Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KMW2204

Wischerblätter rubbeln 451 er aus 2009

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 04.11.2012 um 18:15 Uhr hat KMW2204 geschrieben:
also mittlerweile habe ich den zweiten 451er, einen 2012er pulse und die wischerblätter rubbeln wieder ohne ende trotz erst 6000 km laufleistung des smart, garagenwagen.

Gruß
Jürgen

 

 

Nix mit 2 Jahre. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 04.11.2012 um 19:00 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart lief von den gut 9 Monaten nur insgesamt nur rd 6 Monate, Restzeit abgemeldet beim Händler.

Ich will jetzt nicht neue Wischer kaufen für nix wenn es nachher nicht gut ist also MOntag beim SC Termin machen.

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 9 Monate ist ne sehr geringe Halbwertzeit.

 

PS: Edit:

 

Probier mal welche von SWF, mit denen habe ich grundsätzlich die besten Erfahrungen.

 

BOSCH steht nicht immer unbedingt für First Choice ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.11.2012 um 20:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim letztem Wechsel tichtig gesehen habe sind die originalen von smart von SWF

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Wischer anfangen zu schmieren oder zu hüpfen oder ähnliches gehe ich über die Gummis mit feinen Schmirgelpapier drüber. Danach alles wieder Supi.

Wenn das nicht mehr hilft, kaufe ich halt neue.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie aus gut informierten Quellen immer wieder durchsickert, gibt es bei Wischergummi(!) und Batterieplatten(!) bei den meisten renommierten Herstellern drei verschieden teure Qualitätsstufen:

Beste Qualität muss bei Neuwagenproduktion ans Band geliefert werden, damit unter Garantie-und Kulanzbedingungen keine lästigen Klagen kommen.(Ich staune immer wieder, wie lange die Wischer und Batterien bei Neuwagen halten).

Zweite Qualität wird als "Original-Ersatzteil" geliefert.

Letzte Qualität wird in Baumärkten und dergl. verramscht.

Aber überall steht z.B. "Bosch" drauf.

 

Aber das "rubbeln" hängt nicht nur von der Gummiqualität ab. Ganz wichtig ist der "Anstellwinkel" der Lippe bei Hin- und Rücklauf. Und dafür ist nicht nur der Einstellwinkel des Wischerarmes lt. Einstellvorschrift, sondern auch der Verschleisszustand aller Gelenke des Wischerblattsystemes wichtig. Das Blatt muss immer über den ganzen Weg "gezogen" und nicht "geschoben" werden, muss also in den Umkehrlagen sicher umklappen. Das kann man oft gar nicht sehen (als Fahrer bei verschiedener Nässe und Geschwindigkeit).

 

Von da gibt es nicht "die Ursache" und "die Abhilfemassname" bei Rubbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So neue Wischerblätter sind drauf, die von Smart da der Serviceberater ganz sicher der Meinung war es kann nur an den Wischerblättern liegen,Rest wäre (nach Begutachtung) ok. Ging nur paar Tage gut, seit gestern trotz starkem Regen wieder das Rubbeln, nur Fahrerseite.

 

 

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, reib deine Scheibe und den Wischer mal mit einer rohen Kartoffel ab und spül mit klar Wasser nach.

 

Hat bei mir geholfen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal etwas Öl auf Wischerarmgelenke, könnten durch Schmutz fest sein, dadurch drückt die Feder den Arm nicht fest genug auf die Scheibe.

 

Wenn die Wischer nur in eine Richtung rubbeln, also nur bei der Aufwärts- bzw. nur bei der Abwärtsbewegung, dann ist der Anstellwinkel der Wischerblätter zur Scheibe falsch.

 

Manche Hersteller (VW, Audi) haben hierfür eine spezielle Winkellehre, mit der der Anstellwinkel gemessen werden kann. Anderenfalls musst du eben vorsichtig den Wischer oder Wischerarm verbiegen, bis der Winkel wieder stimmt.

Nochmals im SC nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.