Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goyko

DAS interessiert Euch sicher (Server-Umzugs-Dokumentation!)

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Helden! Wenn Ihr weg seid, fällt einem erst auf, wie sehr man doch abhängig geworden ist. Nach Verfall in das Delirium Smartens hat das Leben in den Zeiten, in denen sich Dieselinchen ausruhen muss wieder einen Sinn bekommen. Meine virtuellen Freunde (die ich hoffentlich bald mal kennen lerne) sind wieder da! Es ist schön, sich an Euch zu gewöhnen!

Liebe Grüße,

Frieda und Dieselinchen

If you wanna have a flying heart, let your soul take a trip in your Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

da es einige Überwachungsfotos vom Tag (UND der Nacht) unseres Serverumzugs gibt, stelle ich Euch mal hier eines rein, zusammen mit der Geschichte dieses unglaublichen Stress-Tages... aber seht/lest selbst!

serverumzug.jpg

Dieses Bild entstand um 20:18 Uhr, für die meisten von Euch der Beginn des gemütlichen abendlichen Spielfilm-Programms :classic_smile:

Was lag bis dahin hinter uns?

Dienstag-Mittag fiel bei unserem "alten" Provider der Strom aus, und es war nicht mit Reaktivierung in den nächsten Tagen zu rechnen.

Also entschlossen wir uns kurzfristig, den geplanten Serverumzug von Donnerstag (17.5.) vorzuziehen.

Was hiess das nun?

ca. 14:00 Uhr:

Domain-Hoster kontaktieren um die Umstellung unserer fast 80 Domains (smart-forum.de und smartforum.de gehören dazu)anzuleiern.

Dann nach Neuss fahren (ca. 15:00), um ein neues 19"-Gehäuse zu kaufen. Der Server steht nun in einem hochtechnisierten (Nico schlägt mich bestimmt wegen dieses Wortes :classic_smile: ) Rechenzentrum mit 155 Mbit-Anbindung, wo er nicht einfach in seinem guten alten Tower-Gehäuse untergebracht werden konnte.

Natürlich gab es ein paar nette Staus auf der Autobahn.

17:00 Uhr:

Mit dem neuen Gehäuse bin ich dann nach Düsseldorf gedüst, um den Server abzuholen.

18:00 Uhr:

Von dort aus ging es weiter nach Köln zum neuen Standort.

Dann ging's ans "Eingemachte":

Server auseinanderbauen (komisches Gefühl, Euch alle da so offen vor uns liegen zu sehen :classic_smile: ), und die ganze Hardware in das neue Gehäuse rein.

Erster Einschalttest: KEIN Signal auf dem Monitor :classic_mellow:

Gehäuse wieder aufschrauben, Steckkontakte überprüfen, Fehler gefunden, wieder zuschrauben, neuer Test...

Netzwerkkarte wird erkannt, aber nicht aktiviert (Treiber-Problem) :classic_mellow:

3 Etagen höher im Büro die Treiber aus dem Internet holen, auf eine Diskette ziehen und wieder zurück in den Serverraum...

Diskette kaputt :classic_mellow::classic_mellow: !!!

Zurück ins Büro und Treiber auf ne CD brennen.

Zurück zum Server und dort die Treiber einspielen... Funzt nich :classic_mellow: !

Netzwerkkarte austauschen.

Alles klappt auf Anhieb!

Grundkonfiguration vor Ort, dann ab nach Hause und den Rest übers Netz einstellen.

Ich bin um 1:00 Uhr ins Bett gefallen und Nico hat noch bis 3:00 Uhr hier gesessen und alles konfiguriert.

Tja, Ihr Lieben...

So langsam trudelt Ihr wieder bei uns ein...wir haben Euch vermisst, das dürft Ihr uns glauben!

Schön, wieder da zu sein!!

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mögen in Zukunft die Armeen des Teufels auf dem Weg zum Smart-Forum-Server vom Pfad abkommen!

Gruß Gfk

MH-AN438

PS: Meiner is GELB !!!

[Diese Nachricht wurde von gelbfreak am 18. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, ihr Fleissigen !!!!

Danke für Euren Einsatz, damit sind meine Entzugserscheinungen jetzt wieder vorbei......das war ja beängstigend, hundert mal versucht und nie kommt man rein....

Gruß

Jörg aus Kiel

------------------

PLÖ - VE 13


PLÖ - VE 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er läuft ja wieder...

Aber mal eine kleine Frage: Welche Vorkehrungen wurden getroffen, damit sich Serverausfälle (sei es nun durch Stromausfall oder technischem Defekt) nicht wiederholen?

 

:classic_wink: Ihr habt nicht zufällig gleich einen redundanten Server-Cluster aufgebaut? Beowulf oder so... :classic_wink:

Chris Benjamin

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 18. Mai 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr beiden

DANKE

Ihr habt uns sozusagen vom Boden gekratzt, auf welchem wir schon zerstört waren.*g*

So ein Entzug ist grausam. Tausend mal probiert, tausend mal ist nichts passiert...dann hat es zooooom gemacht. user.gif

und da isser wieder

EXTRA LOB auch von uns.

Maggus & Mugel

 


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs,

kurz zur Frage von Chris Benjamin:

Der Server selber lief die ganze Zeit ueber sehr stabil... wollen wir gar nicht drueber reden, nachher passierts noch :classic_wink: Da eine high-availability-Loesung (Clustering) hinzustellen, koennen wir uns nicht leisten :classic_wink:

Die Netzanbindung (155 Mbit) ist redundant, bis ins letzte Kabel ... da sollte nix passieren :classic_wink: Strom - haengt "natuerlich" an einer USV...

Ich denke, dass solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten sollten - oder wir viel schneller reagieren koennen... der Server steht jetzt nur ein "paar Meter" von uns entfernt.

Gruesse

Nico

smart-Forum-Team


In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig!

Euer smart-Forum.de-Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich bin ich wieder drin!!!!

hatte schon entzugserscheinungen,ein grosses Lob an euch beide fuer euren Einsatz auch zu spaeter Stunde damit dieses erstklassige Forum wieder online ist.

Smarte Gruesse von Snopy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@team:

Er funzt, Danke!

Und so Kleinigkeiten wie mal eben en Stau, ne kaputte Diskette, Treiber weg, usw. das hängt halt unmittelbar mit Murphy´s Law zusammen...

@frieda and all:

So happy together!

Smartig-Dankbar grüßt

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur erfolgreichen Konfiguration! Das nicht alles immer auf anhieb klappt, ist doch normal. Zumindest in der IT-Branche :-))

Schaun wir lieber optimistisch in die Zukunft!

------------------

derzeit noch mit Renault Clio 1,4 RT ... noch!

smartmaikel@oboy.com


bis zum 30.05.03 mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...

smartmaikel@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NÀbend Goyko und Nico,

wenn es im Internet nicht klappt fühlt man sich schon von der Welt abgeschnitten.

Ich muß sagen, ich bewundere doch sehr euren Einsatz für das Smartforum. Danke.

Dafür spendiere ich euch doch gleich eine Flasche Sekt.

Prost, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will auch danke sagen!

Hätte nicht mit so schnellen Entzugserscheinungen gerechnet! :classic_wink:

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Ohne das Forum fühlen mein Smart und ich uns ganz verloren......

Viele Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goyko & Nico

Was fällt euch ein ?! ;-) Ich habe vier unbeschreiblich lange Tage hier nicht hingehen können *heul*. Die Entzugserscheinungen waren echt grausam. Aber die andern können das sicher nachvollziehen, wie grausam es ohne dieses Forums ist!

Wieso seit ihr alle schon seit gestern hier? Bei mir ging einfach nichts bis eben.

Auch von mir vielen vielen Dank für eure Leistung!

Finde dieses "Überwachungsfoto" ganz witzig. Ihr solltet euch mal öfters ablichen lassen, damit wir euch immer im Auge haben ;-)

Euch allen ein smartes Wochenende.

smarte Grüße

_driv_

-------------------------

smart in OWL

owl-smarties@web.de

OWL-smarties

-------------------------


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei der ganzen Sache eins schmerzlich festgestellt: Das smart-club-forum ist kein Ersatz für das smart-forum.de! Was sich dort die Leute gegenseitig (inkl. mir) an den Kopf werfen ist ohne Worte...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich wiederhole:

Ein großes Lob an unser Smart-Forum, die neben dem vielen Vorbereitungsstreß zur Smart-Parade und dem Relaunche des Forum auch diese Sache exzellent gemeistert haben. Was wären wir ohne euch? icon14.gif

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 19. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist so ein klitzekleiner unwichtiger Serverausfall für wenige Stunden schon gegen den GAU eines Ausfalls der Smart-Elektrik?

Für das erste Problem gibt es ja Nico und Goyko, aber für das zweite?

Na also! Alles halb so schlimm (ausser für Nico und Goyko). ;-)

DANKE!

(Wobei ich in den wenigen Stunden auch 2.345.678 Mal probiert habe, das Forum zu betreten - bin ich abhängig ???)

------------------

Frank

ES-FS 876

#632 smart-club.de

[Diese Nachricht wurde von fs am 19. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott - ich bin wieder drin !!!!

Ich bin letzte Woche fast verzweifelt, da hatte ich mal genug Zeit, mich in Ruhe durch's Forum zu lesen, aber ich kam nicht rein - heul!!

Aber zum Glück habt' Ihr es ja wieder geschafft, uns Süchtigen wieder rein zu lassen.

Herzlichen Dank

Angela

 


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Rodi:

Habe bei der ganzen Sache eins schmerzlich festgestellt: Das smart-club-forum ist kein Ersatz für das smart-forum.de! Was sich dort die Leute gegenseitig (inkl. mir) an den Kopf werfen ist ohne Worte...

Gruß,

Rolf

Hi Rodi,

du alter Provokateur wirst Du auf Deine alten Tage jetzt nachtragend? :-))

Ich habe Dich und die Herrin der Fruehstuecksdeckchen uebrigens am Samstag vermisst, wir hatten eine supi Rueckfahrt.

------------------

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

[Diese Nachricht wurde von Hans am 21. Mai 2001 editiert.]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.