Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Anleitung zum Tausch Heckwischermotor gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war heute beim TÜV und hab überraschenderweise keine Plakette bekommen weil

 

- Rial Felgen nicht eingetragen (dachte immer es reicht ABE / Gutachten mitzuführen)

- Heckscheibenwischer defekt.

:-x

 

Beim Heckwischer ist wohl der Motor kaputt, denn der Wischer ging schon längere Zeit nur nochganz langsam und jetzt zum Schluss gar nicht mehr!

Motor ist schon bestellt, ich möchte ihn selbst einbauen, nur hab ich keinen Plan wie. Bevor ich mich auf Verdacht an die Arbeit mache wollte ich mal fragen ob hier jemand eine Anleitung o.ä. parat hat.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für die Teile gibt, dann reicht das auch, die mitzuführen, aber ein Gutachten ist keine ABE und die Teile mit Gutachten müssen vom TÜV, Dekra, GTÜ etc. am Fahrzeug abgenommen werden.

Wenn Du eine Abnahmebescheinigung hast, dann ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht sofort zwingend erforderlich, das reicht bei der nächsten Änderung, aber eine Abnahme am Fahrzeug muß stattgefunden haben und Du musst diese Abnahme im Falle eines TÜV Termins oder einer Verkehrskontrolle durch die Abnahmebescheinigung nachweisen können!

 

Zumindest wie man da hinten auf bekommt und an den Wischemotor ran kommt, ist in dieser Anleitung von madmatze über die Reparatur der Sprühdurchführung für die Heckscheibe zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2011 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zuerst bestellst Du bitte dringend den Motor ab. Der alte ist heile, nur ein bisschen festgegammelt. Kannst Du in 20 Min. für 3 Cent reparieren. Es geht so:

 

a) Fenster hinten auf.

b) Torx, außen links und rechts innen die Schrauben lösen. In der Mitte ist die Abdeckung nur geschnappt. Mit Schlitz-schraubendreher kriegt man die auf + nimmt die Abdeckung ab.

c) nun liegt der Motor frei sichtbar. Trenne alle Kabel, und

d) nimm aussen den Wischer + die Kappe ab, und löse die Kontermutter.

e) nun kannst Du den Motor nach innen durchdrücken. Soweit, so gut, jetzt zum Problem an sich:

f) der Motor hat seitlich einen Blechdeckel mit dem Getriebe drin. Den schraubst Du ab. Dann ist da drin ein Zahnrad, groß, rausnehmen. Darüber ist ein "Arm" aus Eisen, mit Hebeltechnik. Und dieser Arm hat auch die Welle nach außen. Den klopfst Du aus dem Gehäuse raus. Wenn eine Messingbuchse drauf ist, dann muss die runtergeklopft werden, und danach alles entrosten.

 

Dann mit Fett vorsichtig zusammensetzen, Rad + Arm kann man nicht falsch montieren. Fett rein, Deckel zu, testweise Kabel dran, Probelauf, fertig.

 

Dann alles wieder zusammenbauen.

 

Ehrlich, keine Hexerei.

 

Was kostet der Motor ? 80 Euro ?

 

Ich habe noch etwas dauerplastische Dichtmasse auf die Spitze der Welle getan, damit kein Wasser reinkommt. Da ist ein Gummi- O-Ring noch drin, der war bei meinem total zerfetzt, dort lief wohl Wasser rein. Aber mit Dichtmasse + Fett hält das wieder 10 Jahre, das reicht.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind top.

 

Du willst den Motor rausnehmen, und der silberne Deckel muss ab. Da drin dann wie beschrieben.

 

Carsten

 

P.S:- ich bin einmal QPorte gefahren ... den QP II, wenn Dir das was sagt :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 03.06.2011 um 19:40 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, vielen Dank für die Tipps, besonders an Carsten! Bin gleich raus vor die Tür und hab mal den Wischer eingeschaltet, tatsächlich geht der Wischer noch mit etwas händischer Unterstützung! Den Wischer hab ich abbestellt und so hab ich für morgen gleich was zum basteln ;-)

 

Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 03.06.2011 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Heckwischer läuft wieder!

Habe genau nach Anleitung die Mechanik des Motors auseinander genommen. Die Welle auf welcher der Wischer sitzt war tatsächlich total festgegammelt.

Nochmals ein fettes Dankeschön für die super Anleitung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gern geschehen.

 

Ich habe in diesem Forum auch viel gefragt, und ohne würde unser Buntglasconti auch nicht laufen.

 

Und wenn ich dann kann, gebe ich gern was zurück.

 

Hast Du oben am Wellenende dafür gesorgt, das kein Wasser reinkommt ? Bei mir war die Welle recht rauh, ein Dichtring daher sinnlos, ergo Fett + Dichtmasse + das Wissen, das nichts auf dieser Erde ewig hält, schon gar kein SMART :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war die Dichtung glücklicherweise noch gut intakt. Die Welle hab ich wieder glatt geschliffen und anschließend vor dem Zusammenbau großzügig eingefettet. Der Motor sollte nun locker nochmal so lange leben ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen und vielen Dank für die super Anleitung.

 

Wollte heute sowieso da hinten aufmachen, weil mal wieder der Wasserschlauch vom Schnöbbl gerutscht ist (alle zwei Jahre / 1mal).

 

Mein Tipp zur Anleitung: Unbedingt den erst den Wischer abnehmen, und dann den Motor lösen. Es werden übrigens Torx e25, e20 und e10 (in dieser Reihenfolge) benötigt und vorher (!) eine 13er Sechskant. Und irgendwas, z.B. ein Splintreiber, für die Welle um diese später ganz durchzuschlagen.

 

Mir ist folgendes bei der Reparatur passiert:

Der Schnöbbl für die Wasserzufuhr der Düse ist abgerissen, eine Schraube vom Motordeckel ist ebenfalls abgerissen (die halten echt NIX aus) und das Kunststoffgegenstück der oberen Befestigung (von insgesamt dreien) für den Motor ist (Ihr dürft raten) abgerissen bzw. aufgebrochen (hält auch echt NIX aus :) )

 

Jetzt läuft er dennoch wieder einwandfrei.

 

Zum durchschlagen der Welle war übrigens ein Schraubstock ganz positiv, die sitzt Bombenfest.

 

Hat jemand für wenig Geld vielleicht noch einen schönen Kunststoffspoiler wg. dem Anschluss zur Düse und das Gegenstück mit den Befestigungen für den Motor für mich?

 

lg Otto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS mit Zahnrad, gross, ist das kleinere Zahnrad mit dem Eisengestänge gemeint, nicht das wirklich grosse Kunststoffrad, welches darunter liegt (oder gibts verschiedene Modelle?) Ist unmöglich, hier etwas falsch zusammenzubauen.

 

Vielen Dank nochmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Eisengestänge hab ich gar nicht separat entfernt. Dieses hängt ja mit an der Welle und geht somit automatisch mit raus wenn man die Welle rausklopft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 26.06.2011 um 10:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

das stimmt schon, das geht beim klopfen gleich mit raus.

Ich glaub, wir haben verschiedene Motoren, bei mir konnte das grosse Kunststoffzahnrad im Gehäuse verbleiben, es liegt unterhalb.

Danke nochmal für die Anleitung. Ich hatte es erst ohne ausklopfen der Welle versucht (nur saubermachen), weil ich die Anleitung nicht mehr vollständig im Kopf hatte, aber der Erfolg ist dann gleich Null.

Grüße, Otto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erledigt

[ Diese Nachricht wurde editiert von jackson am 03.04.2012 um 08:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch das Problem, das der Wischer hinten nur sehr langsam sich bewegt.

Habe den Motor ausgebaut und gereinigt und neu eingefetter.

Alles Super gelaufen, bis vor ca. 3Wochen. Hebel betätigt, Wischer läuft kurz an und bleibt auf 20Nach stehen. :o

Erst mal nicht weiter drum gekümmert, nur bemerkt wenn ich morgens ins Auto eingestiegen bin und habe den Motor gestartet, machte der Wischermotor immer ein paar Zuckungen. Nun steht der Wischerarm senkrecht nach unten.

Wenn ich den Motor starte, tut sich nix mehr. er bleibt so in dieser Stellung.

Habe gerade die Sicherung 17 (Oldliner EZ2000) überprüft, aber diese ist i.O.

Wenn ich den Wischerhebel betätige, höre ich das Relais wie es 2mal kurz hintereinander mit ca. 2,3sec abstand schaltet.

Könnte es evtl. der Wischermotor sein?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2011 um 19:37 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Dann mit Fett vorsichtig zusammensetzen, Rad + Arm kann man nicht falsch montieren. Fett rein, Deckel zu, testweise Kabel dran, Probelauf, fertig.

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Habe zusätzlich das Zahnrad rausgenommen und die Schleifringe auf der Rückseite mit Kontaktspray gereinigt.

 

Nach dem Zusammenbau Motor provisorisch eingehängt und Zündung eingschaltet

=> Motor dreht :)

 

Also Verkleidung und Scheibenwischer montiert

=> Nichts bewegt sich :-x

 

Was nun?

 

Zwichen der roten und der der braunen Leitung messe ich bei eingeschalteter Zündung 12 Volt. Die Sicherung ist es vermutlich nicht. Weiss Jemand, welchen Wiederstand ich an den Wicklungen des Motors messen müsste? Will nicht "auf Verdacht" einen neuen Motor kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Funktion des Heckscheibenwischer ist nicht mehr Teil der HU.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*wiederbeleben des Themas*

 

Hallo,

 

da bei meinem Floh die Welle des Heckwischers auch festgegammelt war, habe ich die ganze Prozedur ebenfalls durchgezogen.

Aber: Wischer läuft trotzdem nicht. Die Scheifkontakte am Motor (die aus Graphit) sind völlig abgenutzt.

Natürlich kann ich die nicht im SC oder so besorgen, die wollen einen kompletten Motor verkaufen.

Kennt jemand eine Adresse für passende Schleifkontakte? Ich hoffe derzeit auf einen Modellbauladen hier, der in Kürze eine Lieferung Kontake für Modellautos erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab wirklich Problem mit das Heckwischermotor rauszunehmen, denn Schraube darin steht viel zu fest, hab extra ATU gefahren um Rat zu bitten wie ich das entfernt doch der könnt mir nichts helfen.

Hoffentlich habt ihr eine Tipp für mich :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraube? Welche Schraube? Der Motor ist mit drei Torx-Schrauben befestigt. Die sollten alle leicht zu lösen sein (beim 450er).

 

Oder meinst Du die 13er Mutter, die den Wischerarm hält? Wenn die nicht abgeht, würde ich zunächst Sprühöl verwenden und wenn das auch nicht hilft, die Mutter aufflexen.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 18.01.2017 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wischarm ist schon bereits raus,

Ich zeige am besten URL die Nummer 6 ist,

Die sechskantmut hält Bombefest und kann kaum rausnehmen wenn ich zu fest könnte das Glas auch Schäden.. http://aufbau-familie.blogspot.de/2015/02/scheibenwischermotor-skoda-octavia.html?m=1

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kleenebarbie am 18.01.2017 um 20:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kleenebarbie am 18.01.2017 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ein Forfour (454).

 

Wie gesagt: Mutter vorsichtig aufflexen. Man kommt doch einwandfrei ran.

 

Vorher Scheibe mit Pappe gegen den Funkenregen schützen, das gibt sonst blöde Einschlüsse.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.