Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Rennwagen für die Stadt

Empfohlene Beiträge

Smart Brabus/Toyota iQ: Test in Autoblöd

 

"Jeder fortwo leidet an einem kleinen Geburtsfehler – auch der Brabus kränkelt an der typischen Smart-Schaltung mit Schluckauf. Jeder Gangwechsel geht mit kräftigem Ruckeln einher."

 

Kräftiges Ruckeln, aha, das wusste ich nicht bisher, nach zwei 451 ist mir das noch nicht aufgefallen. Seitwann ruckeln die 451 beim schalten?

 

War das nicht ein Problem des 450ers.

Typisch Autoblöd.

 

Test Smart Brabus gege Toyota IQ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 16.06.2011 um 18:00 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der IQ is einfach nur hässlich von Außen und von Innen, kann mir nicht helfen. Hat ja jeder seinen eigenen Geschmack, aber das Auto wäre nix für mich

-----------------

Deutscher Meister 2011

 


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Kräftiges Ruckeln, aha, das wusste ich nicht bisher, nach zwei 451 ist mir das noch nicht aufgefallen. Seitwann ruckeln die 451 beim schalten?

 

Schon mal ein anderes Auto gefahren? :-? ;-)

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
/quote]



Schon mal ein anderes Auto gefahren?

 

Ich glaube das ich mit 54 Lenzen genug andere Autos gefahren habe, wir haben auch noch drei andere Autos in der Family,

 

aber hier gehts ums kräftige Ruckeln, ja wo ist es denn bei meinem Turbo? Ich finde es nicht, suche schon verzweifelt danach.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das das Getriebe des Smart vor 13 Jahren mal modern war will ich nicht abstreiten. ;-)

Aber mittlerweile ist die Technik weit fortgeschritten. Daimler hat den Smart von Anfang an vernachlässigt. Hätte man die "C" oder "E" Klasse genau so wenig weiterentwickelt wäre Daimler wohl heute pleite. :cry:

 

Gruß

WW

 

begeisterter Smart Fahrer. :-D wenn seine Frau ihn lässt. ;-)

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 16.06.2011 um 21:01 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man den Smart so weiterentwickelt wie E und C dann würde keiner mehr einen Smart kaufen weil zu teuer,

 

kannst ja keinen Kleinstwagen so weiterentwickeln wie eine Premiumklasse, da spielt der Preis für die Käufer nicht so die Rolle wie für einen Kleinwagenkäufer,

 

die haben ja auf den Preis achten müssen, wirtschaftlich für Daimler war und ist der Smart noch nie gewesen,

 

darum auch der Deal mit Renault um die Kosten zu senken,

 

ausserdem ist die Aussage falsch das der Smart nicht groß weiterentwickelt wurde,

 

vergleich mal nen 98er mit einem 2011er, da gibts doch wohl ordentliche Unterschiede.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart hat vorne mehr Beinfreiheit, mehr Kopffreiheit eine längere Sitzbank. Aber trotzdem bekommt der IQ bei den Frontsitzen eine 10 und der Smart nur eine 8. :-?

 

 


Smartfahrer seit 4.2000 :-)

 

Mein erster Smart imgp1256cld9.jpg

 

Mein zweiter imgp1259fvx4.jpg

 

Mein dritter Smart ab Juni 2008 120_6533333832393133.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Hätte man den Smart so weiterentwickelt wie E und C dann würde keiner mehr einen Smart kaufen weil zu teuer,

 

In dem Maße hätte man das auch nicht verlangt, aber was an dem Smart in den ganzen Jahren gemacht wurde ist bestenfalls mal ein Facelift. Das machen alle Herstelle an ihren Modellen in der Regel alle 2 Jahre. :cry:

 

Der Smart ist ja nun wirklich kein "billiges" Auto, da darf man ja auch was erwarten. Vor allem beim Benzinverbrauch und da ist er noch Meilenweit von einem aktzeptablen Wert entfernt. :cry: Sorry.

 

Grüße ausm WW

 

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

trotzdem scheint es mir, als wäre der Autor das Auto nicht gefahren.

 

Oder man hat ihn nicht darauf hingewiesen, das man auch per Hand oder sogar am Lenkrad (ist doch beim Brabus Serie?) schalten kann...

 

Nichts desto trotz ist das Getriebe mit Automatik für den Popo...

 

Mal schauen, was aus der Kooperation mit Renault so blüht. Nur größer darf er nicht werden!!!

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vinyl, wenn du den 451 gegen den 450 als Facelift bezeichnest das andere Hersteller alle zwei Jahre machen dann kommen mir Bedenken ob du mit dem 450 wie auch 451 recht vertraut bist,

 

Veränderung 451 gegen 450:

 

Neue stärkere Motoren,

anderes Getriebe,

Automatik ab Modell 2010 endlich fahrbar, Automatikmodus bleibt bei abstellen des Motors erhalten,

höhere Sicherheit beim Crash 4 Sterne gegen drei beim 450,

bessere Heizung/Lüftung/Klima,

grösserer Kofferraum,

besserer Fahrkomfort,

bessere Strassenlage durch geändertes Fahrwerk,

seit 2011 öffnen der Heckklappe mit einer Hand,

wertigerer Innenraum,

Audioausstattung ab 2011 besser,

2011 besserer Drehmomentverlauf aller Benziner, dadurch auch Verbrauch gesenkt,

Cdi wie Benziner Euro 5 Einstufung,

Benziner mit neuer Auspuffanlage, Kat und Auspuff endlich getrennt, Kostenersparnis bei Austausch,

 

und noch diverse Kleinigkeiten,

 

da kann keiner nur von Facelift sprechen,

 

Im Lastenheft stand damals bei Daimler zum Modellwechsel, den Smart optisch nur wenig verändern, als Smart eindeutig erkennbar zu bleiben,

genauso wurde es bei Mini auch gemacht,

 

der Aufschrei vieler Smartfahrer war nicht zu überhören weil der neue knapp 20 cm

länger wurde und das Querparken nicht mehr ging.

Also wozu übergrosse Veränderungen.

 

Gut der Verbrauch könnte besser sein, aber die nächste Renault/Smart Generation packt das bestimmt, wurde ja schon berichtet das der Benziner als 3 Liter Auto kommt.

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um hier keineMissverständnisse aufkommen zu lassen. Ich halte das Konzept des Smart immer noch für genial. :-D

Hab meine Frau ja überredet. ;-)

Aber deshalb kann man ja noch gewisse Kritik üben. Und die Antriebseinheit ist der Hauptkritikpunkt an dem Wagen. Wenn denn nun der neue mit sparsamerem Motor kommt ist das spät aber hoffentlich nicht zu spät. :)

 

Und warum das aktuelle Modell länger ist wie mein Smart ist mir auch schleierhaft, war nicht notwendig. Das man den Smart außen nur behutsam verändern darf da sind wir einer Meinung, der Charakter muss erhalten bleiben. :-D

 

Aber so manche technische Lösungen an dem Auto sind vorsichtig ausgedrückt schon gewöhnungsbedürftig. ;-) ;-)

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann ja zu beiden Modellen was sagen, schließlich stehen sie Beide in meiner Einfahrt..

 

7410573rgi.jpg

 

Die Schaltung Softtouch war schon immer eigenwillig, aber genial. Wo soll denn auch ein DSG oder ein Wandler Platz finden? Ich habe mich damit angefreundet und bin zufrieden.

 

Bei dem Radstand gibt es kein komfortables Fahrwerk, da ist eben nichts zu machen.

 

Und teurer darf er auch nicht werden bei der Konkurrenz der billigen Kleinwagen.

 

Die Presse hat den Smart im Übrigen schon immer verrissen. Dumm nur, dass er nicht von VW ist, dann wäre er sicher fünfzigfacher Testsieger! :-D

 

Ach ja, der 451 ist wirklich mehr als nur ein Facelift! Aber der 450 ist das Original.

 

Auch Grüße aus dem Wilden Westen!

 

 

 

-----------------

 

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010, ganz Schwarz

Smart Pure Benziner Bj.2006, ganz Schwarz

Suzuki Jimny Cabrio Autogas, Knallrot

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 17.06.2011 um 16:48 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der neue länger wurde liegt daran das er in den USA nun verkauft wird und da musste die Kiste den US Crashtest bestehen der einen Heckaufprall beinhaltet.

 

darum mehr Länge und zugleich grösseren Kofferraum.

 

Der 450er konnte den nicht bestehen.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eine gesetzliche Regelung, wonach Fahrzeuge bis 2,50 m quer parken dürfen, hat Daimler ja trotz intensiver Lobbyarbeit nicht durchsetzen können.

 

Es gibt ja auch noch andere Lobbyisten, die kein 2,5 0m-Auto im Programm haben :-D

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010, ganz Schwarz

Smart Pure Benziner Bj.2006, ganz Schwarz

Suzuki Jimny Cabrio Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och,

 

der Kofferraum ist groß genug. :-D :-D

 

buftr7emkn5p1hwly.jpg

 

 

Er findet ihn toll. ;-) :-D

 

Gruß ausm WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er sieht aber nicht sehr glücklich aus,er lässt gar heftig die Ohren hängen :lol:

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSG oder Automatik im Smart? Gerne, würde auch reinpassen, schließlich bekommen Motorradbauer das auch hin.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2011 um 10:26 Uhr hat oz42 geschrieben:
DSG oder Automatik im Smart? Gerne, würde auch reinpassen, schließlich bekommen Motorradbauer das auch hin.



Olaf



 

Genau so isses:

 

DSG im Motorrad


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

@Vinyl:

Bist du mit dieser Hundedecke zufrieden? Selbst das SC Berlin Salzufer rät davon ab...aber ich brauch eine... :cry:


LG Salo13

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hundedecke auch drin und bin zufrieden,nur wenn die Sitze extrem ungleichmäßig eingestellt sind ist es nicht mehr so schön und der Schutzbezug spannt etwas,aber ansonsten ist er von meiner seite aus zu emphehlen,immer noch besser als so eine allround Decke aus dem Zubehör.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Bist du mit dieser Hundedecke zufrieden? Selbst das SC Berlin Salzufer rät davon ab...aber ich brauch eine...

 

Der Vorbesitzer hat uns die überlassen, :-D sonst hätten wir eine gekauft.

Wir sind super zufrieden damit, die ist im Prinzip noch nie draußen gewesen. Es schützt ja auch den kompletten Kofferraum über die Heckklappe. :)

 

Also meiner Meinung nach "empfehlenswert". :)

 

Also der Hund ist wie verrückt nach Smart fahren. :-D Wenn meine Frau mal die Klappe am smart im Hof auflässt müssen wir unseren Hund nicht suchen, der sitzt dann schon drin. :)

 

Gruß ausm WW vom

WW

 

Smart Cabrio ForThree ;-)

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,also ich finde die Schaltvorgänge jetzt nicht so dramatisch--habe es mir schlimmer vorgestellt nachdem ich genau solche Berichte gelesen hatte.Mir fallen ''ewig lange Schaltvorgänge'' und ''sehr starkes Rucken'' nicht sonderlich stark auf,bzw stört mich nicht.Wer Smart kauft sollte vorher wissen worauf er sich einlässt:)Könnte mir auch vorstellen das es nicht einfach ist in so einem leichten Auto und dem kurzen Radstand wo sich jede Bewegung/jeder Vorgang in der Mechanik sofort auf das ganze Fahrzeug überträgt eine schnelle und sanfte Automatik zu entwickeln bzw die Vorgänge in der Mechanik nach ''Aussen'' zu ''unterdrücken''.Obwohl,hm,gibt ja auch Quads die relativ sanft schalten...hm.....

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.