Jump to content
Pulsedriver

450er warmer Lichtschalterhebel, Relaiseinbau-Anleitung

Empfohlene Beiträge

Huhu...

 

Nachdem in letzter Zeit desöfteren meine Tachobeleuchtung wieder verspätet startet (der Lichtschalter wurde bei meinem im Laufe der Jahre bereits 3 x getauscht) und ich nun massig Threads dazu studiert habe, suche ich die Anleitung, die cbsulz mal im Netz hatte.

 

Leider ist er hier nicht mehr aktiv. :(

Vielleicht hat die ja noch jemand irgendwo gesichert und kann mir selbige zukommen lassen oder mir erklären, was man für die Realisierung anstellen muß?!

 

Es handelt sich um eine Anleitung, wie man Relais IM Lichtschalter selbst oder in dessen direkter Nähe verbaut, OHNE den Aufwand mit der extra-Kabelverlegung von der Batterie aus. :)

 

Und falls jemand eine Ahnung hat, was an den Schaltern (vor-und nach dem Rückruf im Jahr 2003) geändert wurde, würde ich mich über Info's freuen!

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~9 Jahre|~112.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 0,5 Ltr. :roll:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings die ich schreibe - und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! :-P

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Schaltung direkt im Schalter??? Das habe ich noch nie gehört. Die Schaltung mit externen Relais gab es mal hier irgendwo...aber nix für im Schalter!?!?!?

 

 

Und soweit ich weiss wurde nichst an den Schaltern geändert.

Und wenn doch, wüsste ich nicht was man da ändern sollte. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum gibts von cbffm eine nette anleitung.

 

Anleitung Relaisumbau

 

Den beitrag von cbffm genau lesen, unter dem abschnitt "Noch ein Tip:" gehts um den hier gesuchten umbau :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2011 um 20:19 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Im Forum gibts von cbffm eine nette anleitung.



Anleitung Relaisumbau



Den beitrag von cbffm genau lesen, unter dem abschnitt "Noch ein Tip:" gehts um den hier gesuchten umbau :)

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Das hatte ich unter Anderem auch gesehen... - aber das bekomme ich ohne Bildvorlage nicht hin. denk*

 

In irgendeinem uralten Posting (ich glaube von Rodi) war auch davon die Rede, das ein SC, nach der beschwerde bzgl. des Lichtschalters, zwei Relais verbaut hat...?! Könnte das eben diese Variante sein?!

 

Es wäre so schön, wenn man dafür (besonders in der Kombination mit Anhängerbetrieb, da dann ja noch eher mit Problemen zu rechnen ist) eine dauerhafte Lösung finden könnte!


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das IST die lösung, so und nicht anders ist es umzusetzen. Geh in eine kleine KFZ Werkstatt, die können dir das fix umsetzen, es sind nur ne handvoll leitungen.

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

 

Der Lichtschalter hat das Problem, dass er (genauer gesagt, seine Kontakte) relativ starke Ströme verkraften muss. Das führt mit der Zeit zu starkem Abbrand der Kontaktflächen und schließlich zu Fehlfunktionen.

Eine Lösungsmöglichkeit ist es (wie hier bereits angesprochen), die starken Ströme über Relais zu den Verbrauchern zu bringen. Die Ströme, die der Lichtschalter selbst zu verkraften hat, sind so dann nur noch die sehr schwachen Ströme, mit denen die Reais angesteuert werden.

Wie aus meinen angehängten Notizen ersichtlich ist, habe ich alle Schaltvorgänge des Lichtschalters mit Relais ausgestattet.

Ich wollte einfach mal sehen, ob das so funktioniert.

Bei Einschalten des Standlichtes und der Nebelschlussleuchte ist es nicht unbedingt notwendig, Relais zu verwenden, da die Ströme relativ schwach sind bzw. die Nebelschlussleuchte weniger oft eingeschaltet wird.

Das Einschalten des Fahrlichtes und das Umschalten von Ablend- auf Fernlicht sollte dagegen sinnvollerweise schon über Relais erfolgen, da diese Schaltvorgänge den Lichtschalter (im Originalzustand) doch sehr belasten.

Meine Notizen möchte ich nicht als allgemeine Anleitung verstanden wissen, da es darauf ankommt, welche Kabel, Stecker und sonstiges Bastel-Material gerade zur Verfügung stehen.

So, wie die Bastelei hier abgebildet ist, habe ich sie vor ca. 1,5 Jahren in Gebrauch genommen und bisher noch keinen Ausfall gehabt.
 

Entlastung m. Relais-Notiz.jpg

4 Relais.jpg


Gemessen an seiner Reparatur-"Freundlichkeit" müsste der Smart richtigerweise DULL oder STUPID heißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb frischu:

Der Lichtschalter hat das Problem, dass er (genauer gesagt, seine Kontakte) relativ starke Ströme verkraften muss. Das führt mit der Zeit zu starkem Abbrand der Kontaktflächen und schließlich zu Fehlfunktionen.

 

Bei 450er ZEE Smarts bis Bj. Ende 2002 wird der komplette Lampenstrom unsinnigerweise über den Lichtschalter geführt, weil dafür keine Relais vorhanden sind. 🙄

Bei 450er SAM Smarts  ab Bj. 2003 sitzen die Relais dagegen im SAM drin, bei denen schaltet der Lichtschalter auch nur die geringen Ströme für die Relais. Eine Nachrüstung ist deshalb nur in ZEE Smarts erforderlich bzw. sinnvoll.

Eigentlich hätte da schon lange mal von Smart eine geeignete Lösung mit Relais unter dem Kombiinstrument erarbeitet werden müssen, schon im Sinne der Verkehrssicherheit!

Aber dort hat man sich ja bis zuletzt darauf versteift, daß die Lösung mit dem Stromfluss über den Lichtschalter nicht die Ursache für die Ausfallhäufigkeit desselben ist! 👿

 

Bei SAM Smarts dagegen ist der Stecker N11-3 am SAM eine neuralgische Stelle, weil in diesem mehrere Anschlüsse mit hohem Stromfluss direkt nebeneinander liegen (Abblendlicht/Fernlicht/Kraftstoffpumpe) und dort wiederum unangenehme Effekte verursachen können.

Des weiteren sind die Lötstellen im SAM Schwachstellen, die ebenfalls Probleme verursachen können!

Deshalb sind da sogar bei SAM Smarts manche User dazu über gegangen, zusätzlich zu den Relais im SAM auch noch für die Funktionen Abblendlicht, Fernlicht und die Kraftstoffpumpe zusätzliche externe Relais einzubauen, um die internen und vor allem den Stecker zu entlasten. Durch die zusätzlichen Sicherungssteckplätze am SAM ist das auch relativ einfach möglich.

Man nimmt dazu die Ausgangsleitungen des Steckers N11-3, um damit die Relais anzusteuern.

Die Verbraucher wiederum werden dann an den Relaiskontakt der externen Relais angeschlossen, der dann den hohen Arbeitsstrom der Verbraucher schaltet.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird langsam kalt draußen... Am Stecker des Lichtschalters liegt alles an was man für die Relais braucht. Ich habe alles direkt daran montiert (3 Relais) und neben der Lenksäule liegen. Ich wundere mich das sowas noch niemand zb im Austausch anbietet. Und nein, ich habe garkeine Zeit dafür. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb MBNalbach:

Es wird langsam kalt draußen... Am Stecker des Lichtschalters liegt alles an was man für die Relais braucht. Ich habe alles direkt daran montiert (3 Relais) und neben der Lenksäule liegen. Ich wundere mich das sowas noch niemand zb im Austausch anbietet. Und nein, ich habe garkeine Zeit dafür. 

Du meinst als Plug n Play Lösung?

Gibt schon "Anbieter" die sowas Fahrzeugspezifisch anbieten. Halt oftmals für Daimler und VAG Fahrzeuge. Wo eben Stückzahl vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb MBNalbach:

Am Stecker des Lichtschalters liegt alles an was man für die Relais braucht. 

 

Eben, deshalb ist es auch absoluter Blödsinn, daß da von Smart keine generelle Lösung dafür entwickelt wurde.

Ich hätte da ganz einfach eine pinkompatible Schaltung mit Relais zum einfachen Zwischenstecken in die Zuleitung zum Lichtschalter im Auge, das sollte eigentlich problemlos zu realisieren sein.

Zusatzmodul in den Lichtschalterstecker und den Fahrzeugstecker dann in dieses Zusatzmodul, fertsch! 😉

 

Aber Smart hat ja schon mit der Definition der Ursache jahrelang gebraucht, in der Zeit hätte man eigentlich Grundlagenforschung betreiben können, in der man relativ schnell drauf gekommen wäre, was die eigentliche Ursache ist! Sonderlich kompliziert ist das eigentlich nicht!

Ströme in dieser Größenordnung über diesen Schalter zu schicken ist elektrotechnisch gesehen absoluter Nonsens! 🙄

Man hätte ein zusätzliches Relaismodul so bauen können, daß es einfach an dem Lichtschalterstecker unter dem Kombiinstrument dazwischen gesteckt worden wäre. Montagezeit keine halbe Stunde.

Dadurch wäre dann durch die Schalterkontakte des Lichtschalters nur noch die Relais geschaltet worden und der Lampenstrom dann durch die Relais.

Ein absolutes Armutszeugnis, daß dies nicht so realisiert wurde! 

 

Mich wundert ja, daß der Lieferant des Lichtschalters das so lange auf eigene Kosten mitgemacht und damit die Unfähigkeit der Smart-Konstrukteure subventioniert hat.

Denn die Kulanzkosten sind ja nicht bei Smart gelandet, sondern bei diesem!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb MBNalbach:

Am Stecker des Lichtschalters liegt alles an was man für die Relais braucht.

Auf welchem Pin liegt denn Masse?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stehen alle kfz klemmen drauf. Masse liegt an für die lwr. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Eben, deshalb ist es auch absoluter Blödsinn, daß da von Smart keine generelle Lösung dafür entwickelt wurde.

 

Vei VW hat das bist mitte/Ende der 90er so ausgesehen: Lima/Batterie, ZAS, Lichtschalter, Lenkstpckschalter, ZAS, Sicherung, Licht. Sprich die Sicherung ist komplett für den Popo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Andycat:

Hast evt. ein paar Bilder davon gemacht?

so, hab mal gesucht auf der festplatte. nur ein bild von einem zerbröselten kabel vom hebel, nix vom umbau. das war schon 2013 😳 ich werd alt...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich verstehe nicht, weshalb so ein Gewese drum gemacht wird - als ich meinen 99er Pure 2006 gekauft hatte musste ich feststellen, dass das Abblendlicht auch bei abgezogenem Schlüssel munter weiter brannte. Da ich zuvor einen Lancia Y10 fuhr, war ich gewohnt mit dem Abziehen des Schlüssels auch die komplette Beleuchtung abzuschalten, also  habe ich mir mein Multimeter geschnappt und den Arbeitsstrom für Abblend- und Fernlicht über zwei Relais geführt, welche erst bei Zündplus mit Steuerstrom versorgt wurden.

 

Mir ist bewußt, dass man danach ohne Zündung keine Positionsleuchten verwenden kann und das ist glaube ich TÜV relevant, aber das war mir egal und es wäre bei Bedarf per einfachem Schalter realisierbar. Wenn man* es sich nicht zutraut oder überhaupt keine Ahnung von Elektrik hat, findet man* sicherlich im Bekanntenkreis jemanden, der einem das umbaut, zur Not für einen Kasten Starkbier.

 

Gruß

Marc

 

*inkl. Frauen und Unschlüssige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an den fertigen Lösungen besser finde als bei der Version am Schalter den Strom abzugreifen:

Man führt vernünftigen Kabelquerschnitt direkt von der Batterie über ein Relais zur Lampe und nutzt die originalen Klingeldrähte nur als Steuerleitung.

Ok, ist auch mehr Kabelei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.