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Lurch

Scheibenwischergestänge ausbauen 450

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Ist das schwierig????

Front muss ab denke ich....und dann ???

 

:-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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viel spass............

 

front ab

fasst alle gestänge an den drehpunkten lösen

(merken wo was hin kommt !!!!)

wischerwelle in fahrtrichtung rechts ausbauen

und dann das ganze zeugs in fahrtrichtung nach links rausnehmen (unter leichter gewalteinwirkung)

 

habe das letzte woche mal gemacht.....voll

die kackarbeit.


rms2.gif

 

 

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das lässt ja "hoffen" :(

 

die rechte Wischeranlenkung(?) scheint bei meinem etwas ausgeschlagen zu sein und ich wollte eigentlich "nur" mal schauen ob ich das das Spiel irgendwie rausbekomme.....

 

Ich warte mal bis es wärmer wird :roll:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hab das im ltzten November bei meinem 450er gemacht.

Die gute Nachricht: Es geht mit viel Geduld - man muss einiges abbauen. Und am besten noch dabei fotografieren - erleichtert den Zusammenbau ungemein.

 

Bei mir waren die beiden Naben der Wischer fast komplett fest. Alles sauber gemacht, 2 neue O-Ringe und jede Menge Fett.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ich hänge im wahrsten Sinne des Wortes fest.

 

Ich habe alle Schrauben/Muttern gelöst und das Gestänge hängt frei, aber ich bekomme es nicht durch die Fahrerseite rausgehebelt. Die zwei Bolzen von den Wischern verhindern dies.

 

Muss ich noch irgendwas demontieren? Gibt es einen Trick wie man das Ding drehen muss, damit es rausflutscht? :-?

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Du musst vor dem Ausbau alle Verbindungsstangen vom Scheibenwischergestänge ausclipsen und rausnehmen.

Merke Dir wo und wie die Stangen angebracht sind,Bilder sind hilfreich. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 02.08.2016 um 19:08 Uhr ]


 

 

 

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Hmmmh, ist schon ein paar Jahre her, dass ich das machen musste...

  • Scheinwerfer sind raus?

Z-Schiene ist weg?

irgendwas war noch mit der wischwasserpumpe - lief jendefalls irgendwie etwas aus

beim Wischermotor bin ich unsicher: Vorher vom Gestänge lösen oder erst bei ausgebautem Gestänge?

 

EDIT: Gerade auf einem Foto von damals gesehen, dass ich den Deckel vom Innenraumluftfilter weg hatte - sind dann beifahereseitig ein paar Zentimeter mehr...

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 250.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 03.08.2016 um 00:20 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Das Ding ist draußen! :) :) :)

 

Also, wir haben außen die Stangen ausgehängt und zu zwei das Ding rausgehebelt/gedreht. Jetzt muss ich erstmal den Rost behandeln und dann darf das neuere Gestänge rein. Ob das so gut geht :o :o :o

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es erleichtert den Ein- und Ausbau wenn Du die beiden Bolzen/Wellen auf denen die Wischerarme befestigt sind ausbaust.

Dabei darauf achten, dass der Sicherungsring nicht davon springt und die beiden Wellen beim Einbau nicht vertauscht werden, da diese unterschiedlich sind...

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Der Einbau ging genauso unproblematisch. Die Äußeren Gestänge aushängen, das ganze über die Fahrerseite reinfummeln und dann war es drin. Es ging jetzt auch ohne Demontage der Bolzen, nur eben zu zweit.

 

 

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Habe heute bei meinem Patienten das Wischergestänge ausgebaut und am Spender auch, beide Oldliner 99er.

Scheinwerfer Fahrerseite raus, den Halter auch. 

Den Plastikhalter wo die oben sitzende Gummilippe dransitzt raus.

Ausgleichsbehälter Deckel ab und auf der Fahrerseite das Gestänge raushebeln was zur Welle geht. Scheibenreinigungspumpe aus dem Behälter ziehen.

Dann kann man den ganzen Schrunz mit milder Gewalt zur Fahrerseite hin rauspopeln.

Es müssen keine Stangen komplett entfernt werden nur diese eine ist zu lösen auf einer Seite, weil die sonst an Lufteinlass der Lüftung klemmt.

Ja, es ist verdammt knapp!

Warum ich mir das antue: Welle Fahrerseite war festgegammelt, das Plastikding wo die Welle drin läuft war gebrochen und der Wischer ging zwar, aber es bewegte sich die Befestigungsmutter des Gestänges auf der Fahrerseite anstatt dass sich die Welle dreht.

Kein Geschenk das Ganze!🥵

 

Ich hatte noch versucht die Welle in eingebautem Zustand flott zu bekommen mit Rostlöser und Flamme, keine Chance...

War anscheinend schon länger so, weil sich Rostwasser an der Mutter der Welle abgelagert hatte was mir sagte dass da was faul ist. Und Geräusche hat das Ding auch gemacht.

Das Plastikteil wo die Welle drin läuft war sozusagen da halb abgebrochen wo die Pressung im Alurohr ist. Habe ich aber erst später gesehen, als ich die Aktion "Gängigmachen" ad akta gelegt hatte...

bearbeitet von Outliner

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