Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saarfruchti

Boykottiert E 10

Empfohlene Beiträge

Interessant. Ich komme aus NRW. Und: Die meisten Tankstellen sind noch nicht umgestellt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firstsonofcentury am 07.03.2011 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weis nicht wer Recht hat, die Beführworter oder die Gegner, allerdings weis ich eins. Wenn mein Motor oder das Benzinsystem den Geist aufgeben sollte, wird es niemanden geben der es zahlt. Und den Argumenten des Herstellers kann man auch nur bedingt glauben. Schließlich ist es dem Wurst, ob nach Ablauf der Garantie ein Schaden auftritt. Ich kenne das von meinem Bruder. Der Arbeitet bei einem Hersteller, welcher genau weis, dass das Diesel Russpartikelsystem Fehler aufweist, die zu einem Schaden am Motor bzw. Turbo führen können. Da dies aber erst bei höheren Laufleistungen und der damit verbundenen Ablagerung auftritt, ist es dem Hersteller egal. Der freut sich, das der Kunde für teuer Geld die Teile oder ggf. ein neues Auto kauft.

 

Ich denke, das viele Hersteller so denken. An Autos die 500000 km ohne Fehler fahren, verdient man nunmal nichts.

 

Also tanke ich weiter Super oder Super + wenn es sein muss. Und den an den kleinen Tankstellen. Da sind die PReise nämlich nicht wie bei Shell oder Esso.

Gruß der Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema 0,5l mehr bei 8 cent billiger:

 

zum einen werden es weniger als 0,5l sein (das wären etwa 9%)

Zum anderen sind es in etwa 5cent differenz. das entspricht beim super preis bei uns von 1,50€ etwa 3%.

Bei euch wären es etwa 5%. was bei 9% immer noch schlecht wäre....

 

Aber noch kan man persönlich keine genaue differenz ausmachen, denn dafür ist die differenz von in der regel gerade mal 3% zu gering, um sie auf ein paar tankfüllungen zu messen. dafür braucht es fast schon 5.000km um da annähernd eine tendenz zu erkennen.... wenn überhaupt...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 14:03 Uhr hat Fido geschrieben:
Zum thema 0,5l mehr bei 8 cent billiger:

zum einen werden es weniger als 0,5l sein (das wären etwa 9%)
Zum anderen sind es in etwa 5cent differenz. das entspricht beim super preis bei uns von 1,50€ etwa 3%.
Bei euch wären es etwa 5%. was bei 9% immer noch schlecht wäre....

Aber noch kan man persönlich keine genaue differenz ausmachen, denn dafür ist die differenz von in der regel gerade mal 3% zu gering, um sie auf ein paar tankfüllungen zu messen. dafür braucht es fast schon 5.000km um da annähernd eine tendenz zu erkennen.... wenn überhaupt...

 

Mein Excel-Solver sagt folgendes:

Quote:
Rahmenbedingungen:
- Differenz Super E10 zu Super Plus beträgt 5 Cent

Mehrverbrauch | SuperPlus günster bei €/l
0,5% | 10,000 €
1,0% | 5,000 €
1,5% | 3,333 €
2,0% | 2,500 €
2,5% | 2,000 €
3,0% | 1,667 €
3,5% | 1,429 €
4,0% | 1,250 €
4,5% | 1,111 €
5,0% | 1,000 €

 

Die Benzinpreise werden ohnehin weiter steigen, somit sollten wir die 1,429 €/l wohl nahezu dauerhaft überschritten haben.

Wenn man nun davon ausgeht, das SuperPlus ab sofort ohne Bioethanolbeimischung ausgeliefert wird, ist man schnell bei > 3,0% Mehrverbrauch angekommen und somit ist es fast immer günstiger Super Plus zu tanken.

 

Oder in Geld ausgedrückt...

Quote:
Rahmenbedingungen:
- Verbrauch mit Super E5 bzw. Super Plus: 5,0 l/100km (wieviel genau, macht eigentlich keinen Unterschied)

Super E10: 1,479 €
Super Plus: 1,529 € (Diff. = 5 Cent)
(So war es bei uns gestern Mittag...)

Kosten pro 100 km (bei 2,0 % Verbrauchsunterschied)
…mit E5/E0: 7,645 €
…mit E10: 7,543 €
Diff.: 0,102 €

Kosten pro 100 km (bei 2,5 % Verbrauchsunterschied)
…mit E5/E0: 7,645 €
…mit E10: 7,580 €
Diff.: 0,065 €

Kosten pro 100 km (bei 3,0 % Verbrauchsunterschied)
…mit E5: 7,645 €
…mit E10: 7,617 €
Diff.: 0,028 €

Kosten pro 100 km (bei 3,5 % Verbrauchsunterschied)
…mit E5/E0: 7,645 €
…mit E10: 7,654 €
Diff.: -0,009 €

 

Juchu, maximal 10 Cent pro 100km ist das tanken von SuperPlus teurer (bei 5,0l/100km , 2% und 1,529 für Super Plus) - ich tank dann lieber mal Super Plus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.03.2011 um 16:07 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke auch kein E10.

Ich habe noch Super im Smart danach kommt nur noch SuperPlus weil ich das Zeug net in meinem Auto haben will, und für mein Motorrad ist es sowieso besser. Vorteil weniger Verbrauch durch Super Plus :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

45% !!! der deutschen agrar-anbauflächen werden in zukunft dann dazu genutzt um e10 produzieren zu können.....

 

hoffentlich wissen zumindest einige leute was das bedeutet (und für die zukunft bedeuten kann) und boykottieren diesen sprit - der so überflüssig ist wie ein kropf!!!!!!

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 20:29 Uhr hat Smarteconny geschrieben:
.... der so überflüssig ist wie ein kropf!!!!!!

 

Genau, und Du musst das ja wissen, wer sonst?

 

Grüßle

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 08.03.2011 um 21:03 Uhr hat rms geschrieben:

Genau, und Du musst das ja wissen, wer sonst?


 

wieso muss ich es wissen :-? :-? :-?

 

ich entnehme meine infos -genau wie du- aus den öffentlichen medien und gebe nur das wieder was ich gehört habe.

 

.....vielleicht höre ich besser (und genauer) - das kann sein :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte "den überflüssigen Kropf", passt irgendwie zu Deinem Profil.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tank das Zeug nicht!

Angeblich darf eh kein Brabus mit dem E10 betankt werden.

 

Wen es interessiert - hier auch ein Link zu Smart und dem Beitrag zu E10 auf Facebook

http://www.facebook.com/group.php?gid=105861069450490&ref=ts

 

und generell Anti-E10-Seite auf Facebook

http://www.facebook.com/group.php?gid=105861069450490&ref=ts#!/pages/E10/200721669955381

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fledermaus-Smart am 08.03.2011 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 22:00 Uhr hat rms geschrieben:
Ich meinte "den überflüssigen Kropf", passt irgendwie zu Deinem Profil

 

ach was ......

und dein profil ist "besser" :-? :-?

ich wusste nicht dass hier im forum jetzt nach den profilen entschieden wird wer was schreiben darf..... :roll: :roll:

 

wie albern bist du denn :-? :-? :-?

 

du passt als kasper mit in den bundestag - schon mal über ne politische karriere nachgedacht? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vor allem mal interessieren, warum ausgerechnet jetzt bei E10 alle auf die Barrikaden gehen. Bei E5 hat kaum einer gezuckt. Biodiesel Beimischung - egal, wird getankt. Ökostrom (wir wollen ja "fortschrittlich" sein) - wird gekauft, ohne dass sich jemand Gedanken über Auswirkungen auf Preise, Hintergründe oder Sinnhaftigkeit machen würde. Jetzt kommt E10 und plötzlich ist das Geschrei da. Und das, obwohl E10 genau das adressiert, was auch hier häufig vehement vertreten wird. Peakoil, Klimawandel, Ölsklaverei... Wo bleibt euer Umweltgewissen? ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 22:12 Uhr hat Smarteconny geschrieben:
ich wusste nicht dass hier im forum jetzt nach den profilen entschieden wird wer was schreiben darf..... :roll: :roll:


 

Willkommen im Smart-Forum. :-D :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 997turbo am 09.03.2011 um 11:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke kein E 10 weil:

 

siehe 1.

 

siehe 2.


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das brabus kein E10 darf ist doch logich, oder? Zum einen muss Brabus Super Plus tanken, und zum anderen gibts kein Super Plus E10.

Daraus resultiert, das alle fahrzeuge die Super Plus brauchen kein E10 dürfen. Daraus ergibt sich , das deutlich weniger als 90% der autos die in Deutschland fahren E10 vertragen. Denn meiner ist auch gechippt, und brauch demnach Super Plus und ist nicht E10 fähig. Darüber weiß die Statistik aber nicht bescheid, und da wird es sicherlich einige mehr geben wie mich.... Das ist nur ein Teil der Statistik...

 

E10 ist doch gut für die Umwelt!!!! Denn dadurch das jetzt mehr leute super Plus tanken wird weniger E5 getankt, und das kommt der umwelt zu gute ^^


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...wird weniger E5 getankt...

Häh? Wieso das denn? Super Plus enthält doch auch 5% Ethanol.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JB: Ich täts ja tanken, nur fahr ich Diesel! :)

Wobei ich ausnahmsweise mal zugeben muss, das E10 bestimmt nicht den Eisbär rettet, die Grundidee, unabhängiger vom Erdöl sein ist ja ganz gut. Der Rest ist Panikmache.

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wer sein Auto mit dem umstrittenen Biokraftstoff E10 betreibt, haftet auch für dadurch entstandene Schäden. So erklärt es Maximilian Maurer vom ADAC gegenüber dem Berliner “Tagesspiegel” vom morgigen Dienstag. Darf ein Fahrzeug laut Hersteller mit E10 betrieben werden, haftet er natürlich. Aber der Autofahrer muss dann anhand von Belegen beweisen, dass er immer richtig getankt hat und dass die Schäden an Motor und Kraftstoffanlage auch tatsächlich durch den Kraftstoff entstanden sind. Dazu seien möglicherweise teure Gutachten nötig.

Das ist blabla. Wenn ein Hersteller z.B. irgend ein bestimmtes Motoröl freigibt und ich das benutze, mein Motor geht kaputt und ich bin der Meinung, dass genau dieses freigegeben Öl daran schuld ist, dann muss ich selbstverständlich den Nachweis führen. Viel spannender ist aber der umgekehrte Fall. Wenn mein Motor in der Garantiezeit den Geist aufgibt, dann liegt die Beweislast für eine Ablehnung IMMER beim Hersteller. Und selbst wenn der nachweisen kann, dass man E10 getankt hat (und E10 für dieses Auto auch freigegeben ist), dann ändert das selbstverständlich nichts an der Garantiepflicht. E10 ist im Sinne der Garantieleistung in absolut jeder Beziehung identisch mit jedem anderen freigegeben Sprit.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steckt wirklich dahinter? E10 und die Risiken

 

Eine sehr vollständige Erklärung zu den Hintergründen und möglichen Risiken von E10 gibt es im Blog von Rotherbach. Wir haben die wesentlichen Infos daraus hier mal zusammengezogen.

 

 

Oft hört man, dass Ethanol sowohl Dichtungen als auch den Motor selbst schädigen kann. Das ist zwar nicht falsch, relativiert sich aber in den meisten Aspekten durch die verhältnismäßig geringe Beimischung. Seit 1980 befindet sich bereits ein 5%iger Anteil Ethanol im Benzin, der die Klopffestigkeit steigern und Bleiadditive ersetzen sollte. Die jetzige Verdopplung dieser Menge stellt nur in wenigen Ausnahmefällen ein Risiko dar.

 

 

Benzindirekteinspritzer mit Hochdruckpumpen

 

 

Die Hydrophilie von Ethanol bewirkt, dass geringe Mengen Wasser mit korrosionsgefährdeten Teilen im Motor in Berührung kommen können, jedoch zu wenig, um Schäden zu hinterlassen. Auch eine Verdünnung des Motoröls und damit zusammenhängend eine Verkürzung des Ölwechselintervalls ist auszuschließen, da sich das Wasser absetzen und bei entsprechenden Motortemperaturen verdampfen würde. Riskanter ist die Säure-Base-Reaktivität. Es kann bei Leichtmetallen wie Aluminium zu einem „scheinbaren Auflösen des Bauteils“ kommen – ein schleichender Prozess, der durch Beschädigungen beschleunigt werden kann. Aus diesem Grund gibt es keine Freigabe für Benzindirekteinspritzer mit Hochdruckpumpen. Durch die Steigerung des Druckes erhöht sich die Reaktivität von Ethanol, bei entsprechenden Tests wurden Korrosionsspuren an Aluminiumverschraubungen festgestellt. Alle anderen Benziner bleiben hiervon weitgehend verschont, nur eine drastische Erhöhung des Ethanolanteils wäre gefährlich.

 

 

Da betroffene Leitungen und Dichtungen für den Kontakt mit Benzin ausgelegt sind, ist die Eigenschaft von Ethanol als Lösungsmittel zu vernachlässigen. Hier besteht das einzige Risiko darin, dass Weichmacher abgetragen werden können, was zu sprödem Material oder Rissen führen kann. Aber dieser Prozess verläuft so langsam, dass in der Regel eher der normale Verschleiß eintritt.

 

 

 

Relevant für alle Modelle ist die höhere Betriebstemperatur bei der Verwendung von E10 im Vergleich zu herkömmlichem Super. Ethanol benötigt weniger Sauerstoff bei der Verbrennung, wodurch ohne Anpassung ein mageres Gemisch entsteht. Im normalen Betrieb wird dies aber durch die Lambdaregelung per Änderung der Einspritzmenge korrigiert. Bei älteren Fahrzeugen ohne geregelten Katalysator empfiehlt sich eine Anpassung mit Hilfe eines Abgastesters. Durch den geringen Ethanolanteil sind generell Schäden an Auslassventilen oder Katalysator aber unwahrscheinlich.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 10.03.2011 um 07:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 10.03.2011 um 08:37 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.