Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
desi

Und es schwimmt doch!

Empfohlene Beiträge

Und schon wieder ein nicht smart-bezogenes seniles Grinsen auf meinem Gesicht.

 

Heute ist die neu gebaute 3-Mast-Bark Alexander von Humboldt aus der Werft gekommen und wurde zu Wasser gelassen

 

Stapelhub

 

Die neue Alex bekommt nun in Bremerhaven 3 Masten, davon 2 mit Rah- und 1 mit Gaffelsegeln.

 

Allerdings heißt es bald von der alten Alexander von Humboldt I Abschied nehmen *Schnief* Ähnlichkeiten zum Schiff aus der Becks-Werbung nicht zufällig ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Alex war doch ein umgebautes Feuerschiff, wenn ich mich nicht irre.

 

Ist die Alex II eine Neukonstruktion?

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Alex ist ein völlig neu gebautes Schiff. Vor wenigen Wochen haben wir noch einen Stahlplattenbausatz besichtigen können bei der BVT in Bremen.

 

Die alte Alex ist ein Feuerschiff (kein Feuerlösch-Schiff, sondern ein schwimmender Leuchtturm), der damals noch mit Segelschiff-Rumpf gebaut wurde. Die ersten Feuerschiffe waren Segler, mit 2 Segelmasten und in der Mitte einem Leuchtfeuer.

 

Die Alex war eines der ersten, die einen Motor bekommen haben. Da diese Schiffe aber weit vor der Küste lagen haben sie, um die Wellen besser zu verpacken auch einen Segelschiff-Rumpf bekommen.

 

Dies machte dann auch den Umbau leichter.

 

Was mich damals auch überrascht hat war: ein kompletter Neubau war wesentlich günstiger, als das alte Schiff zu erhalten, bzw. wieder ein passendes Schiff zum Rahsegler umzurüsten.

 

Zu der Alex I: der alte Rumpf war noch genietet, und aus altem Stahl. Neue Platten mussten geschweißt werden. Da geschweißtes Material im Gegensatz zu genietetem nicht 'arbeitet' wie z.B. auch Holz, hätte der Rumpf in absehbarer Zeit komplett erneuert werden müssen. Dann war es wohl auch nicht so leicht, unterschiedliche Stähle zusammenzuschweißen (Stahl kann heute in ganz anderer Qualität hergestellt werden)

 

Die alte Alex fuhr als Traditionsschiff. Das wurde zwar mehr oder weniger akzeptiert, aber die Segelgebiete schränkten sich nach und nach ein - einfach weil es für Schiffe keine internationale 'Oldtimerzulassung' gibt.

 

Dazu kommen noch Kosten für die nötigen Erneuerungen der Innenausstattung.

 

Die neue Alex II wird nach IMO zugelassen. Ist also ein vollwertiges Schiff (allerdings kein Handelsschiff, da ein gemeinnütziger Zweck zugrunde liegt - es wird mit reiner (hoffentlich) Kostendeckung altes Handwerk geschult.).

Wir können also mit der neuen Alex alle Häfen anlaufen, und sogar Ausbildung für Nautiker an Bord durchführen.

Das Rigg (Masten, Segel, Betakelung) wird sogar traditioneller als auf der Alex I (na dann bin ich mal gespannt), nur das Tauwerk wird teilweise an die Belastungen angepasst.

Also kein Betrieb mit Wischen - die sind nur für den absoluten Notfall vorgesehen.

 

Hier übrigens das Video von RadioBremen wie der Rumpf zu Wasser gelassen wurde. Stapelhub Alexander von Humboldt II

 

 

Eine Seite über das Vorleben der alten Alex:

www.feuerschiffseite.de/SCHIFFE/DEUTSCH/KIEL/SONDERBU.HTM

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 25.05.2011 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin, die alte Alex hat zwar ihren Charme, aber war für mich nie ein richtiger Segler. Der Rumpf mag zwar damals in Seglerform gebaut worden sein, wirkt aber zu klobig und die Aufbauten zu wuchtig. Aber das Schiff war ja auch ursprünglich nicht dafür konstruiert worden.

 

Großsegler haben alle ihren Reiz, aber richtig schön und elegant sind die Segler der kleineren Klassen. Mein Lieblingssegler ist die Black Pearl. Die 1948 gebaute Brigg läuft unter USA Flagge. Sie ist in den 70er Jahren umgebaut worden und kann sogar von 2 Mann gesegelt werden.

 

Gladan und Falken, Sir Winston Churchill, Malcom Miller usw. auch schöne Segler.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was meinst du mit zu klobig?

 

www.flickr.com/photos/bugstrahlruder/2450227512/in/set-72157603789540431

 

Die Schiffe, die du da ansprichst, widersprechen aber wieder dem, was auf der Alexander von Humboldt gemacht wird (die neue wird übrigens noch 2 m breiter). In deinem Link steht die Black Pearl kann mit 2 Leuten gesegelt werden.

 

Die Alex I und II sind aber Segelschulschiffe. Natürlich könnten die Besegelung auf Schonerbetakelung gemacht werden. Hier brauchst du nicht so viele Leute, das Rigg kann schlanker gebaut werden. Der Rumpf schmaler, damit weniger Leute unterkommen.

 

Auf der Alex wird die Mannschaft gebraucht, um das Schiff zu segeln. Es gibt Notfallwinschen an Bord, die aber nicht für den Dauergebrauch bestimmt sind. Nur im Ernstfall (wenn mal ne Seuche an Bord ausbricht, und die Segel noch eingeholt werden müssen.)

Die Mannschaft wird, wie auf den alten Handelsseglern voll in die Manöver eingebunden. Beide Schiffe sind sehr wetterfest gebaut. Keine Lotus Elise - eher der UniMog der Meere. Deswegen ist das Rigg auch aus Stahl (maximal Alu). Wenn sie im Passatwind läuft, läuft sie. Aber ich muss auch nicht um mein Leben fürchten, wenn es mal einen heftigen Sturm gibt, und sich das Schiff mal durch Böen auf die Seite legt.

 

www.amschooner.org/node/156 Mal zum Vergleich: die Alex II 1360 m2 Segelfläche, 80 Mann Besatzung, Länge c.a. 68 m

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 26.05.2011 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.