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sitzi

Klopfen, ESP/ABS-Leuchte, Tempomat...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute abend folgendes erlebt:

 

smart funktionierte einwandfrei, Fahrzeug geparkt.

 

Ins Fahrzeug eingestiegen, angelassen, losgefahren, alles normal.

 

Beim Fahren habe ich ein Klopfen unter der Fahrer-Fußmatte bemerkt, es klopft in unregelmäßigen Abständen und die Armaturenbrettbeleuchtung flackert im Rhythmus des Klopfen, also so, als wenn viel Strom gezogen würde.

 

Nach ein paar Kilometern bemerkte ich, dass der Tempomat nicht funktioniert, bzw. gesetzt werden konnte, aber sofort nach dem nächsten Klopfen wieder heraussprang.

 

Auf der Autobahn dann, gingen plötzlich die ESP-Leuchte und die ABS-Leuchte an,das Klopfen war weg und der Tempomat war ab dann völlig außer Betrieb.

 

Am nächsten Parkplatz rausgefahren, Zündung aus, gewartet bis auch das Kombiinstrument ausgeht, wieder gestartet, ABS/ESP gingen aus, losgefahren, die Leuchten blieben aus, das Klopfen war wieder da, Tempomat ohne Funktion.

 

Hab den smart jetzt mal abgestellt und werd morgen mal schauen, was dann ist.

 

Es ist ein 12/2005er cdi mit knapp 130.000 km

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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ABS- Ring gebrochen :-?

Bei mir hat's sich mit unregeässigem Klopfen in den Pedalen und Fussraum geäußert :(

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hallo,

 

sowas hatte ich auch schon vermutet.

War es ein Ring an der VA oder an der HA?

Wie hast du es repariert bzw. reparieren lassen?

 

Schönes Wochenende, Sitzi.

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Die ABS Hydraulikeinheit müsste direkt unter dem Fahrersitz sein deswegen merkt man es so stark.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also bei mir war´s hinten links, also Fahrerseite hinten.

Kostenpunkt 250,- :-x im SC.

 

ABER, es gibt eine gute Alternative ;-)

Schau mal hier:

 

Trailer für Smarts

 

Eventuell hilft dir das ja weiter :roll:

Zuerst aber bitte Diagnose stellen was es wirklich ist!!!

 

;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hallo,

 

hab gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Unplausibler Wert an ABS-Sensor hinten links, rauf auf die Bühne, Ring kontrolliert, Gebrochen!

 

Hab mir den Reparatursatz von Richy (smarttrailer) bestellt, 2 Ringe, Kleber und 2 Dichtringe für 89 EUR.

 

Und das Beste: Das Autohaus Moll (wo ich meinen smart immer zum KD habe) baut sie mir auch noch ein. Super Werkstatt, toller Service.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Na das passt ja mal. Da hat ja meine Ferndiagnose voll gepaßt :-D

 

Aber schön das du so "günstig" weg kommst.

War dann ja doch hilfreich der Tip mit "trailer-für-smart" :)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Ja, danke, super Diagnose.

 

Die "Ersatzringe" kannte ich schon, aber ich dachte nicht, dass ich so schnell mal von diesem Problem eingeholt werde.

 

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Hab ich gerne gemacht. Finde es gut wenn ich durch sowas jemandem helfen kann ;-)

 

 


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Hallo und erstmal ein riesiges Lob für dieses tolle Forum. Ich durfte schon von einigen Tips profitieren. Vielen Dank!

 

An meinem Smart BJ 12/2008, 28 TKM trat vor einer Woche auch dieses Klopfen am Unterboden auf. Es ist ein kratzendes knirschendes Klopfen. Ich habe zuerst meine Bremsen als Ursache vermutet und bin in mein SC gefahren. Dort hat der Meister eine Probefahrt mit mir gemacht und dann den Wagen auf die Bühne genommen. Er konnte außer ziemlich abgenutzten Bremsen nichts finden. Auch der dazu gerufene Mechaniker fand nichts. Scheiben und Klötze wurden erneuert, das Geräusch blieb. Dann fand ich diesen Thread, fuhr am nächsten Morgen ins SC und bat darum, die ABS-Ringe zu prüfen. Der Ring hinten links hat einen Riss. Das Gesicht des Meisters war echt sehenswert :lol: "Woher haben Sie immer diese Informationen?" (Es war nicht das erste Mal) Jetzt warte ich auf das Ersatzteil. Die Reparatur wird auf Kulanz durchgeführt. Ich hoffe, das war´s dann.

 

Gruß

Volker

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Hallo,

 

erstmal "Willkommen im smart-Forum".

 

Ja, das ist ja der Sinn und Zweck dieses Forums. Man hilft sich gegenseitig.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

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Quote:

Am 03.06.2011 um 00:17 Uhr hat smartie-2008 geschrieben:
Das Gesicht des Meisters war echt sehenswert :lol: "Woher haben Sie immer diese Informationen?" (Es war nicht das erste Mal)

Normalerweise sind die Reaktionen in einem SC eher gegenteiliger Art, die sagen immer, die in den Foren haben doch ohnehin keine Ahnung!

Vielleicht sollten sie einfach öfter mal rein schauen, so als Bildungsinitiative! :-D

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War auch erst meine Befürchtung auf Ablehnung zu stoßen. Ich muss aber an dieser Stelle dem SC Berlin Daimlerstraße ein dickes Lob aussprechen. Alle meine Anliegen - und das waren viiieeele - wurden immer freundlich und pünktlich behandelt. Ich habe die dritte Kupplung, das dritte Steuergerät für die Heizung, einen neuen SAM (durch Eure Threads), einen neues Stecker am Anlasser und ein paar andere Kleinigkeiten. Andere würden das Auto vielleicht verfluchen, ich liebe es.

 

 

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Kurzes Feedback:

Habe heute im SC ein neues Antriebswellengelenk bekommen. Hat eine Stunde gedauert, konnte drauf warten. Geräusch ist weg.

 

Gruß

Volker

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Hallöchen!!

Hab das Problem auch...Klopfen am Unterboden, ESP/ABS Leuchten gehen im Wechsel an und wieder aus, bis irgendwann die ESP Lampe nicht mehr ausgeht und das ESP dann auch wirklich ohne funktion ist :o Tempomat geht manchmal noch kurz, aber meistens funktioniert er gar nicht mehr :cry:

Nachdem ich diesen Fred hier gefunden hab, hab ich mich direkt unters Auto geschmissen und die Ringe kontrolliert und was soll ich sagen....beide sind gebrochen!!! :roll:

Neue sind bestellt!!

Vielen Dank auch von mir an dieses Forum, dadurch hab ich schon viel Geld gespart!!TOP!!!

Schöne Grüsse, Andy

[ Diese Nachricht wurde editiert von z-effje am 03.06.2012 um 10:17 Uhr ]


2005er Smart fortwo, 450, CDI Cabrio, bei fismatec gechipt

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Hallo und Danke für dein Feedback.

 

So solls doch sein, dass man Probleme löst und auch noch Geld dabei spart.

 

Gruß aus Oberfranken,

 

Sitzi.

 

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Quote:

Am 03.06.2012 um 10:57 Uhr hat sitzi geschrieben:
So solls doch sein, dass man Probleme löst und auch noch Geld dabei spart.

Und vor allem aufgrund des Erfahrungsaustauschs den SCs oftmals sogar eine Schritt voraus ist wie weiter oben beschrieben!

Das ist nämlich kein Einzelfall! ;-)

 

Siehe auch hier!

 

Wobei ich dies absolut nicht nachvollziehen kann. Dieser Fehler tritt nun so sehr in der Masse auf, daß ich es absolut nicht verstehe, daß die offiziellen Markenwerkstätten so was von keinen Plan haben! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2012 um 11:12 Uhr ]

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Huhu nochmal!!

 

So, hab mir auch den Reparatursatz von smarttrailer über ebay bestellt, 2 Ringe, Kleber und 2 Dichtringe für die Antriebswellen für 65€ incl. Versand!

Gestern sind die Teile angekommen und unruhig wie ich war, direkt eingebaut, dank der vielen Tips, eigentlich ganz einfach, wenn man das richtige Werkzeug und etwas teschnisches Verständnis hat! ;-)

Was soll ich sagen, alles läuft wieder so, wie es laufen soll...der Tempomat verrichtet seinen Dienst wieder tadellos, das Klopfen ist weg und die "Lampendisco" von ESP und ABS Leuchte ist aus!!

Vielen Dank nochmal und nochmal an Euch!! :-D


2005er Smart fortwo, 450, CDI Cabrio, bei fismatec gechipt

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Der Thread hat mir jetzt ebenfalls geholfen und Geld gespart. DICKES DANKE :) :) :)

 

Bei meinem 450er first Generation äußerten sich gebrochene ABS Ringe so: Beim bremsen in den Stand ging kurz vor dem Stillstand das ABS an (als wäre der Untergrund glatt).

 

Beim 450er second Generation einer guten Freundin äußerten sich die auf beiden (!) Seiten gebrochenen ABS Ringe so: ab 90 km/h die Stunde leuchteten für ca. 3 Sec. immer wieder die beiden gelben linken Warnlampen (ABS + Dreieck) auf. Zudem wurde berichtet, es wäre auf gerader Strecke ein im Gaspedal spührbares Ruckeln zu spüren und schlagende Geräusche zu hören gewesen.

 

Mit Richi´s Ringen aufbereitete Antriebswellen eingebaut und siehe da - Problem gelöst! 8-)

 

Zudem wollte ich noch mitteilen, das ich diesmal beide Seiten aufgebockt habe und mit dem Wagenheber das entsprechende Achsrohr angehoben hatte (zum lösen der unteren Dämpferschraube eh besser - sackt dann nichts ab) und siehe da: das Einfädeln beim Zusammenbau der Stabistangen war mittels diesem Wagenheber ganz einfach. Keine Spanngurte nötigt, kein Anheben auf der gegenüberliegenden Seite - einfach rauf damit und dann fluchtet es... Perfekt!

Mit einer Schlagnuss geht die Schraube an den Querstreben echt gut auf! Beim Wiederanzug dieser Schrauben darauf achten, dass das Fahrzeug dann am Boden steht. Also erst ganz am Schluss festziehen. Eine Stunde pro Seite ist machbar bei Tauschwellen oder eben zzgl. der Zeit für die Wellenaufbereitung.

 

Grüße, Otto

 

Der Vollständigkeit halber wg. der Fehlerbeschreibung:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=126150&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 27.10.2012 um 20:42 Uhr ]

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Das ist ja der Sinn und Zweck eines Forums, dass man sich nicht mehr auf die "Kompetenz" der SC´s verlassen muss.

 

Gut ist es natürlich, wenn man, wie ich, ZWEI Werkstätten mit smart-Service habe, die, die Note "1" verdient haben.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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