Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhoenX

Das wird teuer :-( Turbo oder Motor?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe starken ölverlust. Unterm Wagen ist die motordichtung total verölt und tropft auch.

Mir wurde nun gesagt, dass der Turbo stark Öl zieht und der motor auch etwas.

Die billigere Möglichkeit wäre ein neuer Turbo...

Oder alternativ plus neuem Motor.

 

Meine Frage nun ist ob's vielleicht noch ne andere Möglichkeit gibt? Hätte in 500km meine 100000 geknackt :(

 

Lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne aussagekräftige Bilder wird wohl auf Deine Beschreibung schwerlich eine Antwort möglich sein!

Und der Turbolader ist ohnehin immer die erste Maßnahme von den Werkstätten!

Ich würde zwar nicht ausschliessen, daß das Öl tatsächlich vom Turbolader kommt, aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a. die rostanfällige Ölzuleitung zum Turbo!

 

Deshalb sollte das Öl erst mal mit Bremsenreiniger beseitigt werden, wenn es zuviel ist, sieht man oft ohnehin nicht mehr, wo es überhaupt her kommt.

Dann ein Stück fahren und nochmals nachschauen.

 

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein vertrauenswürdiger Supporter!

Und keinen, bei dem das EURO-Symbol schon in seinen Augen glänzt, sobald Du zur Türe rein kommst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2011 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss diesem Fred hast Du doch erst den Krümmer getauscht.

Handelt es sich um den gleichen Smart?

Hast Du da vielleicht etwas nicht bzw. zu stark angezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

Ja genau das ist der gleiche Wagen und ich habe vor kurzem erst den krümmer gewechselt. Er lief prima... Bis vor ein paar Tagen. Turbo lief da noch gut und frei deswegen bin ich etwas geschockt das auf einmal der Turbo hinüber sein soll :(

 

PS. Angezogen ist alles. Und dicht war bei Einbau auch alles..

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 18.04.2011 um 13:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Turboschaden, noch dazu von heut auf morgen, bei dem AUSSEN das Öl runterläuft, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich wette meinen alten Hut, dass du nicht alle äusseren Ölleitungen ordentlich gedichtet hast oder dass diese durch Rostfrass leckgeschlagen sind.

Normalerweise sollen die Cu-Dichtringe erneuert werden; wenn man sie vertauscht oder vergisst, kommt das Öl schon gesickert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen antworten. Sie haben mir den mit gemacht doch mal selbst nach zu schauen. Werde morgen Öl nachkippen und die gut 100km nach Hause wagen und dann selbst danach schauen.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...hab den Wagen wieder zuhause.

Weiterhin keine Leistungseinbußen etc. Fährt sich ganz normal. Tropf hin und wieder mal etwas (natürlich lege ich immer Zeitungen unter den Wagen). Trotzdem ist am Turbo alles verölt:

 

http://img852.imageshack.us/img852/6635/dscn0411x.jpg http://img27.imageshack.us/img27/484/dscn0413w.jpg http://img859.imageshack.us/img859/9868/dscn0414.jpg[/img]

 

Habe jetzt erstmal alles mit Bremsenreiniger gereinigt...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ich hab einen Knick in der Optik oder bin halbblind, aber ich meine, auf dem zweiten Bild eine offensichtlich beschädigte Ölzuleitung zu sehen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch F Black with red stripe T scheint auch beschädigt zu sein.

 

http://www.evilution.co.uk/580

 

 

@ Ahnunglos: wo siehst du die defekte Leitung? kann nichts erkennen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 20.04.2011 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Undichtikeit kannst Du sicher ganz schnell finden. Bei der Ölmenge ist das Leck schnell ausgemacht. Aber Du musst natürlich erst alles reinigen.

 

Besorg Dir 2-3 Sprühdosen Bremsenreiniger und leg ordentlich Putzlappen unter den Motor. Dann bei guter Lüftung den Motor abduschen und die Putzlappen mit dem Öl entsorgen.

 

Bitte das Zeug nicht lange einatmen, gibt Kopfschmerz und Übelkeit.

 

Wenn Du nach dem Reinigen den Motor startest und kurz Gas gibst, kannst Du die Schadstelle sicher sofort ausmachen.

 

Viel Glück, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke...ist alles schon gereinigt.

Allerdings weiss ich nicht ob ich den Wagen starten kann wenn der Auspuff + Lambdasonde ab ist????

 

lg. Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, wer wagt, gewinnt.

Allerdings hast du recht, die Lambdasonde wird den Umgebungssauerstoff als Magerbetrieb auffassen und das Gemisch maximal anfetten.

Lass dich von Russ und Fehlerspeichereinträgen nicht irritieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde....

Übeltäter gefunden.

 

Undzwar das Ding hier:

 

dscn0415v.jpg

 

Jetzt könnt ihr sicher helfen :)

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die Suppe nicht doch von "oben" auf das ding runtergeleppert?

"Oben" ist ein Kupferdichtring unter dem Ringnippel angeordnet.

Ich würde noch mal gut abwischen und die Hohlschraube nachziehen (nach ganz fest kommt ganz lose!!!)

 

Und wenn es dann besser wird, zwei neue Cu-Ringe vom SC holen und das ganze für die Zukunft ordentlich montieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo das genau herkommt kann ich nicht wirklich erkennen. Auf jeden Fall aus diesem länglichen Ovalen Ding welches mit 2 Torx Schrauben fest sitzt.

 

Die Schrauben sitzen beide denke ich fest genug. Meinst du Kupferringe für unter die Torx Schrauben?

 

Ich weiss noch beim letzten Mal war es ein Krampf, diese Alu Dichtung da wieder drauf zu bekommen.

 

lg

 

P.S. aber irgendwas kann da doch nicht stimmen...denn da war ja alles zugeölt. Das kann doch nicht einfach nur von dem kleinen STück kommen oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 20.04.2011 um 17:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 20.04.2011 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-p

 

die hohlschraube bitte nicht nachziehen, das ist eine wasserleitung!

 

dort wo das öl ist gibt es eine dichtung, die gleiche schraube gibt es 3cm weiter hinten nochmal!

das ist öl vor und rücklauf.

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dscn0416l.jpg

 

Alle 3 Teile waren sehr ölig. Soll ich diese Dichtung erneuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holger hat recht, es hat noch nie was gebracht, bei Ölverlust an der Wasserleitung zu schrauben.

Und die ÖL - Dichtung muss auf jeden Fall neu, die ist aus gesicktem Blech und verformt sich nur einmal in Richtung flach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und vorsicht!!!!

 

 

es gibt leute, die haben die dichtung verkehrt eingebaut und eine ölbohrung damit versiegelt!

 

geht aber nur mit gewalt.... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile sind da...

 

Ich schaffe es einfach nicht, die Schrauben inkl. Dichtung zu montieren. Ich weiss noch das ich beim letzten Mal Stunden gebraucht habe....

 

Gibt es einen -Trick wie man dies am besten hinbekommt?

 

Wäre um Tipps sehr dankbar, da ich ihn heute abend gerne wieder nutzen würde wenn das klappt

 

Danke!!!!!

 

 

 

P.S. Dichtung ist Richtigrum ;-)

Ich seh das Loch aber die Schraube lässt sich nicht reindrehen....'Schrauben sind ebenfalls neu und lassen sich ohne Dichtung ohne Probleme reindrehen -.-

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 29.04.2011 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Löcher" in dem Dichtblech nicht weit genug sind oder der Lochabstand nicht genau stimmt, kann man mit einer sog. Schlüsselfeile etwas aufweiten oder oval formen.

Hast du denn beide Schrauben erstmal locker angesetzt oder eine festgezogen und damit der anderen die Bewegungsfreiheit genommen?

Geht nicht gibts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nach einigen Stunden dann doch geklappt!

 

Unterdruckschlauch, Ovale Dichtung + Schrauben + TIK Dichtung erneuert.

 

Bin ca. 40-50km gefahren und es leckt bis jetzt noch nicht....Die Stelle drückt auch kein Öl raus.

 

Solangesam glaube ich ja, dass ihr Recht hatten (wie fast immer -.-), dass es nur an der Dichtung lag...

 

lg. Christian :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.