Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Wer fährt n eBike?

Empfohlene Beiträge

Haudy

 

Bin ja eigentlich Rennrad-Fahrer, aber des Morgens bin ich dafür einfach noch nicht zu haben, um damit zur Arbeit zu fahren.

 

Auch die Schlepperei der normalen Tageskleidung inkl. Schuhe motiviert mich nicht gerade um diese Uhrzeit.

 

Würde aber schon gerne an der frischen Luft zur Arbeit trampeln.

 

Habe mich nun für ein eBike umgesehen, aber da gibt es ja mittlerweile Räder wie Sand am Meer.

 

Habe am Samstag geschlagene 6 Stunden am Laptop verbracht, um mal alles auszusortieren, was unter aller Sau ist (Marken, Typen, Quailtät, Komponenten usw.). Foren durchgelesen mit Testberichten von Usern usw usw.

 

Dann eine must-have Liste erstellt, und somit sind noch etwa 10 Räder aus 3 Marken übrig geblieben.

 

Bei diesen war dann der Preis ausschlaggegeben.

 

Geworden ist es nun ein Kalkhoff Pro Connect S 10, Modell 2011.

 

Kalkhoff ist eine führende deutsche Marke ;-) Mittelmotor, ein 300 Watt Antrieb (Konkurrenz bietet meist nur 250 Watt), und vor allem ein neu entwickelter 18Ah Akku (Konkurrenz bietet 10 / 12Ah an). Damit sind Reichweiten im idealsten Falle von bis zu 140km möglich, laut Hersteller. In Realität kann man also im Ideallfallvon etwa 80km ausgehen ;-)

 

Bordcomputer mit allen erdenklichen Infos, LED Lichter mit Standlicht vom Kontroll-Display aus schaltbar, Scheibenbremsen usw.

 

Verfügbarkeit: Fehlanzeige.

 

Habe 2 Tage lang Shop für Shop abgeklappert und bin erst gestern noch fündig geworden. Das letzte, welches noch auf Lager wäre, hat es geheissen. Also glei bestellt :-D

 

Preis 2999 Euro, davon kommen noch rund 300 Euro MwSt zurück für Kunden aus der Schweiz.

 

Ein vergleichbares Flyer kostet rund 4000 Euro, aber mit 250W Motor und 10Ah Akku.

 

vmax 40km/h mit nachlassender Unterstützung bis 45km/h, da bin ich in 20 Minuten im Geschäft. Mit dem Auto habe ich da 15 Minuten, wenn es keinen Stau hat.

 

Fahre aber praktisch 90% nur Radwege, welche autofrei über Felder führen. :)

 

Freu mich drauf, hoffe es kommt bald.

 

Gibt es in dem Kreise noch andere eBike Fahrer???? :)

 

Guggsdu:

 

Ansicht

 

LCD

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website des Herstellers ist übrigens von "bis zu 60km" Reichweite die Rede. Keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist - aber in D geht der Reiz von E-Bikes wegen des Radweg-Verbotes in Städten verloren und man steht vor dem alten Mofa-Dilemma: Auf dem Radweg darf man nicht und für die Strasse ist man zu langsam.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem schnellen Pedelec unterliegt man bei uns den Mofa-Pflichten. Diese dürfen gem. Auschliderung unten, so ziemlich überall fahren.

 

Das rote Schild gibt es bei uns sehr wenig.

 

03RVgdfjns_t.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 19.05.2011 um 12:39 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren ein E-Bike, allerdings nur zur gelegentlichen Nutzung "zum Bäcker" und es ist ein uraltes Hercules, mittlerweile habe ich auch schon den Akku auf Standard-Bleigel getauscht.

Allgemein muss ich sagen, die Reichweiten sind bei ALLEN Herstellern äußerst optimisch angegeben.

 

Bei 40km/h wird dein/ein Akku nicht mal annähernd 80km halten. Es sei denn du strampelst wie ein Irrer, ständig oberhalb der Unterstützung.

 

Ich habe 24V/6,5Ah = 156Wh im Akku und bei Vollgas ohne Treten (20km/h) komme ich ~10km weit.

 

Wieviel Wh haben die modernen E-Bikes in ihren Li-Ion Akkus ?

Du schreibst nur von 18Ah .

 

EDIT:

 

Bei obigem Kalkhoff laut Prospekt 468Wh.

Mit einem 300Watt Motor (und Vollgas) ist also nach 1,5h Schluss mit lustig.

Sind nach Adam Riese bei 40km/h 60 Kilometer ......

 

Schafft der Drahtesel aber keine 40 km/h bei 300 Watt dann ist es (noch) weniger Reichweite !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.05.2011 um 14:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben eben... diese Angaben sind zu handeln wie die Verbrauchsangaben bei Autos.

 

Mein Arbeitsweg ist ziemlich eben und ich fahre sicher nie mit höchster Unterstützung. Praxis-Test's ergaben bei diesen Bedingungen 60-80km mit dem 18Ah Akku.

 

Der grosse Vorteil ist jedoch, dass die Li-Ionen Akkus keinen Memory Effekt mehr kennen und nach jeder Fahrt aufgeladen werden können. Ein Zyklus ist erst erreicht, wenn alle Teilladungen summiert eine ganze Ladung ergeben würden.

 

Und der neue 18Ah Akku kann 1100 mal geladen (Zyklen) werden. Das ergibt bei 60km Reichweite über 60'000km. Da macht zuerst das Bike schlapp :-D

 

Die 40km/h auf dem Arbeitsweg werden wohl nur zu Beginn der Fall sein, wenn die erste Euphorie mal weg ist und es zur Normalität mutiert, wird wohl im Eco- oder Standart - Modus gefahren. Das wären dann bei humanen Kraftaufwand etwa 30 - 35km/h. Immernoch mehr als genug.

 

Ich freue mich einfach, mich nicht mehr im Morgenverkehr zu quälen, im gleichen Stau zu stehen jeden Tag. Sondern ohne grossen Zeitverlust und ohne zu schwitzen über Felder und durch Wälder zu fahren, ohne Verkehr weit und breit.

 

:)

 

Für den Sport habe ich dann ja mein Rennrad, da wird dann ausgekotzt bis der Rahmen nass ist ;-)

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 19.05.2011 um 15:38 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

glückwunsch zu dem geilen teil. vor 4 wochen bin ich mal ein eklapp-bike gefahren. ok, das ist eigentl sch........ ich war aber überrascht wie die unterstützung einsetzt. das hat mir gefallen, einfach genial.

über deinen preis sprechen wir besser nicht

 

viel spass damit


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2011 um 15:36 Uhr hat Mesh geschrieben:
Eben eben... diese Angaben sind zu handeln wie die Verbrauchsangaben bei Autos.



Mein Arbeitsweg ist ziemlich eben und ich fahre sicher nie mit höchster Unterstützung. Praxis-Test's ergaben bei diesen Bedingungen 60-80km mit dem 18Ah Akku.
-----------------


 

Wobei es stark darauf ankommt ob man Gegenwind oder Steigungen hat, bzw. wie hoch die Unterstützung ausgelegt ist.

 

Meine Möhre fahre ich ohne Strampeln, mit Gasgriff :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Radl,

Ich kann Dir sagen das ich einen 83 Jährigen Opa habe der fast Täglich mit sein eBike um die 30 bis 40 Km Radelt

Sein Rad Fährt allerdings nur mit Unterstützung,er muss also immer strampeln.

Was aber sehr leicht und leider oftmals auch viel zu zügig :( geht.

Wirst sehen so kommst Du nicht ins Schwitzen und somit Frisch in die Arbeit.

Ich Fahre als Postrad auch eins mit Trittkraftverstärkung ,möchte das nicht mehr missen.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch ganz gerne etwas faul bin,überlege ich ob ich mir ein Mountainbike mit E-Hilfe zulegen soll. Meine Lady sagt aber immer zu mir nix da tritt selber in die Pedale. Mal schauen wer siegt ,aber die Hausnummer 3000e ist schon heftig.Gerd :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Deine Kugel in Zahlung gegeben? Was war dann noch der Preis?

 

rms

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.05.2011 um 22:18 Uhr hat rms geschrieben:
Hast Du Deine Kugel in Zahlung gegeben? Was war dann noch der Preis?



rms





:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



Falls Du unsere Kugel meinst, Thinkabell ist und bleibt von meiner Lady,auch wenn ich schon mal damit fahr,Gerd :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt gemoppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 20.05.2011 um 09:50 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen interessanten Vergleich gesehen von Gallileo.

 

0815 Radler gegen Radprofi, Olympiasieger und Weltmeister.

 

Einer von beiden hat bergauf die Nase sehr weit vorne ;-) Beim eBike handelt es sich zufällig um das baugleiche wie ich bestellt habe, mit gleicher Leistung.

 

Klick mich sanft

 

 

Übrigens bringt auch smart ein eBike auf den Markt :)

 

 

Hau drauf !!!

 

-----------------

 

Grüsse

 

-Marc-

 

 

 

219x204.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 20.05.2011 um 09:49 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Schwiegerpapa ( 78J) hat seit 2 Monaten 1 E-Bike . Nach einer Probefahrt will ich auch eins haben . 8-)

 

Das Smart E-Bike sieht ja richtig schnittig aus . Wetten , dass der Preis 5999.--€ wird ?

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2011 um 10:02 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Hallo,



mein Schwiegerpapa ( 78J) hat seit 2 Monaten 1 E-Bike . Nach einer Probefahrt will ich auch eins haben . 8-)



Das Smart E-Bike sieht ja richtig schnittig aus . Wetten , dass der Preis 5999.--€ wird ?

Gruß Willi



 

Diese Wette gehe ich nicht mit ein, die verliere ich :-D

 

Hast schon recht... wird teuer, das smart Teil.

 

Habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt, hier meine Tipps aus unzähligen Foren und Testberichten:

 

Flyer und Kalkhoff, ggf noch Raleigh stechen oben aus mit der Qualität.

 

Kalkhoff und Raleigh bieten als so ziemlich einzige einen 300 Watt Motor. Üblich sind 250 Watt. Der Unterschied scheint markant zu sein, vor allem im Durchzug.

 

Zudem bieten Kalkhoff und Raleigh einen 18Ah Akku mit 468Wh auf 26V. Da hinkt die Konkurrenz hinterher.

 

Kalkhoff und Raleigh bieten zudem einen neuen Bordcomputer beim Modell 2011, und Scheibenbremsen.

 

Beim AXA Nano Plus Beleuchtungssystem ist sogar ein USB Anschluss in der Frontleuchte integriert, um Navis, Handys, MP3-Player usw anzuhängen.

 

Das so die wichtigsten Fakten. Hoffe das hilft Dir aweng bei der Entscheidungshilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 20.05.2011 um 11:27 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man richtig Geld ausgeben möchte...

 

bikes_ktm_egnition_600.jpg

 

1200 Watt, 150NM und vermutlich (ist ja eine KTM) ein hervorragendes Fahrwerk.

 

(Andererseits - wenn schon 5-stellig und wenn schon KTM, dann kann man auch gleich zur LC4 greifen. 50.000 Watt, Reichweite 300km, Ladezeit 2 Minuten, Anzahl der Zyklen unbegrenzt - nur mit dem stillen Waldweg isses dann vorbei ;-) )

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht verschärft aus

 

Aber irgendwann ist dann mal genug an Watt, man kann es auch übertreiben ;-)


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 19.05.2011 um 23:14 Uhr hat Thinkabell geschrieben:


Falls Du unsere Kugel meinst, Thinkabell ist und bleibt von meiner Lady,auch wenn ich schon mal damit fahr,Gerd


 

Nein, ich habe Mesh, den Verfasser gemeint.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2011 um 14:06 Uhr hat Mesh geschrieben:
Sieht verschärft aus



Aber irgendwann ist dann mal genug an Watt, man kann es auch übertreiben ;-)

 

diese Karre hat mich letztens auf der AVUS überholt:

 

 

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Steigerungen in der Stromrechnung so? Und wie bekommt man die Biester heim, wenn zwischendurch der Akku lahmt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stromrechnung: Pro Ladung ca. 10 Cent

Biester nach Hause bringen: In die Pedale treten

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2011 um 16:56 Uhr hat desi geschrieben:
Wie sind denn die Steigerungen in der Stromrechnung so? Und wie bekommt man die Biester heim, wenn zwischendurch der Akku lahmt?

 

Er lahmt ja nicht einfach so plötzlich.

 

Meine täglichen Fahrten belaufen sich auf 30km in flachem Gebiet. Selbst im High-Modus mit vollen 300 Watt Unterstützung komme ich da 2 Tage lang ins Geschäft und wieder nach Hause. Im Eco Modus fahre ich sogar 3 Tage lang ohne Ladung.

 

Und falls man eine Tour macht, Ladegerät mit nehmen (welches sehr klein und leicht ist), und im Hotel aufladen.

 

Die Akkutechnik hat dermassen grosse Fortschritte gemacht, dass kannst Du nicht mehr verleichen mit früheren Akkutypen.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange dauert dann der Ladevorgang ?

 

Das E-Rockit ist je der Hammer aber teuer ;-((

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwa 6 Stunden

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun mein eBike seit 2 Wochen und muss sagen, das Teil ist eine echte Konkurrenz zum smart geworden, was den Fun Fuktor betrifft.

 

Es macht einfach tierisch Spass mit gut 45km/h herzum zu düsen und das noch auf sehr sparsame Art und Weise (den Kaufpreis mal ausser Acht gelassen 8-) ).

 

Der 18AH Akku beschert Reichweiten von 60km im Durchschnitt. Im Eco Modus und auf flachem Gebiet gibts auch schon mal 80km.

 

Für die 14km Arbeitsweg benötige ich nun 23 Minuten. Das gibt einen 36er Schnitt.

 

Für den Sport habe ich ja mein Rennrad, zum pendeln ist das eBike aber schlicht genial.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.