Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anni1985

Motorschaden...reparieren oder neuer Smart????

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nun hat es mich auch erwischt. Mein "Baby" (Smart ForTwo, Baujahr 2000, Benziner, 599ccm, 80.000 km aufm Buckel) steht kurz vorm Motorschaden. Laut Aussage vom SC ist der 3. Zylinder angegriffen und nur noch eine Frage der Zeit, bis mein Auto den Geist aufgibt. Jetzt ist meine Frage hierzu:

Lohnt es sich den Motor überholen zu lassen (im SC 2000,-€), oder eher einen Gebrauchten Smarti zu holen? Also einen neuen kann ich mir nicht leisten. Ich kenn mich nicht so aus. Weiß jemand ob und ab welchem Baujahr es diese Motorprobleme nicht mehr in diesem Ausmaß gibt?

Für eine Antwort wäre ich dankbar. Ich weiß das sind sehr viele Fragen auf einmal, aber ich bin total deprimiert *heul*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Algemeinzustand noch gut,dann ne Tauschmaschine rein,aber nicht aus dem Smart Center,die sind ein wenig teuer,schau mal bei Fismatec da sind die Preise weitaus ziviler.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Allgemeinzustand ist noch o. k., aber er ist ja nun auch schon 11 Jahre alt. Ich würde ja gerne wieder einen Smart fahren, aber wenn die alle mit den Motoren solche Probleme haben.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne freie Smart Fachwerkstatt suchen und nen AT Motor rein, dann hast du nen frischen motor und kennst DEIN auto. Wenn sonst alles stimmt, warum nicht? Ich habs auch machen lassen ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fismatec oder Smartprofi einen überholten Motor einbauen lassen.Darauf gibt es schonmal 2 Jahre Gewährleistung.Dann regelmäßige Wartung am Motor durchführen und man hat noch lange Spaß damit.

Bei einem "neuen Gebrauchten" ohne Händlergarantie fängst Du wieder von Vorne mit dem Zittern an.....

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung entweder Neuwagen/Jahreswagen oder AT-Motor! Unter den genannten Umständen würde ich den Wagen auch reparieren lassen. Wenn Du Dir keinen neuen leisten kannst/willst macht es wohl wenig Sinn einen älteren gebrauchten zu kaufen wo Du letztlich nicht weisst was alles gemacht werden muss und im worst case in nem Jahr wieder ein Motorschaden eintritt. Deinen smart kennt Du schließlich genau und mit nem AT-Motor ist die Kugel fit für die nächsten 100tkm!

 

Meiner hat übrigens schon 130.000 drauf, wenn er morgen nen Motorschaden hätte würde ich es ohne zu zögern genauso machen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2011 um 19:11 Uhr hat Anni1985 geschrieben:
Laut Aussage vom SC ist der 3. Zylinder angegriffen und nur noch eine Frage der Zeit, bis mein Auto den Geist aufgibt.

Jetzt mal meine Frage hierzu: Steht hier nur die Aussage des SCs im Raum oder gibt es schon konkrete Anzeichen und Fakten, die diese Aussage untermauern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub niemals ohne eine 2. Meinung einem SC. Lass die Diagnose auf jeden Fall überprüfen!

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010

Suzuki Jimny Cabrio Autogas

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ins SC gefahren, da mein Ölverbrauch stark angestiegen ist. Also hab ca. ein Liter Öl auf 500 Kilometer verbraucht und das ist wirklich sehr hoch, sogar für mich als Laien :roll:

Würde ja auch mein Baby gerne behalten, ich liebe ihn über alles *g*

Bei Ebay hab ich dieses Angebot gefunden http://cgi.ebay.de/SMART-FORTWO-MOTOR-AUSTAUSCHMOTOR-599ccm-BENZINER-/160587055853?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2563bc02ed. Hab das auch mit dem Smartprofi verglichen und mir ist aufgefallen, dass nicht alle Leistungen dabei sind. Weiß jetzt nicht, ob das Angebot gut ist oder schlecht. Habe leider keine freie Fachwerkstatt in meiner Nähe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dir nach Berlin sind es grob nur 200 km.

Vielleicht könnten dir Steffi und Holger helfen/einen ATM Motor einbauen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder die Jungs hier

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine hatte erhöhten Ölverbrauch wie von Dir beschrieben. Ich habe mir in Bielefeld nen AT einbauen lassen für 1600,- allerdings war es bei mir ein 700ccm und das abgerauchte Ventil vom alten habe ich als andenken erhalten...Fazit...ich würde eher nen AT nehmen als meine geliebte Kugel zu entsorgen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten :)

Habe meinen Smart jetze aus der Werkstatt geholt. Auf der Rechnung steht:"Mangelnde Kompression auf Zylinder 3". Was immer das auch bedeutet ;-)

Werde mir noch ein paar Angebote einholen für einen Austauschmotor. Will und werde meine geliebte Kugel nicht so einfach aufgeben :)

Danke für eure Hilfe

 

LG Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2011 um 13:53 Uhr hat Anni1985 geschrieben:
Auf der Rechnung steht:"Mangelnde Kompression auf Zylinder 3". Was immer das auch bedeutet ;-)

Das bedeutet vermutlich das Gleiche wie bei vielen anderen Smarts auch, nämlich daß in Folge übermässiger Ölverbrennung ein Ventil das Zeitliche gesegnet hat und abgebrannt ist, deshalb kann auf diesem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut werden.

Daran gehen ca. 99% aller Smart Motoren viel zu früh zugrunde! :(

Du benötigst also einen Austauschmotor oder eine qualifizierte Uberholung Deines Motors, was aber kostenmässig ungefähr auf das Gleiche raus kommt, wenn es richtig gemacht wird.

Wenn nur das Ventil ersetzt wird, ist dies Pfusch in Reinstform und garantiert nicht von langer Dauer!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2011 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da würde ich aber auch mal auf den Turbolader schaun ;-) der ist meistens die Ursache für den hohen Ölverbrauch und das abgebrannte Ventil.

Nebenbei gibts natürlich auch noch etwas seltener die defekten Abstreifringe der Kolben.

Aber den Turbo auf jedenfall checken. Sonst passiert das mit dem neuen Motor genauso wieder.

 

Lg

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2011 um 11:51 Uhr hat timanor geschrieben:


...da würde ich aber auch mal auf den Turbolader schaun


 

Wenn ich du wäre, würde ich aber nicht auf den Turbolader schaun, sondern auf die Suchfunktion in diesem Forum.

 

Über die Suchwörter "Ölverbrauch", "Ventilschaden", "Motorschaden", "Turbolader" usw. findest du ganz schnell raus, dass beim Smart der Schadenstyp "Lagerung des ATL verschlissen" als Ursache für erhöhten Ölverbrauch praktisch niemals bestätigt wird.

In aller Regel wird der Kolbenkühl - Ölnebel durch erhöhte blowby - Mengen in den Ansaugtrakt mitgerissen, was auf unzulässigen Zylinderverschleiss hinweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem was ich habe ist, dass ich keinen erhöhten Abgasausstoss festgestellt habe. Wenn ich das richtig aufgefasst habe, wird ja das Öl irgendwo verbrannt, also müsste ja vermehrt Qualm aus dem Auspuff kommen, oder? Seit kurzem ist auch ein Geräusch, eine Mischung aus Pfeifen und Quietschen, aus dem Motor zu hören. Geht aber nach ner Minute wieder weg....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr maln paar 100m mit rund 2000 umdrehungen und tret dann mal voll durch, da lässte hinter dir ne nette Blaue Fahne stehen, hält dir sicher jeden Drängler leib :-D

 

Selbst wenn dir jetzt das Ventil völlig abbrennt, kannst du (lahm) noch Fahren, ich habe so 250km gefahren zum SmartProfi und bin am gleichen Tag mit frischem Motor wieder heim. Termin machen, tag freimachen und hintuckern, Köln besichtigen und abends mit Fittem Smart wieder heim :)

 

Gruß

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2011 um 16:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.06.2011 um 13:53 Uhr hat Anni1985 geschrieben:

Auf der Rechnung steht:"Mangelnde Kompression auf Zylinder 3". Was immer das auch bedeutet ;-)


 

Das bedeutet vermutlich das Gleiche wie bei vielen anderen Smarts auch, nämlich daß in Folge übermässiger Ölverbrennung ein Ventil das Zeitliche gesegnet hat und abgebrannt ist, deshalb kann auf diesem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut werden.

 

Daran gehen ca. 99% aller Smart Motoren viel zu früh zugrunde! :(

 

Du benötigst also einen Austauschmotor oder eine qualifizierte Uberholung Deines Motors, was aber kostenmässig ungefähr auf das Gleiche raus kommt, wenn es richtig gemacht wird.

 

Wenn nur das Ventil ersetzt wird, ist dies Pfusch in Reinstform und garantiert nicht von langer Dauer!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2011 um 16:10 Uhr ]


 

Ich frage mich seit langem, warum man bei der bekannten Problematik der Motorschäden durch Ölverbrennen - und es dürfte sich ja immer um Öl aus der Kurbelwellenentlüftung handeln - nicht den Ansaugbereich von der Motorentlüftung trennt und diese Gase über einen Ölabscheider ins Freie entläßt.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 12:22 Uhr hat Addi geschrieben:


Ich frage mich seit langem, warum man bei der bekannten Problematik der Motorschäden durch Ölverbrennen - und es dürfte sich ja immer um Öl aus der Kurbelwellenentlüftung handeln - nicht den Ansaugbereich von der Motorentlüftung trennt und diese Gase über einen Ölabscheider ins Freie entläßt.


 

Das ursächliche Problem ist nicht das Öl in der Ansaugluft, sondern der unzulässige Zylinder und Kolben-/Ölabstreifring-Verschleiss. Der Ölverbrauch durch Blowbygase, die das Öl mitreissen ist anschliessend eine Folge davon.

 

Abgesehen davon erlischt bei Umlegen der Entlüftungen ins Freie deine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, was wiederum zum Erlöschen deiner Versicherungsleistungen führen kann.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 12:22 Uhr hat Addi geschrieben:
Quote:


... es dürfte sich ja immer um Öl aus der Kurbelwellenentlüftung handeln...



 

So sind wir Menschen, es muss weh tun, wir müssen es sehen, oder es muss stinken, dann erkennen wir ein Problem.

 

Das Öl im Saugrohr sehen wir, Sauerei.

Das vom selben Zylinderverschleiss direkt in den Brennraum gesaugte Öl bleibt unsichtbar, kein Problem. Wir Dummköpfe lassen uns auf die Nebenkriegsschauplätze TLV oder Öl"abscheider" locken und erfinden diese neu.

Ölverbrauch kann nicht sein, ich sehe ja gar keine blaue Fahne. Woher soll ich denn wissen, dass Schmieröl im heissen Motor weitgehend vollständig verbrennt und eben keine sichtbaren Partikel übrig bleiben, wie wir das vom kalten Motor und unvollständig verdampftem Öl kennen.

Wenn das Öl, das ich im Saugrohr sehe, im Brennraum später schadet - raus damit aus meinem geliebten Motörchen, vielleicht bete ich ihn damit gesund.

Natürlich schadet dieses Öl der Umwelt nur begrenzt - was scheren mich die extrem krebserregenden blowby - Gase, die das Öl transportieren? In meine Lungen geraten die nicht, mein Auspuff ist hinten!!!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche konstruktiven Fehler wurden denn beim Smart gemacht, dass die Kolbenringe und/oder die Zylinderwände so schnell verschleißen? Die Technik als solche gibt es doch schon ein paar Jahre.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 19:35 Uhr hat Addi geschrieben:

Welche konstruktiven Fehler wurden denn beim Smart gemacht...


 

 

Eine Frage, auf die nur notorische Spekulanten eingehen würden...

 

Als Nichtwissender lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute : keine!

 

Konstruktive Fehler sind für den Hersteller diagnostizierbar und korrigierbar.

 

Ich vermute dagegen, dass die ich weiss nicht wieviel Prozent verkaufter Smart, die zwischen 70 und 90 tkm den "typischen" Schaden erleiden, ganz einfach nicht sachgemäss behandelt wurden.

Für jeden Motor ist es schlecht, im nicht vollständig warmem Zustand hoch belastet zu werden.

Grössere Saugmotoren verhalten sich kalt eher träge und müssen für normale Fahrzustände spezifisch nur gering belastet werden.

Der hubraumschwache Smart kann aber über die Aufladung sofort nach dem Start hoch (zu hoch) belastet werden und nur so genügend power anbieten, damit beim Fahrer keine Minderkeitskomplimente aufkommen müssen. Schliesslich ist man wer, das muss an der Ampel klargestellt werden! Oft. Zu oft! Da! Vorzeitiger Verschleiss.

Das ist kein konstruktiver Mangel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:


Welche konstruktiven Fehler wurden denn beim Smart gemacht...

Als Nichtwissender lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute : keine!


 

Na, bin zwar erst 3 Monate Smart Fahrer, aber da fallen mir doch schon einige ein. ;-)

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 21:33 Uhr hat vinyl33 geschrieben:

...da fallen mir doch schon einige ein.


 

Die Rede ist von konstruktiven Fehlern, nicht von sonstigen Allerweltsproblemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.