Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apfel-power

Mein "recht günstig" aber "ausreichend" Sound im 451er

Empfohlene Beiträge

So, ich wende mich mal an alle, die mit wenig (und ich eine wirklich wenig) Aufwand einen etwas besseren Sound aus dem Radio 9 rausholen wollen, und nicht das Radio wechseln, Lautsprecherkabel ziehen, Verstärker einbauen... usw. (dazu gibt es hier wirklich Profis wie Hifi-Matze der genügend in seinem Shop für "großes Kino" hat)

 

Meine Aufgabe (von der Regierung per Erlass eingeführt): Das Radio bleibt drin, und fang mir hier nicht zu schrauben an.... das Auto ist neu und meins....

Ok, die "man sieht doch nichts" Variante mußte her...

 

Grundausstattung ist:

- Radio 9

- Bluetooth FSE

- iPod Intergration Kit

- iPod Touch mit TomTom Navi...

(... und alles sollte so bleiben...)

 

Die Idee war zu erst "Eton POW 172", viel wegen 2-Wege Comp. aus dem Programm,

es mußte ein "Coax" her...

 

Meine Wahl viel auf dieses System:

## Focal 165 CA1 ACCESS

(... ja es gibt besseres und auch teureres)

aber dieses System liegt im Moment bei 77-110 €, und ist jetzt klanglich auch nicht unterirdisch!

## Dazu 2 Adapter für die Lautsprecher Smart auf Focal (6 €, ebay)

## Türdämmung natürlich, gibt es diverse Möglichkeiten, ich habe mich für SinusLive Dämmplatten (12 Stück für die Türaußenhaut) entschieden (so 35 €)

 

Die Lautsprecheraussparungen mußten rundum ca. 1cm vergrößert werden (bis zu so einer vorgestanzten "Plastiknase")

 

Alles in allem kostete mich das nun 120 € - und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...

 

Also wer sich nicht gleich mit Preisen ab 300 € und mehr gegenüber stehen sehen will, geht auch günstiger.

 

Trotzdem geht mein Dank an Hifi-Matze und Soundman... Danke für die vielen Tips...

 


CDi - wir essen zeitig

(3,8L/100km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is halt die frage nach dem sinn.

der "aufwand" ist ja das dämmen der türen + anpassen auf die ls.

das verkablen ist im smart ja keine große sache.

ein 2-wege system liegt preislich auch nicht weit weg (das eton gibts für 140 € ) und wird auch deutlich besser klingen.

die dämmmatten von sinuslive sind zwar ganz ok aber halt nicht mit alubutyl zu vergleichen.

weiß halt nicht ob es bei sowas dann sinn macht wegen 50 € hin oder her zu knickern :-D

(hatte die gleiche aufgabenstellung aber als Sie dann die schicken alukügelchen gesehen hat und vorallem gehört hat war es wieder ok das am 2 tage alten neuwagen gefräst wurde :-D )

 

trtozdem viel spaß mit deiner lösung!

-----------------

How hard can it be?

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Außentür zu dämmen bringt relativ wenig, ebenso das ganze mit Bitumenmatten, das hohe Gewicht ist eher Negativ für die Tür daher besser mit Alubutyl dämmen.

 

Coaxe im 451 machen nur dann Sinn wenn die Ohren an den Waden angewachsen sind :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.