Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robbi

Kaufberatung für cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und immer fleißig am mitlesen.

 

Nun meine Frage:

 

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Smart zuzulegen.

 

Ich werde die nächsten Jahre ca. 80 Kilometer am Tag in die Arbeit fahren. Deshalb möchte ich einen cdi

 

Der Smart sollte wenig Kilometer haben und nicht zu alt sein.

 

Möchte auch keinen Pure sondern Pulse oder Passion, wobei mir Pulse vermutlich lieber wäre.

 

Welcher ist denn nun zu empfehlen?

 

Habe mal zwei Links eingefügt.

 

Smart 2006

 

oder

 

Smart 2009

 

 

oder doch einen noch neueren mit 54 PS. Wäre dann noch mal 1000 Euro teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir zwei gute Angebote rausgesucht! Beide sind, vorausgesetzt, die Daten stimmen, o.k.

 

Ein CDI mit 54PS kostet gut 1 bis 1,5 TE mehr.

 

Fragt sich halt, was mehr Spaß macht.Fahr alle drei Probe. 450, 451 mit beiden Motoren.

 

Der 451 mit 54 PS geht schon sehr gut, habe ihn vor ein paar Wochen gefahren.

 

Trotzdem mag ich den 450 lieber, ist eben "the one and only" :-D

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.04.2011 um 22:38 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich Geschmacks- und Einstellungssache.

Aber nachdem ich über 10 Jahre lang einen 450 cdi gefahren hab (der 451 mit 45 PS geht genaus so gut oder lahm) und jetzt seit 1/2 Jahr einen neuen 54 PS cdi habe, muß ich sagen, daß mir der 54 PS Motor schon was wert wäre. Der geht wirklich merklich besser. Und bei doch immerhin 80 km/Tag (kommt natürlich drauf an; wenn die 80 km sowieso alle auf 80 km/h begrenzt sind, ist´s weniger wichtig) hat man auch was davon. Und ein 54 PSer wär dann auch nochmal etwas jünger.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist relativ einfach die Modelle untereinander aus zu grenzen.

 

450 - bis Ende 2005, der Sparsamste. (Verbrauch ca. 4L)

Entweder den RPF nach dem Kauf selbst nachrüsten oder einen bereits umgerüsteten kaufen.

 

450 – 2006-er Modelle, durch den serienmäßigen RPF wurde die Drehzahl angehoben um Temperaturen für das Freibrennen des RPF´s zu gewährleisten. (Verbrauch ca. 4,4L)

Nachteil dieser Aktion: Mehrverbrauch durch die erhöhten Drehzahlen gegenüber den Modellen bis Ende 2005.

 

451- erwachseneres Fahrzeug, etwas mehr Komfort beim Fahren. (Verbrauch ca. 4,5-4,6L 45ps/53ps)

 

Der Smart muss nicht unbedingt wenig Kilometer haben oder recht neu sein um zufriedenstellend zu funktionieren.

Erstens, an deiner Stelle würde ich mich nicht unbedingt auf wenig Kilometer versteifen weil diese Herangehensweise es beim Diesel einfach kontraproduktiv ist.

 

Es ist immer der gleiche Fehler der beim Kauf gemacht wird und zwar aus der Laufleistung wird auch Zustand des Motors abgeleitet.

Der 42 Diesel braucht schon einige Kilometer um auf Betriebstemperatur zu kommen deswegen wurde höchstwahrscheinlich ein Diesel welcher 6 tkm/Jahr (42 aus deinem ersten Link) gefahren worden ist fast nie auf die Betriebstemperatur gebracht und hat somit einen recht hohen Verschleiß hinnehmen müssen.

Es gibt genügend Smart-Diesel die bei entsprechendem Fahrprofil 250-350tkm erreichen, bei extremer Langstrecke (um 100tkm/Jahr) gar die 500tkm Marke geknackt haben.

 

Zweitens, beim Kauf ist es sinnvoll auf Fahrzeuge zurück zu greifen die bereits das Facelift bzw. Überarbeitung hinter sich haben somit die größten Fehlerquellen beseitigt und Verbesserungen mit in die Produktion eingeflossen sind.

 

Mein Tipp für jemanden der Sparen (Kaufpreis/Spritverbrauch)möchte dann ein 450-er aber B.J. bis Ende 2005. Bei uns bei momentanen angenehmeren Temperaturen, der Winter ist endlich vorbei liegt der Verbrauch um die 3,5L. (Fahrprofil: Autobahn 100Km/h und sonst etwas Stadt und Kurzstrecke).

Für mehr Fahrkomfort natürlich ein 451-er aber dann bitte Fahrzeuge nach der Überarbeitung wählen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robbi,

 

aus eigener Erfahrung kann ich dem 5-er nur zustimmen.

Ich selber hatte nen 2006er cdi, der schon richtig schick war und etwa 4,2 l / 100 km schluckte. Aber mit meinem neuen 451er cdi mit 54 Pferdchen macht der Smart doppelt so viel Spaß. Egal ab Landstraße oder Autobahn kann man einen Überholvorgang ohne extrem frühzeitiges Beschleunigen durchführen. Beim 450er war immer die Frage, wann fährt der Gegenverkehr an mir vorbei und wann muss ich Gas geben, damit ich genau zum richtigen Zeitpunkt zum Überholen ausscheren kann ohne meinem Vordermann in den Kofferraum gucken zu können.

Da machen sich die 30% mehr Leistung und 15% mehr Drehmoment richtig bezahlt.

Allerdings muss zum aktuellen Facelift auch gesagt werden, dass der Drehzahlunterschied zwischen 2. und 3. Gang doch mit 1200 Touren recht groß geraten ist. Flottes Beschleunigen im 3. Gang ist wirklich erst möglich, wenn der zweite Gang bis mind. 3000 Umdrehungen hochgezogen wird. Wenn man sich dran geöhnt hat, ist aber auch das recht vernünftig machbar.

Die breitere Bereifung des 2009er Würfels würde ich uneingeschränkt empfehlen. Meine 155/175 Kombi auf dem Passion ist manchmal ein wenig zu knapp bemessen. Ich susche auch noch nach 175/195 für meinen Kleinen. Die sind - nicht nur wegen der Seitenwindempfindlichkeit - wirklich gescheiter.

 

Das war es erstmal von meiner Seite und wünsche dir den richtigen Griff zu deinem neuen schicken Smart.

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch einen 54 PS Würfel und kann sagen, dass der echt mehr Bums hat als die vorherigen CDIs. Der Verbrauch ist halt höher als früher. Ich Querdenker ihn wieder kaufen

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.04.2011 um 09:57 Uhr hat laulau geschrieben:
Ich fahre auch einen 54 PS Würfel und kann sagen, dass der echt mehr Bums hat als die vorherigen CDIs. Der Verbrauch ist halt höher als früher. Ich würder ihn wieder kaufen.

-----------------
img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2011 um 09:57 Uhr hat laulau geschrieben:
. . . Der Verbrauch ist halt höher als früher. . . .

 

Bei mir eigentlich erstaunlicherweise nicht ! (kann´s jetzt nicht auf 1/10 genau sagen, aber mein derzeitiger Verbrauch mit dem 451 cdi ist eigentlich derselbe wie früher mit dem 450 cdi (Bj 00) (je nach Fahrweise 4,0 - 4,5). Hab jetzt das 2011er Modell mit den (angeblich) verbrauchsoptimierten Motoren; vielleicht liegt´s ja daran :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir nun einen CDI gekauft.

 

Bilder können später kommen. Habe ihn noch nicht bei mir zu Hause.

 

Aber hier die Kerndaten:

 

 

Smart ForTwo Pulse, schwarz, EZ: 11/2008, 9200 Kilometer, Scheckheftgepflegt, Smart Anschlußversicherung für 2 Jahre, Klimaautomatik, Seitenairbags, Servolenkung, Satz Winterreifen mit Abdeckung auf Stahlfelgen, Unfallfrei, letzter Service vor 2 Monaten, Subwoofer, leichteste Einparkkratzer vorne rechts und links aber nichts dramatisches, elektr. Fensterheber, Gepäckabdeckung

 

8000,- Euro

 

 

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein cdi? Ansonsten find ich den Preis doch hoch. Ich suche ja ein Cabrio und habe da einige Passion-Modelle bei Händlern hier im Umkreis im Internet gefunden, die um die 10.000 € liegen und jünger sind, als dein erworbener.

 

LG FrauAntje


Liebe Grüße von FrauAntje, die nach Smart Coupé nun ein Cabrio fährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2011 um 11:01 Uhr hat Robbi geschrieben:
So habe mir nun einen CDI gekauft.

Quote:

Am 08.05.2011 um 18:31 Uhr hat FrauAntje geschrieben:
Ist das ein cdi?

 

wer lesen kann.... :roll: :roll: :roll:

 

rein sicherheitstechnisch würde ich immer wieder zum 450er greifen

den verbrauch und ärger mit dem " neuen" mal ganz außer acht gelassen

muss aber jeder selbst wissen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wa??? sicherheitstechnisch 450??? verstehe ich irgendwie nicht..

der 451 ist definitiv sicherer...

 

ansonsten... kommt ja auch drauf an WO du ihn gekauft hast?! SC?!

 

im grunde ist der preis für einen CDI pulse und deiner ausstattung / WR / anschlussgarantie usw. OK !!!

hast du nix falsch gemacht.

 

ich würde mir auch wieder den CDI kaufen.. unkaputtbar, wenig verbrauch... natürlich kein rennwagen..

 

in dem sinne, viel spass :)

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

XS CarNight ..:: L E I P Z I G::..

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=105807&forum=27

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2011 um 19:45 Uhr hat Smarteconny geschrieben:
Quote:


Am 07.05.2011 um 11:01 Uhr hat Robbi geschrieben:

So habe mir nun einen CDI gekauft.

 

Quote:


Am 08.05.2011 um 18:31 Uhr hat FrauAntje geschrieben:

Ist das ein cdi?

 

 

 

wer lesen kann.... :roll: :roll: :roll:

 

 

 


 

Ja danke, ich hab's überlesen.

-----------------

Liebe Grüße von FrauAntje, die noch Smart Coupé fährt

 


Liebe Grüße von FrauAntje, die nach Smart Coupé nun ein Cabrio fährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 106.000km im 2004er CDI mit 41PS und Brabus 175/195 lag der Verbrauch bei 3,7 - 4,0 L. Ich würde dieses Modell immer wieder kaufen, gute gibt es ab 2004 für um 3500 €.

 

Unser neuer mit 54 PS auch mit 175/195 schaffte die Werksangabe von 3,3L nur gaaaaaaanz knapp, er benötigt für selbige Strecken nicht unter 4,3L. und meine Frau ist Spritsparkönigin!!

Aber: super Durchzug, sehr guter Komfort gegenüber dem 450er.

 

Es ist halt eine Frage von Preis, Gechmack und Vorlieben...


CDi - wir essen zeitig

(3,8L/100km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe heute, äh, gestern mein CDI Cabrio Jahreswagen Nähe Stuttgart abgeholt. Ganz Schwarz, innen Rot, Passion mit allerlei Extras.

 

Vollgetankt, losgefahren und dreihundert km nach Hause über die Autostrada gedüst.

 

Ganz offen, mit Klima an, wie Verrückte halt über die BAB fahren :) .

 

Ich hatte schon mal ein 2002 Cabrio einige Hundert km gefahren und war begeistert. Er hatte wirklich 3.5 Liter verbraucht.

 

Nach den Infos hier hatte ich mich auf deutlich höheren Verbrauch eingestellt. Klar, Euro 5, 54 PS und DPF machen sicher viel aus, dachte ich.

 

Ich also an unsere Tanke (1,37 €/Liter) und wieder voll gemacht. Ich war ganz schwer überrascht! 3,7 habe ich verbraucht, und ich bin nicht hinter einem LKW hergeschlichen, habe aber natürlich auch nicht "draufgehalten".

 

Also @Sven hat uneingeschränkt Recht, zwischen dem 450 und dem 451 CDI, insbesondere dem 54 PS liegen Welten.

 

Das Grinsen geh nur schwer aus dem Gesicht!

 

Also viel Spaß mit dem 451 CDI, Robbi! Wirste haben!

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 15.05.2011 um 05:58 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.