Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Weniger Autos sind natürlich besser als mehr...

Empfohlene Beiträge

... meinte heute Baden-Württembergs designierter Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einem Interview und fuhr fort, dass er im "ökologischen Umbau der Autoindustrie" des Ländle ein "Kernprojekt" seiner künftigen Arbeit sehe - denn: "Die große grüne Vision ist es, aus dieser starken Industrieregion ein Land mit grünen Produktlinien zu machen."

 

Dazu gehören laut Kretschmann vor allem Mobilitätskonzepte, welche neben dem Auto verstärkt auf "Laufen, Fahrradfahren" und "Eisenbahnfahren" setzen werden. Ob Dr. Z. wirklich Lust hat, sich ausgerechnet von der Politik erklären zu lassen, wie und womit (und natürlich auch "wo") er zukünftig wie viel Autos für welche Märkte bauen sollte um seine Aktionäre zufrieden zu stellen - und vielleicht statt Smarts doch lieber Laufschuhe oder Drahtesel produziert werden - bleibt abzuwarten.

 

Heute überall in den News - z.B. hier.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... was hat der eigentlich für einen Dienstwagen gefahren?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schon Platon wusste, dass die Mehrheit nicht unbedingt immer recht hat. Aber die B-W'ler haben eben nun so gewählt, das muss man respektieren. Was für ein Ei sie sich und ihrer Industrie damit ins Nest gelegt haben, dürfte den ersten jetzt so langsam oder sicher erst bewusst werden.

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich vor allem, wie er das anstellen will. Einziges Mittel einer Landesregierung zur Beeinflussung international aufgestellter Großkonzerne kann nur die Förderung (in sehr, sehr bescheidenem Umfang) sein. Kretschmann wird einfach zusehen müssen und sich im richtigen Moment (also immer dann, wenn Daimler etwas macht was zumindest von außen betrachtet irgendwie grün aussieht) vor eine Kamera stellen. Das machte sein schwarzer Vorgänger auch nicht anders ("Mappus fährt Smart ED" usw.).

 

Kretschmann selbst wird wohl die S-Klasse von Mappus als Dientwagen übernehmen. Das wäre in meinen Augen auch richtig. Selbst ein grüner MP braucht Personenschutz und soll seine Reisezeit mit produktiver Arbeit verbingen und nicht mit Symbolpolitik. Zusammengekauert auf dem Beifahrersitz eines Smart oder einer A-Klasse wäre das nicht ganz so einfach.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Selbst ein grüner MP braucht Personenschutz und soll seine Reisezeit mit produktiver Arbeit verbingen und nicht mit Symbolpolitik

 

 

Die hassen Arbeit genauso wie die Zigeuner. Und produktiv? Hahhaa?

 

Seit längerem Betrachte ich die Macht der Großkonzerne als ernsthafte Bedrohung, aber in diesem Falle ist es gut so.

Solche Deppen sollten nix zu melden haben.

 

Der Bürger hat sich so entschieden? Die sind so dämlich, die wählen auch wieder nen Führer, wenn der ihnen das Paradies verspricht.

 

 

Es lebe Freiheit und Demokratie nach US-Vorbild. Muhahhaaaaaaa


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2011 um 20:40 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Tja, schon Platon wusste, dass die Mehrheit nicht unbedingt immer recht hat. Aber die B-W'ler haben eben nun so gewählt, das muss man respektieren. Was für ein Ei sie sich und ihrer Industrie damit ins Nest gelegt haben, dürfte den ersten jetzt so langsam oder sicher erst bewusst werden.

 

Lediglich 24,2 % der "B-W'ler" haben die grünen gewählt. Das nun die roten mit ihren schmalen 23,1 % eine Koalition mit den Grünen und nicht mit der CDU (39 %) eingehen, war ja wohl klar. Deswegen sollten sich die Grünen aber noch lange nicht als absolute Wahlsieger aufspielen.

 

Schlimm genug das wir als Autoländle, nun solche Kampfradler im Stuttgarter Landtag sitzen haben. :( Da gebe ich dir nur recht.

 

(Wobei Mercedes ruhig mehr in richtung, Elektro und alternative Antriebe unternehmen könnte.)

 

@JannineBu:

Danke für den Bericht, hatte ich noch nicht gesehen.

 

Gruß Zapfe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zapfestreich89 am 25.04.2011 um 16:19 Uhr ]


~ !!! ACCOUNT IST SEIT 17.06.11 OFFLINE !!! ~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ich bekenne mich als bawüler

und als grünen wähler, ich hab die grünen aber nicht aus modeerscheinung gewählt sondern weil ich die schon immer wähle, dies hat wohl mit meiner erziehung zu tun (ich bin auf einem Bauernhof groß geworden)und meiner eigenen einstellung .

 

Und ich bin kein Sozialpädagoge oder Sozialromantiker!

 

Auch ich sehe es mit großer spannung was sich in unserem ländle so alles tut und sehe es als große chance die man sehr bedacht leiten muß. Wir müssen einfach in die Zukunft schauen und es kann eben auch nicht sein das Konzerne versuchen die politik zu leiten.

 

Übrigens wenn man es so sieht hat Daimler mit car2go ja schon mal ein prestige objekt für zukunftsfähige mobilität :)

 

hier mal das schlußzitat von obigem genannten artikel,

 

Wir müssen zeigen: Wohlstand ist möglich, ohne Lebensgrundlagen zu zerstören. Darin besteht unsere spezielle Verantwortung, darum wird ein Grüner hier Ministerpräsident.“ Sorgen müsse sich die Automobilindustrie in Baden-Württemberg wegen der Wahl eines Grünen zum Ministerpräsidenten nicht machen, „aber sie muss in Zukunft Autos bauen, die viel weniger Sprit verbrauchen“.

 

ich denke das wird uns allen ja nicht schaden wenn autos in zukunft nur noch die hälfte oder noch weniger verbrauchen. ;-)

 

wir werden sehen und mit spannung beobachten :)

 

gruß chris

-----------------

 

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Eos sowie golf VI

 

 

www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

alles hat wie immer zwei Seiten.

 

58 Jahre CDU in BaWü bedeuten aber auch:

 

Seit Jahrzehnten miserable Straßen in der Landeshauptstadt

 

Seit Jahrzehnten miserable Straßen im ganzen Umland der Landeshauptstadt

 

Hochschulgebühren ohne erkennbaren Nutzen für die Studenten

 

Einführung einer für den Bürger teuren Staubplakette ohne Nutzen

 

Hohe Müllgebühren

 

Miserable Infrastruktur für Radfahrer

 

Aufgrund des Industriestandortes höchste Preise für Grund, Boden und Wohneigentum

 

Braves Abführen hoher Länderfinanzausgleiche zum Verdummen für die anderen Landesfürsten.

 

Also in Summe keine für die Baden Württemberger erkennbaren Vorteile außer einer der geringsten Arbeitslosenquoten im direkten Ländervergleich. Ob sich dieses Plus die CDU-Regierung als alleinigen Verdienst an ihr Revers heften kann, glaube ich nicht.

 

Fazit:

 

Von einem der reichsten Bundesländer erwarte ich mehr Bürgernähe, das machen alle anderen Bundesländer besser, auch ohne Geld.

 

rms

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich Off-Topic aber egal. Ob sich am Zustand der Strassen in Stuttgart durch eine andere Landesregierung etwas ändert, bleibt abzuwarten. Im Wahlprogramm der Grünen (wiederum auf Landesebene - in der Hauptstadt regiert ja nach wie vor die CDU) heisst es dazu lediglich, dass man künftig die Zuschüsse vorrangig in kleinere Gemeinden leiten wolle, die dann "frei" darüber verfügen können, sofern sie mindesten 50% in den ÖPNV investieren. Ob dadurch die Strassen besser werden, bleibt abzuwarten (so der Wähler will, werden wir es dann in 58 Jahren wissen ;-) ).

Die Verwendung der Studiengebühren ist Sache der Hochschulen und nicht der Landesregierung. Bei einer Abschaffung muss das Land entsprechende Mittel direkt zur Verfügung stellen. Für den einzelnen Studenten wird damit das Studieren billiger (sofern er oder sie nicht ohnehin zu denen gehört, die von vornherein ausgenommen sind) aber ganz gewiss nicht besser. Die Unis brauchen Geld und wenn sie es nicht mehr von A bekommen, muss es eben von B sein. Zahlt B weniger als A, wird das Studieren schlechter - zumindest wenn man voraussetzt, dass die Unis nicht plötzlich das Rechnen lernen, nur weil sich eine Landesregierung geändert hat.

Beim Feinstaub wird sich nichts ändern. Die teuren Plaketten wird es weiter geben und sie werden auch weiterhin nutzlos bleiben. Eventuell werden Umweltzonen noch ausgedehnter aber auch Kretschmann kann die Atmosphäre nicht auf den Kopf stellen oder Windrichtungen verändern.

Die Erhebung von Müllgebühren ist Sache der Städte und Landkreise. Spitzenreiter in Baden Württemberg ist die Stadt Mannheim (SPD). Dort wo die Grünen in den Kreistagen sitzen, fallen weder herausragend niedrige noch besonders hohe Müllgebühren an. Das ganze ist wohl eher den Umständen als der Politik zu schulden (und das grüne Wahlprogramm schweigt sich zu dem Thema ohnehin aus).

Die Preise für Grund und Boden werden durch die Anhebung der Grunderwerbsteuer zur Finanzierung frühkindlicher Bildungsmassnahmen auch kaum fallen, sondern - im Gegenteil - weiter steigen.

Gegen das brave Abführen des Länderfinanzausgleiches könnte Kretschmann wohl höchstens durch die Gründung eines souveränen Staates Baden-Württemberg (inkl. Bürgerkrieg und allem ;-) ) etwas unternehmen - zumindest so lange BW mit seiner Wirtschaftsleistung nicht drastisch nachlässt.

Bleiben die Radwege - ok.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wenn man es so sieht hat Daimler mit car2go ja schon mal ein prestige objekt für zukunftsfähige mobilität

Daran zweifele ich noch (bzw. wieder). Wenn man sich ansieht, was aus car2go nach den neusten Änderungen der Abrechnungs- und Betriebsmodi geworden ist, dann scheint das mittlerweile ein ganz gutes Geschäft zu sein - nur hat es irgendwie nichts mehr mit einem Mobilitätskonzept zu tun.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2011 um 13:38 Uhr hat Quique geschrieben:
.......Die hassen Arbeit genauso wie die Zigeuner......

 

Ein voellige ueberfluessige Verbalabsonderung, was fuer beide Bedeutungen dieses Satzes zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tijuca, wenn Du ein Zigeuner bist, der arbeitet, bitte ich hiermit um Verzeihung, einer meiner besten Freunde hat sich nach 2,5 Jahren im Knast auch zu ehrlicher Arbeit durchgekämpft.

 

Im meinem Wohnbezirk ist der Zigeuner-Tsunami schon angekommen, sie arbeiten nicht, lungern meist rum.

 

Einige arbeiten hart auf Baustellen und bei den Türken in den Kfz-Buden, die Mädels schaffen meist an, wenn sie jung sind.

 

Kommt aber nur deshalb, weil sie wissen, die Bullen haben ihnen in D noch etwas entgegenzusetzen. Da geht doch mal nach Griechenland....

 

Übrigens ist der Preis für einen Auftragsmord auf 5k€ gesunken, seit Ankunft der Zigani.

 

Du hast keine Ahnung, glaube mir.

 

Und die Grünen... die sind mir noch nicht einmal eine Zeile wer, was für Luftpumpen.

Wer wählt die Hohlkörper überhaupt?


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.