadt war nicht mehr als 80 drin... aber sonst, wer nur in der Stadt wohnt der hat hier genau das richtige "Mobilitätskonzept" (wie smart es so nennt...). Allerdings mit wohl ca. 700 Euro Leasingrate/Monat noch etwas teuer (48 Monate, 60.000km, Fullservice-Leasing incl. Reifen, Wartung etc.)

 

Übrigens: Wer auch will, noch bis zum 15.07. sind Probefahrten im Kölner Mediapark möglich. Anmelden kann man sich online, aber eigentlich das nicht notwendig, es stehen mehrere Fahrzeuge zur Verfügung und so hoch ist die Nachfrage scheinbar nicht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.07.2011 um 19:25 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja.. die berühmte "Serienstreuung" - schon klar. Aber welcher Hersteller baut diesen Müll denn nach? Sequentielle Getriebe sind mausetot. Der Markt gehört aktuell Doppelkupplungsgetrieben a la DSG, CTVs wie im iQ und (bei den größeren Autos) modernen Wandlerautomaten mit starrem Durchtrieb. Smart hat das sequentielle Getriebe mit einer Kupplung weder erfunden noch ihm zum Durchbruch verholfen. Dieser Mist wird (zum Glück) als reichlich misslungene Zwischenlösung in den Geschichtsbüchern verstauben.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde das Smart-Getriebesystem nicht verteufeln, den es ist nicht schneller oder auch nicht langsamer als ein gewöhnlich normal betätigtes Schaltgetriebe mit manueller Kupplung natürlich unter der Voraussetzung, dass man das Ganze in eigener Hand behält.

 

Die Achillesferse des Systems ist die zögerliche und teilweise unentschlossene Getriebesteuerung des Smarts im Automatik-Modus, damit konnte ich mich noch nie anfreunden und deswegen fahre ich nur im manuellen Modus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 02.07.2011 um 22:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pack ne andere Kupplung rein, Aktuator überarbeiten danach diesen pingelig einstellen, Getriebe Kupplung einlernen lassen und siehe da die Schaltpausen sind unter Volllast extrem kurz, allerdings hat es dann auch nichts mehr mit Komfort zu tun:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2011 um 22:53 Uhr hat 5-er geschrieben:
Die Achillesferse des Systems ist die zögerliche und teilweise unentschlossene Getriebesteuerung des Smarts im Automatik-Modus, damit konnte ich mich noch nie anfreunden und deswegen fahre ich nur im manuellen Modus.

 

Versuch mal dein Glück mit einem Facelift-Modell, ich konnte mich früher auch nie mit dem Automatikmodus des 450er und der frühen 451er anfreunden. Praktisch wenn man gerade in der einen Hand ein Getränk vom golden M hält und in der anderen den Burger, aber sonst nicht zu gebrauchen. Meinen neuen smart fahre ich ausschließlich im Automatikmodus, weder manuelle Schaltung noch Schaltwippen habe ich großartig benutzt... Und ganz ehrlich: Hätte ich auch nie gedacht, ich dachte ich würde permanent die Schaltwippen verwenden. So leicht kann man sich täuschen ;-) (Kenne das aber selbst vom 451 anders, das war vorm Facelift auch fürchterlich). Es ist also nicht so, das sich mein Verhalten geändert hätte - ich fahre ab und zu 450 cdi (2002) und da fühlt es sich immernoch beschissen an, weil die Schaltvorgänge überaschend kommen und eine gefühlte Dekade andauern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.07.2011 um 00:21 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren fast nur im Automatikmodus, die Stockschaltung wird nie, die Paddles nur sehr selten gebraucht: Ein Stelle gibt es in der Gegend, wo eine S-Kurve steil angeht, dort schaltet der Automat wirklich sonderbar- sonst haben wir eher Spaß daran, daß die Kugel abwärts runterschaltet und wenn die Automatik die Situation falsch eingeschätzt hat, die Fuhre richtig "böse" wird und Kraft entfaltet.

Serienstreuung gibt es bei allen Sachen - Fakt ist, daß bei der letzten Inspektion ein Zettel am Amaturenbrett war: "Fahrzeug ist ausgezeichnet!"

Wir haben holländische Freunde, die vom Fahrverhalten ihrer zwei fortwo's (451, ganz neu und ein viel älterer 450) nicht unbedingt überzeugt sind - so gehts.

 

Paddles:

Die sind praktisch, wenn an langen Autobahnsteigungen der 5. Gang erzwungen werden soll oder bei sehr glatten Straßen, wenn die Hinterachse mit dem Motor (Gewicht) als besonders sichere Bremse gebraucht wird.

Ab und an - wenn vermehrt Kurzstrecken gefahren worden sind - nehme ich die Paddles um ein wenig abzudampfen, bis zu 10% unter die Maximaldehzahl fahren wenn es bergan geht in längeren Steigungen, wenns geht, voll beladen, dann wird alles fix wieder frei.

(Das geht freilich besser, wenn 1a Sprit getankt worden ist, der beste den es gibt.. mit anschließendem kühl fahren um Stauhitze zu vermeiden. )

 

 

PS_

Wen interessiert die eingetragene Leistung?

Es gibt viele Leute, die mit einem Moped mehr Spaß haben als andere mit einem Joghurtbecher - alles nur eine Frage des Blickwinkels und Geldbeutels - mein Konto ist nicht höhenverstellbar und selbst wenn es das wäre, würde aus anderen Gründen das Gleiche gefahren. (Umweltschutz, Vernunft, Vorreiterfunktion in Sachen Microcar)

Fakt ist, daß der Pulse -ganz klar- ein Sportler-Herz hat und keinen ruhigen Limousinenmotor.

Der Fahrspaß liegt hoch - wie ein Miniporsche hat er den Motor im Heck..

In der Stadt muß man sehr aufpassen, sonst wird das Ding richtig giftig - nix für Anfänger.

(Weilburg ist überall steil)

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 03.07.2011 um 05:30 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein FL-Model allerdings eines 450-ers.

 

Hier ein Einfaches Beispiel:

 

Im manuellem Modus schalte ich bereits vorher herunter nutze davor die Schubabschaltung und beim rein fahren in die Kreuzungen oder Kreisel habe ich den benötigten Gang drin und beim Gas geben bin ich auch sofort weg.

 

Versucht man die gleichen Aktionen im Automatik-Modus dann steht mal mittendrin z.B. Kreuzung Bereich und will weg aber die Steuerung überlegt (eine gefühlte Ewigkeit ) welcher Gang eigentlich eingelegt werden soll.

:o

 

Bei solchen Zwischenfällen kann die Automatik den Herzschlag schnell in die Höhe treiben. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 03.07.2011 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...ein Sportler-Herz ... wie ein Miniporsche...

Jo. Und einen Turbo. Wie ein Miniferrari F40. Nicht zu vergessen die vier Räder, was den Kleinen fahrwerkstechnisch in unmittelbare Nähe zum Lotus Seven rückt. Zwei Sitze, wie ein Miniveyron, und Schaltpaddel, die den gesamten Antrieb auf Formel 1 Niveau heben. Wie ein Mini-RB7 - bloss mit Kofferraum. Und trotz der in dieser Häufung sonst nirgens anzutreffenden Supersportler Gene haben es die Genies bei Smart fertiggebracht, demselben Auto einen geradezu sensationell niedrigen Verbrauch anzuerziehen und es so umweltfreundlich zu machen, dass sich selbst das ziellose Herumfahren eines Rentnerpaares positiv auf das Klima auswirkt und die Wüsten erblüen lässt. Kein Wunder, dass dieses vorbildliche Verhalten  schon erste Früchte trägt. Meine Nachbarn haben unlängst ihre vier Kinder zur Adoption freigegeben und ihre R-Klasse für einen Pulse in Zahlung gegeben. Wie nicht anders zu erwarten, mussten sie sich dazu ganz hinten an einer langen Schlange kaufwütiger Profirennfahrer und Greenpeace Aktivisten anstellen, welche seit Jahren die SCs belagern und den völlig überlasteten Verkäufern jeden neuen 42 aus den Händen reissen. Nur in der Fachpresse hat man bis heute nichts davon kapiert. Bei jedem Tracktest landet der 42 nicht nur hinter seinen Plagiaten aus Zuffenhausen, sondern auch weit abgeschlagen hinter irgendwelchen Allerweltsautos aus Wolfsburg oder Turin. Vermutlich fahren die immer mit angezogener Handbremse (übrigens ein Konstruktionsmerkmal, das der Smart mit dem Shelby Cobra gemeinsam hat), was auch die teilweise erschreckend hohen Testverbräuche erklärt. Aber was sind schon 6 Liter? Die grösseren 911 Brüder brauchen alle noch mehr. 

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach genial Dein Humoricon14.gif

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.