Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LuckyMan

Schlüssel-Symbol im Display - Starter- oder Schlüsselbatterie??

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde...

 

Einige von euch kennen mich noch...in meiner Frage geht es um einen Smart, den ein Arbeitskollege kaufen möchte.

 

Der Smart steht bei einem Händler, zickt aber wohl manchmal rum beim Anlassen...und zwar blinkt ihn dann ein Schlüsselsymbol im Display an. Kann man irgendwie rauskriegen, welche der Batterie leer ist, oder ob das Ganze vielleicht eine andere Ursache hat??

 

Danke für ein paar Infos...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das wird doch wohl die schlüsselbatterie sein.

es ist doch so, dass der schlüssel die wegfahrsperre deaktiviert. bitte verbessert mich wenns nicht stimmt.

 

 

lg


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, daß der Schlüssel bzw. dessen Funksignal die Wegfahrsperre deaktiviert, aber ich glaube trotzdem nicht an die Schlüsselbatterie.

Wenn die nicht in Ordnung ist, dann klappt das Entriegeln nämlich schon nicht richtig.

Es wäre ja im Prinzip auch kein Act, die Schlüsselbatterie zu ersetzen, das ist ja in einer Minute erledigt. Dann hat man gleich Gewissheit bzw. die Schlüsselbatterie als Fehlerquelle eliminiert. Außerdem gibt es normalerweise auch noch einen Zweitschlüssel, den man ausprobieren könnte!

 

Es könnte aber auch sein, daß die Batterie des Smarts schwach ist. Wenn dann der Motor gestartet werden soll, zieht ja der Anlasser einen Haufen Strom, daraufhin bricht die Bordspannung zusammen und dann erscheint auch der Schlüssel im Display und die Wegfahrsperre ist aktiviert.

In diesem Fall ist es aber erfahrungsgemäss so, daß beim ersten Einschalten der Zündung alles normal ist und der Schlüssel erst erscheint, nachdem der Zündschlüssel auf die Anlasstellung gedreht wurde.

Außer die Batterie ist schon so schwach, daß die Spannung bereits beim Einschalten der Zündung zusammen bricht, weil ja auch andere Verbraucher, z.B. der Kupplungsaktuator beim Einschalten der Zündung mit Strom versorgt werden wollen.

Aber das sollte man eigentlich auch an anderen Indikatoren, z.B. schwache Kontrolleuchten im Kombiinstrument merken.

 

Es können aber auch noch andere Ursachen vorliegen, das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2011 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Schlüsselbatterie kostet so gut wie nix, würde ich sofort tauschen. Starterbatterie gibt's ab ca. 50,00 EUR im Handel. Einbau ist in ca. 10 min. erledigt.

 

Die Smart Starterbatterie mag vielleicht etwas versteckter als in anderen Wagen eingebaut sein, aber auch nicht unerreichbar. (eigentlich muss nur der Teppich weggeklappt und dann der Styroporklotz entfernt werden)

 

Wer mag kann sie auch gegen eine stärkere Batt. tauschen, ist aber (wie so oft) eine Kostenfrage. Meine Optima Yellow Top z.B. liegt dann schon bei ca. 170,00 EUR. (ist aber für grössere Car Hifi Anlagen zu empfehlen)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine fast leere schlüsselbatterie wird durch mehrfaches blinken am fzg beim aufschließen angezeigt, eine ganz leere dadurch, daß gar nix mehr geht.

 

reagiert das fzg und schließt auf, ist auch die WFS deaktiviert.

 

tippe eher auf starterbatterie, oder was ganz anderes, wo ich lieber die finger von diesem fzg lassen bzw auf eine garantie bestehen würde (wird ja gern mal umgangen mit den einschlägigen verfahren mancher händler :roll: ).

 

wenn das auto ok und der händler seriös ist, wird er kein problem damit haben, mal eben eine neue reinzustöpseln, ist in 5 min gemacht. wenn nicht, wird er wissen wieso, und soll sein auto besser behalten.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2011 um 08:56 Uhr hat stolli geschrieben:
moin,

das wird doch wohl die schlüsselbatterie sein.

es ist doch so, dass der schlüssel die wegfahrsperre deaktiviert. bitte verbessert mich wenns nicht stimmt.





lg



Hallo,

die Schlüsselbatterie wird nur für für die Zentralverriegelung verwendet. Nicht für die Wegfahrsperre. Im Schlüssel ist ein Transponder für die Wegfahrsperre verbaut, der sich die Stromversorgung über eine Induktivspannung im Zündschloss holt.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2011 um 18:59 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
die Schlüsselbatterie wird nur für für die Zentralverriegelung verwendet. Nicht für die Wegfahrsperre. Im Schlüssel ist ein Transponder für die Wegfahrsperre verbaut, der sich die Stromversorgung über eine Induktivspannung im Zündschloss holt.

Das ist vielleicht bei anderen Fabrikaten so, aber nicht beim Kügelschen!

Die Wegfahrsperre wird mit dem Öffnen der Türen über den Schlüssel deaktiviert und aktiviert sich entweder beim Verriegeln mit dem Schlüssel wieder oder wenn eine bestimmte Zeit nach dem Öffnen der Türen nicht die Zündung eingeschaltet wurde.

Dann muß ja lediglich die Öffnungstaste erneut gedrückt werden, um die Wegfahrsperre wieder zu deaktivieren.

 

Sonst wäre es kaum möglich, das Zündschloß durch eine Startknopfmimik zu ersetzen oder nur mit einem Schlüsselbart ohne Sender zu fahren. Genau das kann man aber machen! An dem Schlüsselbart gibt es keinen Transponder!

Es reicht nämlich, mit dem Sender die Türen zu entriegeln, der Motor kann dann nur mit einem Schlüsselbart gestartet werden, ohne daß sich der Sender überhaupt im Fahrzeug befindet.

 

In einem anderen Fahrzeug mag das gelten, was Du schreibst, aber nicht in einem Smart ForTwo! Zumindest nicht in einem 450er, ob das beim 451er genauso ist, weiss ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2011 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2011 um 19:13 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
ob das beim 451er genauso ist, weiss ich nicht.

 

Meines Wissens nach hat der 451er einen Transponderchip. Solange der Schlüssel im Zündschloss steckt, aktiviert zumindest meiner nicht die Wegfahrsperre, während mein ehemaliger 450er nach einer gewissen Zeitspanne ohne laufenden Motor die Sperre aktiviert hat.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsst mer jetzt nur noch wissen, ob der Smart aus dem Eingangsposting ein 450er oder ein 451 ist! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin...

 

Es ist ein 450er...

 

Danke für die Infos...

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe ein 99er smart fourtwo (600cc) der lang gestanden hat. Batterie erneut und er started und fahrt ok, aber nach 5 minuten springt der motor ploztlich aus. Denke das wfs die kraftstoffpumppe deaktieviert.

 

Der motor springt erst nach so 15-20 minuten an nachdem man die batterie wieder anschliest...

 

Könnte das auch nur an die batterie von den schlussel liegen??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von epdm am 15.05.2016 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht, daß dies etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat!

Bei aktivierter Wegfahrsperre müsste auch der Schlüssel oder bei älteren Fahrzeugen ein X im Display stehen!

Die Wegfahrsperre deaktiviert auch nicht nur die Kraftstoffpumpe.

Außerßerdem aktiviert sich die Wegfahrsperre nicht bei laufendem Motor!

 

Wenn Du wieder versuchst zu starten, nachdem der Motor ausgegangen ist, dreht dann der Anlasser oder nicht?

Mit Wegfahrsperre würde der Anlasser gar nicht erst drehen!

 

Das hört sich eher so an, als ob es etwas mit dem OT Sensor zu tun hätte!

Das ist der Sensor, der die Position der Kurbelwelle ermittelt und dafür sorgt, daß im richtigen Augenblick gezündet wird.

Wenn dessen Signal fehlt, eine thermische Abhängigkeit weist zusätzlich noch auf diesen Sensor hin, dann dreht sich zwar der Anlasser, aber der Motor springt nicht an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2016 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen dank.

 

Ja der anlasser dreht schon nach den der motor ausgeht, aber er springt nicht an

 

ok edit kurbewelleposition sensor

 

Der wurde aber doch ein fehlerkode geben, oder? Und diese gibt keine...

 

kenne mich also total nicht aus mit smart autos, aber manche wfs ( mindesten die ältere) funktionieren doch genau so das die den Krasftstoffpumppe abschliesen und nocht den Anlasser...?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von epdm am 15.05.2016 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OT Sensor ist der Kurbelwellensonsor und eine Fehlermeldung gibt es meist nicht, weil ganz einfach die Impluse des Sensors fehlen, da kann die Motorsteuerung nicht erkennen, daß der Sensor fehlerhaft ist!

Sicher ist es natürlich nicht, daß es daher kommt, aber das thermische Verhalten dieses Sensors ist schon in einigen Freds hier im Forum und auch in anderen Foren beschrieben!

Möglich ist natürlich auch, daß die Spritversorgung fehlt, aber wenn Du nach dem Einschalten der Zündung im Fehlerfall, wenn er dann nicht mehr anspringt, trotzdem die Benzinpumpe summen hörst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß er zwar mit dem lebenswichtigen Gemisch versorgt wird, aber nicht mehr mit dem Zündfunke, um dieses zu entflammen!

 

Man könnte es aber auch noch mit Start Pilot in den Ansaugtrakt verifizieren, ob es vom Gemisch oder von der Zündung kommt!

Wenn er im Fehlerfall trotz Start Pilot direkt in den Ansaugtrakt nicht anspringt, liegt es auf jeden Fall an der Zündung.

Und da wäre der OT Sensor die erste Möglichkeit, zumal dieser sehr oft die Ursache ähnlicher Probleme ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2016 um 19:27 Uhr hat epdm geschrieben:
kenne mich also total nicht aus mit smart autos, aber manche wfs ( mindesten die ältere) funktionieren doch genau so das die den Krasftstoffpumppe abschliesen und nicht den Anlasser...?!

Vergiss andere Autos! ;-)

Beim Smart ist eben alles ein bißchen anders!

Aber irgendwie logischer ist es doch für eine Wegfahrsperre, daß man dies dem Fahrer im Display symbolisiert und den Anlasser gar nicht erst ansteuert.

Alles andere ist doch Blödsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du kannst Dir das Ding auch selbst einbauen, wenn Du schraubertechnisch nicht ganz unbegabt bist, dann brauchst Du gar keine Werkstatt dafür.  Man sollte dafür zwar einen 5 Zack-Security Torx haben, um die Schrauben von der SE Drive lösen zu können, aber die Frage ist eben, ob eine freie Werkstatt diesen vor Ort hat. Wenn man die SE Drive nachrüstet, kann man gleich mal schauen, ob der Pin 9 des Steckers an der SE Drive Unit mit einer Blau/Schwarzen Leitung belegt ist, dann kann man sich nämlich sicher sein, daß diese nicht nachträglich noch verdrahtet werden muss und die Voraussetzung für die Umschaltung auf Softouch gegeben ist, siehe diese Seite. An der Stelle steht zwar kein Signalname dran, aber auf der Gegenseite des Steckers am Getriebesteuergerät gilt diese Steckerbelegung und da findet man diese Leitung auf dem Pin 27 des Steckers am Getriebesteuergerät wieder!  Und dort wiederum steht der Signalname dabei, der lautet Shift Program Selection, also Schaltprogrammauswahl, nämlich  entweder Softipp oder Softouch. Ist Deiner ein Pure oder ein Pulse? Beim Passion hat der Softouch Modus nämlich zum Auslieferumfang gehört, beim Pure und Pulse musste er bei der Ursprungskonfiguration zusätzlich dazubestellt werden. Dafür hatte der Pulse serienmäßig ein Schaltpaddlelenkrad an Bord.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.190
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.