Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter-newbie

Smart laeuft nur knapp 100 kmh

Empfohlene Beiträge

Nach erfolgreicher Reanimation des motors habe ich nun nach erfolgter Zulassung der Kugel das Problem, dass der smart bis 80kmh perfekt und kraeftig beschleunigt. Jedoch dann tut er sich schwer weiter zu beschleunigen. Nun bin ich wirklich ratlos. Das Gestaenge der Wastegate ist nicht abgerrutscht. Das habe ich schon ueberprueft. Obwohl der sicherungsring fehlt. Diesen bekomme ich beim DB-Dealer? Aber zum Problem zurueck: Was kann den als moegliche Fehlerquelle logalisiert werden? Wer kennt dieses Problem? Welche Loesungsansaetze koennt Ihr mir noch geben? :-?

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

Gruss smarternewbie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 26.05.2011 um 00:42 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sprengring bekommt man einzeln in z.B. einer sehr gut sortierten Kfz-Werkstatt. Leider habe ich keine Angabe zur Größe aber dafür ein Musterbild.

 

04588.jpg


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo finde ich das -Gestaenge der Wastegate- an meinem Smart fortwo CDI.

?

 

Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist diese Problematik ebenfalls beschrieben, da steht auch ein Maß dabei.

 

Und so wie auf dem folgenden Bild sieht das aus, wenn man unter den Smart robbt und von unten auf den Turbolader schaut. Damit ist aber nicht der rot umrahmte Bereich gemeint, auf den der Pfeil zeigt, das ist aus einem anderen Fred!

Gemeint ist damit das lose Ende der Stange, deren Auge normalerweise auf den Bolzen der Wastegateklappe gehört.

 

turbo6uh2im7.jpg

 

Beim CDI sieht das aber anders aus, da demontiert man am besten einfach schnell die Heckschürze.

Außerdem kann beim CDI die Stange nicht abgehen, weil da die Arretierung ganz anders gelöst ist. Beim CDI geht die Gewindestange durch den Bolzen durch und ist mit zwei Schrauben fixiert, deshalb kann die verloren gegangene Verbindung beim Diesel nie auftreten!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2011 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel sieht es so aus wie auf dem Bild in dieser Auktion zu sehen, kann durch Anklicken vergrössert werden.

Da ist in dem Bolzen eine Bohrung drin und die Gewindestange geht durch den Bolzen durch und ist mit zwei Muttern fixiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Du biszt echt ein spitzen User.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lass bloß nicht meine speziellen Freunde hören! Die sehen das ein wenig anders! ;-)

Genau wegen dem Klientel habe ich mir ja diesen Nick zugelegt! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2011 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, was kann es denn noch sein? Wie kann ich die Wastegate prüfen? Irgendworan muss es doch liegen, das die Kugel nicht so richtig in Fahrt kommt. :cry:

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, was kann es denn noch sein? Wie kann ich die Wastegate prüfen? Irgendworan muss es doch liegen, das die Kugel nicht so richtig in Fahrt kommt. :cry:

Gibt es noch andere Bauteile an der Kugel, welche einen Leistungsverlust verursachen können? Habe irgendwie den Turbo mit Allem was dazu gehört in Verdacht. Der Motor läuft ja so ganz gut und wie schon geschrieben, bis 80 läuft er flott hoch.


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das könnte ich machen....allerdings ist Smart in FFM jetzt bei Mercedes untergebracht - die wirken nicht wirklich kompetent auf mich...

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war heute morgen mal beim Daimler-Dealer in Bad Homburg. Die wollten doch nur für den Einsatz des Diagnose-Gerätes stolze 50,00 €uronen haben. :o Zum Glück erwähnte er dann auch, dass Defekte amTurbo (weil fast nur Mechanik) nicht erkannt werden. Prima, wenigstens keine 50 Euro zum Fenster rausgesemmelt. Gut das ich sowas bei meinem BMW selbst kann....

 

Aber nun zurück zum Thema. Wenn ich die Wastegate mal von der Klappe am Krümmer löse, müsste ich doch erkennen, ob der Turbo funktioniert, oder? Bedeutet doch, wenn das Leistungsprofil gleich bleibt, unterstützt der Turbo da nix und die evtl. Fehlerquelle ist eingeschränkt auf den Turbo/Ladeluftkühler-Bereich. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Diese "Stange" von der Wastegate sollte wie lang insgesammt sein? Gibt es da eine bestimmte Vorgabe?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 28.05.2011 um 13:47 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade habe ich den Smart mal auf 120 mit Mühe gebracht. Ist zwar eion 45PS-Smart, aber da sollte doch schon mehr kommen, oder? Im Schein steht was von 135 km/h.

 

Werde nächste Tage das mal mit der Wastegate testen. Wen man im Stand mal etwas gas gibt, arbeitet die WG/Turbo dann auch schon? :-?


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

45 PS? Dann ist es wohl ein Würfel wie meiner, und der packt die eingetragenen 135 km/h locker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal den Turbo gegen einen Gebrauchten getauscht. Nix hat sich verändert. Habe dne alten Turbo mal aufgeschraubt, weil ich befürchtete das sich paar Elemente der Schaufeln in den Brennräumen verabschiedet hatten. Aber nix da, Alles da wo es sein soll.Der Motor wurde vor ca 700 KM vom typischen Smart-Motor-Tod reanimiert. Oben am Kolben und am Zylinderkopf waren Kerben von Metalteilen. Dahaer hatte ich letztendlich deb Verdacht, das auch mein Turbo defekt sei (ist ja hier ein häufig getauschtes Bauteil). Nun habe ich dann auch noch das Gewinde von der Ölzuleitung am Motorblock etwas in Mitleidenschaft gezogen, weil ich bei der Gelegenheit gleich ne neue Leitung installiert habe. Insgesamt Stunden fürn Ar..., denn der Smart lief bei der ersten Probefahrt auf 125 hoch aber nach einer Weile war dann wieder 110 Km/h möglich. Langsam mag ich da echt nicht mehr Hand anlegen, jedesmal geht irgendwas anderes kaputt, weil da so ein qual. minderwertiger Mist verbaut wurde. Habt Ihr noch eine Idee? Wo können die Spuren im Motorraum herkommen? Ich habe jetzt noch den Ladeluftkühler in Verdacht, aber würden denn da Teile in den Verbrennungsraum gelangen können? Würde diesmal dann aber das Teil tauschen lassen,weil ich da nix mehr anpacken mag. :(

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.