Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Carbazol: Kraftstoff für Elektroautos , das elektrische Benzin

Empfohlene Beiträge

Ein neuartiger Kraftstoff könnte Batterien als Energieträger überflüssig machen – und der Brennstoffzelle zum Durchbruch verhelfen.

 

Elektroautos der Zukunft werden Carbazol statt Strom tanken!" Der Satz ist erst wenige Tage alt und stammt von Professor Wolfgang Arlt, Verfahrenstechniker an der Uni Erlangen. Es ist ein Satz, der die Auto-Welt aus den Angeln heben könnte. Bislang müssen E-Mobile zum Nachladen entweder an die Steckdose oder zur Wasserstoff-Tankstelle. Große, schwere und teure Akkus, lange Ladezeiten bei Batterieautos und der gefährliche Umgang mit dem flüchtigen und hochexplosiven Wasserstoff bei E-Autos mit Brennstoffzelle sind die wichtigsten Gründe dafür, dass sich der Elektroantrieb gegenüber dem Verbrenner noch nicht durchsetzen konnte.

 

Klick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 30.06.2011 um 08:59 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großartig ! Meinen Glückwunsch an die Forscher !

Es gibt sie doch noch, die positiven Meldungen.

Ich freue mich schon auf diese Technik.. :-D


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Entwicklung genauso schnell voranschreitet wie die des Elektroautos, dann sollen si mich in 100 Jahren wieder ausgraben.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich freue mich schon auf diese Technik..

 

Naja - warten wir mal ab. Zunächst braucht man den Wasserstoff als solchen. Dann weitere Energie um ihn zu binden (die dann vor der eigentlich Nutzung des Wasserstoffes im Auto als Wärme frei wird) und man muss einen Großteil des Gewichts des Trägerstoffes auch dann transportieren, wenn er verbraucht ist. Am Ende werden da kaum bessere Gesamtbilanzen als bei der direkten Nutzung von Wasserstoff herauskommen. Bleibt der Sicherheitsaspekt in Sachen Explosionsgefahr und die verlustarme und einfache Speicherung samt Transport. Ob das am Ende den Aufwand rechtfertigt, wird sich herausstellen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2011 um 11:54 Uhr hat JannineBu geschrieben:
...Bleibt der Sicherheitsaspekt in Sachen Explosionsgefahr...

 

Hier ist am Dienstag bei sommerlichen Temperaturen (34°C) ein E-Bike im Ladungsvorgang "explodiert" (wie die Lokalpresse schreibt).

Tatsächlich brannte das Rad komplett nieder und die naheliegende Hauswand erlitt eine Rauchvergiftung.

Die chemische Suppe wurde vom Umweltzug der Berufsfeuerwehr dekontaminiert.

Glücklicherweise spielten keine Kinder da.

 

Ich betrachte mit einiger Sorge, dass der örtliche Fahrradhändler mittlerweile rund 20% der ausgestellten Räder in E- Ausführung präsentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Ingeneur:

 

Dann gibt mal lieber schnell deinen LapTop und das Handy ab, Digicam ist auch ganz gefährlich und und und. Überall sind Akkus drin. Ach ja, weist du wieviele Wohnungsbrände es wg. Fernsehern gibt? Smarts brennen auch gelegentlich ab usw. usw.

 

Jedes technische Gerät kann aufgrund eines Defektes Feuer fangen. Trotzdem ist jeder Haushalt voll davon. Ein E-Bike ist nicht gefährlicher als andere Geräte auch.

 

@ Frau BU :)

 

Die Argumentation, dass man die Masse des Trägerstoffes immer mit sich führt, ist mir unplausibel. Bisher war es mir beim Autofahren auch immer ziemlich egal, ob der Tank voll oder leer war. Der einzige Grund dies zu beachten war, das er wenn er leer ist gefüllt werden muss. Und der Trägerstoff ist ja Pro Liter nur unwesentlich schwerer als Wasser. Wobei ich natürlich die Energiedichte jetzt nicht kenne.

 

Ich bin wie bei allem der neuen Technik erstmal aufgeschlossen und lasse mich überzeugen, wenn sie gut ist. Wenn nicht, dann hat sie eben keine Daseinsberechtigung.

 

PS. Ich habe mal irgendwann etwas von Brennstoffzellen gehört, die die Energie auch kalt umwandeln. Kann dazu aber nichts genaues sagen...

 

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Argumentation, dass man die Masse des Trägerstoffes immer mit sich führt, ist mir unplausibel.

Ich schrieb, dass man den Träger auch transportieren muss wenn er verbraucht ist. Das betrifft nicht nur das Herumfahren mit einem immer mehr oder weniger vollem Tank, sondern auch den Rücktransport von der Tankstelle, Ausbau des Leitungsnetzes (Pipelines in beide Richtungen) usw. Keine große Sache aber am Ende vergleicht man hier ja auch nur "Wasserstoff roh" gegen "Wasserstoff an Carbazol" und da geht es im Grunde ausschliesslich um die Transport- und Lagereigenschaften. Wie sich das Ganze schlussendlich im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen, Biokraftstoffen, Elektroautos mit Batterien und allem anderen verhält, was uns im Laufe der nächsten Jahrzehnte noch alles einfällt, ist sowieso eine ganz andere Frage.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und oben das Bild löschen - ohne das, bleibt es unlesbar :)

 

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für den normalbekloppten Mitteleuropäer. ;-)

Wir erzeugen Strom um dann Wasser in seine Bestandteile zu zerlegen, anschließend reichern wir Carbozol (wo immer das Zeugs wächst) an. Dann transportieren wir es an die Tanke. :( Umständlicher gehts wohl nicht mehr. Das ist das was wir mit Benzin machen. Dürfte der Wirkungsgrad auf dem Niveau einer Dampfmaschine liegen. :)

 

Besser wäre Strom erzeugen und direkt ins Auto. :-D

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2011 um 13:38 Uhr hat Neuling12 geschrieben:
Ein E-Bike ist nicht gefährlicher als andere Geräte auch.

 

Naja,

 

so ein E-Bike hat wesentlich mehr Gefahrenpotential in sich als eine Cam.

Das liegt einfach am Energieinhalt des Akkus bzw. der vorhandenen Menge der verwendeten Chemie.

Noch dazu kommt kaum jemand auf die Idee, seine Cam zum Laden in die Sonne zu legen...

Andersherum trägt kaum jemand sein Rad ins Haus, um den Akku zu laden.

 

Lass mich Raten: Du arbeitest in einem Grosskonzern mit mindestens 1500 Mitarbeitern?

Das Phänomen der Pauschalierung ist dort völlig normal und keiner weiss was "draußen" wirklich los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2011 um 23:16 Uhr hat Ingenieur geschrieben:Das Phänomen der Pauschalierung ist dort völlig normal und keiner weiss was "draußen" wirklich los ist.



 

Sagenhafte Aussage. Ich arbeite hier mit rund 7000 Kollegen und schere nicht alles über einen Kamm, bin ich jetzt nicht normal nach deiner aussage!? :o

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

''....da müssen wir massiv investieren...''...jo.....mal wieder...immer raus mit der Kohle!

 

Ich hab eine Furzauffangeinrichtung für Kühe entwickelt-ist parallel mit einer Melkvorrichtung einsetzbar--unten die Milch,hinten der Furz..pardon..ich meinte der gasförmige Kraftstoff der Zukunft.

 

Regierungsvertreter haben das System jubelnd begutachtet und Fördergelder in Millionenhöhe vorrausgesagt.

 

Infrastruktur ist schon ausgebaut--man kann an jeder Wiese anhalten und den Antriebsstoff direkt vom Erzeuger dem Fahrzeug zuführen.

 

Jede Kuh trägt eine Rundumleuchte-Grün bedeutet eine komplette durchschnittliche Tankfüllung,Rot bedeutet es muss erst nachproduziert werden.

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2011 um 21:18 Uhr hat cdismart geschrieben:
Ich hab eine Furzauffangeinrichtung für Kühe entwickelt-ist parallel mit einer Melkvorrichtung einsetzbar--unten die Milch,hinten der Furz..pardon..ich meinte der gasförmige Kraftstoff der Zukunft.
...
Infrastruktur ist schon ausgebaut--man kann an jeder Wiese anhalten und den Antriebsstoff direkt vom Erzeuger dem Fahrzeug zuführen.
...

 

Also je nach Speiseplan, könnte ich da aus meinem smart ein nahezu autark versorgtes Mobil machen.

Irgendwie nur noch das entsprechende Rohr in die Sitzfläche verlegen...

 

Da bekommt der Ausdruck "Gas geben" doch gleich eine ganz neue Bedeutung!

:-D

 

 

Ha, dazu ist mir noch was eingefallen, deswegen noch ein edit:

 

Da für die Produktion der entsprechenden Gase auf meinem Speiseplan Milch gut geeignet ist, die ja nun wieder von den o. a. Kühen kommt, entsteht dann ja quasi eine Art Perpetuum Mobile!

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 03.07.2011 um 09:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns zusammen tun könnten wir die gesamte Antriebstechnik revolutionieren!!

 

Die Fördergelder sind ja auf Jahre gesichert,die Vorbestellungen haben die 10000er Marke durchbrochen-also wenn du mit deinem Projekt einsteigst sollten wir in naher Zukunft die gesamte mobile Welt versorgen können.

 

Endlich zahlt sich die jahrelange Entwicklung und Forschung-auch in Selbstversuchen,was nicht immer schmerzfrei war-aus!

 

Habe übringens schon einen Teil der Fördergelder ''umgelenkt'';-)...also falls alles in die Hose geht-für einen Neuanfang in der Südsee ist gesorgt.

 

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.