Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

I C H K Ö N N T E S C H R E I E N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

diese sch....verdammten TIPS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich hab den Fehler für das Rußen und den Leistungsverlust gefunden....

 

 

 

Jaaaa (gottseidank nur)ein hängendes AGR.......

 

 

Jaaaa ich hatte eine Dichtscheibe verbaut !!

 

 

 

H A T T E ..........

 

dieses Miststück hatte nach gut 500 Kilometern starke Osteoporose bekommen und ist in Teilen im AGR Ventil eingeklemmt gewesen und hat dessen Sitz zerdeppert und das Ventil verklemmt, aus dem Stellmotor kam das Öl raus, also Ventilschaft wohl auch im Arsch.....

 

.....und die anderen Teile schwirren irgendwo im LLK (oder auch schon im Turbo ???) rum.....Ich werd mal alles ausbauen und reinigen und das Teilepuzzle wieder zu einer kompletten Dichtscheibe zusammensetzen.

 

Hoffentlich finden sich alle Teile ..

 

Die Dichtscheibe ist komplett weggeblasebn , sieht aus wie eine ganz normale Dichtung, so ein schönes rundes Loch hat sie bekommen.......

 

Einen Smart beinahe mit dem Ölabschei_er ruiniert, und nun den Diesel mit der Dichtscheibe........

 

....Ich glaube die Ingenieure, die den CDI Motor konstruiert haben haben keine fehler versteckt, die wir finden und verbessern müssen.....

 

...am besten wirds wohl sein den Motor so zu nutzen wie er ab Werk kam.......

 

Ich zumindest werd nichts mehr brücken , schließen , abzweigen, verkürzen, verlängern, begradigen, umdrehen oder sonst noch was.......

 

zweimal Theather reicht !!!!!!!!!!!!!!!

 

Schaut euch mal eure Undichtscheiben an ....

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage woher die ganzen Mini-Kohlebrocken im Agr kommen , sieht aus als hätte eine Märklinlok Ihren Tender verloren.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 05.06.2011 um 19:05 Uhr ]


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mini -Kohlebrocken sind "Smarter-Standard"

Was für eine Dichtscheibe hattest du verbaut?

Ich kenne diese Geschichte mit einer selbstgebauten Schebe aus Blech einer Spraydose nur zu gut :-D

Ist doch nett das dein Motor nicht *Hops* ist !! :)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Herkunft deiner "Dicht"-scheibe würde mich auch interessieren...

 

Andererseits glaube ich kaum, dass du im Ladeluftkühler oder gar im Turboader Teile finden wirst, die hätten dann ja gegen den Luftstrom fliegen müssen (entweder in der AGR-Leitung zum Krümmer zurück oder eben im Mischventil vom Motor weg Richtung LLK abgebogen). Mehr Sorgen würde ich mir da machen, dass es Dichtscheibentrümmer bis in einen der Zylinder geschafft haben könnten... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 173.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Blech einer Cola Dose genommen ?

 

Als ich das letzte Mal ein EGR dicht gemacht habe, da habe ich 0,8er Karosserieblech genommen und das Blech hat gehalten und gehalten und gehalten ......


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2011 um 22:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hast du das Blech einer Cola Dose genommen ?



Als ich das letzte Mal ein EGR dicht gemacht habe, da habe ich 0,8er Karosserieblech genommen und das Blech hat gehalten und gehalten und gehalten ......



 

Und das vorletzte Mal?

 

@ Passionist

Ich lass mainen auch so wie er ist, lieber mach ich das AGR alle halbe Jahr mal sauber als das ich meine Zulassung riskier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher bei ca 20 Dieselautos in meiner näheren Umgebung via AGR Verschlussplättchen behandelt.

Kein einziges Plättchen ist dabei undicht geworden.

Kein einziger TÜV Prüfer hat das gemerkt - woher auch - die ASU Messwerte sind mit stillgelegter AGR eh besser.

 

Der AGR Verschluss darf natürlich nicht mit eine Plastikfolie gemacht werden.....

....will sagen:

 

Wenn ich sowas tue, muss ich wissen, was ich tue.

 

Keine Ahnung haben, falsch dimensionieren und dann rumjammern..

 

peinlich.

 

Grus

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2011 um 23:14 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Quote:


Und das vorletzte Mal?



 

Richtig machen oder Finger weg .

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-



Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn einen, der kennt einen, der einen kennt, und der hat sich das aus ber Dose Bremsenreiniger geschnitzt.... :lol:

Hat funktioniert!

so ca. 2 Wochen lang :lol: :lol:

ich hab meine aus nem Stück Alu gemacht (war von nem USB-Stick übrig) der Wagen fährt heute noch damit....

:o


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blechdose kann natürlich nicht lange gut gehen. Zu dünn und dadurch zu hitze- und ausdehnungsempfindlich. Wenn man dann noch die Bewegung durch Druck und Vibrationen hinzurechnet, wird das dünne Blech sich schnell verabschieden.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....der Smart läuft immer noch, trotz aller Ängste, er scheint das fehlende Stück Dichtscheibe gut verdaut zu haben....

 

Die Scheibe war in der Tat nicht die dickste, aber ein 0,5er Edelstahl, welche ich von einem bekannten zurechtgeformt bekommen habe......

 

Und lieber emil :es stimmt, deine Bemerkung ist schon beinahe peinlich, aber Du brauchst dich nicht zu genieren wenn du dich mit scheinbar dummen abgibst...

Ich glaube, auch kein Laie zu sein, nur gab es zur Zeit meiner Grundwissensammlung noch nicht soo viele Abgasrückführungen......

 

...aber jetzt bin ich wieder ein Stückchen klüger und fast schon so gescheit wie Du :-D


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2011 um 23:38 Uhr hat passionist geschrieben:
.....der Smart läuft immer noch, trotz aller Ängste, er scheint das fehlende Stück Dichtscheibe gut verdaut zu haben....

In der Militärtechnik würde man unseren Motor wohl als "Vielstoffmotor" bezeichnen... :lol:

 

:-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 173.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber wer (meiner Meinung nach vollkommen unötig) solche Manipulationen vornimmt, muss auch mit den Folgen klarkommen!

 

No risk, no fun!

 

Dieselschrauber

 

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch keine Manipulation!

Wenn richtig gemacht, dann sagt der Motor ***Dankeschöööön!!***, denn endlich kann er frei atmen. :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berndus,

das der Selberschrauber mit den positven (ist preiswerter) und manchmal auch mit den negativen Folgen (alles kaputt...) seines Wirkens leben muss - dürfte ja klar sein.

Mindestens genauso klar ist beim 450er CDI die AGR an sich eine häufige Fehlerquelle, so dass sich seit mittlerweile über einem Jahrzehnt (!!) die selbstschraubende Smartgemeinde diesbezüglich Abhilfe sucht - der Hersteller bekommt das eh nicht geregelt.

In der Parxis bedeutet es, daß die Stillegung der AGR Funktion mittels eines Metallplättchens das Mittel der Wahl ist. Das manche Zeitgenosse hierbei - weil es wohl an Wissen fehlt - in völliger Unkenntnis der thermischen Verhälnisse an einem Abgassystem mit dem falschen Material arbeiten und damit u.U. den Motor ruinieren - ist halt so. Denen ist nicht zu helfen. Wenn nun jemand daraus schließt, das ein Smartmotor schlecht sei - ist sowas nur mit der Blödheit des betroffenen Bastlers begründbar.

 

Dein Hinweis, das jemand mit den Folgen seines Handeln leben muss - ist somit auch aus meiner Sicht korrekt.

 

Pauschal zu unterstellen, dass die AGR Stillegung unnötig sei - ist hingegen falsch - siehe oben.

 

Der Link zur Dieselschrauberecke ist in unserem speziellem Falle zielich unglücklich - weil dieser Link sich auf Fahrzeuge mit LMM = LuftMassenMesser bezieht. Und bei diesen Fahrzeugen ergibt der Verschluss der AGR sofort Fehlermeldungen aus der ECU - und zwar weil:

Bei aktivierter AGR wird ein Teil der normalerweise angesaugten - und vom LMM gemessene Lufmasse durch rezierkuliertes Abgas substituiert. Will sagen: Bei aktivierter AGR sinkt die vom LMM gemessene Frischluftmasse signifikant ab. Tut sich da nichts - weil die AGR verschlossen ist - dann denkt die ECU, dass irgendwas nicht stimmt und macht die MIL Lampe (Malfunction Indicator Light) an und beglückt den Piloten eventuell zusätzlich noch mit Notlauf.

Und das gilt nur für den Smart 451 CDI - selbiger verfügt nähmlich über einen LMM.

Der 450er CDI hat sowas nicht - insofern stört ein - richtig gemachter - AGR Verschluss keineswegs. Die Werte bei der ASU sind sogar besser.

Das alles steht seit ca. 6 Jahren hier im Forum nachzulesen - schau Dir sowas einfach vorher mit der Suchfunktion an.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 12.06.2011 um 16:23 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Werte bei der ASU sind sogar besser"

 

Aber nur, weil bei der AU relativ wenig Werte des Abgases berücksichtigt werden. ZB. ist der NOx Wert nicht dabei und gerade dieser erhöht sich bei Verschliessen der AGR signifikant.

 

Das Problem der verkokenden AGR hat im übrigen nicht nur smart und von daher ist es auch Blödsinn zu meinen, das sei ein reines smart-Problem.

 

Es ist für alle PKW-Motorenhersteller inzwischen eine Gradwanderung zwischen Erfüllung der heutigen Abgasvorschriften und einem gesund, weich laufendem, leistungsfähigem Motor. Ich bin gespannt, wann die Politiker erwarten, daß bei einem Verbrennungsmotor nur noch reine Luft hinten rauskommt :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2011 um 17:40 Uhr hat steve55 geschrieben:
Aber nur, weil bei der AU relativ wenig Werte des Abgases berücksichtigt werden. ZB. ist der NOx Wert nicht dabei und gerade dieser erhöht sich bei Verschliessen der AGR signifikant.

Eventuell ist dir nicht bewusst, dass die AU bei Dieselmotoren bei Vollast (Hochdrehen bis zur Abregeldrehzahl) erfolgt - dabei ist es herzlich egal, ob man die Stickoxidwerte misst oder nicht, da mit oder ohne AGR dasselbe Ergebnis herauskommt: Bei Vollast ist die AGR nämlich nicht aktiv... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 173.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich nicht geschrieben, daß die AU einige Werte nicht erfasst?

 

Die Vollastmessung halte ich persönlich eh fürn A....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve55,

ja, das stimmt meiner Meinung nach. Insofern war auch meine Aussage, dass die AU mit verschlossener AGR besser sein soll - nicht ganz korrekt. Vermutlich nur als Nebeneffekt, da ja das Ansaugsystem einfach sauber bleibt. Oder das AGR Ventil schließt nicht mehr komplett (kommt wohl öfter vor, als man denkt) - dann könnte es die AU verhageln.

 

Ich fahre seit bald 1 1/2 Jahren ganz ohne AGR Ventil - das hängt nur noch funktionslos im Motorraum. Mein Sohn hat vor einiger Zeit eine kleine Elektronik entwickelt, welche bei seinem Smart der ECU ein funktionierendes AGR Ventil vorgaukelt. Aus diesen Forschungsarbeiten wissen wir, dass die AGR nur unter Last (also Gaspedal über etwa 50%) und bis ca. max 3.500 U/Min aktiv ist. Ohne Last und bei Vollgas - wie in der AU verfahren wird - findet keine AGR Aktivierung statt.

Das die Diesel-AU absoluter Blödsinn und auch unzureichend ist - darf seit ca. 20 Jahren vorausgesetzt werden.

Bei anderen Fahrzeugherstellern ist das AGR Debakel auch ständig ein Thema - in Fiat Neufahrzeugen kann man diese tatsächlich via Diagnose deaktivieren.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.06.2011 um 10:34 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 10:33 Uhr hat emil geschrieben:
Aus diesen Forschungsarbeiten wissen wir, dass die AGR nur unter Last (also Gaspedal über etwa 50%) und bis ca. max 3.500 U/Min aktiv ist. Ohne Last und bei Vollgas - wie in der AU verfahren wird - findet keine AGR Aktivierung statt.

Der Hersteller stellt in seiner Broschüre über das CDI-Triebwerk folgndes Diagramm zur Verfügung:

 

abgasrckfhrung.jpg

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 173.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch,

interessantes Diagramm. Irgenwie passt es nur nocht so ganz zu den von uns erforschten Ergebnissen - zu welcher Mortorgeneration gehört das Diagramm?

 

Wir haben an einem 2004er CDI gemessen - und da bleibt z.B. die AGR bei ca. 2500U/Min und voll durchgetretem Gaspedal aktiv - und zwar mit etwa 50% - als Tastverhältnis An/Aus, da das Ventil immer getaktet wird.

Allerdings setzten wir "Gaspedal voll durchgetreten" gleich mit 100% Last.

 

Trotzdem ist interessant zu sehen, dass im gesamten sinnvoll nutzbaren Drehzahlbereiches des CDIs (ca. 1400-3200 U/Min) und moderater Last (Also hängt der CDI in diesem Betriebsbereich wie ein Kiffer am eigenen Abgas. Dass damit ein gewisser Russeintrag stattfindet, dürfte hiermit klar sein. Oder man entnimmt das Abgas erst hinter dem Partikelfilter......

 

Land Rover schreibt bei seinen TD5 Motoren (kamen etwa zeitgleich zum Samrt CDI auf den Markt) im Wartungsplan periodisch eine Reinigung des LLKs vor - wahrscheinlich aus den oben ersichtlichen Gründen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.06.2011 um 09:49 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2011 um 09:48 Uhr hat emil geschrieben:
[...] - zu welcher Mortorgeneration gehört das Diagramm?

Das Diagramm enstammt einem Artikel in der "MTZ Motortechnische Zeitschrift" vom Dezember 1999 und bezieht sich somit auf die "erste" Generaton des CDI-Motors. Diese sollte allerdings auch in Eurem 2004er verbaut sein - Anpassungen gab es ja erst ab Einführung der Euro4-Norm, so ab 2006... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 173.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.06.2011 um 00:00 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch,

ja - alles klar. Ich vermute jedoch, dass Smart in 2005 einiges an der Motorsteuerung gebastelt haben muss - es ging ja um den RPF ab Werk. Und sschließlich kam dann der letzte 450er Serie mit verkürzter Getriebeübersetzung raus....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch,

ja - alles klar. Ich vermute jedoch, dass Smart in 2005 einiges an der Motorsteuerung gebastelt haben muss - es ging ja um den RPF ab Werk. Und sschließlich kam dann der letzte 450er Serie mit verkürzter Getriebeübersetzung raus....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von Passionist erklärt sich selbst.

 

Selbstversuche mit ungeeigneten Materialien, nur weil man im Internet "was gesehen" aber nicht wirklich verstanden hat, da kann ich als Entwicklungstechniker auch "schreien".

 

Die von mir vor etwa zehn Jahren entwickelte Dichtscheibe besteht aus AlMg3 und das hat u.a. seinen Grund.

 

Thermische, mechanische Widerstandsfähigkeit, sowie Materialdichte und Materialdicke sind so gewählt, das eine optimale geschmeidige Anpassungsfähigkeit der Dichtung beim Zusammenschrauben der Flansche gegeben wird.

 

Dies erreicht man weder mit Blechdosenmaterial noch mit V2A oder ähnlichen Scherzen. Als ich den Beitrag von passionist gelesen hatte war ich ziemlich sprachlos(!)

 

Fazit: nichts verstanden, rumgebastelt, 8,50 Euro gespart und jetzt hier peinlicherweise herumjammern.

 

Abgesehen davon, durch meine Dichtscheiben-Selbsthilfe , die ich damals als selbst-Mischventil-höchst-gefrusteter-smart cdi - Fahrer hier im Forum für uns smart cdi Fahrer veröffentliche, habe über die Jahre so unzählige nette Mails mit Anerkennung und Dankesgrüssen bekommen, ein einziger smartie hat sich jemals persönlich über meine Dichtscheiben beschwert.

 

An dieser Stelle einmal mein ausdrückliches und herzliches **** DANKE**** für die eure lieben und netten Mails.

 

Also, fahrt bitte entweder "ohne" oder "mit" , aber bitte niemals mit irgendeinem "Zeug" zwischen dem Flansch.

 

Gute Fahrt und liebe Grüsse

Ingolf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingolf DANKE und Kuß deine Dichtscheibe ist jeden Cent wert und sie hält und hält und hält :-D

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.