Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ABE

Flüssigkeitsverlust 450

Empfohlene Beiträge

Hallo smart Gemeinde.

Ich musste heute unter der vorderen Unterbodenverkleidung eine Giftgelbe Flüssigkeitspfütze feststellen. War nicht besonders groß, die Pfütze aber die Farbe der Flüssigkeit (Wie beim gelben Textmarker) hat mich verunsichert. Ich habe nach dem Kühlwasser und Bremsflüsigkeit geschaut, alles i.O. Kann es sein, dass es die Klimaanlagenflüssigkeit ist? Ich hatte meine Klimaanlage vor 1,5 Jahren das letzte mal in Betrieb... Nach einer Fahrt hängen erneut gelbe Tropfen an der vorderen Unterbodenverkleidung. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres.

 

Smart 450 BJ:2001 93000 km Benziner 55PS mit Klima!

 

Auf was würdet ihr tippen?

 

Gruß ABE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte kontrastmittel aus der Klima sein. Geht selbige denn noch? Wenn nicht schau mal vorne unten auf deinen Kühler (du siehst vorne nur den Klima"kühler (klimakondensator)), wenn der irgendwo hübsch feucht und bunt ist, dann isser im eimer und du hast dein leck gefunden :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss leider nicht, ob die Klimaanlage noch geht. Da sie ja schon ne weile nicht mehr in Betrieb war, hab ich n bisschen Angst, dass mir der Kompressor trockenläuft oder kaputt geht und der schaden noch größer wird. Ist das Kotrastmittel von der Klimaanlage immer gelb? Dann wüsste ich, dass ich mir keine allzu große Sorgen machen muss. Wie gesagt, vorne die komplette Unterbodenverkleidung mit gelbem Zeug verschmiert unt Tropft runter. Konzistenz ist n bisschen dicker wie Wasser und riecht naja nach Auto^^. Die Klima wird meinerseits eh nicht mehr gebraucht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Zeug nur in Gelb.

 

Wenn die Klimaanlage undicht ist, geht Dir der Kompressor so oder so kaputt (also zumindest die Dichtungen etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schalt halt kurz an, schmiermittel sollte noch drin sein...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ABE,

 

Du kannst die Klimaanlage gefahrlos einschalten.

Wenn in der Anlagen kein ausreichender Druck anliegt, wird (zumindest beim 450er) die Magnetkupplung des Kompressors nicht eingeschaltet (das Klacken von hinten).

 

Wenn Du die Klima einschaltest, wir bei Benziner die Leerlaufdrehzahl ja ein wenig angehoben.

Wenn Deine Anlage nun undicht ist, wird die Drehzahl angehoben, aber Kompressor nicht eingeschaltet. Das heisst, die Drehzahl steigt deutlich höher (ca. 1100 U/Min), weil ja die Belastung fehlt.

 

Wo war denn die Pfütze? Fahrer- oder Beifahrerseite?

Behalte bitte mal den Kühlwasserstand (bei kaltem Motor) im Auge. Mag sein, dass Du noch genügend Wasser drin hast.

 

Gruß

 

Thomas


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfütze ist genau mittig, da die Unterbodenverkleidung da am tiefsten ist. Es scheint aber so, als würde das Zeug von der Fahrerseite aus in die Unterbodenverkleidung zu tropfen und von da dann auf die Straße. Ich habe bereits in anderen Foren gesucht und festgestellt, dass die Klimaflüssigkeit so gut wie immer gelb ist. Ich denke, meine Frage hat sich dann geklärt. Danke für eure Hilfe.

 

Gruss und schönen Sonntag noch

 

ABE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behalte mal die Bremsflüssigkeit im Auge, oder noch besser, Schraube mal die Unterbodenverkleidung ab. Unter der Verkleidung, am linken Schweller, sitzt an der Bremsleitung die nach hinten geht ein Bremsdruckreduzierventil. Das wird gerne mal undicht. Hatte den Fehler selbst kürzlich an meinem smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.