Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dueener1992

Längere Autobahn geplant

Empfohlene Beiträge

Da jetzt Ferien sind fahren Freunde und Ich nächste Woche nach Holland.

 

Ich muss mit meinem Smart CDI Bj.2007 fahren und hab geplant das ich mit ungefähr 5 Liter pro 100 Km fahren will.

 

Mein ihr das kommt hin wenn ich auch mal 140 fahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre 110km/h und achte mal darauf, wie viele derjenigen, die Dich zuvor überholt haben, wieder an Dir vorbei fahren- Es ist Dein Tank, der bei 140km/h abnimmt!

NUR die Stellung des Gaspedals bestimmt über den Verbrauch.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jeden Tag ca. 160 km Autobahn mit nem 450 CDI. Bei Durchschnitt 120, beim Überholen auch mal bis Anschlag verbauche ich 4,5 l. auf 100 km/h.

 

Und schneller fahren geht eh nicht auf der A2.

 

Gruss

 

Lutz

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

günstige Versicherung www.smart-club.de

 


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich galube du wirst sehr schnell merken, dass du keine 140 fahren kannst! Wenn deine Freunde auch mit Auto unterwegs sind dann Musst du damit rechnen das du nicht einfach mithalten kannst wenn sie durchweg 130 140 fahren!110 ist die optimale Reisegeschwindigkeit! Aber das merkst du echon selber! Ich bin mit meinem 71pser nach Südfrankreich gefahren! Aufgrund des Motors und meiner Vorsicht bin zwischen 90 & 115 gependelt! Reicht absolut!

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

135 km/h ist auf Dauer zu stressig. Sowohl für Fahrer, als auch für den Wagen. Den Expresszuschlag zahlt man dann später an der Tankstelle und kommt kein Stück eher an. Wie oben beschrieben unter 120 km/h bleiben und mit dem Verkehr schwimmen.

 

Als positiver Nebeneffekt kommt man entspannt an und kann den Urlaub sofort genießen. Und Geld hat man auch gespart.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr wie ich nur 90 km/h und du verbrauchst noch weniger. :lol:

 

netten gruß von jürgen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist nun die geplante längere Autobahn :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie fahren heute mit 2 smarts cdi cabrio

575km,mal sehen ob die motoren das aushalten :-D


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps

und sorry das ich erst jetzt antworte

 

also am besten so 110 km/h fahren oder?

 

Ich hab mir gedacht vll schaffste die 800km mit einer Tankfüllung wäre nicht schlecht...

 

Naja dann muss der Heini der vor mir fährt sich mal drauf einstellen langsam zu fahren

 

Bin noch nie den Smart so lange auf der Autobahn gefahren hatte zuvor einen 1er BMW und da ich nur Stadt fuhr einen Verbrauch von über 10 Liter jetzt gerade mal 4,7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Problem:

Wenn an einer Steigung die LKW Kolonne langsam wird, einfach einen Gang zurückschalten, auf der mittleren Fahrspur mit recht wenig Gas zügig an der Schlange vorbei fahren um die 110km/h leichter halten zu können. (Sklavisch daran festhalten muss nicht sein)

DH: Hier ist wieder NUR die Stellung des Gaspedals verbrauchsrelevant, nicht die Drehzahl.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
DH: Hier ist wieder NUR die Stellung des Gaspedals verbrauchsrelevant, nicht die Drehzahl.

 

Nö. Die Reibungs- und Kompressionsverluste steigen mit der Drehzahl. Gerade beim Diesel ist umgekehrt (eher mehr Gas und dafür niedrigere Drehzahl) idR sparsamer. (Sofern mit dem CDI an einer Steigung möglich - aber so lange du die gewünschte Geschwindigkeit im höheren Gang schaffst, ist sogar 90% Gas besser als runterschalten).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre fast ausschließlich die Strecke zu meiner Freundin und zurück. Das sind ca. 100km einfach, davon ca 60 Autobahn, allerhöchstens 15% Ortschaft, der rest ist Landstraße und durchweg alles sehr bergig. Also ich fahre durchweg im Gebirge. Mein Smarti verbraucht ca 4,5 Liter und ich versuche immer die 120 kmh zu halten, auch auf der Landstraße :-D . Zum Beschleunigen und an Bergen fahre ich ausschließlich Vollgas. 120 kann man mit dem Smarti ruhig als Dauergeschwindigkeit fahren.

@PW

Der Spritverbrauch ist sehr stark von der Drehzahl abhängig. Je höher die Drehzahl, desto mehr Takte, wo die Brennräume gefüllt werden müssen. Vom Spritverbrauch bringt es dir fast gar nichts, den Motor mit wenig Gas hochzudrehen. Du verbrauchst damit nicht wirklich viel weniger, wie wenn du mit Vollgas bei niedrigen Drehzahlen fährst. Wenn du mit hohen Drehzahlen und wenig Gas viel Leistung abverlangst ( Beschleunigung/ Berge ), begünstigst du sogar das sogenannte Verkoken des Motors ;-) .

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nit schwätze, mache !

Ich rede von Jahrzehnten Fahrpraxis -lange Zeit als Fernpendler- mit kleineren Motoren, nicht von Boliden, die die Kraft aus dem Ärmel schütteln..

Stimmt schon!

:lol:

Nachtrag:

Fahre mal ruhig auf der rechten Seite hinter den LKWs her, die meistens 100-110km/h fahren (nach allen meinen bisherigen Tachos) und überhole nur im Berg, wenn ein Gang zurückgeschaltet wird, gleichbleibend im Gas, das niemals mehr als halb oder 2/3 durchgetreten wird- dann wird der Motor nach einer längeren Fahrtstrecke so richtig "frei" und braucht nun plötzlich weniger Gas..

das konnte ich bislang durch alle Marken kleinerer Motoren verifizieren. Zu hoch darf man auch nicht drehen, so 10% unter der zulässigen Drehzahl (Fahrzeugpapiere) bleiben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Damit fahre ich bergan beim Überholen (vollgeladen mit dem Pulse 61PS) locker an der Schlange vorbei, ohne daß sich die Kugel sonderlich anstrengt, so mancher PKW ist dabei auch überholt worden, weil die Karre ziemlich giftig wird, je öfter man diese Zyklen fährt. Oben auf dem Berg angekommen fahren die LKWs wieder flott und so ordne ich mich in alle Ruhe dort wieder ein- mit 100km/h und bleibe so sehr ruhig am Reisen, nicht am Rasen !

Ich weiß nur, daß der frühere Golf II (Beispiel) mit 55PS und 55Liter - Tank einmal 1000km weit gekommen ist- besetzt mit 2 Personen. (Exakt gleich gefahren)

Der Pulse verbraucht (Luftdruck plus 10%) so gute 6 Liter, was an der Karosserieform liegt und weil er immer voll beladen fährt.

(2 Personen + Schäferhund oder 2 Person + Einkaufsgut)

Fahrpraxis? Seit 1970.

Noch ein Nachtrag:

Ich tanke erst bei Tageskilometerzählerstand 500

,damit es lohnt und nur bestes Plus oder Racing -abwechselnd.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 18.04.2011 um 05:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 18.04.2011 um 05:51 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskusionen immer um Tankstops, Zeitverlust, 1l mehr oder weniger.

 

Schlussendlich verwerfliche Kleinigkeiten.

 

Einfach so fahren wie es einem passt und wie es einem am wohlsten ist.

 

Fahre am Mittwoch auch 800km, und ich weiss noch nicht ob ich 100 oder 140 fahre. Je nach Laune.

 

Und ob er dann 5L oder 6L braucht... hauptsache ich bin so gefahren wie ich wollte.

 

Lieber mal sonst mal den Wagen stehen lassen und mit dem Rad fahren, da sparst'e wirklich Benzin und machst sogar noch was für die Umwelt und Deine Gesundheit.

 

Ich fahre 2x pro Woche mit dem Rad zur Arbeit, sind total 60km. Da spare ich krasse 16 Liter Benzin pro Monat.

 

Da kann ich dann auch mal 120 fahren statt 100km/h, wenn ich denn so auf den Verbrauch achten muss. ;-)

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und auch immer lustig:

 

Die Leute fahren softy um Kosten zu sparen, nehmen aber bei der Tanke auf dem Weg zur Toilette noch gleich ne Cola und n Schokoriegel mit.

 

Verstehe...

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW

Versuch doch mal, nach aktuellen Herstellerempfehlungen zu fahren - also niedrige Drehzahlen und dafür mehr Gas. Seit den 70ern hat sich ja einiges getan - und was bei einem Vergaser Golf aus den 80ern zumindest gefühlt noch besser gewesen sein mag, ist bei aktueller Technik vielleicht doch nicht mehr so ganz passend. Ein moderner Motor spritzt immer nur so viel Sprit ein, wie er auch verbrennen kann. Die Zeiten in denen dein rechter Fuß noch unmittelbar mit einer Dosiernadel zusammen hing und bei Vollgas das kostbare Nass auch immer sofort in Strömen durch die Ansaugstutzen schoss, sind lange vorbei. Heute gilt "mehr Gas = weniger Drosselverluste" und damit normalerweise weniger Verbrauch (außer man übertreibts, natürlich - aber nur 10% unter Maximaldrehzahl mit 1/5tel Gas ist - Erfahrung hin oder her - garantiert viel schlechter als 10% über Minimaldrehzahl und 4/5tel Gas).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort in freiwilliger Selbstzensur gestrichen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 19.04.2011 um 06:36 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2011 um 17:34 Uhr hat PW geschrieben:

DH: Hier ist wieder NUR die Stellung des Gaspedals verbrauchsrelevant, nicht die Drehzahl.

Das ist vollkommener Unsinn. Du hast vielleicht 40 Jahre Fahrerfahrung, aber seitdem hat sich die Motorentechnik massivst verändert, wie JannineBu schon so schön erklärt hat.

Erst Recht bei einem elektronischen Gaspedal, wie der Smart es hat, das nichtmal mehr eine mechanische Verbindung zum Motor hat.

 

Aber bringt ja eh nichts, es wäre ja "nicht deine Art", wenn du dich auch mal als lernfähig herausstellen würdest...

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also lieber mehr gas geben und die drehzahl niedrig halten oder wie verstehe ich das jetzt?

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2011 um 16:14 Uhr hat Dueener1992 geschrieben:
Da jetzt Ferien sind fahren Freunde und Ich nächste Woche nach Holland.



Ich muss mit meinem Smart CDI Bj.2007 fahren und hab geplant das ich mit ungefähr 5 Liter pro 100 Km fahren will.



Mein ihr das kommt hin wenn ich auch mal 140 fahre?

 

Achja, nach Holland fahren mit dem Smartie... *Hach* :roll:

 

5 Liter Diesel bei Vollgas und Gepäck drin kommt auch meiner Meinung nach definitiv nicht hin! Knapp 6 Liter wären da mein Tipp.

Wenn Du 120km/h fährst, tipp ich auf 4,5 Liter.

 

 

 

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 19.04.2011 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2011 um 18:26 Uhr hat AleKue geschrieben:
also lieber mehr gas geben und die drehzahl niedrig halten oder wie verstehe ich das jetzt?

 

Genau. Erst wenn du annähernd Vollgas geben musst, um am Berg die Geschwindigkeit zu halten, ist Runterschalten u.U. besser. Geht es flach oder bergab, ist der höchste Gang auf der Autobahn immer auch der sparsamste - egal ob du 80, 110 oder 140 fährst.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so bin jetzt mit unseren smart cabrio cdi 450 2 mal 575 km gefahren,davan 99% autobahn.

verbrauch ca.4,3 liter und bin immer so zw. 120-140km/h gefahren und auch auf der linken spur,weil es immer welche gibt die viel langsamer unterwegs sind. :-D

 

für eine strecke habe wir ca 5h gebraucht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 20.04.2011 um 16:59 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lutz, er fährt aber wohl einen 451, da ja Baujahr 2007. Der braucht mehr als der 450.

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man Überhaupt Fragen wie man Fährt?

Wenn die anderen schneller sind als man selber ,hat man doch wohl vor Antritt der Fahrt einen Treffpunkt ausgemacht um ein Käffchen zu schlürfen?oder für Kleene Jungs/Mädels zu gehen?

So haben wir das immer gemacht wenn wir Richtung Spanien waren.

Und wenn ich mit dem Auto dahin will ,muss mir der Sprit egal sein ,jeder weiß doch je schneller je mehr Säuft ein Auto und sooooo viel eher ist man auch nicht am Ziel

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern auch mit 100km/h 300km gefahren. Einfach eine Stunde länger eingerechnet als das Navi anzeigte.

 

Reichte dann für n gemütliches Käffchen und Zeitung lesen.

 

Abends dann retour hatte ich es eiliger, nach Hause zu kommen. Bis auf einen Tankstop druchgefahren.

 

Zeiteinsparnis zum Morgen (excl. Pause). 15 Minuten. :roll:

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.